Gaming PC wird dieses Wochenende bestellt (weiß & clean) - 2500€

happylakers

Cadet 1st Year
Nach Jahren an der Konsole, möchte ich wieder am PC spielen. Ich habe schon mal eine Auswahl zusammengestellt. Da ich jahrelang nichts mehr mit PCs zu tun hatte, brauche ich definitiv Hilfe. Aktuell liege ich bei 2.200 Euro. Zusätzlich hatte ich 250 Euro eingeplant, dass der PC beim Computer Shop zusammengebaut wird. Eventuell findet sich aber auch hier jemand in München, der gegen Bezahlung hilft. Ich traue mir das definitiv nicht zu. Was in der Liste noch fehlt: Kabel Sleeves, hier weiß ich allerdings nicht was ich brauche oder wonach ich genau suchen muss. Und machen die Lüfter Sinn? Brauche ich mehr, gibt es schickere Lösungen?

Zur Auswahl: https://geizhals.de/wishlists/4574002

Das Design hat vielleicht sogar mehr Priorität als die Leistung, da er auf dem Schreibtisch stehen wird. Das ist mir zum einen selbst sehr wichtig, da der ganze Raum recht clean weiß ist, aber auch meine Freundin ist nicht der größte Fan der Optik von Gaming PCs. Ich bin mir nicht sicher, ob es hier nicht auch noch Potential zur Optimierung gibt, weiße Kabel Sleeves oder was bräuchte ich noch?Deshalb soll es auf jeden Fall eine AIO sein, auch wenn es vermutlich nicht die vernünftigste Entscheidung ist... :D

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 6, CS Go 2, GTA VI. Mein Fokus liegt auf Shootern aber grundsätzlich alles, was neu rauskommt, da ich meine PS5 verkaufen werden.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Ich werde einen ASUS ROG Strix OLED in 4K und zusätzlich einen 2. OLED Bildschirm nutzen, ebenfalls in 4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch - Ultra, falls möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Das Design ist mir besonders wichtig, möglichst clean, komplett weiß. Zusätzlich hätte ich gerne die Option von RGB-Beleuchtung (in maßen) und ein Display bei der AIO
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 - 2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
dieses Wochenende
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Leider gar kein Vorwissen & erst recht nicht, wenn es auch noch gut aussehen soll
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf:

Nimm vorsichtshalber einen RAM mit Expo Profil.

Außerdem sind 32GB meeeehr als ausreichend - dafür dann mit besseren Timings.

Bestell noch mindestens 1 - Y-Kabel zum Lüfter anschließen mit. (Beispiel)

Optik/Design vs. Preis/Leistung muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich rate dir aber im Bezug auf Langlebigkeit und Performance einen 9800X3D anzuschaffen. Erst recht wenn du deine PS5 verkaufen möchtest und der PC deine Hauptplattform ist. Natürlich geht das nur wenn an anderen Stellen Abstriche gemacht werden.

Bei 2.500€ muss doch mehr als eine 5070Ti und ein 9600X drin sein.
Der White-Build nimmt dir so viel Budget weg, die du in Leistung stecken könntest. Du willst mit der Hardware in zwei Jahren GTA 6 in 4K Ultra spielen?
Ich mein, jedem das seine. Aber mit einer 220€-AIO eine 65W-CPU zu kühlen und dann noch 4 Lüfter dazu...
Mein Vorschlag wäre, das Glasfenster durch ein weißes Gehäuses ohne Glasfenster zu ersetzen. z.B. ein Fractal North, wenn es denn zur Einrichtung passt, wird sicherlich auch die Freundin beruhigen. Dann kannst du dich unter der Haube mit der Leistung austoben. 9800X3D und 5080 sehe ich da schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23, japanology, Perdakles und 2 andere
Sinatra81 schrieb:
Weil?

happylakers schrieb:
Zusätzlich hatte ich 250 Euro eingeplant, dass der PC beim Computer Shop zusammengebaut wird. Eventuell findet sich aber auch hier jemand in München, der gegen Bezahlung hilft.
Ich glaube, dafür wirst du keine 250 Euro brauchen: https://www.computerbase.de/forum/t...u-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/page-120

Bei dem Budget muss mehr drin sein als "nur" eine RTX 5070 Ti & R5 9600X. AiO gegen die Liquid Freezer III tauschen, beim RAM tun es auch 32GB oder von mir aus 48GB, die Lüfter gegen die Arctic P12/P14 (Pro) tauschen, beim OLED darf man imo die Frage stellen ob der im Verhältnis so sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
7eNd schrieb:
Aber mein Take wäre, das Glasfenster durch ein weißes Gehäuses ohne Glasfenster zu ersetzen.
@happylakers Das unterstützte ich. Ich verstehe den Gedanken am sauberen Build, aber solange der Trend noch nicht so weit ist, verbrennst du einfach nur Geld. Zumal deine Zusammenstellung schon 600€ über deinem Maximum ist.

Sinatra81 schrieb:
Mein Senf:

Außerdem sind 32GB meeeehr als ausreichend - dafür dann mit besseren Timings.

Bestell noch mindestens 1 - Y-Kabel zum Lüfter anschließen mit. (Beispiel)
Expo oder XMPspielt keine Rolle, sind beides die selben Profile. Meiner läuft ohne Probleme im XMP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
229€ für eine AIO für einen 9600er???

Reicht die nicht? Dann kannst du das Geld besser in die wichtigen Teile stecken.
Wenn dir die Optik des PCs allerdings wichtiger ist, als die Optik der Games...
Gönn dir.

Den Prozessor habe ich gegen den 9800X3D getauscht. Würde es Sinn machen, direkt auf AMD 9 zu wechseln? Ich habe hier gar keine Ahnung.

Welche Grafikkarte sollte es denn sein, wenn die 5070 TI nicht empfohlen wird?

Die AIO würde ich schon gerne behalten, da ich sie einfach schön finde und ich auch ein eigenes Motiv einstellen kann. Ich weiß, super unnötig aber wäre mir tatsächlich das Geld wert. Seht ihr Probleme bei der Kühlung? Auch beim Case habe ich mich schon ein bisschen verliebt, da ich gerne die Komponenten sehen möchte.

Gaming ist mein größtes Hobby, deshalb wäre ich auch bereit, lieber ein paar Euro mehr zu bezahlen, als Abstriche bei der Optik zu machen. Ich verkaufe mein MacBook, die PS5 und das Studio Display, deshalb muss ich zum Glück nicht zu knapp kalkulieren.

Ich habe den Lüfter gegen den P14 ausgetauscht, brauche ich davon vier oder mehrere und passen 140mm? Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob ich die richtigen Parts auswähle, da es oft ähnliche gibt.

Zur Frage bezüglich des OLED: Im Home Office bräuchte ich auf jeden Fall einen Monitor mit USB-C Charging und ich komme von einem Apple Studio Display, deshalb war dieser Monitor der beste Kompromiss aus Schnelligkeit, USB-C, 4K und OLED.

happylakers schrieb:
brauche ich davon vier oder mehrere und passen 140mm?
Das sagt die Webseite
1753427248468.png

happylakers schrieb:
Ich weiß, super unnötig aber wäre mir tatsächlich das Geld wert.
Naja, man sollte halt dem Grundsatz "Funktion -> Optik" folgen. Wer danach Geld für Optik ausgeben möchte, kann das immer noch sehr gerne tun. Aber vorher, also so, dass man bewusst Leistung gegen Optik eintauscht, halte ich für den falschen Weg. Nicht falsch verstehen, ich will damit nicht sagen, dass du erst Geld für Optik ausgeben darfst, wenn du eine RTX 5090 gekauft hast. Aber es sollte zumindest ein gesunder Mittelweg gegangen werden.

happylakers schrieb:
Gaming ist mein größtes Hobby, deshalb wäre ich auch bereit, lieber ein paar Euro mehr zu bezahlen, als Abstriche bei der Optik zu machen.
Also erhöhst du dein Budget, oder wie darf man das interpretieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Spiczek schrieb:

Ich habe jetzt 3x 120 (Arctic Pro 120mm) und 2x 140 (Arctic Pro 140mm). Das sollte in Kombination mit der AIO vermutlich reichen? Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie das mit den Luftströmen funktioniert. Zur Not schicke ich dann welche zurück, wenn sie nicht gebraucht werden?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Naja, man sollte halt dem Grundsatz "Funktion -> Optik" folgen. Wer danach Geld für Optik ausgeben möchte, kann das immer noch sehr gerne tun. Aber vorher, also so, dass man bewusst Leistung gegen Optik eintauscht, halte ich für den falschen Weg.

Also erhöhst du dein Budget, oder wie darf man das interpretieren?

Ja, genau. Wenn es Sinn macht, dann kann das Budget erhöht werden. Ich schätze es auch sehr, dass ihr mir helfen wollt, dass ich mein Geld sinnvoll investiere. Ich habe die letzten beiden Jahre super viel gearbeitet und es fühlt sich gerade wieder an wie mit 18, als man sich den ersten PC zusammenstellt, nur dass es jetzt nicht auf jeden Euro ankommt. Es ist ein bisschen eine Belohnung für mich selbst und ich weiß, wie viele Stunden ich zocken werde, deshalb trotz allem sinnvoll investiert :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Alternative Grafikkarte in weiß: rx 9070xt hellhound spectral white oder red devil spectral white
Minimal weniger Leistung als die 5070ti, dafür das bessere kühlkonzept und ca 150-200€ kostengünstiger.

Und das große Plus den blöden Stecker los zu sein und 2x oder 3x 8 pin zu haben

happylakers schrieb:
Ich habe jetzt 3x 120 (Arctic Pro 120mm) und 2x 140 (Arctic Pro 140mm). Das sollte in Kombination mit der AIO vermutlich reichen?
Wo willst du die AIO hinsetzen und wo deine Lüfter. Danach kannst du erst sehen, wie viele du benötigst. Bedenke, das Gehäuse bringt den Hecklüfter schon mit. Zumindest verstehe ich das so laut Webseite.

happylakers schrieb:
Ich habe die letzten beiden Jahre super viel gearbeitet und es fühlt sich gerade wieder an wie mit 18, als man sich den ersten PC zusammenstellt, nur dass es jetzt nicht auf jeden Euro ankommt.
Oh ich weiß ganz genau wie du dich fühlst, das ist bei mir noch gar nicht so lange her :)

Blöderweise soll bald eine RTX 5080 Super mit 24GB VRAM erscheinen, gerade in 4K wären das eine bessere Basis als die 16GB einer RTX 5070 Ti (und RTX 5080). Normalerweise lohnt sich Warten bei PC-Hardware nicht mehr, aber in deinem Fall wäre es vielleicht gar nicht so blöd.

Spiczek schrieb:
Wo willst du die AIO hinsetzen und wo deine Lüfter.
Eigenzitat @happylakers
Ich sehe gerade, du musst die AIO ja eh oben hinbauen, also ist da kein Platz für Lüfter. Hinten ist dabei. Also bleibt nur vorn und unten.
Heißt, du benötigst max 2x 140er und max 2x 120er Lüfter.

@Spiczek Danke, dass du dir das angeschaut hast. Ich hätte es dir leider nicht sagen können. Mein Verständnis hört auf beim Wissen, dass ich Lüfter brauche ;)

Drewkev schrieb:
Oh ich weiß ganz genau wie du dich fühlst, das ist bei mir noch gar nicht so lange her :)

Blöderweise soll bald eine RTX 5080 Super mit 24GB VRAM erscheinen, gerade in 4K wären das eine bessere Basis als die 16GB einer RTX 5070 Ti (und RTX 5080). Normalerweise lohnt sich Warten bei PC-Hardware nicht mehr, aber in deinem Fall wäre es vielleicht gar nicht so blöd.
Ich habe gerade nochmal geschaut, leider ist es noch nicht absehbar wann und ich befürchte, meine Geduld hält das nicht aus. Vor allem da ich gerne mein Mac-Setup verkaufen möchte, bevor Apple neue Modelle vorstellt. Da die 5070 TI hier eher auf wenig Gegenliebe fällt. Macht es Sinn, dass ich entweder ein Modell leicht darunter nehme. Wie beispielsweise von MichiSauer vorgeschlagen, die RX 9070 oder gleich auf die 5080 gehe? Diese würde es für 1200 Euro geben.

Und danke für dein Verständnis, vermutlich ist mir deshalb auch die Optik so wichtig. Früher war es ein schwarzer Klotz, da jeder Euro in Leistung ging - jetzt kann man auch mal flexibler sein, was schön ist. :)

Zurück
Oben