Gaming PC Zusammenbau

TCok

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Battlefield 5
Overwatch
Witcher 3
GTA 5
...

1440p
auf Ultra (ohne MSAA)
mit konstant 60 FPS

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Möglichst leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1440p 60 Hertz Monitor (1) ohne G Sync/FreeSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

So schnell wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen

Ich habe folgendes zusammengebaut und wollte eure Meinung dazu hören:

https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=34d025007751086bdf62f178eae4ec6c

Betriebssystem hole ich noch von ebay.
Ist der PC für den Preis angemessen und kann er meine Anforderungen erfüllen?

Vielen Dank schon für die Tipps !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und SVΞN
Sehe ich auch so, lieber bessere Grakka, bei der CPU reicht wenn es genug Cores sind.

Oder Geld sparen und jetzt FullHD von den Settings anpeilen und dann in 1-2 Jahren Upgraden, aber kannst entscheiden wie du willst. Ich mach das so und ist definitiv besser.

Masi5192 schrieb:

1642€ sind schon etwas zu viel.
Die Schmerzgrenze liegt bei 1500€ (etwas drüber ist i.O.).

Mir ist auch wichtig, dass auf dem Mainboard WLAN drauf ist.
Möchte nicht noch extra eine Wlan Karte kaufen.

32 GB RAM sind doch denke ich zuviel, reichen nicht 16 GB?

Edit:

Sieht gut aus.
Aber das Mainboard hat kein Wlan eingebaut. Gibts da ein ähnliches mit eingebautem Wlan?

Ich schließe mich der Empfehlung von @Masi5192 an und auf Basis des MSI B450 Gaming Pro Carbon AC planen.

Man sollte zudem in Betracht ziehen, eine RTX 2080 mit einem R5 2600 [mit OC] oder R5 2600X [mit PBO] zu kombinieren und im Sommer auf einen Ryzen 3000 8-, 12- oder 16-Kerner umzusteigen, wenn es die Bedürfnisse erfordern.

Für 60 fps in WQHD reichen die AMD 6C/12T in Kombination mit einer RTX 2080 ganz locker aus.
Ergänzung ()

TCok schrieb:
Das wäre dann die Konfiguration für 1511€:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c44782e2adf97af3f5df52eefe0589a4a388545a71

Hat einer noch Einwende? Ansonsten bestell ich das so.

Den True Spirit würde ich gegen einen ARO-M14 tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566
TCok schrieb:
32 GB RAM sind doch denke ich zuviel, reichen nicht 16 GB?
16GB reichen in den meisten fällen noch, sind aber nicht mehr üppig. ich würde nach möglichkeit gleich 32GB nehmen. und ich würde vor allem so kurz vor dem release von Ryzen 3000 keinen 2700X für 300€ mehr kaufen.

für WQHD mit ULTR4!-settings ist ne 2070 nicht sonderlich üppig. zumindest in GTA5 wirst du dich auch von konstant 60fps verabschieden können.

@RYZ3N: was stört dich am True Spirit?

Deathangel008 schrieb:
@RYZ3N: was stört dich am True Spirit?

Gar nichts.

Ich halte den Macho bzw. den ARO-M14 aber für den besseren Kühler, der zudem leiser ist und weniger kostet.

@RYZ3N: Woher hast du die Info, dass der ARO-M14 leiser ist als der True Spirit Power? Normalerweile müssten beide ziemlich genau gleich laut sein, in der Theorie sogar eigentlich mit leichtem Vorteil für den True Spirit, da dieser insbesondere bei niedrigem Luftdurchsatz die bessere Kühlleistung bietet.
Wenn das System genug Platz für den True Spitit bietet, würde ich diesen bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Nightfly09 schrieb:
@RYZ3N: Woher hast du die Info, dass der ARO-M14 leiser ist als der True Spirit Power?

Ich beziehe mich da nicht auf Informationen und Tests, sondern auf meine eigenen Erfahrungen.

Ich habe bereide Kühler hier und der ARO-M14 bleibt länger im unteren Drehzahlbereich.

Beide Kühler sind von Thermalright mit maximal 21dB (A) bei 1.300 UPM angegeben, der True Spirit Power hat aber eine Minimaldrehzahl von 900 UPM, wohingegen der Drehzahlbereich des ARO-M14 bereits bei 300 UPM beginnt.

Gemessen auf meinem R7 2700X mit aktivem PBO bleibt der ARO-M14 länger unhörbar und insgesamt leiser.

Die Temps sind beinahe gleich, mit leichten Vorteilen für den ARO-M14.

Zudem ist er ein wenig günstiger.

Daher meine Empfehlung.

Du scheinst bei dir irgendwie ein seltsames Exemplar des True Spirit Power zu haben. Beim letzten den ich verbaut habe, konnte ich den Lüfter bis auf ~320 UPM runter regeln und auch Thermalright gibt 300 UPM als minimale Drehzahl an.
Wenn bei dir mit dem Aro die Temperaturen besser sind, dann solltest du beim True Spirit eventuell noch mal die Montage überprüfen, ansonsten hast du eventuell einen mit einer (oder gleich mehreren) defekten Heatpipe(s) erwischt, was dann auch direkt erklären würde, warum die Drehzahl bei dir nicht unter 900 UPM kommt.

Ich habe leider aktuell nur den Aro hier zum Testen und kann vom True Spirit daher nur mit Werten aus früheren Versuchen vergleichen, diese sprechen allerdings klar für den True Spirit, weshalb ich bei dir ziemlich sicher bin, dass da irgendwas mit dem Kühler oder der Montage nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und SVΞN
Die Montage kann ich ausschließen, aber ich werde sowohl den Kühler als auch den Lüfter mal kontrollieren.

Bei mir liegt der True Spirit Power als Ersatz rum [da ein Kunde den mal bestellt, aber nie abgeholt hat] und die Eindrücke zum ARO-M14 habe ich erst vor kurzem gemacht, da ich einen zum testen hier hatte.

Gut möglich dass der True Spirit in irgendeiner Weise einen Defekt hat.

Danke dir für den Hinweis.

Auf geizhals ist der True Spirit Power allerdings ebenfalls ab 900 UPM angegeben, verstehe wer will. :)

33CF7642-94F5-4447-918A-0E0BF62169D2.jpeg

Wenn im Gehäuse ausreichend Platz ist, verbaue ich (fast) immer den "True Spirit Power", egal ob auf AMD oder Intel, und kann nur Positives berichten.

Auf die Angaben bei Geizhals gebe ich meist nicht viel, da sich dort oft Fehler einschleichen. Was mich aber wundert, ist dass du einen hast, auf den die Angabe anscheinend passt. Wenn dein True Spirit schon älter ist, würde ich mal darauf tippen, dass früher mal ein anderer Lüfter verbaut wurde und die den dann zwischenzeitlich diesen durch den gleichen wie auf dem Macho und ARO ersetzt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Nightfly09 schrieb:
Auf die Angaben bei Geizhals gebe ich meist nicht viel, da sich dort oft Fehler einschleichen.

Ich auch nicht.

Nightfly09 schrieb:
Was mich aber wundert, ist dass du einen hast, auf den die Angabe anscheinend passt.

Genau das hat mich auch gewundert, weshalb ich meine Erfahrungen auch nicht hinterfragt habe.

Dank deiner Info tue ich das aber nun und die Webseite von Thermalright spricht ja auch von 300 UPM.

Das erklärt dann einiges und vielleicht ist mein True Spirit Power tatsächlich aus einer älteren Charge.

Zurück
Oben