Gaming PC World of Warcraft Shadowlands (bis 2.000 €)

Esko1802

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
30
Hallo zusammen,

die neue WoW Erweiterung "Shadowlands" steht vor der Tür und das würde ich gerne zum Anlass nehmen, meinen fünf Jahre alten Rechner in Rente zu schicken.

Ich werde versuchen, heute die Radeon RX 6800 XT zu ergattern. Um diese würde ich dann die restlichen Komponenten konfigurieren.

Mehr dazu im folgenden Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Ca. 80% soll WoW gespielt werden. Die restliche Zeit spiele ich alles mögliche quer durch die Bank. Aktuelle Titel, CSGO, weitere FPS etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD wäre schön, 4k kein muss
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hier würde ich schon gerne die höchsten Einstellungen anpeilen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Es sollte an die 144 FPS gehen. Dass das gerade in WoW nicht immer möglich ist, ist mir bewusst. :-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine anspruchsvollen Anwendungen außerhalb des Gamings


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Overclocking nicht notwendig, da ich keine Erfahrung damit habe
- Die Lautstärke steht nicht im Vordergrund. Allerdings ist Flight Simulator nicht so mein Ding, daher wäre es schön, wenn sich der PC nicht wie ein startender Düsenjet anhört.

- RGB kann, muss aber nicht. Hier liegt mein Fokus eher auf Preis-Leistung, da der PC fürs erste ohnehin unterm Schreibstisch stehen wird. Falls RGB wäre es schön, wenn sich alles über eine Software steuern lässt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell nutze ich zwei Monitore. Den BenQ XL2411Z (FULL HD, 144 Hz) als Hauptmonitor, dazu ein 0815 LG Monitor mit 60 Hz.

Den LG würde ich in naher Zukunft durch ein WQHD Monitor ersetzen wollen. Ins Auge gefasst habe ich diese beiden Monitore:
- LG27GL850-B

- Samsung Odyssey C275T

Das kann allerdings noch warten. Der PC steht erstmal an erster Stelle, daher fließt der Monitor auch nichts ins Budget.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe hier bis ca. 2.000 € angepeilt


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wie eingangs erwähnt werde ich versuchen, heute die Radeon RX 6800 XT zu bestellen. Einen Großteil der Komponenten würde ich gerne, Verfügbarkeit vorausgesetzt, im Rahmen der Black Friday/Cyber Monday Angebote nächste Woche kaufen. Daher wäre mir wichtig, wenn die Konfiguration bis dahin steht, sodass ich mir in Sachen Preise schon mal ein Bild machen kann (und nicht auf Scheinangebote reinfalle).
Sollten einzelne Komponenten dort nicht Verfügbar sein, werde ich im Laufe der nächsten Wochen weiter Ausschau halten.

Es wäre schön, wenn das System bis Weihnachten dann final zusammengebaut ist.



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von
freiwilligen Helfern)?

Ich werde mich am Zusammenbau selbst versuchen. Mit Youtube Tutorials wird das schon.


Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich gerne 32 GB Ram hätte und 2 GB Speicher (1x 2GB SSD oder 2x 1GB SSD).




So, das wars erstmal von mir. Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und Anregungen und freue mich auf eine konstruktive Diskussion.

Sollten noch Fragen offen sein, könnt ihr mich gerne löchern.

Vielen Dank schon Mal im Voraus und LG
Esko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop und Zwirbelkatz
also mit einer RTX 3090 und Grafikstufe 1 sind 300 FPS und mehr möglich
 
Es gab dazu ja bereits einen Thread

Ich hab da mal etwas zusammengestellt über die erwähnte Seite (als Diskussionsgrundlage):
https://www.ibuypower.de/Gamer-PC/AMD-Ryzen-7-3te-Gen/W/193082

Kostenpunkt: 1.655 €

Case :: NZXT H500 Tempered Glas Gaming Gehäuse - Schwarz
Case Fan upgrade :: Standard Gehäuse Lüftung für ihr ausgewähltes Gehäuse
iBUYPOWER Labs - Internal Expansion :: USB 3.0 PCI-E Karte, bietet 4 weitere USB 3.0 Anschlüsse
Processor :: AMD Ryzen 9 3900X Processor (12x 3.8GHZ/64MB L3 Cache) benötigt mindestens 240mm Wasserkühlung
Processor Cooling :: ibuypower RGB 240mm Wasserkühler Schwarz
Memory :: 32GB DDR4/3200MHz Memory(Cosair,G.Skill,T-Force)
Video Card :: AMD Radeon RX 5700XT - 8GB (VR-Ready)
Motherboard :: ASRock X570 STEEL LEGEND -- RGB, Gb Lan, ARGB Header (1), USB 3.2 (8 Rear, 2 Front), ASRock Super Alloy
Power Supply :: 630W Thermaltake Berlin 80+ BRONZE
M.2 /PCI-E SSD :: 500 GB WD Black 3D Series M.2 PCIe NVME SSD -- Lesen: 3400MB/s; Schreiben: 2500MB/s
HDD :: 2TB SATA-III 6.0Gb/s 64M Cache 7200RPM HDD (Seagate) Single Drive
Optical Drive :: EXTERNAL SLIM DVDRW USB 3.0
Sound Card :: 3D Premium Surround Sound Onboard
Network Card :: Onboard LAN Network (10/100/1000)
Operating System :: Keins- Nur Vorformatierte Festplatte
Erweiterungsoptionen :: Professionelle Kabelführung für alle Kabel im System Gehäuse - Kabelführung minimieren, Luftfluss maximieren
Erweiterungsoptionen :: Langzeit 24h Belastungstest - Alle PC-Systeme durchlaufen einen 24-Stunden Dauertest
Garantie/Gewährleistung :: Drei Jahre PICKUP and RETURN Garantie* (3 Jahre volle Gewährleistung)

Das System würde auf einen Gesamtpreis von 1.655 € kommen. Der Vorteil, es würde bereits zusammengebaut werden (die Option war ohne Aufpreis wählbar, bzw. das Abwählen hätte keine Ersparnis gebracht).
Ist das preislich fair oder überteuert?

Gibt es mittlerweile zuverlässige Information darüber, dass das Spiel kommt?
Im letzten Thread steht etwas vom 27. Oktober.

Wenn es dir möglich ist, kaufe einen aktuellen Ryzen 5000 ein. Spiele wie Wow profitieren von der gesteigerten Leistung pro Kern enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Komisch, dass Blizzard gleichzeitig die Ladder von Diablo2 und 3 neu startet und ein Add-On bringt.

Anlass meiner Frage ist allerdings die schlechte Verfügbarkeit der neuen Produkte.
Ich schätze, es zeigt sich im Tagesverlauf, ob er eine 6800er ergattern kann.
 
Als Monitor solltes du den auch mal ins Auge fassen: ASUS VG27AQ 27 Zoll WQHD
Bin damit sehr zufrieden!
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn es dir möglich ist, kaufe einen aktuellen Ryzen 5000 ein. Spiele wie Wow profitieren von der gesteigerten Leistung pro Kern enorm.
^Das stimmt.
Bei der Grafikkarte würde ich mir überlegen nicht doch auf Nvidia zu gehen.
Ich weis nicht genau wie das aktuell ist aber Blizzard Titel performten darauf in der Vergangenheit meist besser als auf den vergleichbaren AMD-Modellen.
Gibt es nicht auch seit neustem Support für Raytracing mit RTX Karten?
 
Wenn Raytracing per DXR umgesetzt wird, dann können das auch die neuen AMD Karten. Nur RTX ist halt Nvidia exklusiv.

Momentan würde ich so grob in die Richtung bauen:

Ryzen 5600X
16GB DDR4 3800
B550 Board ala Tomahawk
Radeon 6800 (XT)
SSD usw. ist klar
Dazu ein 650W Xilence Performance X Gold
Gehäuse nach Wahl und als Kühler einen Noctua NH-U12S

Das sollte in Summe irgendwo bei 1300-1500€ rauskommen, je nach dem ob XT oder nicht bei der Grafikkarte.
 
Würd mir bei der 6800XT keinen Kopf machen für WoW, grade wenns "nur" WQHD ist.
Ich zocke mit einer Radeon VII (ca ~5700XT Level) auf einem 32:9 mit 1440p (was in Summe etwas weniger als 4k ist) bekomme ich in der offenen Welt meine 120fps auf Grafikstufe 8 (weil Radeon Chill so eingestellt ist).
Die FPS fallen nur in Raids, aber da ist die CPU limitierend. Mit der Single (und "Multicore" seit dem BfA Patch) Leistung von nem aktuellem Ryzen sind Raids aber mehr als spielbar.
5600X und schneller RAM auf nem B550 Board sollte ne solide Basis sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Hier wird eine Sau geschlachtet, die nicht einmal gefangen ist.
Man muss überhaupt erst mal an Karten heran kommen :)

Bully|Ossi schrieb:
MMn dürfen es 32GB sein. Gerade wenn noch andere Programme im Hintergrund laufen.
 
RTX von WoW Shadowlands zieht enorm Leistung, aktuell habe ich auf QHD nur Durchschnittlich 50FPS mit Drops auf 30FPS und das mit einer RTX 3090... Falls du mit Raytracing spielen willst, solltest du das bedenken.
 
Für das Geld wirst du mit den angepeilten Spielen (4k, 144Fps, ultra Details) auf jeden Fall erreichen.
 
RTX in WoW war mal wieder viel heiße Luft um nichts.
Die Performance ist teils absurd inkonsistent, also mit einer 2080Ti braucht man das in 4K nicht zu probieren.
In dem einen Gebiet hat man 120FPS und in einem anderen plötzlich Drops auf 30FPS.

Optisch sieht es je nach Gebiet kaum unterschiedlich aus, teils fande ich die RTX Off Optik sogar besser.
Der optische Zugewinn steht jedenfalls in keinem Verhältnis zur Leistung.
Dann lieber Geld sparen, kleinere Grakka und die Kohle in einen ordentlichen großen Monitor stecken, davon profitiert man bei WoW dann deutlich mehr.
 
Esko1802 schrieb:
Bist du sicher, dass 650 W reichen? AMD hat selbst 850 W als Empfehlung angegeben.
Ich lese zur 6800XT etwas von mindestens 750 Watt, was auch das ist was Nvidia für die RTX3080 empfiehlt, die ja ungefähr den gleichen Verbrauch hat.

Wenn man schon ein "gutes" 650 Watt Netzteil hat, dann kann man es damit wohl probieren.

Aber ein neues Netzteil würde ich nicht mehr unter 750 Watt kaufen, wenn der Einsatz einer RTX3080 oder RX6800XT geplant ist. Und am Besten eines mit Platin Klassifizierung, das hat dann weniger Verlustleistung = weniger Abwärme = leiser.
 
Dann eben die 750W oder 850W Version, die ist dann auch Modular als weiteren Bonus :D
Vorteil von den Netzteilen ist gutes Preis / Leistungsverhätltnis und Single-Rail bauweise, was für moderne GPU´s meist besser ist.
 
devVvon schrieb:
RTX von WoW Shadowlands zieht enorm Leistung, aktuell habe ich auf QHD nur Durchschnittlich 50FPS mit Drops auf 30FPS und das mit einer RTX 3090... Falls du mit Raytracing spielen willst, solltest du das bedenken.

Okay, danke. Dann ist Raytracing auf jeden Fall kein Thema für mich.
Abgesehen davon, wären dann aber möglichst stabile fps > 100 schön, zumindest außerhalb von raids.
 
So, ich habe nun mal etwas konfiguriert und wollte um eure Meinung bitten:

Ohne GPU
AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
Samsung SSD 860 EVO 2TB, SATA (MZ-76E2T0B)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
Noctua NH-U12S
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 (BN308)
be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster (BGW21)

Geizhals link

Das wäre in Summe bei 1463,29 € (wobei der 5800X noch ca. 100€ teurer ist, als üblich).

Rechnet man die 100 € ab und die GPU dazu, so dürfte ich ungefähr bei den 2.000€ liegen.

Was sagt ihr zu der Konfiguration?

LG
 
Zurück
Oben