Gaming-PC Zusammenstellung ~1700€

Wozu der LGA2011? Machst du viel Video und oder Bildbearbeitung?

16gb fürs gamen total überflüssig, 8gb tun es auch.

mein Tipp ivy i5 3570k
8gb ram
Deine Phnatom kann bleiben.

Case schau dich mal bei lian li um.

Netzteil Enermax, Seasonic, 500w reichen locker.

27" für 300€? Dann eher nen 24" mit 1920x1200 und guter Bildquali.

Wenn 27" dann was mit 2560x1440 Auflösung sonst kannst auch gleich nen 32" TV nehmen, hat auch nur 1920x1080 Auflösung ist aber noch größer.

Ne SSD sollte noch rein. giebts schon unter 100€ 128gb samsung 830.

www.geithals.at/de und da mal nach beliebtheit filtern und schon hast du jede Menge Auswahl.

Audio würd ich auch nicht vernachlässigen, ne Xonar essense+ gescheite Kopfhörer und oder Boxen sollten dazu.

MfG

EDIT: Man kommt doch recht fix an die Budget Grenze, fehlt noch ne HDD und nen win7 von ebay für 45.-

Anhänge

• sys 1112.png
    sys 1112.png
    237 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
GPU würde ich eher eine mit mehr als 2GB vRAM empfehlen. Meine 580 mit 3GB ist bei diversen Mods in Skyrim und Co schon am Anschlag in Sachen vRAM, erst recht bei Downsampling.

16GB RAM sind zwar im Moment noch nicht nötig, aber schaden kanns nicht wenn du es billig bekommst. Hatte schon Programme wo etwas mehr als 8GB voll waren. Die CPU ist überdimensioniert, hol dir liebe eine etwas schwächere und dafür noch ne SSD fürs OS.
Dann passt das.

Viel hilft nicht immer viel junger Padawan.

Wenn das Budget keine so große Rolle spielt, dann ein Z77 Board mit 3570k, 8 GB DDR3 (maximal), eine GTX680 oder HD7970 GHz (je nach Vorliebe) und das übliche Zubehör.
Große SSD und ggf. Datenplatte sind heute eigentlich Pflicht.

Das ist das maximale, was man vernünftigerweise (von SLI/CF abgesehen) an Spieleleistung haben sollte.

Die Zusammenstellung ist mit die P/L Schlechteste die ich je im Leben gesehen habe.

Der X79 Chipsatz ist fürs Gaming sinnlos.Kauf dir ein Z77 System und fertig.

Wie siehts mit der Zusammenstellung aus?

Gainward Geforce GTX 680 PHANTOM
Intel® Core™ i5-3570K
ASUS P8Z77-V PRO
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Samsung HD103SJ 1 TB
Samsung 830series 2,5" 256 GB
be quiet! Pure Power L7 530W
Lian Li PC-60FN
ASUS VE248H

Gesamtkosten: 1.569,19€

Lässt fast keine Wünsche offen. Es geht natürlich auch noch ne Ecke billiger, aber mit dem wärst du bestens für die kommenden Jahre gerüstet.
Mein Tipp aber wie gesagt: Hol dir für 30-40€ mehr lieber ne 4GB 680 statt der 2GB, sonst ärgerst du dich im Nachheinein wenns aufgrund von Mods und Downsampling am vRAM hakt.
Diese hier wäre geeignet: http://geizhals.at/eu/816564
Ansonsten passts. Lass dir wegen der 16Gig RAM nicht reinreden. Bei den Preisen aktuell wäre man dumm wenn man nur die Hälfte nimmt. In 1-2 Jahre könnte es dann schon eng werden wenn selbst die neuen Konsolen mehr als 8GB verbaut haben sollten.

Wieso willst du denn die V-Pro Variante vom Mainboard? Deswegen wird dein System auch nicht schneller :D
ich würde eins von den beiden nehmen
http://geizhals.at/de/?bl1_id=30&cmp=749610&cmp=746839

mehr geld würde ich jedoch in den Bildschirm setzen
entweder 120Hz Monitor mit guter Bildqualität
http://geizhals.at/de/548816
oder normalen 60Hz Monitor mit super Bildqualität (IPS-Panel)
http://geizhals.at/de/673666 oder http://geizhals.at/de/665211 (mit 120 Pixel mehr in der Höhe)
beides zusammen gibts leider nicht

außerdem vom Netzteil bitte die L8 Version nehmen und nicht die alte L7
http://geizhals.at/de/674412

Ich hätte da jetzt noch eine Frage bezüglich der Grafikkarte ist die Phantom besser im Vergleich zu andren GTX 680.
z.B. zu

GIGABYTE Geforce GTX 680 OC 519€
Palit Geforce GTX 680 JetStream 499€
EVGA Geforce GTX 680 439€

Und welchen Arbeitssprecher (16 GB) würdet ihr mir empfehlen für das Motherboard GIGABYTE GA-Z77X-UD3H

Ich würde auch das Netzteil ändern. Vom L7 zum L8 530W oder E9 480W.

Reliax schrieb:
Ich hätte da jetzt noch eine Frage bezüglich der Grafikkarte ist die Phantom besser im Vergleich zu andren GTX 680.
z.B. zu

GIGABYTE Geforce GTX 680 OC 519€
Palit Geforce GTX 680 JetStream 499€
EVGA Geforce GTX 680 439€

Wieso hängst du denn immer noch bei 2GB-Karten fest?
Nimm eine mit 4GB, die kosten ja nicht mehr viel mehr. Du ärgerst dich sonst nur schwarz wenns bei gemoddeten Spielen und Downsampling hängt.

RAM ist relativ egal, muss kein teurer sein. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind minimalst. Nimm einfach ein günstiges Markenkit und gut is.

Ja es wird ein L8 530W. Aber das ist auch ausreichend von der Leitung oder?

Was kannst du mir denn so für eine 3-4GB Karte empfehlen?
Aber von Alternate.de bitte weil ich das dort bestellen will und auch direkt zusammenbauen lassen will. Also ich finde nichts im Bereich bis max. 550 €.

Außerdem spiele ich sowieso keine Spiele mit Mods sondern nur so reguläres wie BF3 :).

Reliax schrieb:
Ja es wird ein L8 530W. Aber das ist auch ausreichend von der Leitung oder?

Was kannst du mir denn so für eine 3-4GB Karte empfehlen?
Aber von Alternate.de bitte weil ich das dort bestellen will und auch direkt zusammenbauen lassen will. Also ich finde nichts im Bereich bis max. 550 €.

Außerdem spiele ich sowieso keine Spiele mit Mods sondern nur so reguläres wie BF3 :).

Ok, wenn du nur BF3 spielst und kein Downsampling in hohen Auflösungen fährst reichts noch. Wenn du aber z.B. Skyrim oder ähnliches mit ordentlich Mods zockst kratzt es schon an der 3GB-Marke.
Musst du entscheiden ob es bei BF3 allein bleibt. Zukunftssicher ist das aber natürlich nicht.
Dieser hier hatte ich dir letzten schonmal rausgesucht, allerdings ist die bei Alternate völlig überteuert. http://geizhals.at/eu/816564
Warum willst du alles von denen? Da zahlst du doch heftig drauf.

Netzteil reicht von der Leistung her, ja.

Ist ja auch keine Microwelle mit 1000w, der PC.

Selbst 500w reichen. Es ging darum das das L7 ein Auslaufmodell ist imo.

Und auch Hardewareversand baut zusammen, sogar nur für 20.-€ afaik.

Denk dran das große Towerkühler nicht montiert werden wg. des Gewichts.

Aber was soller auch mit Bildqualität anfangen, hat doch nur so nen gut und günstig Moni im Korb.
Da würde ich eher ne GTX670 nehmen und den Huni in den Moni stecken.

MfG

Reliax schrieb:
Wie siehts mit der Zusammenstellung aus?

Gainward Geforce GTX 680 PHANTOM
Intel® Core™ i5-3570K
ASUS P8Z77-V PRO
+ ASUS P8Z77-V LX
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Samsung HD103SJ 1 TB
Samsung 830series 2,5" 256 GB
be quiet! Pure Power L7 530W
+ 480W be quiet Straight Power E9
Lian Li PC-60FN // Geschmackssache, Alternative: Fractal Define R4
ASUS VE248H
+ 24" Dell UltraSharp U2412M

Gesamtkosten: 1.569,19€

Kann sein, dass es jetzt schon etwas spät ist für konstrukive Vorschläg! Wie dem auch sei.

• MB durch eine abgespecktere Version getauscht, hat aber alles, was du brauchst.
  • NT durch ein moderneres ersetzt, dass du wenn nichts zwischenkommt locker noch 5-6 Jahren behalten kannst.
  • Define R4 als Alternativvorschlag für das Case
  • ich vermute eine 4GB Version der GTX 680 PHANTOM (?) ansonsten bitte keinen VRAM Krüppel kaufen.

Der Rest passt denk ich soweit. 256GB SSD ist luxus, aber ok, wenn du dir das gönnen willst, nur zu! :-)

Gruß

J.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, wie geil. Vor ein paar Tagen gab es hier noch die großen "8GB reichen völlig, mehr ist Blödsinn"-Verfechter. Und heute kommen die offiziellen Systemanforderungen für Far Cry 3: In HighEnd-Stufe werden 8GB RAM benötigt. ;)
Jetzt weisst du auch warum ich gesagt habe "ignoriere diese User die allen immer einreden wollen mehr als XY braucht in den nächsten Jahren kein Mensch". 16GB sind also die absolut richtige Wahl für einen Gaming-PC der zukunftssicher sein soll.

Mir wurde damals auch immer gesagt "mehr als 2GB RAM braucht man in 10 Jahren nicht". Kurz darauf kamen die 64-Bit OS mit 4GB Optimalanforderung. Von daher: RAM kann man (in vernünftigem Maß) fast nie genug haben.

So ich hab mir jetzt einen PC nach Berücksichtigung einiger guter Tipps bei Mindfactory zusammengebaut:

https://www.mindfactory.de/shopping...220a13441fc2a962fa8792262c51c7e26940e421d3545

Ist der so ok oder muss man da noch was machen?

Unsicher bin ich mir noch beim Monitor. Der 24" (60,96cm) Dell UltraSharp U2412M wurde mir mehrfach empfohlen jedoch bin ich mir nicht sicher ob der sich so fürs gaming eignet wegen denn 8ms Reaktionszeit und ist die Qualität wirklich so viel besser im Vergleich zum Asus VS248H das es die 100€ Mehrkosten rechtfertigt?

Les dir bei www.prad.de Tests durch und damit das mit den ms mal klar wird.

Die meisten hersteller geben nur grey to grey dafür an. Und es giebt keine Norm um die ms zu bestimmen, jetzt alles klar?

WIe gut oder schlecht ein Moni zum gamen ist fragst besser gamer. Denn inputlag und co. finden die sehr schnell und spricht sich auch rum.

Zum U2412M, Moni hält so 5 Jahre+ da darfs auch wein wenig mehr Kosten. Zumal du da drauf glotz jedes mal wenn du ihn benutzt. Ich bin SPVA verwöhnt und überlege was ich mache wenn es keine SPVA TFTs mehr giebt.

MfG

PS: Soweit ich weiß sind beim R4 alle Lüfter dabei, könntest dir also die 13€ sparen. Deine bestellung wird 2 mal Port kosten, da TFTs gesondert versand werden, wobei das case auch extra geht, könntest also bei 3 mal Porto landen.

Wie schon geschrieben wurde 128gb SSD reicht, hast doch noch die HDD. Da würde ich erst in den Moni investieren.

Und der Service wenn mal was mit dem TFT ist, sollte bei Dell um Welten besser sein als bei ANUS ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben