Gaming PC - WQHD - 1300€

Axixal

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Project Zomboid, Hell Let Loose, Strategiegames
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Ich möchte den Schritt zu WQHD machen (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittel/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 fänd ich gut, kenne den Unterschied zu 144 nicht(?!)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… -/-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… gerne leise, bin aber auch Headset User

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… gerne 2, habe 1x FHD Monitor und benötige Hilfe beim Kauf eines WQHD Monitors (ist 32 Zoll hier sinnvoll?)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel 3470
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB 1333MHZ
  • Mainboard: … -/-
  • Netzteil: … -/-
  • Gehäuse: … -/-
  • Grafikkarte: … Geforce GTX 970
  • HDD / SSD: … Habe 2x SATA SSD hier rumliegen, die mein aktueller PC nicht mehr erkennt
-Es ist außer der SSDs nichts mehr wirklich verwenbar, da ca 10 Jahre alt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… PC 1300€ / Monitor ~300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Traue mich an meinen ersten Selbstbau

Hallo liebe Community.
Mein PC ist eine Krücke und ich habe wirklich nur noch ganzganz wenig Vergnügen damit.

Ich möchte den Schritt zu WQHD machen ohne dabei zu "überzahlen", bin eher auf Preis/Leistung fixiert. Ich brauche nicht alles auf Ultra und ich spiele selten AAA Titel. Dafür habe ich nun mindestens 2 Jahre gewartet und gewartet, und mich so gut eingelesen wie es nur ging. Dennoch bin ich bei einigen Dingen unsicher.

Ich habe bereits eine Grafikkarte bestellt: MSI Radeon 6700XT
Meine übrige Konfiguration sähe so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-2766340

Fragen:
  1. Würde der Ryzen 5600 auch für WQHD reichen?
  2. Netzteil: gibt es bessere? Befürwortet ihr 750W, um später ggf. stärkere Grafikkarten nachzurüsten oder ist das unsinnig?
  3. Ist der CPU-Kühler ok? Gibt es bessere/leiserere? Ist dieser auch geeignet später bsp einen 5800x3d/5900 zu kühlen?
  4. Seht Ihr irgendwo Potential für wenig mehr Euro "zukunftsfähigere"/leistungsstärkere Komponente zu verbauen?
  5. Generelle Absegnung?
  6. In Monitore reinlesen werd ich mich noch, aber wenn jmd n Tipp hat, gerne.

Danke allen im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Pure Rock 2 find ich etwas teuer für das gebotene. Die Auflösung zu erhöhen belastet nur die GPU, nicht die CPU. Würde trotzdem versuchen, einen 5800X3D für 350 € im Mindstar zu holen, aber das sprengt natürlich das Budget. Ansonsten ist ein 5600 auch ein solides Teil.
 
AM5, 750 Watt Netzteil, 1x16 GB RAM, ist zukunftssicherer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi
Willkommen


Axixal schrieb:
Seht Ihr irgendwo Potential für wenig mehr Euro "zukunftsfähigere"/leistungsstärkere Komponente zu verbauen?
Mit einem 7600_, B650 Brett und anfangs einem DDR5 Riegel; denn DDR5 hat intern 2 Kanäle.
Das würde jedoch abermals bedeuten, etwas zu warten und dennoch teurer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axixal
Die einzige aufrüstbare CPU Plattform ist AM5, die leider aktuell nicht der Preisleistungskracher ist.
Statt 100€ in ein bequite Pure Power lieber 16€ mehr in ein Seasonic mit 10 Jahren Garantie investieren.
Bei WQHD ist für mich ganz klar 27" die perfekte Größe, hängt aber natürlich auch vom Sitzabstand (bei mir ca. 60cm) und den eigenen Gewohnheiten ab.

Monitore gibt es längst mit Freesync und G-Sync Kompatibilität, habe selber 2 davon.
Bei deinem Budget gäbe u.a. folgende Kandidaten, 27", IPS, WQHD, 144Hz+, Freesync & G-Sync:

ASUS TUF Gaming VG27AQZ, 27"
LG UltraGear 27GN800-B, 27"
ASUS TUF Gaming VG27AQ, 27"
 
@Axixal kommt auf die dann verwendeten Komponenten an..wenn du später (3-5 Jahre) wieder wechselst, kommt wohl eher ein neues NT in Frage..Netzteile altern u. ich würde z.b. ne 4090 nicht unbedingt mit nem 750er betreiben
 
Realistisch benötige ich ja ein 650W NT, wenn ich das richtig verstehe. Aber 750W ist wahrscheinlich besser wenn ich ggf. stärkere Komponenten nachrüsten möchte. Reichen da 750W oder wirklich lieber gleich auf 850W gehen? (Ist wahrscheinlich auch eher Blick in die Glaskugel als abschätzbar)

Die Wahl des Prozessors bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Der 5600 ist ja absolut ausreichend und absoluter Kampfpreis. Der 5700x gäbe mir nur in Multicore-Anwendungen signifikant mehr Performance, verstehe ich das richtig?

Zwirbelkatz schrieb:
Muss ich damit rechnen, dass dieser wesentlich lauter wird durch die 2 Lüfter?


AM5 Plattform habe ich auch überlegt und würde da auch gern einsteigen. Die Preise jedoch schrecken mich sehr ab und ich möchte nicht mehr warten.


Die Monitore schaue ich mir an, Danke. Denke auch 27 Zoll wird mir reichen.
 
Axixal schrieb:
tärkere Komponenten nachrüsten möchte. Reichen da 750W oder wirklich lieber gleich auf 850W gehen
Das kann man erst sagen, wenn die Komponenten feststehen. Vergiss nicht, das z.b. die neue 4090 (glaube auch die 4080) <--als beispiel den neuen Netzteilstecker haben. andererseits benötigen die neuen AMD keinen solchen Stecker...aber die ungefähre Reise, wohin das mit dem Stromverbrauch geht, kann man schon abschätzen ...leider :(

Der 5600 reicht vollkommen..der 5700x wäre wiederrum schwerer zu kühlen :) Leistung ist nur marginal besser.

Axixal schrieb:
Muss ich damit rechnen, dass dieser wesentlich lauter wird durch die 2 Lüfter?
Nein, denn du kannst beide Lüfter mit weniger Drehzahl laufen lassen -> weniger Lautstärke...lieber mehr leise Lüfter als ein 2-3 Lüfter, die dafür umso mehr Drehzahl brauchen um die gleiche Kühlleistung zu erreichen
 
Axixal schrieb:
AM5 Plattform habe ich auch überlegt und würde da auch gern einsteigen. Die Preise jedoch schrecken mich sehr ab und ich möchte nicht mehr warten.
Ok, klar Ansage. Dann warte nicht - ist kein Problem. Denn der Ryzen 5600 hat durchaus solide Power; selbst zu dem aktuellen, niedrigen Preis.

Axixal schrieb:
Muss ich damit rechnen, dass dieser wesentlich lauter wird durch die 2 Lüfter?
Die Lüfter drehen so hoch, wie du es einstellst im BIOS. Man kann einstellen, wie spät sie aufdrehen, wie hoch sie aufdrehen, bis zu welcher Temperatur die CPU takten darf und wieviel Strom die CPU bekommen darf. Klingt komplizierter, als es ist.

Axixal schrieb:
Aber 750W ist wahrscheinlich besser
Im Falle meines vorgeschlagenen Netzteils ist die 850w-Variante genauso teuer, wie die 650er oder 750er.
Ein 5600 und eine 6700xt laufen ab einem soliden 450w Markennetzteil.
 
wolve666 schrieb:
@Axixal kommt auf die dann verwendeten Komponenten an..wenn du später (3-5 Jahre) wieder wechselst, kommt wohl eher ein neues NT in Frage..Netzteile altern u. ich würde z.b. ne 4090 nicht unbedingt mit nem 750er betreiben
Da ist was dran.

Also wenn ein 650W NT auch für einen (später gekauften) bspw. 5800x3d + deutlich stärkere GPU reicht, würd ich auf 650W setzen.
 
hmmm..naja..in DEM fall würde ich dann schon eher ein 750er holen...bis hin zu 850 W ..die CPU ist da nicht so entscheidente sondern eher die GPU...
es kommt auch natürlich auf die Güte des Netzteils an..z.b. ein Boostbox 1000W (falls es das gibt :D ) würde ich nicht verwenden, sondern dann doch lieber ein 750er von Bequiet, Seasonic usw =)

das von @Zwirbelkatz verlinkte Netzteil ist z.b. für diesen Preis der Hammer, da würd ich nicht lang fackeln
 
Ok, ich denke da der Preisunterschied ab den 650W NTs nicht mehr so gravierend ist, bin ich mit 750W oder dann eben 850W gut versorgt.
Und meistens kommt es ja auch in ein paar Jahren aufrüstungstechnisch alles anders als gedacht/geplant.

Und ich glaube an dem Ryzen 5600 komme ich auch einfach, insbesondere hinsichtlich P/L, nicht vorbei.

Vielen Dank für die Hinweise mit den Lüftereinstellungen. Da werde ich mich dann, wenn es soweit ist, mal reinfuchsen und ggf. Nachfragen stellen.

Hier dann nochmal die entzerrte Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-2794873

Sollte ich lieber zu einer M.2 SSD mit Heatsink greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
neee, würd ich nicht..meistens haben die boards doch nen kühlkörper verbaut? kenne mich da aber nich aus..im Zweifel klebst du halt selbst ein paar Alurippen druff ;D NVME werden auch überwiegend dann sehr warm, wenn sehr viele daten fliessen, also wenn die ssd gefordert wird..
 
CeeDee schrieb:
AM5, 750 Watt Netzteil, 1x16 GB RAM, ist zukunftssicherer
Sehr verwirrend!!!!!

Zurück zum Thema: Schau recht gut aus. 750W NT ist mehr als ausreichend. 80+ Gold.
MSI Mainboard ist gut, aber ich würde sagen besser 10,-€ mehr ausgeben und ein MPG nehmen.
Habe selbst das B550 Gaming Plus von MSI und bin sehr zufrieden.
Und ist es vielleicht möglich gleich auf 32GB RAM zu gehen, dann ist man auf der sicheren Seite.
 
Axixal schrieb:
Hier dann nochmal die entzerrte Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-2794873
Eine Frage noch was du für Erwartungen an das MB hast bzw. was kann das MSI was das Gaming X aus deiner oberen Konfig nicht konnte.
Nicht falsch verstehen, das MSI ist jetzt kein schlechtes MB für fast 150€ aber massiv überteuert, das gab es mal für 100-110€.
AM4 MBs sind allgemein im Preis gestiegen MSI aber besonders deutlich.
Wenn dir das ursprüngliche Gaming X nicht reicht würde ich noch das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 in den Raum stellen.

LuckiXC schrieb:
MSI Mainboard ist gut, aber ich würde sagen besser 10,-€ mehr ausgeben und ein MPG nehmen.
Wenn du vom Gaming Plus sprichst sind eher 16€ und der Unterschied sehr gering (Toslink, feste I/O Blende, etwas Blink Blink).
Wie beim B550-A Pro mMn. für 165€ z.Z. deutlich überteuert.
 
Vielen Dank für die Anregungen/Nachfragen.

idefix--211 schrieb:
Das von dir gewählte Board hat einen Kühlkörper für die erste SSD dabei.
Danke für die Info. Ich muss mal schauen wie ich das noch aus den Spezifikationen rauslese. Mainboards geben mir oft noch Rätsel auf.

LuckiXC schrieb:
aber ich würde sagen besser 10,-€ mehr ausgeben und ein MPG nehmen
MPG heißt?, ich weiß nicht genau was das ist.

LuckiXC schrieb:
gleich auf 32GB RAM zu gehen
ist so in meiner "entzerrten" Konfiguration aus #13 geplant, oder ist noch etwas anderes gemeint?

Mork-von-Ork schrieb:
Erwartungen an das MB hast bzw. was kann das MSI was das Gaming X aus deiner oberen Konfig nicht konnte.
Ich habe in den Youtube Channels bei Hardware Unboxed und Buildpicker gehört/wahrgenommen, dass das
Gigabyte Gaming X deutlich unterlegene Heatshields/Heatsinks ggü. dem MSI A-Pro haben soll. (HW unboxed ) Und dachte mir: lieber bei dem Mainboard nicht sparen, schließlich läuft da alles zusammen. Ich würde es gerne "lange" benutzen wollen und auf Qualität setzen.
Das Gigabyte Aourus Elite schaue ich mir gerne an und bin auch sonst sehr offen für Vorschläge bezüglich des Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Axixal
Es ist korrekt, dass das Gaming X hier schlechtere VRMs hat aber für alle aktuellen Ryzens ausreichend so lange kein OC betrieben wird.
Ohne OC ist der Maximalverbauch der stärksten Ryzen (AM4) 142W.
Beim Test mit dem 3950X war das Board bei 78° das ist noch im akzeptablen Bereich, wenn man OC betreiben will (Nutzen geht gegen 0) sollte es natürlich ein Board mit stärkeren VRMs sein.
Das wäre als Beispiel das Elite.
 
Zurück
Oben