Gaming PC - WQHD - 1300€

Axixal schrieb:
Danke für die Info. Ich muss mal schauen wie ich das noch aus den Spezifikationen rauslese. Mainboards geben mir oft noch Rätsel auf.
Man sieht es auf dem Produktbild:
1668292960942.png


Und hier steht es im Datenblatt:
1668292991110.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axixal
@Mork-von-Ork
ok, meine Überlegung war halt: weniger Hitze=desto langlebiger/besser für das System insgesamt.
Finde ca. 20 Grad Celsius Unterschied als schon signifikant. Das Aorus Elite scheint hier für weniger € (als das MSI-A Pro ) eine starke Performance zu liefern.

@idefix--211
Perfekt, jetzt kann ich es rauslesen/sehen.
 
LuckiXC schrieb:
aber ich würde sagen besser 10,-€ mehr ausgeben und ein MPG nehmen
MPG heißt?, ich weiß nicht genau was das ist


Bei MSI gibt es 3 Ausstattungsvarianten, PRO MPG MAG. Aber da muss du selbst schauen was dir am besten passt.
 
@Axixal
Mit dem Elite machst du auf jeden Fall nichts falsch, bietet im Vergleich zum B550-A Pro noch 2.5Gb Lan, Toslink und einen leicht besseren Soundchip, dafür kein USB-C auf der Rückseite.
Preislich war es lange Zeit im Bereich des MSI bzw. leicht darüber aber wie gesagt die meisten MSI Boards sind überdurchschnittlich stark im Preis gestiegen und deshalb nicht mehr unbedingt erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axixal
LuckiXC schrieb:
Sehr verwirrend!!!!!
Wie ich bereits zu erläutern versuchte, braucht DDR5 nicht so zwingend 2 Riegel, wie es bei DDR4 der Fall war. Denn DDR5 arbeitet bereits intern mit 2 Kanälen.

@Axixal hatte sich jedoch ohnehin gegen AM5 ausgesprochen.
 
Ist auch sinnvoll nicht auf AM5 zu gehen, denn das zieht einen z.Z. nicht nachvollziehbaren Preis mitsich.
Ryzen 7000, AM5 MB und DDR5. Einfach noch zu teuer.

Und was DDR5 betrifft, mag sein das auch ein Riegel reicht aber was macht das für einen Sinn?
 
LuckiXC schrieb:
was macht das für einen Sinn?
  • Budget eher einhalten
  • ... bei massiv höherer Leistung als mit einem alten Rechner arbeiten/spielen.
  • Dennoch sich die Option offen halten, später umfangreich nachrüsten zu können.

Wie gesagt, das wäre eine mögliche Option gewesen, die aber nicht erwünscht ist - was ich verstehen/akzeptieren kann.
 
Update:
Die Konfiguration wurde jetzt, mit Änderung der angeregten Änderung des Mainboards, jetzt bestellt:
(https://geizhals.de/?cat=WL-2794873).
Leider ist wenige Minuten vor Bestellung das Mainboard nochmal um 11€ gestiegen, aber diese Preissprünge sind wohl gerade Normalität.
Ich halte euch auf dem Laufenden und bedanke mich für die Anregungen und Hilfe.
 
Liebe Community,

mein erster Selbstbau hat ganz gut geklappt. Der PC steht hier und läuft super, kühl und leise.
Habe die GPU nochmal in eine Sapphire 6700xt getauscht, da diese wohl leiser und kühler sein soll. (das kann ich soweit bestätigen).
Insgesamt bin ich rundum zufrieden mit dem gekauften Setup. Nun heißt es warten auf den WQHD Monitor.
Alle Spiele aber laufen bisher sehr gut. Schlussendlich hab ich also 1200 (PC) + 300 (Monitor) für ein komplettes WQHD System ausgegeben und auch damit bin ich zufrieden.
Einzig Windows nevrt mich, weil es meinen Key nicht anerkennt, vermutlich weil ich es auf dem alten PC aktiviert habe? Falls da jmd. Abhilfe weiß wäre ich sehr dankbar. Überlegung ist sonst auch WIN11 zu kaufen?!
Und falls jmd. gute Videos/Tips zu Lüfterkurven einstellen hat, gerne her damit.

Ansonsten vielen Dank an alle Beteiligungen, Anregungen und Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Programm für die Lüftereinstellungen MSI Afterburner?
 
@Axixal
Nein das habe ich direkt im BIOS eingestellt, je nach MB Hersteller sieht das natürlich ein wenig anders aus.
 
Ok, das schaue ich mir im BIOS mal an und werde mich ein wenig reintesten.

Andere Frage (vielleicht kann jmd aus dem Stehgreif helfen):
Habe jetzt einen WQHD- Monitor. Und seit dem ich ihn angeschlossen habe und Hell Let Loose auf der höheren Auflösung zocke macht meine GPU hochtönige Geräusche. Ähnlich wie Spulenfiepen?! "wie ein kleines Insekt, was sich verfangen hat". Ich kann es nicht besser beschreiben. Die Lüfter schließe ich vorerst aus, da das Geräusch schon auftritt, bevor die Lüfter anspringen.
Aber ich höre es nicht nicht durchgehend, sondern eher wenn ich im Spiel in schlecht ausgeleuchtete Bereiche "gucke", also dunkle Farben scheinen das zu triggern. Wenn ich in den Himmel gucke hört das Geräusch sofort auf.
Kennt jmd Ähnliches? Ohne Headset deutlich wahrnehmbar/nervend. Mit Headset nicht zu hören.
Ist das ein Fehler der GPU oder sollte ich in den Einstellungen mich weiter durchprobieren?

EDIT: scheint wohl eher an den FPS zu liegen als an der Farbe. ich arbeite mich mal weiter rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben