Benchmarking 1

Gaming Pc zusammengestellt

atracker

Newbie
Hallo Leute!

Ich hab mir einmal auf Alternate einen PC zusammengestellt.
Er wird eigentlich zu 90% zocken und 10% surfen verwendet und sollte schon ein paar Jahre ausreichen.
Kenne mich leider nicht sehr gut aus, hab mich an andere Forumsbeiträge gehalten.
Ist hier alles miteinander kompatibel bzw. gibt es Verbesserungsvorschläge?
Sind 16GB RAM sinnvoll oder reichen 8GB vollkommen aus?

https://www.alternate.de/html/cart.html?

Vielen Dank schonmal.

Deine Einkaufsliste ist nicht public

Edit:
Aber Alternate ist (viel) zu teuer.
Klick lieber den Kram auf geizhals.de zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok tut mir leid.
Also hier die Zusammenstellung

Prozessor:
Intel® Core™ i7-4790K,
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G,
Arbeitsspeicher:G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit,
SSD:Crucial MX100 2,5" SSD 512 GB
Netzteil:be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM, Netzteil
Board:GIGABYTE GA-Z97X-UD3H,
Kühler:Noctua NH-D15,
Gehäuse:Nanoxia Deep Silence 1 Window,
HDD:Western Digital WD10EZEX 1 TB,
Laufwerk: LG GH-24NS

Ram reicht 1600er, 8GB sind aktuell genug für Spiele.

Wenn du wenig Ahnung von der Materie hast, gehe ich davon aus, dass du nicht übertakten willst. Es reicht ein Xeon 1231v3 mit H97 Board.

Ne 512Gb SSD ist geschmackssache, mir wäre das Geld zu schade oder würde es in ne GTX980 investieren.

Bestell bei Hardwareversand, die bauen auch zusammen und sind billiger.

Willst du übertakten?
Wenn ja, okay.
Wenn nein, dann nimm den XEON 1231 + H97 Board und 400W Netzteil würde dann reichen
8gig Ram (crucial balistix sports) reichen dicke

Ich kenn mich zwar mit der Materie nicht gut aus, hab aber einen Freund der mir helfen würde.
Also ja ich würde schon gern übertakten können.
Wegen der 512GB SSD war meine Überlegung dass dort dann auch ein paar Spiele drauf Platz haben.. Hab mir vor ein paar Tagen Cod Advanced Warfare gekauft und das allein verschlingt schon fast 50 gb.
Und statt der GTX 970 eine GTX 980 kaufen..davon wurde glaub ich hier schon desöfteren abgeraten..?

Die Zusammenstellung ist gut gewählt, wenn du übertakten möchtest. Da sollte man sogar zu einer etwas stärkeren PSU greifen zB die be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4

Da du aber in deinem Eröffnungsbeitrag schreibst ...

Kenne mich leider nicht sehr gut aus, ...
... bin ich mir jetzt nicht sicher, ob du das OC-System bewusst gewählt hast.

Daher die Frage: übertakten - ja oder nein.

Wenn die Antwort nein ist, könnte man die Zusammenstellung durchaus günstiger halten.
Ergänzung ()

Also ja ich würde schon gern übertakten können.

OK, unsere Beiträge haben sich da überschnitten, also OC.

Da ist deine Zusammenstellung gut, ich würde aber die etwas stärkere PSU nehmen und vor allen nicht bei Alternate kaufen. Die sind zu teuer. Schau mal bei Mindfactory oder Hardwareversand.

Die GTX 980 ist den Aufpreis in meinen Augen eben so wenig wert, wie die 512GB SSD. Aber wie gesagt, ist Geschmackssache. Wenn die Zeitersparnis beim Ladebildschirm dir einen derartigen Aufpreis wert ist, will ich natürlich nicht im Weg stehen. :)

Die Zusammenstellung ist meiner Meinung nach vollkommen ok, bis auf die RAM, wurde ja schon angesprochen.
Und die 512GB SSD macht auch Sinn, eher als eine 980GTX.
Viel Spass damit!

Genau, bleib beim schnellen RAM, der gehört dazu und der Preisunterschied ist wirklich gering!

Ich sage aber dennoch, dass ein das e10 500 Watt für die Konfi reicht!

Ok ich sag schon einmal danke für die Antworten, dann werde ich mir diese Konfiguration bestellen.
Hab mir gerade zusammengerechnet, Alternate ist um gerade einmal 20 Euro teurer insgesamt als hardwareversand. Und bei hardwareversand sind 1,2 Sachen nicht lagernd.
Ich glaub Alternate nimmt aber mehr fürs zusammenbauen oder? Ist eh egal, hab mich gerade dazu entschlossen ihn selbst mit Hilfe zusammenzubauen.
Danke euch.
Lg

Freut mich immer wieder zu hören, wenn Leute es doch selber versuchen möchten ;) Es ist auch überhaupt nicht schwer...

Und wenn de die Kiste erstmal zusammen hast, denkst du dir auch, wie einfach das eigentlich war :)

Zurück
Oben