Gaming Pc Zusammenstellung für 700€ - Absegnung

Gwendia

Cadet 1st Year
123.JPG

Eigentlich wollte ich um die 600€ bleiben, aber bei der Zusammenstellung meinte mein Herz bleib bei den 680€ Hardware.

Passt die Grafikkarte in das Gehäuse? MB passt zu CPU ? Würdet ihr etwas ändern? Gibts eine Möglichkeit, auf 600€ zu gehen ohne viel an performance zu verlieren? Wenn ja wo? Bzw. wo sollte man sparen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch,

dann werd ich mir gleich den Pc von Frainer bestellen, doch vorher noch zwei fragen.

1. das Netzteil 450W. Mein 8 Jahre alter PC hat 450W und man hat damals noch in den Foren gesagt, man solle aufpassen, dass das Netzteil genug power hat. Wie kommts, dass nach 8 Jahren immer noch 450W reichen?

2. Das Mainboard von Frainer kostet 30€ weniger....worin liegen die Unterschiede zu meinem Mainboard ? Abgesehen von vielen extra Anschlüssen die ich ncht brauche. Bringt es spieletechnisch die selbe Performance?

Zur Netzteilfrage: Effizienzsteigerung, überall wird auf die Effizienz geachtet, egal ob PKW, Heizung, oder PC Komponenten.
Mein PC aus der Sig braucht während des Spielens (Battlefield Hardline) ca. 300W, du musst dir also keine sorgen machen, dass das Netzteil nicht reicht.

MfG

ich würde an der zusammenstellung von frainer noch ein paar sachen ändern:

1. Arctic Cooling Fusion 550RF
- ungefähr 14€ gespart und trotsdem ein leises netzteil mit ausreichend leistung.
2. Crucial BX100 250GB
- gerade bei ssd's >= 250gb macht sich der unterschied zwischen bx und mx in der praxis meist nicht bemerkbar, so kannst du noch mal ~17€ sparen, ohne das es einen merklichen unterschied macht.
3. AeroCool QS-200 Advance
- das sharkoon finde ich zwar optisch sehr ansprechend, nach allem was ich bisher dazu gelesen habe, scheint es aber eher minderwertig verarbeitet zu sein und sehr dünne bleche zu haben. das qs200 advance hat fast durchgehend gute bewertungen und ich kann es mittlerweile aus eigener erfahrung empfehlen. gut durchdachtes design, 0,6mm blechstärke (in dieser preisklasse bei weitem nicht selbstverständlich), brauchbarer gehäuselüfter und auch sonst gute belüfungsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Arctic Cooling Fusion 550RF 550W ATX 2.2 // Computerbase Test
Arctics Fusion 550RF hat deutliche Schwächen:
Bedingt durch das angegraute Schaltungsdesign auf Basis des Seasonic S12 ist die verfügbare Leistung auf der +12-Volt-Schiene gering. Verstärkt wird dieses Problem durch die nicht dokumentierte Zuweisung der Kabel zu den +12-Volt-Leitungen sowie die Belastung einer Rail mit allen vier Grafikkartenanschlüssen.
Da Arctic auf einen Überstromschutz verzichtet, wäre ein Single-Rail-Design bei diesem Netzteil ohne nennenswerten Nachteil, würde aber den Betrieb mit modernen, stromfressenden Grafikkarten mit sparsamen CPUs stark vereinfachen.
An der Chroma-Teststation zeigt sich, dass das Fusion deutliche Probleme mit extremen, 12-Volt-lastigen Crossloads hat – unser Testszenario wird mit zügigem Abschalten quittiert. Schnelle Lastwechsel wie die unserer Testsysteme zur Lautstärkebestimmung sorgen zudem für störendes Spulenfiepen.
Also man kann auch an anderer Stelle sparen als am Netzteil ...

Du brauchst aber unbedingt einen Kühler. Das sollten dir die 20€ auf jeden Fall wert sein. Der Standard boxed-Kühler verhindert nur das Schlimmste, ist aber relativ laut und lässt deine CPU glühen. Je Kühler deine CPU bleibt, desto höher die Lebenserwartung.

@ pheus: nenne mir ein netzteil unter 60€, bei dem es nicht irgendwo in einem test was zu bemängeln gab. das fusuion ist für das gewählte system ausreichend, daher verstehe ich nicht so ganz wo da das problem sein soll?

CB Test Cooler Master G450M schrieb:
Die verwendeten Kondensatoren sind zum Teil unterhalb der Mittelklasse einzustufen. Dies gilt auch für den einfachen Gleitlager-Lüfter, dessen Lebenserwartung üblicherweise nicht mit Kugellager- oder FDB-Modellen vergleichbar ist.
der nächste kommt dann und stellt fest, das beim teureren g450m die kondesatoren und der lüfter trotsdem nicht so gut sind (siehe oben) und weil man ja beim netzteil nicht sparen soll, nimmt man dann besser ein straight power mit 500 watt. wenn man schon so viel für ein netzteil ausgibt, dann könnte es aber auch noch ein wenig effizienter sein und man könnte auch gleich das 500w platimax nehmen. das ist aber wiederrum nicht ganz so leise wie das straight power und lüfter sind sowieso anfällig für defekte, also dann doch gleich ein 460w seasonic platinum fanless für weit über 100€.

CB Test Arctic Cooling Fusion 550R schrieb:
Bedingt durch das angegraute Schaltungsdesign auf Basis des Seasonic S12 ist die verfügbare Leistung auf der +12-Volt-Schiene gering.
die 408 watt auf 12v sind für ein 500 watt netzteil tatsächlich recht wenig, sie sind für die gewächlte zusammenstellung jedoch genau so ausreichend wie die 408 watt die das G450M maximal liefern kann.
An der Chroma-Teststation zeigt sich, dass das Fusion deutliche Probleme mit extremen, 12-Volt-lastigen Crossloads hat – unser Testszenario wird mit zügigem Abschalten quittiert.
extreme 12v lastige crossloads können allein deswegen schon nicht auftreten, da die gewählte zusammenstellung das netzteil nicht mal annähernd auslasten kann.
Schnelle Lastwechsel wie die unserer Testsysteme zur Lautstärkebestimmung sorgen zudem für störendes Spulenfiepen.
siehe oben.

JaboSammy schrieb:
Der Standard boxed-Kühler verhindert nur das Schlimmste, ist aber relativ laut und lässt deine CPU glühen. Je Kühler deine CPU bleibt, desto höher die Lebenserwartung.
die aktuellen boxed kühler sind dafür ausgelegt um prozessoren mit einer tdp bis 95w zuverlässig kühlen zu können, mit den 84w eines aktuellen i5 sollte da also keine cpu "glühen".
das eine cpu wegen zu hoher temperaturen kaputt geht habe ich schon seit jahren nicht mehr erlebt, das geht ja heute nicht mal mehr, wenn man den kühler ganz abschraubt.
sollten mit dem boxed kühler tatsächlich in absehbarer zeit temperaturbedingte schäden am system zu erwarten sein und sollte die lebensdauer durch einen "besseren" kühler tatsächlich deutlich gesteigert werden, dann sollte das mal jemand den vielen herstellern von teuren servern erzählen, die häufig auch nur den boxed kühler verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Was Nightfly09 über mir schreibt. Das oder ein 'ähnliches' Artic Cooling müsste sogar bestimmt vor 5 Jahren oder so ein Budget-(Geheim)Tipp auf CB gewesen sein. Die CPU überlebt eigentlich das gesamte System so gut wie immer, solange man das Teil nicht mit zu viel Spannung brutzelt. Überlebt wie geht als letztes kaputt. Moooment, ich habe keine Ahnung ob das Artic Cooling Netzteil die neuen Haswell Stromsparfunktionen unterstützt und wie wichtig das überhaupt ist, könnte Gwendia ja googeln. Nacht!

Gwendia schrieb:
doch vorher noch zwei fragen.
1. das Netzteil 450W. Mein 8 Jahre alter PC hat 450W und man hat damals noch in den Foren gesagt, man solle aufpassen, dass das Netzteil genug power hat. Wie kommts, dass nach 8 Jahren immer noch 450W reichen?
Die Einzelteile werden deutlich effektiver und das spart Strom. Auch Netzteile sind hier in der Verlustleistung im Großen und Ganzen besser geworden. die größten Einsparungen sind aber bei den Intel-CPUs und den Nvidia-Grafikkarten zu verzeichnen.
Gwendia schrieb:
2. Das Mainboard von Frainer kostet 30€ weniger....worin liegen die Unterschiede zu meinem Mainboard ? Abgesehen von vielen extra Anschlüssen die ich ncht brauche. Bringt es spieletechnisch die selbe Performance?
Jo, weil das von Frainer vorgeschlagene Board auch absoluter Schrott ist, zumindest für einen "Gaming-PC". Für Office mag das keinen Unterschied machen, aber hier ist das nicht angebracht.
Bitte kein H81-Board nehmen. Alle anderen Varianten, außer H81 sind aber i.O.
Die nächst günstige Architektur ist die B85 und die ist in Ordnung. Da sind im allgemeinen nur 10 € Mehrkosten zu verzeichnen. HominiLupus hat bspw. eines vorgeschlagen.
Der Rest der Zusammenstellung von Frainer ist aber von der Auswahl her in Ordnung.
Nimm dem zusätzlich empfohlenen CPU-Lüfter noch mit.

Jo, weil das von Frainer vorgeschlagene Board auch absoluter Schrott ist, zumindest für einen "Gaming-PC".
Congratulation - Schwachfugbehauptung des Monats !

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ein H81-Board die Performance auch nur um 0,01% senkt ?! :rolleyes:
Entweder reichen die Anschlüsse oder nicht - das hat NULL bis NIX mit Office oder Gaming zu tun !!!

frainer schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ein H81-Board die Performance auch nur um 0,01% senkt ?!
es senkt die performance auf jeden fall, da der h81 chipsatz kein pcie3 anbietet und die grafikkarte daher in einem etwa halb so schnellen pcie2 slot platz nehmen muss.
in der praxis liegt da der unterschied aber selbst mit highend grafikkarten bei unter 5%, im mittelklasse bereich weden es vermutlich weniger als 2% unterschied sein. ob sich für den geringen unterschied dann ein aufpreis für ein "besseres" mainboard lohnt, darüber kann man sich streiten. mir selbst wäre der leistungsunterschied relativ egal, mich würde allerdings der sehr bescheidene onboard sound des h81m-hds ein wenig stören.

@frainer: Sorry, aber das war vielleicht etwas drastisch von mir ausgedrückt, aber Nightfly09 hat es schon ziemlich auf den Punkt gebracht. Das H81 ist einfach mit tlw. veralteter Technik ausgestattet und für meine Begriffe über die Maßen von Intel gegenüber allen anderen Boardarchitekturen beschnitten.
Für einen kleinen "Mehrpreis" von vielleicht 10€, erhält man mit dem B85 dass deutlich bessere Gesamtpaket. Sicher ist PCIe 2.0 gegenüber 3.0 nicht kriegsentscheidend, aber selbst simpelstes Aufrüsten ist mir mit dem H81 schon fast verwehrt.

sry asteriks

Der Mehrpreis liegt meistens bei ~ 15€ (auch schon mal 20€) -
dafür kann man den "Leistungsverlust PCIe2.0 <-> 3.0" von etwa 1% hinnehmen.

Das hier schon genannte ASRock B85M Pro4 ist doch okay ... 65 € bei MF ...
Aufrüstbarkeit des RAMs (4 Slots), PCIe3.0, 2x SATA mehr, besserer OnBoard-Sound mit 192 kHz und der native Front-USB3.0-Support (etwas schneller als der AsMedia-Zusatzcontroller) sind den Aufpreis zum ASRock H81M-HDS m. E. schon wert ...

Als günstige Alternative zu den Netzteilen hier evtl. noch das Xilence Performance A Series 530W ... seit die - wie be quiet! - zu Listan gehören, scheint es ja vorwärts zu gehen (Test). Obwohl ich das Arctic für den Preis auch nicht schlecht finde ...

gg.. ich will ja nicht das letzte Wort haben, aber das günstigste B85 Board kostet bei Mindfactory derzeit 48€:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d2v-a997668.html?hloc=at&hloc=de
Also einen ganzen Euro mehr, als das H81.
Besser ausgestattet und teurer geht je nach "Bedarf" logischerweise immer.
Mit besserem Soundchip und 4 Ram-Bänken kommen auch schnell mal 10 € Differenz zustande.

Zurück
Oben