Gaming PC, wie viel sollte ich kalkulieren ?

B_Wulo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich benötige etwas Beratung hinsichtlich eines neuen Gaming-PCs. Insbesondere wie viel ich kalkulieren sollte, um meine Anforderungen zu erfüllen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • WoW, League of Legends, Farming Simulator, COD, CSS, Anno, GTA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • UWQHD, da es zum Monitor passen sollte
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • mittlere bis hohe Einstellungen, spiele wenn nur gelegentlich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • >100 FPS wäre super
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor und zwar den Samsung Odyssey G5 (C34G55TWWR)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alles sollte neu sein, der alte PC ist aus 2011, denke davon ist nichts mehr brauchbar.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das würde ich gern wissen, wie viel ich kalkulieren sollte. Ich dachte an 1500€ +- 200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möchte den PC in dieser Woche / am kommenden WE bestellen

8. Möchtest du den PC
Wenn möglich sollte der PC bereits zusammengebaut sein.
Windows 11 würde ich separat kaufen und selbst installieren.

Danke und Gruß

B_Wulo

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anforderungen denke ich an eine 6700 XT - 6800 XT, also zwischen 400 und 600 € in Verbindung mit einem 7700(X) oder einem i5-13600K(F) ca. 330 €. Das komplette System sollte eher mit 1500 €, als mit 2000 € machbar sein.

auf die schnelle - nicht die "besten" oder "schnellsten" Teile...
1680868007065.png

Budget reicht Dicke für die Hardware. Dazu noch Gehäuse, Tastatur/Maus eventuell... Betriebssystem

Frage an die Fachjury...
klappt das mit dem Arbeitsspeicher ?? Gibts da spezielle für AMD oder kann man die Dinger noch immer überall nutzen? Hatte ewig nichts mehr mit AMD zu tun 😀

Mit 6 Monaten Zeitspanne solltest Du etwa im August die Frage nochmal neu stellen. Diese Antwort ich nicht böse gemeint, aber meine Kristallkugel ist auch nicht frisch poliert,

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Cat Toaster
Tendenziell bin ich natürlich an der günstigsten Lösung für mein Vorhaben interessiert.
Wenn sich meine oben beschriebenen Wünsche auch mit 1000-1500€ erfüllen lassen, wäre das auch gut.

Wie gesagt, ich zocke nicht täglich mehrere Stunden, sodass alles perfekt sein sollte sondern mal gelegentlich am Sonntagnachmittag oder so. Der PC sollte nur flott und leise sein, zugleich meine Wünsche hinsichtlich Grafikanforderung von oben erfüllen.

Zum einen kannst Du dann in vermutlich sechs Monaten am besten wieder kommen und wenn Du aktuell einen 7800X3D plus 7900XT kalkulieren würdest, sind 1350,-€ aus Deinem Budget schon weg und Du hast eine CPU und Grafikkarte auf dem Tisch liegen, sonst nix. Also wird man wohl weiter unten ins Regal greifen müssen. Ansonsten sind da ein paar Titel dabei, die sich über den 3D-Cache EXTREM freuen. (WoW, Anno)

Dein Display ist UWQHD und das sind immerhin 1.4 Millionen Pixel mehr als "nur" WHQD. Wenn Du mit den Detailreglern in Spiel umgehst, geht da natürlich auch eine 6800XT ganz wunderbar, nur das wird wohl in sechs Monaten eh was anderes sein, weil es die dann nicht mehr gibt.

Also "IRGENDWAS" wird mit dem Budget schon gehen, ergibt nur gar keinen Sinn jetzt was für in X Monaten zu sizen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Bis auf COD (die neusten Teile?) sind alle genannten Spiele vergleichsweise anspruchslos und sollten selbst auf Mittelklasse Grafikkarten flüssig in WQHD laufen, solange man es bei den Grafiksettings nicht übertreibt.
Wenn du deine Anforderungen an Grafikeinstellungen und FPS da ein wenig herunter schraubst, sollte das also auch für <1000€ noch gut machbar sein.
Gerade wenn man nur gelegentlich spielt muss man hier mmn. nicht unnötig hunderte Euro extra ausgeben.

Konkrete Zusammenstellungen machen aber erst max. 2 Wochen vor dem geplanten Kauf Sinn (je zeitnäher, desto besser), da ständig neue Hardware erscheint oder sich Preise und Verfügbarkeiten drastisch ändern können.

juwa schrieb:
Mit 6 Monaten Zeitspanne solltest Du etwa im August die Frage nochmal neu stellen. Diese Antwort ist nicht böse gemeint, aber meine Kristallkugel ist auch nicht frisch poliert,

Vielen Dank für die Antworten. Primär ging es mir erstmal darum, wie viel ich kalkulieren sollte um meine oben genannten Spiele mit den Grafikeinstellungen spielen zu können.
Ich weiß das 6 Monate ein weiter Horizont sind, da jetzt erstmal der Sommer kommt und ich da tendenziell weniger Zeit haben werde zu zocken.

Es gibt doch an sich jede Woche den Gaming PC mit bestem Preis-Leistungsverhältnis, dass Aufrüstbarkeit und Angebote in Betracht zieht. Bei den Angeboten gibt es meistens zB. bei MB oder Arbeitsspeicher oder SSD ein paar Euro Rabatt wenn man das Konkurrenzmodell wählt (usw...).

Wenn ich heute einen PC zusammenstellen will, dann brauche ich dennoch bis zu drei Wochen Vorlaufzeit um Angebote einordnen zu können und Benchmarks zu lesen und verstehen.

Der Markt reagiert manchmal unvorhersehbar. Irgendwann ist halt Schluss mit günstigem Arbeitsspeicher und SSDs.

oder du machst es so, wie ich...
eine Liste an Komponenten die du unbedingt "haben willst" und schlägst dann zu wenn der Preis für dich am attraktivsten ist. Oft hat man Glück und in 2 Wochen, 3 Monaten oder Zeitpunkt x ist Bestpreis und hast was gespart.

Allerdings kann das auch Lottospiel sein. Kann gut gehen - kann in die Hose gehen. Man kann Haufen Geld sparen oder Haufen Geld aus dem Fenster werfen.

Mit viel Glück sparst du in 6 Monaten ein Haufen weil du gewartet hast oder aber alles ist teurer geworden.
Insgesammt konnte ich über diesen Weg bisher für mein System fast 475€ einsparen - nur ist der Rechner selbst nach fast 8 Monaten noch immer nicht fertig 😂

Man weiß ja nie was die Zeit bringt. Nur zur Erinnerung was vor ein paar Jahren mit GPU´s abging und wie die Preise dort explodierten.

Hallo zusammen,

ich muss den Thread hier nochmal aus der Versenkung holen, da ich gerne bestellen würde.
Habe meinen ersten Beitrag oben gerade entsprechend editiert.

Gruß

B_Wulo

Manchmal verschieben sich die Dinge doch etwas nach vorne :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Drewkev schrieb:
@cartridge_case
Ja ne, weniger als fünf Monate.

Also unter den Umständen wird UWQHD mit über 100FPS in Mittel/Hoch bei dem Budget schwierig.

Völlig egal ob mein im April prophezeites halbes Jahr rum ist oder nicht, ich würde ihn gerne bestellen.

Was heißt unter Umständen ? Ich würde mich sonst auf WQHD beschränken. Habe mir den Monitor eigentlich fürs Homeoffice im letzten Jahr angeschafft und nicht primär zum zocken. Das auch nur wegen der Größe und nicht der Auflösung.

Gruß

B_Wulo

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben