Gaming PC zusammenstellen - Ist alles kompatibel?

P

pole96

Gast
Hi,

ich denke schon lange darüber nach, mir einen Gaming PC zusammenzustellen. Gestern hat mein Vater mir gesagt, dass er den PC finanzieren würde, also will ich jetzt sicher gehen, dass meine Auswahl gut ist. Es soll ein High-End Gaming PC sein.
Die Spiele sollten auf Sehr hoch/Ultra laufen, inklusive AA. Mir geht es grundsätzlich darum, dass der PC mir für mindestens 3/4 Jahre locker ausreicht, um die neuen Spiele dann immernoch auf ca. Hoch spielen kann.
Neben Games muss der Rechner auch schnell genug sein, um Videos zu rendern, sowie verschiedene 3D Logos (Von Cinema 4D). Deshalb habe ich mich nicht für den i5-Prozessor entschieden, sondern für den i7-er.

Ich weiß noch nicht, ob ich übertakten will, würde aber gerne zu der WaKü greifen. Einfach weil sie besser und leiser ist als normale Kühlung. Preistechnisch sollte alles, inklusive Monitor + WaKü nicht mehr als 1900€ kosten. Das ist wirklich die Obergrenze.

Meine aktuelle Liste der Komponenten:

Gehäuse: Corsair Special Edition White Graphit Series 600T
Mainboard: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3)
CPU: Intel Core i7-2600K, 4x3,40Ghz (boxed)
CPU Kühler(?): Thermalright HR-02 Macho
Arbeitsspeicher: 2x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U (DDR3-1333)
Grafikkarte(?): ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5
SSD: Corsair Force Series GT 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s
HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3
Optisches Laufwerk: ASUS BC-12B1LT schwarz

Weiteres:

Monitor: iiyama ProLite E2773HDS schwarz, 27"
Headset: Logitech G930 Wireless Gaming Headset
OS(?): Windows 7

(?) :

Ich habe die Sachen mit einem (?) markiert, weil ich mir da so einiges nicht sicher bin. Erstens, und das ist wohl das wichtigste, wie sieht es denn mit der WaKü aus? Ich meine, wenn ich mir eine WaKü zulege, muss der CPU-Kühler wegfallen oder? Und die GraKa? Kann man die überhaupt mit der WaKü kühlen, oder geht das nur bei bestimmten Modellen?

GraKa: Hier habe ich auch ein (?), da ich mir nicht mehr bei der Grafikkarte sicher bin. Heute habe ich gelesen, dass es sich bei dieser GraKa um ein schwächeres Modell handelt (Die gibt es auch von ASUS mit der Beschreibung "Top", was wohl besser ist, laut den Tests) und es gibt auch viele andere Variationen von der GTX 660 Ti. Mir geht es darum, die beste GraKa im Bereich bis zu 300€ zu holen, die eben schon High-End ist, und laut meiner Recherchen wäre die GTX 660 Ti die perfekte Wahl. Es sollte schon nVidia sein (Fanboy und so :D). Gibt es aber auch stärkere Versionen als die von ASUS? Oder gibt es gar eine bessere GraKa als die 660 Ti in dem Preisbereich?

Und ja, das Headset habe ich gewählt, weil ich denke, dass es vernünftig ist. Es ist wireless, hat 7.1 Speaker und vor allem ist es von Logitech. Von ihnen bin ich nur Bestes gewohnt. Ich will damit zocken, natürlich, auch skypen, aber auch kommentieren, heißt: das Mic sollte gut sein. Wenn es hier nicht der Fall ist, dann bitte ich euch um ein besseren Vorschlag.
Und dass Win 7 teuer wird ist mir bewusst... Ich habe keinerlei AHnung warum Microsoft so viel für den Scheiß verlangt. Jetzt die Frage: Ist für einen Gamer und Videobearbeiter die Ultimate Version (sehr) wichtig? Oder reicht die Professional? Ich habe bis jetzt halt Win7 nicht in den Preis miteinbezogen, aber für das Geld könnte ich mir glatt 2x die GraKa holen >.>

So, nun bitte ich euch um die Überprüfung des Systems und freue mich über jeden Vorschlag und Tipp zu WaKü.

MfG

pole96

PS. Falls es der falsche Bereich sein sollte, bitte ich einen Admin ums Verschieben in die richtige Kategorie, ich habe leider keine gefunden.

Eine Ordentlich Luftkühlung muss auch nicht laut sein und ist deutlich pflegeleichter.
Guck doch bitte in den GamingPC-FAQ, auch wenn du zusätzlich noch Rendern möchtest.
Der 2600 ist aus der alten Generation, aktuell ist die 3xxxer.
Netzteil verträgt 100W weniger, Grafikkarte ist für das Budget viel zu klein.
Edit: Wo kaufst du dir bitte dein Windows, dass du dafür 2 gtx660 bekommst?
Normal sollte das ~40€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Lies doch vorher mal hier im Forum die vielen FAQs durch. Da gibt auch für djeden Bereich eigenen Kaufempfehlungen.

• Dein System ist in sich nicht ganz schlüssig.
  • die Sandy CPUs sind aktueller
  • GPU gibt es weit bessere als die 660Ti,
  • SSD lohnt sich P/L eher eine 128GB
  • .....

Zudem solltes du dich von utopischen Vorstellungen á la in "3-4 Jahren noch auf Hoch spielen" trennen. Das kann keiner vorhersehen.

Also die Augen in die Hand nehmen und vorher lesen. Ich habe vor Kauf auch 3-4h mich hier überall belesen.;)

sehr schlecht.

xeon e3 1230x2 200€
h77 board 70€
8gb ram 28€
hr 02 macho 35€
7950boost 260€

eine 7950boost ist um einiges schneller mit den 12.11 treiber und du bekommst(sleeping dogs,far cry 3 und hitman abslution gratis dazu.

Hi
Ich würde wenn er so lang halten soll schon sagen dass ne GTX 680 rein sollte, denn nächstes jahr kommen die neuen konsolen generationen und dafür erware ich einen deutlichen anstieg der anforderungen wo ich mir nicht mal sicher bin dass eine 680er reicht.
Beim Prozessor würde ich unbedingt nen I7 3770k nehmen da er nicht viel teurer ist aber sich leiser kühlen lässt, da er nur 77 w statt 95 w verbraucht.
Beim NT könntst alles lassen wie es ist.
Das MB würde ich aus der 77er generation nehmen.
Check off

Danke für die schnellen Antworten :o

Das GamingPC FAQ hab ich nicht gesehen, bis jetzt habe ich nur das WaKü FAQ gelesen, danke!

@Mika Wie bitte? Windows 7 Ultimate für 40€? Kannst du mir bitte sagen wo, so billig habe ich Windows noch nie gesehen. Das mit 2x GTX 660 war ein bissl übertrieben, aber eine 2te ein wenig billigere GraKa hätte ich dafür bekommen, ich sehe nämlich nur Win7 Ultimate für 160€

Und die GraKa zu klein in dem Preisbereich? Ich habe bis jetzt noch keine bessere gesehen. Könntet ihr mir bitte ein Modell nennen? Wie gesagt, Radeon geht keinesfalls, ich hasse diese Dinge aus Prinzip, fragt mich nicht warum. Die GTX 670 kostet schon 330€.

EDIT: Okay, das mit den SPielen reizt mich jetzt ein wenig. Meine Frage ist aber: Mit nVidia bin ich bis jetzt immer gut gefahren. Neue SPiele unterstützen ja PhysikX. Hat Radeon auch sowas in die Richtung? Und wenn nicht, wie (un-)wichtig ist es?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das meiste holst du aus dem Geld raus mit i5-3470, Asrock Z77 Pro3 oder Pro4 um die Option auf 400Mhz mehr Turbotakt zu haben (dann ist der i5 dem Xeon bei 1-4Threadanwendungen, also 99% aller Spiele, deutlich voraus) und einer Radeon 7970. Eine stärkere Cpu mit einer schwächeren Grafikkarte resultiert immer in deutlich weniger fps in Spielen.
Bei den neuen IvyBridge Cpus ist der Kühler nicht mehr so wichtig, da tut es auch ein Freezer 7 für 15€, da die Cpus einfach sparsam sind und wenig Abwärme weggeschafft werden muss. Auch mit dem Freezer 7 ist diese Lärmquelle schon sicher gebannt. Lieber auf eine bessere Grafikkartenkühllösung zurück greifen statt Werksseitig 50Mhz mehr bei der Gpu zu wollen. Sehr leise sind die Asus DC2.
SSD: Samsung 830
Netzteil: E9 450W

die 660ti ist allgemein eine schlechte wahl da ein 192bit interface in zukunft ein witz ist:) meine gtx 670 hat ein 256bit interface und das rennt 2012 schon am limit bei manchen games.

@na-krul warum soll der i5 den xeon bei 1-4 kern anwendungen voraus sein?:freak:

ist die gleiche cpu nur mit ht und server zusatzfeatures.

pole96 schrieb:
Und die GraKa zu klein in dem Preisbereich? Ich habe bis jetzt noch keine bessere gesehen. Könntet ihr mir bitte ein Modell nennen? Wie gesagt, Radeon geht keinesfalls, ich hasse diese Dinge aus Prinzip, fragt mich nicht warum. Die GTX 670 kostet schon 330€.
zu klein für einen PC mit 1900€ Budget und mit dem Anspruch möglichst lange "aktuell" zu sein - daher die Empfehlungen der GTX 680 oder der (was du nach deinem Einleitungstext wohl eher ablehnst) HD7970 GHz

Zuletzt bearbeitet:
Okaay, das ist komisch, ich habe bis jetzt auf Geizhals nur Win7 über 150€ gefunden, bei deinem Link kostet es um die 80€. Finde ich gut.

Zu der alten Liste: Nicht mehr aktuell.
Die 1900€ Grenze war schon inklusive WaKü, wenn ihr aber sagt, die braucht man nicht, liegt die Grenze bei 1600€. (Ca.)

Gut, da die Radeon doch ein Biest sein soll, könnte ich darüber nachdenken, sie mir zuzulegen. Allerdings dann nur in der ASUS ausgabe mit 2 Kühlern. Die gefällt mir allgemein mehr. Jetzt die Frage: Ist die 7950Boost viel schlechter als die 7970? Oder dank dem Boos gar besser?

Mit dem CPU habt ihr mich überrannt. Ich dachte i7 wäre zur Zeit das Beste, von Xeon habe ich nichts mitbekommen. Ist der Xeon wirklich viel besser als der i7er?

So viele neue Fragen.. :D Ich muss mich mal jetzt besser über die Radeon Karten und die CPUs informieren.

Weil der 1230v2 beim turbo für 1 Kern 3700Mhz hat, und 3500Mhz für alle Kerne.
Der i5-3470 mit Z75 oder Z77 Board hat für 1 Kern 4000Mhz Turbo und 3800Mhz über alle Kerne.
Die Ivy-Cpus skalieren schön beim Takt mit, der i5 kostet also mit Z77 Board ca. 30€ weniger und leistet doch in den meisten Situationen deutlich mehr. Einzig bei Serveranwendungen oder exzessivem rendern ist der Xeon dank HT etwas schneller.
Schaut doch nicht blind auf einen PCGH Test wo die alternative nicht getestet ist...
Sicher ist der Xeon nicht schlecht, aber der i5 ist bei Spielen einfach schneller und günstiger und damit sinnvoller.

13devil´s zusammenstellung ist schon sehr gut, einzig ein Kühler fehlt noch.

Zurück
Oben