Gaming PC zusammenstellen

Stormi88

Lieutenant
Mahlzeit jungs,

wie ich schon öfter erwähnte arbeite ich bei meinem Vater im PC Geschäft, wir sollen jetzt für einen Kunden einen Angebot über ein Zocker PC zusammenstellen, und da ihr hier echt eine top community seid und euch in sachen GamingPCs super auskennt wollte ich mal sehen was ihr dazu sagt, bevor ich es dem Kunden so überreiche ;)

Hier mal seine Wunschkomponenten:

Intel Core2Quad Q6600

4096 MB DDR2 667 MHz 4x1GB

500GB SATA2 HDD mit 16 MB

2 x nvidia 8800GTX im SLI Betrieb

Das sind die Vorgaben die ich vom Kunden habe. Ich werde ihm ein Angebot nach seinen Wünschen machen, und zwar so:

CPU: Intel Core2Quad Q6600

CPU Kühler: Ich habe im Lager noch diese 3 Lüfter: Asus Silent Square Cooling und Asus Silent Square Gaming und einen Zalman CNPS-7700-CU, wäre schön wenn ich einen von den 3en nehmen kann.

Mainboard: Ich habe keine Ahnung, nur sollte es ein schneller Nvidia Chip sein und möglichst günstiges Board, vielleicht MSI o.ä.

RAM: 4x1 GB MDT PC800
Festplatte: Samsung SATA2 500GB 16MB HD501LJ
DVD/RW: SATA Brenner von Samsung
Grafikkarten: 2x XFX 8800GTX 768 MB
Netzteil: Ich tendiere zu BeQuiet, aber wieviel Watt?
Gehäuse: Da hatte ich an das Coolermaster Centurion 5 gedacht.

So, das wäre das was ich dem Kunden zusammenstellen würde, wenn er es so haben möchte wie er es sich gewünscht hatte. Da ich aber weiss das der Core2Quad nicht so der Gaming Prozessor ist, und die GTX zu teuer ist, werde ich ihm ein 2. Angebot machen, und zwar so:

CPU: Da der E8400 noch nicht verfügbar ist, werde ich ihm den E6750 anbieten.
Kühler: Wieder einer von den dreien wie oben.
Mainboard: Wie oben ;)
Ram: 2x2 GB MDT PC800
Festplatte: Seagate SATA2 500GB Barracuda mit 32 MB Cache
DVD/RW: Samsung SATA Brenner
Grafikkarten 2x Sparkle 8800GTS 512 MB
Netzteil: Wie oben
Gehäuse: Wie oben

So was meint ihr, mir fehlen wie gesagt noch Mainboard und Netzteil, welches der beiden Angebote würdet ihr wählen, was ist verbesserungsbedürftig und wie seht ihr das mit der CPU und der Grafikkarte. Noch muss ich sagen der Kunde benutzt kein OC, er ist Laie und wird da nichts weiter verstellen.

Er möchte keinen Breitbild-Monitor, am besten 20" oder 19"

Zuletzt bearbeitet:
hat denn der kunde ein preislimit?
über sinn und unsinn einer konfiguration lässt sich bekanntlich streiten. aber primär ist wohl wichtiger, was für euch am ende dabei rausspringt.

Keine 4x1 GB, sondern ein 2x2 GB Kit, das hast Du in der 2. besser gemacht.
Ich würde wie Du selbst erkannt hast nochmal auf die Nachteile von SLI hinweisen und was ein Quad wirklich bringt.

Bei 2x 8800 GTX benötigst Du 4x PCIe Stecker, weshalb Du Netzteile in der Region oberhalb von 600W suchen musst. Und da würde ich sicher nicht zu Be Quiet greifen.
Beim anderen System hingegen kann man natürlich ein Be Quiet 550W ansetzen von der gewünschten Serie.

Wenn ihr ein guter PC Laden seid, dann beratet ihn dahingehend, dass er vom SLI Abstand nehmen soll. Gerade für einen Laien ist das nichts!

Vor allem würde er mit einer 3870 X2 sowie P35er Board erheblich günstiger kommen, ohne dass das System viel langsamer ist. Hinzu kommt noch, dass die GTX schon sehr lange auf dem Markt ist und sie bald von einer neuen Generation abgelöst wird. Da dann noch 2 davon zu kaufen, wäre dumm. Ebenso sehe ich es mit 2x GTS 512, da man mit einer 3870 X2 viel weniger Stress hat und auch sehr ordentlich zocken kann. Zudem ist es günstiger.

Wenn der E8400 nicht verfügbar ist, dann lieber den E8200 als E6750.

Beim Kühler sollten die ASUS potenter sein.
Achte darauf, dass ein 4GB Kit aus 2 Modulen genommen wird.
Die Samsung-Brenner sind recht laut -> LG GH20NS / ASUS DRW-2014L1T

Beim NT empfehle ich bei der X2 eines mit 550W:
be Quiet! Straight Power 550W
Alternativ: Corsair VX 550W oder Seasonic S12 Energy Plus 550W
Mit Kabelmanagement: be quiet Dark Power Pro P7 550W

Der Rest ist ok.

MfG Campino

CPU: Da der E8400 noch nicht verfügbar ist, werde ich ihm den E6750 anbieten.
Kühler: Wieder einer von den dreien wie oben.
Mainboard: Wie oben ;)
Ram: 2x2 GB MDT PC800
Festplatte: Seagate SATA2 500GB Barracuda mit 32 MB Cache
DVD/RW: Samsung SATA Brenner
Grafikkarten 2x Sparkle 8800GTS 512 MB
Netzteil: Wie oben
Gehäuse: Wie oben

Schon viel besser... Aber braucht dein Kunde wirklich ein SLI-System?

Danke für die schnellen antworten. ;)

Also ich persönlich stehe auch nicht auf das SLI System allerdings hätte ich ihm das jetzt erstmal so angeboten, ich weiss nicht genau ob er unbedingt ein SLI System will, habe das heute nur vom Kollegen in die Hand gedrückt, ich hätte ihn eh nochmal angerufen und mit ihm gesprochen, aber ich denke das er jetzt in der Schule ist, müsste eigentlich ein schüler sein ;)

Nur wenn er unbedingt SLI will muss ich sehen ob er die GTS auch nimmt, denke nicht das ein SLI System mit den GTS viel schlechter ist als mit den GTX. Preislimit weiss ich leider nicht, aber finde ich heraus. ;)

Ich würde es auch machen wie Campino vorschlägt; nochmal alles zusammengefasst:

-CPU: E8200
-GPU: HD3870X2
-RAM: 2x2GB 800Mhz CL5
-Board: MSI Neo2Fir oder Abit IP35
-PSU: BeQuiet DarkPower 550W
-HDD: Seagate-Platten sind ziemlich laut, besser Samsung oder WD
-DVD: LG H66N oder H20N

Wenn er unbedingt SLI will (wie steht es eigentlich mit CF?), soll er auf jeden Fall keine GTX nehmen

Ich werde nach dem Mittag mal mit ihm telefonieren und ihm von den GTS bzw. von der X2 erzählen und ihm vom SLI abraten. Ich bin mir sicher ob er das unbedingt will, ich rede mit ihm und dann stell ich das System mal neu zusammen ;)

schüler ? hmm.. da würde ich zunächst ..bevor du zu viel zeit investierst .. erstmal rückfragen und mich vergewissern .. ob er
a) weiß was er will
b) den spass überhaupt bezahlen kann. wäre doch ärgerlich, wenn die anfrage
nicht wirklich ernst war. zu mal .. je nach alter .. kennst ja auch die gesetzliche lage zu
kaufverträgen mit nicht voll geschäftsfähigen personen ;-)

ansonsten soweit alles relevante gesagt.
wenn er auf die q6600 mit sli besteht .. würde ich ein nforce 680i nehmen.
zb meines.. damit lässt sich auch der q6600 noch gut hochziehen.
aber rate ihm eher davon ab... sowas ist spielerei und erfordert kenntnisse ..
sonst machts einen eher unglücklich ;-)

Ein Quad in Kombination mit einem 680i ist ganz schelcht, weil bei 333 MHz FSB sofern übertaktet wird absolut Schluß ist, wenn nicht schon vorher. Das ist einfach ganz miserabel in Kombination mit 4 Kernen.

absolut falsch !! sorry soul .. aber das stimmt nicht ;-)
gibt genug die auf dem striker den q6600 auf 3.6 bringen .. und stabilen fsb 400 oder mehr ;-)
stimme aber zu .. eher ungeeignet für anfänger

bevor jetzt kommt das hat seltenheitswert ..hier mal ein aktuelles beispiel.. gibt unzählige mehr
xtremesystem / blacing-pc .. usw
https://www.computerbase.de/forum/threads/schreckliches-bios.383259/#post-3860212

edit* lach .. wusste ichs doch ..grad den link dazu .. save .. zack war deine frage schon da ;-)
fsb walls sind unter anderem auch board wie bios abhängig ..
und die aussage .. "bei vielen gehts nicht" ..kann man relativieren indem man sagt ...
sehr viele schaffen es auch nicht auf nen p35 einen c2d um 10% zu übertakten ;-)
oder einen quad auf nem intel chipsatz nennenswert zu übertakten..gibts wohl auch tausende unglückliche leutz zu finden.

sicherlich nicht ..wie gesagt .. die beste lösung .. aber ist und bleibt dennoch falsch zu behaupten es geht nicht !
nur darum gings ..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Beweise hast, dann her damit.

Dann liegt es daran, dass sich das Striker vom Grunddesign abhebt, bei allen anderen ist definitiv ein FSB Wall in der Region.

Wie gesagt ich denke nicht das er den übertaktet, ich rufe ihn gleich mal an und spreche mit ihm wie teuer und was usw. ich melde mih dann und erstell nochmal ein angebot so wie er es dann will nach meiner absprache mit ihm ;)

Sicherlich gibt es auch ein paar, die auf dem nForce ihren Quad übertakten können. Entweder hatten sie Glück oder die Spannungen sind sehr hoch.

Beim Großteil geht aber nicht viel bis gar nichts mit takten. Ich durfte z.B. die Erfahrung machen, dass absolut nichts ging bei einem Q6600.

MfG Campino

So leute habe mit ihm telefoniert, und ihm den Quad und SLI ausgeredet. ;)

So das neue Angebot für ihn:

CPU: Core2Duo E6750

CPU Kühler: ASUS Silent Square Gaming

Mainboard: Gigabyte P35-DS3

RAM: 2x2 GB MDT PC800

HDD: Seagate Barracuda SATA2 500GB/32MB <- Die ist doch um einiges günstiger als WD und Samsung mit 32MB Cache

VGA: Sparkle 8800 GTS 512 MB oder Sapphire Radeon HD 3870 X2 1024 MB (Ich mache ihm zwei Angebote)

Netzteil: beQuiet DarkPower Pro P7 550 W

DVD/RW: Samsung SATA Brenner(habe ich auf Lager, deshalb ;) )

Gehäuse: CoolerMaster Centurion 5

Jetzt bleibt noc hder Monitor offen, er will auf keinen Fall einen WideScreen, am besten einen 20" . Welcher is da zu empfehlen? Falls die zu teuer werden kann es aber auch ein guter 19" werden.

CPU: Wenn der E8200 verfügbar ist, dann lieber den nehmen!
GPU: Da liegt die HD3870 X2 noch am nähesten am ursprünglichen Vorschlag

CPU: Ja ich weiss ist bloß gerade leider nicht verfügbar über unsere Lieferanten.

GPU: Ich weiss, aber ich habe mit ihm gesprochen und ich soll ihm halt beide Angebote schicken, mit der X2 und der GTS, denke er wird wohl eher die X2 dann nehmen aber Kunde ist König :D

Was haltet ihr von dem Monitor?

http://inkpool.de/artikel/tft_87/samsung-syncmaster-920bm-ls19wjbksv-edc_87140033/

Die Auflösung 1400x1050, ist das eine WideScreen Auflösung oder keine? Weil wenn das eine Breitbild ist dann gibt es für 20" Monitore OHNE WideScreen nur 1600x1200, sehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt er möchte kein 22" , kein Breitbild. Ich ändere das mal im 1. Post ;)

Leute mal zur Info für euch: ein 20.1" Monitor mit 1400x1050 ist kein Breitbild Monitor. Das habe ich jetzt herausgefunden. Ist die Frage ob sich die Auflösung für einen Zocker lohnt, entweder nehme ich dann jetzt einen 20.1" mit 1600x1200(sehr teuer) oder ich biete ihm einen 19" Normal an.

Zurück
Oben