Gaming PC zusammenstellen

AlieNN

Newbie
Hallo ich bin ein leidenschaftlicher Gamer und möchte mir einen PC zusammenstellen aber leider kenne ich mich dabei noch nicht so wirklich aus ich hab mal bisl im Internet geschaut und mir einmal einen PC zusammengestellt.
Der Pc soll ca. 1500 Euro kosten jetzt bin ich bei ca. 1600 und für die nächsten paar Jahre halten also bitte durchlesen und Kritik schreiben und Vorschläge abgeben

Prozessor: Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX

Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Grafikkarte: 3072MB MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Netzteil: 680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)

Laufwerk: Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer SATA 3Gb/s intern schwarz Bulk

Gehäuse: Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten

Mit freundlich Grüßen

Willst du Übertakten? Muss es Nvidia sein? Welche Spiele sollen mit welcher Auflösung und welchem Detailgrad mit wie viel FPS laufen?

Das Mainboard zu teuer, das Netzteil viel zu groß, der Kühler für den Rest zu klein bzw. grade noch nutzbar.

PS: die SSD ist natürlich auch (zu) teuer :)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber einen Xeon... den 1230 V3... Übertakten macht kaum Sinn, vor allem mit Luft! Glaube mir! Ist nur teuer :-) und dann ein H87 Board dazu, Netzteil kannste auf 530/580 Watt runter!

Arbeitspeicher reichen 8GB fürs reine zocken und Netzteil reicht 480 oder 580 Watt e9. Da kannste noch etwas sparen. Sonst is das eine gute Zusammenstellung auch für die nächsten Jahre, kannste so kaufen mMn und falls deiner CPU irgendwann mal langsam die Luft ausgehen sollte dann kannste ja immernoch übertakten, was zwar nicht viel bringt aber ein paar % mehr Leistung. Viel spaß

Servus!

Also mal abgesehen davon, was du genau mit dem Rechner - außer Zocken - anstellen möchtest, geschweige denn, in welcher Auflösung du spielen möchtest, hätte ich hier mal ein Vorschlag:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N78TOC-3GD)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x BitFenix Shinobi schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-KKW1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

In Zeiten von Haswell bringt übertakten nicht mehr so viel, wie früher, vor allem, wenn man mit Luft kühlen möchte ohne zu köpfen. Von daher, empfehle ich den Xeon E3 1230v3 (ein i7-4770 ohne iGPU). Zum Zocken langen derzeit 8GB RAM definitiv, mehr wären fürs spielen, rausgeworfenes Geld. Gehäuse ist immer Geschmackssache, habe es lediglich zur Kompletierung des Vorschlags drin, kann nach belieben ausgetauscht werden.

Falls der CPU Lüfter nicht genehm sein sollte, wäre der Raijintek Themis oder Thermalright HR-02 Macho (wenn es ganz leise sein muss) eine Alternative.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen! ;)

Also danke schon mal für die antworten

ich möchte meinen PC nicht übertakten da es mir zu gefährlich ist.
Momentan habe ich Radeon als Grafikkarte aber ich würde gerne auf Nividia wechseln weil ich nicht so zufrieden mit Radeon bin.
Ich Spiele eigentlich so ca. jede art von Spiel aber am liebsten sind mir Online Gams zb. Wildstar (wenn es raus is) oder auch Cryses oder Battelfield alles eben daher möchte ich eine sehr gute Auflösung.

Mit freundlich Grüßen

AlieNN schrieb:
Also danke schon mal für die antworten

ich möchte meinen PC nicht übertakten da es mir zu gefährlich ist.
Momentan habe ich Radeon als Grafikkarte aber ich würde gerne auf Nividia wechseln weil ich nicht so zufrieden mit Radeon bin.
Ich Spiele eigentlich so ca. jede art von Spiel aber am liebsten sind mir Online Gams zb. Wildstar (wenn es raus is) oder auch Cryses oder Battelfield alles eben daher möchte ich eine sehr gute Auflösung.

Mit freundlich Grüßen

Welche Auflösung hat denn dein Monitor?

Bei Nvidia kann man derzeit ehlich nur die 770 empfehlen, die 780(TI) driftet für meinen geschmack zu sehr ins abseits, was Preis-Leistung angeht.

Da du nicht übertakten willst, nimm den bereits erwähnten Xeon und ein Board mit H87 Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

BenQ XL2420T 61 cm (24 Zoll) 3D Gaming LED Monitor (3D, Full HD, 1920x1080 Pixel, HDMI, Display Port 1.2, DVI, VGA, USB, 1ms Reaktionszeit) schwarz/rot
Das ist mein Monitor

Und noch eine frage was ist in meinem Fall besser Wasserkühlung oder Luft kleine erklärung were cool

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Belange reicht die GTX 770. Hier würde sich die MSI GTX 770 Twin Frozr anbieten... ;)

Wie manche Vorredner gesagt haben. Statt den i7 ein Xeon E3 1230V3 und ein H87 Board. Beider der SSd eine Crucial M500 240GB statt der Evo sparst noch ein bisschen.

ich würde eigentlich auch sagen, nie mehr wie 300€ für ne Grafikkarte ausgeben denn in 1-2 jahren is diese sowieso wieder veraltet und man kauft sich ne neue, so schnelllebig wie der Markt ist. Eine GTX770 würde auch voll und ganz reichen die zockt auch alles was dieses Jahr aufn Markt kommt in höchsten bis Ultra Einstellungen. Nächstes Jahr kann man dann schon wieder weiter gucken und die 770 verkaufen. So würde ich es vorschlagen. Gruß

Hallo vielen dank an alle ich werde mir den Pc nun bauen nach dem Vorschlag von Solly nochmals danke an alle !!!

Zurück
Oben