Gaming PC zusammenstellen - 1500 € Maximalbudget

Dr. Marmelade

Cadet 3rd Year
Guten Abend :),

meinen derzeitigen PC habe ich seit Anfang 2012, welcher aus folgenden Komponenten besteht:

CPU: Intel core i7-3770 @ 3,40 GHZ, 3401 MHz, 4 Kerne, 8 logische
Hauptplatine: No-Name-Modell von "PEGATRON CORPORATION"
RAM: 12 GB DDR3 RAM
SSD: SAMSUNG MZ7PC 119,24 GB
HDD: Hitachi HD S723... 1,80 TB
GPU: AMD HD 7950
Netzteil: No-Name-Modell / 600 Watt

Dabei handelt es sich um einen Fertig-PC von HP. Hat echt gute Dienste geleistet, aber mittlerweile wirds kritisch mit neuen Spielen. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, mir einen neuen PC zu kaufen.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Fallout 4, Fallout 76 (November 2018), Playerunknowns Battlegrounds, möglichst hohe Quali in FULL HD

1.2 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Nein, Overclocking betreibe ich nicht. Würde gerne eine Nvidia 1080 einbauen lassen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

siehe oben

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro Maximal

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Möglichst lange...blöde Angabe, ich weiß. Aber in Anbetracht guter Komponenten sollte dieser schon ein paar Jahre überdauern.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Möglichst bald...

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen, habe da an MIFCOM gedacht

Meint ihr, dass ich mir den PC in jedem Falle zusammestellen lassen sollte? Habe mir den Konfigurator auf MIFCOM mal angeschaut und bin sehr irritiert über die Anzahl der Lüfter, welche man auswählen kann etc.

Ist ein selbst zusammengestellter PC in jedem Falle eiem Fertig-PC wie diesem hier überlegen?

http://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-omen-desktop-880-106ng-2358628.html?uympq=vpqr&rbtc=||||p|Computer & Büro > PCs & Zubehör > Gaming-PCs|&gclid=CjwKCAjw9-HZBRAwEiwAGw0QccT7D0f9Ta1XWNy1PdfU7ZgiZ0c24KLF_VnR64Ou9zFQObamzUabTxoCHQoQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds&dclid=CNXN1rm9_tsCFY-IdwodOlQKvg

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :).

@bensel32

Danke für die Antwort, soll aber definitiv ein neuer PC werden.

1. Müsste ich alles in ein komplett neues gehäuse verfrachten, da mein gegenwärtiges für eine Graka der aktuellen Generation zu klein ist.

2. Wollen meine Eltern diesen PC hier für Ihre Home-Office-Arbeiten verwenden und geben mir dann was für den neuen PC dazu :). Finde nach über 6 Jahren kann man sich ruhig mal nen neuen Rechner gönnen. Sie würden sich sonst eh einen neuen Rechner für ~600 Euro kaufen.

vergleiche mal mit der 1600 Euro Zusammenstellung:
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1600

2018-07-01_200942.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
@BmwM3Michi

Vielen Dank für den Hinweis :). Der 1600 Euro PC gefällt mir sehr gut, würde allerdings gerne eine SSD und eine HDD einbauen. Könnte man beim Prozesser vom Preis her evtl. bisschen neidriger gehen um das auszugleichen? Bzw. ne 1080 nehmen und keine TI?

der ist zum selbstbauen, da kannst du machen was du möchtest.

Habe ich verstanden, Bensel :). Wollte mir mit der Frage nur den Rat einholen, ob eine TI spürbar größere Vorzüge in Bezug auf die zeitliche Anwendbarkeit mit sich bringt.
Ergänzung ()

Und wie siehts mit der Belüftung aus? Auf mifcom werden noch zusätzliche Lüfter angeboten. Gehäuselüfter wurden in der EMpfehlung für den 1600 € PC ja bisher nicht aufgeführt.

Ich würde lieber bei der CPU sparen und einen AMD 2600x nehmen, den kannst du später noch aufrüsten wenn notwendig. Dafür dann die 1080ti rein.

Ich muss sagen MIFCOM scheint mir sehr teuer zu sein. Die günstigste GTX 1080 ist dort für 730 euro (Geforce Palit Dual) aufgeführt...

Meint Ihr, dass der Einbau + Garantieservice das ganze wieder wet macht?

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-XXL-Ryzen-2700-mit-GTX1080::3369.html

Nimm diesen Rechner als Basis.

Tausch dann beim Konfigurieren den 2700X gegen einen 2600X plus Dark Rock Kühler und die 1080 gegen eine 1080 Gaming X von MSI. Netzteil auch tauschen gegen das Straight Power für 30 mehr.

Damit bist du genau in deinem Budget. Rechner kommt fertig bei dir an. Nur noch Windows drauf ( kannst du auch bei Dubaro installieren lasssen ) und das war es dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub und Nookyn
Zum zocken ist nen i7 8700K momenten schneller. Auf Ryzen würde ich eher setzen wenn noch geplant ist zum Streamen oder zu Rendern.
Die Graka in dem PC ist absoluter Mist. Diese MSI Aero hat nen ultra lautes Blower Design. Da sollte ne vernüftige Karte genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Grüß dich, ich kann dir die Seite pcpartpicker.com empfehlen. Dort kann man sich Schritt für Schritt die einzelnen Teile auswählen und vergleichen, es gibt außerdem einen Kompatibilitäts-mechanismus der zwar sicher nicht zu 100 Prozent funktioniert aber vieles deutlich erleichtert. Absoluter Vorteil: für jedes Teil zeigt er dir den jeweils günstigsten Anbieter an. Anfangs ist USA/Dollar eingestellt. Dafür oben links auf den Button mit dem Männchen klicken und Deutschland auswählen.

Anhänge

• Screenshot_20180701-225801.png
    Screenshot_20180701-225801.png
    524,7 KB · Aufrufe: 240
Warum muss es unbedingt ne 1080? Die Vorteile ggü einer 1070 ti sind bei FHD sehr gering. Die Mehrleistung einer 1080 / 1080 ti macht sich meines Wissens nach erst ab WQHD Auflösung bemerkbar, darunter sind die Grakas nahezu auf Augenhöhe.

Hier mal ein Youtube Video zum Vergleich

Macht rund 50 Euro aus.

Hast du einen Monitor der über 60 Bilder/Sekunde schafft? Sonst hilft ja auch die beste graka nix, wenn die Bilder vom Monitor zerrissen (tearing) werden :-/

Viel Spaß beim zusammenstellen :)

@Norakai,
ich hoffe, dein Beitrag #16 ist als Scherz zu verstehen. Pcpartpicker mag für den US-Markt halbwegs brauchbar sein, aber für den europäischen Markt gibt es den erheblich geeigneteren Geizhals.
Die Zusammenstellung auf dem Screenshot ist ein Witz.

Hey Marmelade.
Ein paar tips von mir.
Auf geizhals und mydealz findest du die Absolut besten preise.
Und die 10:e generation der geforce reihe soll angeblich in diesem Monat(juli) um bis zu 20 % sinken.
Wenn du meiner meinung so Viel leistung wie möglich für deine 1500 euro haben willst , dann geh wie folgt vor(so werde ich es auf jeden fall im laufe des monats meinen eigenen pc bauen/kaufen)
1.warte die grafik preise noch 1-2wochen ab.
2.Überlege dir welche komponente du in dem rechner haben willst (amd/intel grafickkarte,ssd etc.
3.auf geizhals und mydealz schnäppchen finden.
4.beinm Komputerfachmann alles zusammen bauen lassen.
5.hast die maximale leistung zum besten preis!!😉

Zurück
Oben