Gaming PC WQHD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Isopropyl

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Von AAA-Titeln bis hin zu den Klassikern
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS bei Esport-Titeln, sonst 60-80

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung curved 27 Zoll (FullHD; AMD FreeSync)
MSI Optix 27 Zoll (WQHD; AMD FreeSync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nichts ist noch brauchbar

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 1500 Euronen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Würde eigentlich nicht noch länger warten, aufgrund den Angeboten

8. Möchtest du den PC
  • Selbstbau
Moin,
was sind eure Meinungen zu diesem System? Ich habe hier auf die 6900xt Swift zurückgergriffen mit einem 5700X.
Eine Alternative wäre eine 6800(xt) von Asus mit dem 5800X3D.
Sonst würde es mich freuen, wenn ihr mir mit euren Verbesserungsvorschlägen entgegenkommt.
Mit freundlichen Grüßen
 
Die SN850X ist momentan für den gleichen Preis wie die KC3000 zu haben und liegt in den meisten Benchmarks minimal vor dieser. Die 970 Evo im Alternativsystem ergibt für den Preis keinen Sinn. Aktuell würde ich vielleicht eher den 5600 nehmen, wenn später mehr CPU Power benötigt wird könnte man noch auf den 5800X3D wechseln. Der 5700X bringt selten einen spürbaren Vorteil gegenüber dem 5600.
 
Grundsätzlich sehr gute Zusammenstellung aus meiner Sicht 👍🏻

Ich persönlich würde die SSD gegen ein Gen 3 Modell mit 2TB tauschen, wenn es das einzige Laufwerk ist. Kostet nicht viel mehr und im Alltag und bei Spielen ist der Unterschied nicht zu spüren. Zum Beispiel so etwas hier
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-2tb-wds200t3b0c-a2614242.html?hloc=de

Der CPU Kühler ist okay, hat aber in den Tests nicht überragend abgeschnitten. Für den 5700X reicht ein Klassiker wie der Artic Freezer 34 Duo.

Je nach Geschmack und ob mit oder ohne RGB wirst Du hier sicher fündig
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-kaufberatungsuebersicht-luftkuehler.2096427/#text-RGB

Wenn Du das maximale aus AM4 in WQHD rausholen möchtest, ist die Kombination aus 5800X3D (ab ca. 350 €) und 6900XT (ab ca. 780 €) Top. Aber Du wirst etwas über Deinem Budget landen.

Ich würde bei Bedarf an maximaler Performance in e-Sport Titeln aber eher zum 5800X3D greifen, dann hast Du auf jeden Fall die stärkste CPU für die Plattform auch wenn Du in 2-3 Jahren doch mal die GPU tauschen möchtest.
 
Isopropyl schrieb:
Moin,
was sind eure Meinungen zu diesem System?
Ist eine Mischung aus dem System der FAQ und den täglich wiederkehrenden Empfehlungen, folglich ist es gut.
Ich sehe da eher eine "Fuma II" als Kühler als sinnvoll an.

Isopropyl schrieb:
Eine Alternative wäre eine 6800(xt) von Asus mit dem 5800X3D.
Hängt von den Spielen ab. Spielst du Anno, Factorio, Flugsimulator und andere Prozessorfresser, bei denen der große Cache des "3D" funktioniert, rentiert sich die Investition.


Sehr respektvoll, dass du unsere Zeit mit 2-3 gleichen Threads vergeudest.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wqhd-gaming-pc-ca-1500-euro.2114430/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben