Gaming Pc zum Aufrüsten

DavieDave

Ensign
Hi Leute,

folgendes Anliegen(Kernfragen rot markiert):

1. Es soll ein Gaming-Pc werden

2. Preisspanne

• 600-800€
3. Verwendungszweck

• Spiele
  • Filme(schauen nicht bearbeiten)
  • Musik hören(nicht bearbeiten)
Ich würde meinen Fernseher als Bildschirm benutzen (habe schon gehört,dass das nicht optimal ist)
Das ist er: LG ELECTRONICS 47LA8609 (3D-LED TV, Full HD, DVB-T/-C/-S2, 800 Hz) 47" 119cm mit HDMI+Scart etc.
(Was für ein Anschluss ist eigentlich empfehlenswert? Momentan für meinen Laptop benutze ich HDMI-Auflösung 1920*1080)

4. Was ist bereits vorhanden?
Bildschirm(Fernseher), Maus+Keyboard

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Meine Kernfrage : Ja, ich möchte ihn eigentlich aufrüsten können um die Nutzungszeit zu verlängern. An sich soll er 5Jahre(inklusive Aufrüsten) aktuelle Spiele auf relativ hohem Niveau wiedergeben

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Keine, neige ja eher zu windows 7 prof. Aber das ist warscheinlich die Gewohnheit. Ist ein Win8 so vorteilhaft, wenn ja, warum?

7.Zusammenbau/PC-Kauf
Ich habe noch nie einen PC zusammengebaut, traue mir das aber durchaus zu. PC sollte eigentlich relativ bald gekauft werden, es sei denn, wenn ich noch einen Monat warte, spare ich imens. Aber mir ist eigentlich nicht bekannt, dass neue Komponenten bald rauskommen?

Fazit
a) Die angebotenen Zusammenstellungen für 650€ oder 800€ sehen sehr gut aus, doch inwieweit lohnt es sich diese nach 2-3Jahren aufzurüsten. Reicht es da wirklich die Graka auszuwechseln? Gibt es vielleicht eine bessere Alternative?
b) Btw. Lohnt es sich JETZT die GTX770 anstatt der R9 270X (einziger Unterschied zwischen 650€ und 800€, bis auf die angepassten Lüfter etc.) Ich meine, kann ich mir jetzt die 270X holen um dann in 1-2Jahren für ein besseres P/L-Verhältnis eine bessere Graka zu holen?

Vielen Dank für Eure Mühen

Gruß
Dave

Nimm doch einfach die R9 280X ;)

Wenn man nicht unbedingt alles auf Ultra oder Hoch spielen muss reicht die R9 270X aus und man kann später immer noch auf eine dann aktuelle Mittelklasse Grafikkarte wie es heute die R9 270X aufrüsten oder wenn die Anforderungen noch größer sind natürlich auf eine dann noch stärkere.

Windows 7 kann man auch noch nutzen, ich selber nutze auch Windows 7 schon alleine weil ich damit besser klar kommen.
Ganz nach der FAQ würde ich sowieso nicht kaufen da diese jetzt schon wieder veraltet ist da sie das letzte Mal Anfang November 2013 aktualisiert wurde, mein Vorschlag sieht bei 650€ zurzeit so aus
1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
654,68€ bei Mindfactory

Sollte der Verdacht und die Gerüchte stimmen, kommt bereits 2015 ein neues Microsoft-OS.

Sollte sich das weiter verdichten, werde ich die Windows 8.1-Welt überspringen. Dafür läuft mein Windows 7 Ultimate SP1 64 Bit dann doch zu gut.

Ich bin mit windows 8.1 sehr zufrieden, vor allem mit der geschwindigkeit (viel besser als W7). Aber wenn man W7 gewohnt ist, braucht man sicher ein bis zwei wochen eingewöhnungszeit, da sich doch einiges geändert hat.

Also ich würde auch noch raten bis Windows 9 bei Windows 7 zu bleiben, habe es sehr wahrscheinlich so vor wie AboveUsOnlySky, wenn Windows 9 wieder gut wird.

grenn schrieb:
Also ich würde auch noch raten bis Windows 9 bei Windows 7 zu bleiben, habe es sehr wahrscheinlich so vor wie AboveUsOnlySky, wenn Windows 9 wieder gut wird.

Arbeite in der IT und bin mehr oder minder dazu verpflichtet immer aktuell zu bleiben :D
Habe Windows 8.1 zu Hause (geschäftlich noch 7) und bin ehrlich gesagt begeistert von der Geschwindigkeit, besonders zusammen mit einer SSD. Wenn der Rechner im Ruhezustand ist und man auf's Knöpfchen drückt, dann ist er einfach schon da (Eigentlich schon vergleichbar mit einem Tablet).
Außerdem ist Win8.1 trotz der vielen grafischen Sachen nicht mehr so Ressourcen hungrig, wodurch man einfach dann für Games mehr übrig hat.
Wenn jetzt aber sowieso schon Windows 7 vorhanden ist, dann würde ich das auch erst mal weiter nutzen. Reicht momentan einfach aus und bis das keinen Support mehr bekommt lassen wir noch Windows 9 kommen ;)

Viele der aktuellen sowie anstehenden Spiele profitieren durchaus von Windows 8. Im Fall BF4 liest man alles zwischen 5-20% Leistungssteigerung. Die R9 270x ist aktuell absolut ausreichend, zumindest im Bereich mittel-hohe Einstellungen. Mit der 280x, die im P/L Verhältnis deutlich besser als die GTX770 darsteht, bekommst du nochmal etwas bessere Performance. Daher ruhig darein investieren. Achte darauf, dass du ein ausreichendes Netzteil nimmst damit du später beim Aufrüsten nicht auchnoch ein neues brauchst.

-> http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

Die Kombination i5 4570 + R9 270x/280x ist generell sehr empfehlenswert.

Hallo,

hier kommt noch ein Klugscheißer;)
Alle bisherigen Konfigs sind sehr ähnlich, und auch ich will hier nicht aus der Reihe tanzen;)

Ich würde zu dem bequiet 450W Netzteil raten, besonders weil es effizienter ist als das 400W NT!

Bei den Prozessoren muss du abwägen ob dir der Aufpreis zu dem Xeon wert ist. Ich würde es mir heute holen, weil zum einen die Preise der Intels sehr stabil sind, d.h. in der Zukunft werden diese nicht wesentlich günstiger, auch die gebrauchten gehen nicht billig über die Theke und HT/Mehrkerner werden langsam von immer mehr Games unterstützt.

Die MSI 270x ist wirklich TOP! Allgemein ist 270x die optimale Kombination aus Leistung, Lautstärke (MSI) und Stromverbrauch.

hier noch ein Gehäusevorschlag, damit es bisschen bunter wird;):
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)

Wie sieht es mit dem Sound aus?

Gruß
Sebi

Das System Power 7 450W kann man natürlich auch nehmen, allerdings muss man auch sagen das der Wirkungsgrad im Idle etwas schlechter ist.

Hey,

kann leider nur abends antworten. Danke für die Resonanz.

1. Win8 oder Win7. Ich schlafe einfach nochmal drüber ^^ Irgendwann muss ich mich warscheinlich mit Neuerungen auseinandersetzen :P

2. Die R9 280X (http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-rev-1-0-gv-r928xoc-3gd-a1013478.html) ist ja nochmal 100€ teurer. Woran machst du das fest, dass es jetzt die bessere Wahl für mich wäre, auch wenn ich später aufrüsten möchte?
Btw.: Die BF4-R9270x hat schlechtere Werte als die Original ?

3. Der Prozessor, meint ihr mit dem Xeon komme ich wesentlich länger über die Runden? Und was meinte Flusi damit, dass die Kombi von i5 4570 + R9 270x/280x generell empfehlenswert ist? Vertragen die sich besser als mit der Xeon ?

4. Sound - Sry hatte ich ganz vergessen. Sound ist mir eigentlich sehr wichtig und bestimmt bei mir wesentlich den Spielspass. Habe aber leider noch kein Soundsystem. Werde also entweder mit Kopfhörern oder Fernsehlautsprechern "vorerst" klarkommen.

5. Grenn, was meintest du mit Idle?^^

6. Falls ihr meint ich soll mich zu dem oder dem Thema nochmal schlau machen, mache ich das gerne :D

Danke für die Hilfe

5. Im Idle heißt wenn der Rechner an ist aber sich im Leerlauf befindet, aber auch Office und Internet ist nicht wirklich weit davon entfernt.

2. Die R9 270X mit BF4 ist genauso gut wie die normale R9 270X.

1. Angeblich sollen moderne Games und HT unter Windows 8 besser laufen/unterstützt sein als unter Windows 7 - demnach werd ich mir für meinen Xeon auch Win 8 holen
3. Der Xeon ist wirklich mehr zu empfehlen, weil er das Feature des HT dabei hat und dabei sogar noch ein bisschen schneller ist als der 4570. Und wenn Hyperthreading gefragt ist bei Games, hängt er seine Konkurrenten (darunter auch den 4670K) ohnehin locker ab.

Aber nur solange man den Core i5 4670K über 4GHz taktet.

Ja das meinte ich und wenn das Spiel nur 4Kerne/Threads unterstützt dann ist der Core i5 4670K immer leicht besser.

D.h. also ,

der Xeon ist auf lange zeit gesehen besser. Doch der i5 4670k ist für die meisten Spiele BIS jetzt noch die bessere Alternative?

Zurück
Oben