Gaming Pc zum Aufrüsten

Na gut,

Ich werde mir den Xenon mit Win8 holen^^

Also Zusammenstellung sieht nun so aus

http://geizhals.de/?cmp=686480&cmp=...6&cmp=864897&cmp=859058&cmp=736663&cmp=871343

Keine ahnung ob der Link funktioniert:

http://geizhals.de/?cat=WL

Das ist zwar schon an der Budget-Grenze, wenn das aber bedeutet, dass ich alles auf Maximal zocken kann und durch Aufrüsten in 2 Jahren nochmal voll dabei bin, ist es mir das wert.

Ist das so in Ordnung?

Noch an Sebi:
Irgendwelche Tipps zum Sound?

"4. Sound - Sry hatte ich ganz vergessen. Sound ist mir eigentlich sehr wichtig und bestimmt bei mir wesentlich den Spielspass. Habe aber leider noch kein Soundsystem. Werde also entweder mit Kopfhörern oder Fernsehlautsprechern "vorerst" klarkommen."

Beim CPU Kühler sollte man nicht den T4 geben der war aufgrund von Elementen auf dem Mainboard schon oft sehr schwierig einzubauen, was sowohl das B85 Pro4, H87 Pro4, GA-B85-HD3 als auch das GA-H87-HD3 betrifft.

Als Soundkarte wird für High-End die hier empfohlen: ASUS Xonar Essence STX
Ansonsten geht es aber auch günstiger, wenn man sich auch mit "etwas mehr" Steigerung im Vergleich zu OnBoard zufrieden gibt: ASUS Xonar DGX, PCIe x1

Als Kopfhörer sind wohl diese hier sehr empfehlenswert (Haben auch eine sehr lange Lebensdauer, wodurch sich die Investition lohnen kann): beyerdynamic DT 880 Edition

Dazu dann ein zusätzliches Mikrofon.

Ansonsten kannst du dich auch hier mal umsehen: CB Sound Equipment Beratung

Hallo,

damit hier kein falsches Bild entsteht, ich bin kein Sound experte.

Nichtsdestotrotz finde ich Sound beim Spielen wichtig, besonders die Ortung in FPS wie BF3 , BF4 oder CS.
Deshalb frage ich immer danach.

Meine Empfehlung fürs kleine Budget sieht so aus:
Diese MBs, weil sie einen durchaus brauchbaren Soundchip haben mit guter Treiberversorgung und einen Kopfhörerverstärker für den Einsatz hochohmiger Kopfhörer.
ASRock Fatal1ty B85 Killer (90-MXGSZ0-A0UAYZ)
ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)

dazu diese Kopfhörer:
Superlux HD681 schwarz
oder die EVO Version von diesen, sind aber leider Ausverkauft.

Natürlich kannst du auch die Vorschläge von Bitix nehmen.

Gruß
Sebi

@DavieDave
Die erste Wunschliste muss noch veröffentlicht werden

@Sebi
Eine Soundkarte wäre aber nochmal besser.

grenn schrieb:
...@Sebi
Eine Soundkarte wäre aber nochmal besser.

Logisch ist eine dedicated SK besser. Ich mag aber die neue Onboardlösung, weil ich dann keine Karte drin habe, die den Luftstrom stört und die Treiberversorgung seitens Realtek sehr gut ist. Nachteil ist, dass beim MB-Wechsel eventuell eine Soundkarte nachgekauft werden muss.

Ich hoffe, dass DavieDave jetzt genug Auswahl hat um für sich das Beste auszusuchen;)

Gruß
Sebi

So,

mit dem Sound habe ich mir jetzt nochmal einiges durchgelesen :freak:
Meiner Ansicht nach lohnt es sich wohl erst, wenn ich wirklich Kopfhörer bzw. Audiosysteme habe die etwas besser sind als die, die ich gerade besitze :D

Vielleicht kann ich mir in 2-3 Monaten die SK dazuholen.

Habe noch einen anderen Vorschlag gefunden.

http://geizhals.de/?cat=WL-287424

für 40€ mehr, hätte ich damit die 280x + einen 8 kernigen Amd-Fx 8320

Wie kann es ein, dass der Amd weniger kostet, mein Laienblick sagt mir, dass der in allem überwiegt.

Okay XoP vs Avx2, habe mich mal versucht da reinzulesen aber ... :lol:
Soweit ich verstanden habe, erfüllt die Avx2 nur Teile der Funktionalität von XOP, obwohl sie ja auch auf 256bit aufbessert.
Wie gesagt im Prinzip habe ich keine Ahnung :D :D

DavieDave schrieb:
So,

mit dem Sound habe ich mir jetzt nochmal einiges durchgelesen :freak:
Meiner Ansicht nach lohnt es sich wohl erst, wenn ich wirklich Kopfhörer bzw. Audiosysteme habe die etwas besser sind als die, die ich gerade besitze :D

Vielleicht kann ich mir in 2-3 Monaten die SK dazuholen.

Habe noch einen anderen Vorschlag gefunden.

http://geizhals.de/?cat=WL-287424

für 40€ mehr, hätte ich damit die 280x + einen 8 kernigen Amd-Fx 8320

Wie kann es ein, dass der Amd weniger kostet, mein Laienblick sagt mir, dass der in allem überwiegt.

Okay XoP vs Avx2, habe mich mal versucht da reinzulesen aber ... :lol:
Soweit ich verstanden habe, erfüllt die Avx2 nur Teile der Funktionalität von XOP, obwohl sie ja auch auf 256bit aufbessert.
Wie gesagt im Prinzip habe ich keine Ahnung :D :D

Sagen wir es mal so: AMD bringt weniger Leistung je Kern bei mehr Verbrauch und auch höherer Wärmeentwicklung.
Grundsätzlich rate ich dir momentan noch davon ab.
Die meisten Spiele profitieren noch nicht von mehreren Kernen, deshalb ist da ein Intel deutlich stärker.
Der Xeon ist dem AMD trotzdem noch deutlich überlegen und das bei weniger Stromverbrauch und weniger Wärmeentwicklung.

AMD lockt natürlich durchaus mit den günstigen Preisen und 8-Core blabla, aber bringt trotzdem noch lange nicht die gleiche Leistung ;)
Bei Spielen, die auf wenige Kerne ausgelegt sind, ist sogar mein i5-4570 überlegen.

Der AMD lohnt sich überhaupt nicht, dem ist selbst ein i3 überlegen, verwerfe alle Gedanken an AMD Prozessoren!

Das sind mMn super CPUs, wenn man schon einen AMD-Sockel hat und aufrüsten möchte aber als Neukauf für mich NO GO!

Gute Entscheidung beim Sound, wobei ca. 25 für Soundkarte + 20€ Kopfhörer auch nicht die Welt kosten. Besonders würde ich dir zuerst den kauf der Kopfhörer empfehlen.

Gruß
Sebi
Ergänzung ()

Die ganze "AMD" Zusammenstellung ist eigentlich Mist, sorry;)
Ich persönlich würde keine WD green nehmen, die Verrecken am laufenden Band, hatte auch schon eine Defekte gehabt.

Spare bitte nicht krampfhaft an jeder Komponente, lasse dann lieber die SSD erst mal ganz weg, die kannst du jeden Tag locker nachrüsten.
Das billig Gehäuse ebenso, die 5€ Mehrpreis zu meinem wirst du nicht bereuen, genauso NT, usw.

Also ich würde raten entweder den Core i3 zu kaufen oder eben einen Core i5, der FX-8320 ist in vielen Spielen langsamer als der Core i3, nur in Spielen wie BF4 ist er besser.

Hey,

Mir geht es überhaupt nicht um günstigere Komponenten :D

Knackpunkt bei der Geschichte war die bessere Graka.

Als ich dem nettem Menschen auf den Verbrauch, Wärmeentwicklung und die Stärke der einzelnen Kerne ansprach antwortete er mir:

Da du in Spielen i.d.R. von der GPU und nicht von der CPU limitiert wirst, profitieren fast alle games von der schnelleren GraKa. Und die IPC eines FX-8 ist auch in älteren Spielen mehr als hoch genug - zumal dank des offenen Multis ja auch noch OC-Potential vorhanden wäre. Mal ganz abgesehen davon geht der Trend bei der Spiele-Programmierung ganz klar in Richtung Parallelisierung - und dann kann der FX sogar @ Stock schneller als der Xeon sein. Für die Wärme-Entwicklung gibt es Kühler. Und wenn dich der Verbrauch der CPU stört, dann darfst du dir keinen gaming-Rechner kaufen - die GPU verbraucht doch noch einmal das doppelte dazu

Ich meine, der Verbrauch kümmert mich wirklich nicht allzu sehr. Ich vertraue euch ja auch völlig ^^ Nur mein Interesse ist noch nicht gesättigt ;P
Ich werde mir, so denke ich auch den Xeon holen.

Die Aussage " Mal ganz abgesehen davon geht der Trend bei der Spiele-Programmierung ganz klar in Richtung Parallelisierung - und dann kann der FX sogar @ Stock schneller als der Xeon sein." Stimmt übrigens auch nicht wirklich, der Xeon ist auch in dem Fall schneller.

Ich denke mit dem Xeon bist du auch allein schon für die Zukunft deutlich besser gerüstet. Klar, Grafikkarte ist natürlich wichtig, aber es wäre blöd, wenn du in 2-3 Jahren CPU und GPU tauschen müsstest, weil die CPU auch nichts mehr taugt.

Alles klar^^,

Ihr habt mich überzeugt.

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe. Ich bestelle mal den ganzen Kram und baue ihn dann mit Euren Tutorials zusammen :freaky:

Ich lasse Euch wissen ob es gut gegangen ist^^ und wie glücklich ich mit ihm bin.

Vielen Dank nochmal.

Greetings
Dave

PS:Müsste ich vielleicht, abgesehen von Euren Anleitungen, noch etwas wissen zum Zusammenbau?

Für ältere Spiele reicht die Leistung pro Kern des FX-8320 aus, aber für aktuelle nicht und es gibt immer noch Spiele die unterstützen sogar nur 2 Kerne und die laufen auf einen FX-8320/FX-8350 schlecht, wie Guild Wars 2 oder auch Star Craft 2.
Der Xeon wird auch wenn 8Kerne/Threads unterstützt werden besser als der FX-8350 sein.

Ein Feedback zu dem PC ist immer gut.

Hi,

Bin gerade am bestellen, warte nur noch auf die MidnightShopping bei Mindfactory um Versandkosten zu sparen :D

Hat vielleicht jemand einen Tipp für ein Bluray-Laufwerk? (bzw. Brenner)
Hat doch nur Vorteile zumindest solo. Wie ist das im Pc?

Danke

Zurück
Oben