Gaming PC zum Competitive zocken und streamen

Kann man schon nehmen, nur fehlt der Kühler und der sollte extrem potent sein für diese CPU. Unter dem Noctua D15 würde ich da nichts verbauen:
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html oder in Schwarz
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html

Gehäuse vermisse ich auch.

RAM macht keinen Sinn, da kannst du auch gleich den aus dem alten System nehmen. Wenn neu dann gleich 32 GB und schneller:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html

Netzteil ist unattraktive für den Preis:
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm750x-2018-cp-9020179-eu-a1777727.html

Graka hat ein echt miese P/L, die 2070 S ist nur 12 % langsamer und schon für etwas über 500 € zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haytraa
Im Fornite hat AMD allerdings durch das DX12 Update wesentlich mehr Bilder auf den Bildschirm gezaubert. Weiß aber leider grad nicht mehr wo ich den Vergleich gesehen habe...da war NV bei ca. 300-400 Bilder und AMD bei ca 400-450 mit einer 5700XT.
Das war auf einem bekannten YouTube Kanal.
Vll kennt es jmd...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haytraa und HisN
Ups. .. da war ja ein DX12-Update vor ein paar Tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haytraa
Ich zitiere mich mal selbst ...

PCTüftler schrieb:
… ein 9700K der mehr kostet und weniger leistet, vor allem wenn es ums Streamen oder die Videobearbeitung geht.
Außerdem macht es meiner Meinung nach keinen Sinn von 12 Threads auf 8 zu downgreaden.

Wenn du den 9900K/KF/KS nehmen willst kann ich das ja noch nachvollziehen, aber dem 9700K ist der 3700X vorzuziehen.
Dazu kauft man keine Tray CPU!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haytraa
Ach, durch das Bild bin ich von Tray ausgegangen, hab nicht auf die Bezeichnung geachtet, dann geht das schon in Ordnung. :)

Ja wie ich oben schon schrieb, 9900K/KF/KS kann ich noch nachvollziehen wenn man Intel nimmt. Aber der 9700K ist bei Multicoreanwendungen über 30 % langsamer als der 3700X, sogar der 9900K ist da nur schlapp 6 % schneller.

Beim NT reichen da dann aber 650 Watt locker aus und wie auch schon geschrieben, die 2070S ist nur 12 % langsamer aber 200 € günstiger.

Ebenfalls schon erwähnt habe ich das ich die lahmen 1 TB HDDs gegen eine SSD tauschen würde.

Die AiO kannst du natürlich nutzen.
 
Ich will halt einen Pc haben der die nächsten 5 Jahre packt.
Evtl vielleicht die 2080 und nicht die 2080 super ?
Ich hab das Gefühl das wenn ich noch weiter runtergehen von der Grafikkarte her dann mache ich ein Fehler...
AiO ?
 
haytraa schrieb:
Ich will halt einen Pc haben der die nächsten 5 Jahre packt.

Und ich dachte es geht um 240 Min-FPS bei Fortnite während dem Streamen.
Das ist jetzt "plötzlich" mal ne ganz neue Aussage.
Du bist Dir schon sicher was Du eigentlich möchtest?

Wenn Deine Ansprüche die nächsten 5 Jahre sind Fortnite zu zocken und zu streamen, das kann man beurteilen.
Wenn Dir morgen einfällt das Du RDR2 mit 240 FPS zocken und streamen möchtest, dann sind wir ganz schön angeschissen :-)

Ich würd mal sagen, da können wir eigentlich nur falsch liegen.

Auf 5 Jahre macht ein 9700/9900 natürlich überhaupt keinen Sinn mehr. Aber die Prozessoren mit mehr Kernen stemmen eventuell in der von Dir gewünschten Anwendung heute nicht genug Leistung.

Und das mit der Graka ist auch schwierig zu beantworten. Selbst eine 2080TI stemmt in höheren Settings viele Games heute nicht mehr mit vielen FPS. Die ist ja in FHD schon öfter mal ein Kompromiss. Da wirste in 2 Jahren bestimmt gerne nachlegen wollen. Für Fortnite in LOW ist sie natürlich viel viel viel zu fett.

Na jetzt find mal ne Lösung ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ansprüche sind nicht irgendwelche games auf uhd zu zocken.

Ich will einfach für die nächsten Jahre einen guten Pc haben um mit dem competetive zu zocken und zu streamen mehr nicht.

"Wenn Deine Ansprüche die nächsten 5 Jahre sind Fortnite zu zocken und zu streamen, das kann man beurteilen. "

Ja.
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

dann würde ich das mal so vorschlagen: ~2000 €
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-026R)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
RAM vom alten System (genau Bezeichnung wäre aber dennoch hilfreich)

Was für eine m2 ist das genau?

Außerdem würde ich die 1 TB HDDs gegen eine SSD ersetzen.

Man könnte aber auch durchaus die x99 Plattform und den 5820K weiternutzen, hast du ihn übertaktet?

Monitor ohne DP Port ist natürlich auch eher hinderlich.


Guten Morgen,

RAM: D416GB 3000-15 Predator K4 KHX
M2: CT500P1SSD8 (SSD) Crucial

Ich habe den 5820k auf 4,5ghz übertaktet und das klappt auch eigentlich sehr gut

Ich habe einen Displayport - DVI 144hz Adapter.


Ein Freund von mir sagt ich soll den Ryzen 9 3900x nehmen. Ich verstehe selbst nicht wieso ich AMD so negativ zugeneigt bin...
 
Hallo,
Ich habe meine Beschreibung aus dem #1 Beitrag geändert.


Also es gibt CPU + Mainboard Bundle wo man viel Geld spart verstehe ich das richtig ?
 
Es gibt fast immer irgendwelche Hersteller Aktionen wo du Cashback bekommst wenn du gewissen Bundles kaufst, wie z.B. hier:
https://promotion.asus.com/de/de/intelcashback

Genau auf Modelle und teilnehmende Händler achten und in dem Fall beim gleichen Händler beide Artikel kaufen.
Wo und zu welchem Preis du die kaufst ist Asus egal, das Geld wird nachträglich auf dein Konto zurück überwiesen, dauert meist 1-3 Monate.

Aktuell extrem attraktiv wäre diese Kombi, mit dem Code "INTEL1BLACKNBB" für 709€, davon bekommst du dann 125€ von Asus zurück wenn du dich da anmeldest -> Endpreis 584€

So günstig kommst du an keine 9900k Kombi mit irgendeine anderen vernünftigen Board, daher wenn es Hersteller Bundles gibt lohnt sich das meist auch mitzunehmen. ;)

Googlesuche machen nach "HerstellerX Promotion" und mal schauen was es so gibt.
Die AMD Promotion von Gigabyte ist leider seit paar Tagen vorbei.
 
Hast du bereits ein Netzteil?
Würde immer noch den 3700x / 3900x empfehlen
 
Deine Kombi aus 9900KS + MSI Board kosten 794€, finde ich extrem teuer zur aktuellen Zeit.

9900k
ASUS ROG Strix Z390-F
+ Gutscheincode "ASUSBLACK"
------------------
669€
-110€ Cashback
-----------------
Gesamt 559€

Damit liegst du mal eben 235€ günstiger bei vermutlich kaum Leistungsunterschied.
Wenn du die 235€ auf die Grakka packst kannst du ja fast eine 2080Ti nehmen, womit du definitiv mehr Power hättest, auch wenn absolut nicht sinnvoll für FullHD, daher lieber Geld sparen und glücklich sein. :)

Bei 240HZ Gaming kann man ruhig zum 9900k statt 3700x greifen... 3900x macht halt nur Sinn wenn du mehr Kerne bräuchtest, die Kombi ist nochmal ein bisschen teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi47
Zurück
Oben