Gaming PC zusammen gestellt

Du kannst etwas sparen, weil dein Netzteil zu groß ist (550W tun es auch, selbst mit OC), dein Mainboard zu teuer ist (Z97 reicht, muss kein superspecial-mainboard sein, wenn du die extras nicht brauchst) und der Tower ist in meinen Augen auch erheblich zu teuer ... wobei das mit dem Netzteil Geschmackssache ist.

Ansonsten optionale Änderungen:
- Die Radeon R9 290X ist unwesentlich langsamer als die 780Ti, aber erheblich günstiger
- Wenn OC nicht zwingend genutzt wird, dann tuts auch ein H97-Board und ein Xeon E3-1231v3

Für wirklich qualifizierte Vorschläge wäre aber ein Verwendungszweck für den PC nötig.

500 Watt Netzteil reicht auch.

Mainboard finde ich reichlich teuer, wenn Du das unbedingt haben willst...
Gehäuse... hust... gnaaah... *kopfschüttel*
8GB RAM reichen
Netzteil schon sehr groß und teuer, da reicht auch etwas unter 100 Euro.
Grafikkarte, jo R9 290X

aber der größte Mist... Du willst 1600 Ocken ausgeben für den PC mit überteuren Komponenten und baust dein altes DVD Laufwerk wieder ein!? Pfff :P

Dark Power muss jetzt auch nicht unbedingt sein, das Straight Power ist schon ziemlich gut und günstiger,

Die Zusammenstellung ist super. Klar kann man das ein oder andere anders machen und die Vorlieben der Leute sind da auch sehr unterschiedlich, weshalb du dir letztlich eine eigene Meinung bilden musst.

Eigene Erfahrung (uaa.beim PC meiner Frau):
1. Ich kaufe mir nie wieder etwas anderes als Dark Power. Ich habe bei meinem letzten Netzteil ein Straight Power E8 gekauft und bin nicht zufrieden. Das Dark Power, was in den Rechner meiner Frau wanderte, ist deutlich leiser unter Last. Wenn man aber nicht 2 Grafikkarten verbaut, dann reichen sicherlich auch 550Watt

2. Das Z97 Sniper ist meiner Meinung nach sein Geld wert. Wenn man keine diskrete Soundkarte hat, ist man mit dem verbauten Soundblaster Chip sehr gut bedient. Der Sound ist toll und toppt alles, was ich bisher von anderen Onboard-Sound erlebt habe. Nachteil ist der fehlende M2 und SataExpress Port...Aber es ist kein schlechter Deal.

3. Wenn er passt, kann man sich auch den Kühler Alpenföhn Brocken 2 anschauen.

4. Einen Xeon würd ich nicht empfehlen. Der i7 4790k ist schon unübertaktet deutlich schneller und bietet Übertaktungsreserven. Klar ist, dass du bei aktuellen Spielen keinen oder kaum Unterschied zwischen dem i7 und dem Xeon feststellen wirst. Aber du hast definitiv mehr Reserven mit dem i7

Gehäuse kann man machen, ist mit Sicherheit nicht schlecht.
Wenn er Wert auf Design legt, warum nicht?
Z97 MB und i7 ist auch ok, hat man auf jeden Fall mehr Power....
Die 290x würde ich auch vorziehen, mehr VRAM und günstiger/fast gleichwertig.
Ausserdem soll die Sapphire wirklich leise sein.
Bei dem Budget würde ich den RAM kaufen:http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html da: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Ansonsten reicht mit Sicherheit der Xeon und das R4 auch.
Würde 120/128 GB SSD(Samsung Pro) + 256/512 GB SSD(Crucial) kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der "Highend Gamer"
:schluck:

Was bei mir anders ausfallen würde
- wenn "NZXT Phantom, dann Midi-Tower "410" ... oder Aufpreis "620"
- Crucial aus dem Weg gehen ;) ... ist nicht mein Sympathie-Träger.
- keinesfalls AC-DC Netzteile wie Straight-Power mit relativ schwachen Multi-Rails. BQT ist zwar gross, aber nicht ohne Kritik.
- evtl. ein anderer CPU-Kühler in den Maßen höher aber weniger Tiefe - z.B. EKL Alpenföhn ...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine, dass es ein absolutes TOP System ist. Natürlich kann ich dir nicht garantieren, dass jede Komponente passt und es nicht irgendwie geartete Kompatibilitätsprobleme gibt, allerdings würde ich davon erstmal nicht ausgehen, da du ausnahmslos hochwertige Komponenten verbauen willst.
Von der Gaming Leistung wirst du Stand jetzt eine hervorragende Leistung in Spielen erwarten können. Wenn du nicht gerade auf 4K Gaming aus bist und vornehmlich in 1920x1200 bzw. 1080 spielst, werden dir die 3 GB Speicher sicherlich erstmal reichen. Die Diskussionen brodeln ja derzeit, wieviel GrafikkartenRAM man benötigt...
Die Grafikkarte wird andererseits auch wahrscheinlich das erste sein, was du aufrüsten wirst, insofern würde ich mir da nicht die allergrößten Gedanken machen. Z.B. gibts ja schon Gerüchte, ob zur Gamescom die 880 GTX vorgestellt wird. Bis dann aber z.B. eine MSI Twin Frozr 880 rauskommt werden aber sicherlich noch einige Monate ins Land gehen.
Die CPU wird wahrscheinlich noch in 3 Jahren mit den dann besten Grafikkarten gut zusammenarbeiten...ich habe da die "Haltbarkeit" der Sandy Bridge CPUs im Hinterkopf ;).

Aus Spass die NT Emfpehlungen und die Kommentare zum MB ignoriert? Wie auch immer, für ein solches System würde ich nochmals ein paar Euros aufwerfen und diesen RAM verbauen: http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html (den Heatspreader kannst Du abschrauben). Die 35€ Aufpreis für den RAM könntest Du wieder reinholen, wenn Du statt dem Gaming-Mainboard ein normales Z97 Brett nimmst (http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97-d3h-a1107958.html, Einsparung: 31€) und/oder ein etwas kleineres Netzteil (http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-4-e9-cm-580w-bn198-a677397.html, Einsparung: 39€).
Ergänzung ()

Nehmtsie_Hopps schrieb:
Die Grafikkarte wird andererseits auch wahrscheinlich das erste sein, was du aufrüsten wirst, insofern würde ich mir da nicht die allergrößten Gedanken machen.

Doch, denn aus genanntem Grund würde ich mir den Aufpreis zur Ti sparen und eine normale GTX-780 OC holen. Zum Beispiel: http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html Da würde er JETZT immerhin gleich 166€ einsparen, hätte aber nur um die 10% weniger Leistung. Mit obigen Empfehlungen fürs NT und MB könnte er über 200€ einsparen. Aber jeder wie er will.

PS: sobald eine GTX-780 OC nicht mehr genügend Saft hat, hat es auch eine GTX-780Ti nicht mehr. Sprich in ein, maximal zwei Jahren erreicht man mit der GTX-780 vielleicht noch 30-40FPS, mit einer 780Ti sinds dann 33-44. Gewaltig :freak:

Hat sich ja nicht viel verändert :(

Wie erwähnt wäre die 780 mit 6 GB die bessere Wahl, aber wenn du unbedingt die ti willst die dir kaum Mehrleistung bei FullHD bringt, naja.

Netzteil ist ok, das Enermax ist aber besser :)

SSD könntest du auch die MX100 nehmen, da würdest du Einiges sparen ohne Leistungsverlust.

Zurück
Oben