Gaming Pc Zusammenstellung für 700€ - Absegnung

Vielen Dank euch.

Leider hab ich den PC von Frainer schon bestellt. Hat mein MB welches ich vor ca 8 Jahren gekauft habe....(RealtekALC889A) nun besseren Sound als das vom neuen MB(ALC662) ?

Yay....

Zuletzt bearbeitet:
sollte dir der onboard sound im vergleich mit deinem alten system doch nicht zusagen, kannst du auch einfach eine günstige soundkarte nachrüsten. für "nur" 30€ gibt es schon soundkarten die jedem mir bekannten onboard sound überlegen sind.

wäre schön wenn du nochmal eine kurze rückmeldung gibst, wie du mit dem onboard sound und dem gehäuse zufrieden bist, wenn die teile da sind. insbesondere beim gehäuse würde mich interessieren wie es da mit verarbeitung und materialstärke so aussieht, optisch macht es ja schon gut was her.

Ja, ich bekomm denk mal morgen die Ware. Nachm Testen werde ich dann hier meine Meinung niederschreiben

Hab gelesen, dass Soundkarten als Pci angeschlossen werden und die Graka soll auf dem MB alles bedecken, so dass mir nur eine externe soudnkarte übrig bleibt(was mir eh lieber ist, extern). Naja, schauen wir mal morgen :)

pci oder pci-e, der unterste steckplatz sollte auf jeden fall frei sein. wenn du sowieso eine externe lösung bevorzugst, dann ist das aber sowieso egal.
den onbosrd sound solltest du aber auf jeden fall erst mal testen, vielleicht reicht dir der ja.

Da es nun ja doch das ASRock H81M-HDS geworden ist, muss die Soundkarte zwingend PCIe-Schnittstelle besitzen.

Außerdem darf die Grafikkarte nicht mehr als 2 Slots breit sein, was hier aber der Fall ist ... auch aus diesen Gründen wäre das B85M Pro4 die bessere Wahl gewesen. ;)

Bei der Soundkarte würde ich dann übrigens evtl. schon 50 € investieren ... die 30€-Modelle haben nur 96 kHz (wie der OnBoard-Sound), die 50€-Modelle dann schon 192 kHz ... aber erstmal testen!

Sooo, der Pc steht.

Einbau: Sehr anstrengend. Weil Gehäuse und Mainboard so klein ist, war es anstrengend dort alles zu installiert.

Gehäuse: Hochwertig. Sieht edel und chic aus.

Leistung: ich kann mich nirgends beklagen, alles top.

Negativ ist jedoch die LAUTSTÄRKE. Heilige Scheisse, das ist ja richtig laut. Im Idle sehr angenehm...aber wenn dann die Spiele auf Ultra flüssig laufen, fängt der Pc an zu "riechen". Nein, nicht nach feuer..sondern nach dem Duft neuer Plastik. Haha. Ohne Kopfhörer würde ich damit nicht spielen wollen. Temperaturen sind alle in Ordnung, nur die Lautstärke stört

Welchen Kühler/Wärmeleitpaste empfehlt ihr mir? Wie anspruchsvoll im vergleich zum PC Zusammenbau ist das montieren eines neuen Kühlers?

Edit: Der Onboard-Sound. Ich habe keine....Unterschiede zum alten bemerkt, habe mir jetzt dennoch eine Soundkarte bestellt :o
Mfg

Gwendia schrieb:
Negativ ist jedoch die LAUTSTÄRKE. Heilige Scheisse, das ist ja richtig laut. Im Idle sehr angenehm...aber wenn dann die Spiele auf Ultra flüssig laufen,

Hmm.. das ist leider dem geringen Budget geschuldet. Der größte Krach kommt mit Sicherheit von der Grafikkarte und dass das "Billiggehäuse" alle Schallquellen aus dem Inneren wahrscheinlich fast ungefiltert nach außen bringt.

Gwendia schrieb:
Welchen Kühler/Wärmeleitpaste empfehlt ihr mir? Wie anspruchsvoll im vergleich zum PC Zusammenbau ist das montieren eines neuen Kühlers?
Wurde dir hier schon emphohlen:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=de

Die Wärmeleitpaste ist dabei. Allerdings musst du das Mainboard wieder ausbauen, weil die Backplate verschraubt werden muss. Bringt eine allgemein bessere Kühlung des Innenraums, aber in Bezug auf die Lautstärke, dürfte der Boxed-Kühler wohl der kleinste Emittent sein. Insofern erwarte bitte keine "Wunder" in Bezug auf die Lautstärkereduzierung.

Neben dem CPU-Kühler würde ich auch die Gehäuselüfter etwas drosseln ... Sharkoon-Lüfter sind nicht die leisesten ... 7 V reichen da auch, Anschluss direkt an einen Molex-Stecker vom Netzteil, z. B.: http://www.amazon.de/BitFenix-Adapter-Molex-3-Polig-schwarz/dp/B004J3P6PI

Wenn die Temperaturen auch unter Last voll im grünen Bereich sind, dann evtl. auch die Drehzahlen der GPU etwas drosseln ... bringt neben dem CPU-Kühler am meisten ...

Vielen Dank für eure Beiträge. Was die Kühlung angeht: Das mache ich ab nächsten Monat.

Für jeden der sich ähnliche hardware anschaffen möchte:

Morgen kommt meine Asus Xonar U3 Externe Soundkarte und werde mit meinem Superlux Kopfhörer versuchen
unterschiede festzustellen.

Asus Xonar u3 > Mainboard Sound. Ich habe direkt den Unterschied gehört. Klar, man gewöhnt sich daran, aber wenn man nach paar Stunden wieder auf onboard geht, ist das wie Tag und Nacht.

So, mein neues Anliegen:Der Pc ist mir dann doch zu laut geworden :D

Meine Frage an euch: Welcher CPU Kühler passt ins Gehäuse, aufs Mainboard für den i4460?
Mainboard: ASRock-H81M-HDS-Intel-H81-So-1150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail

Gesucht wird möglichst leise. Muss ich zusätzlich eine WLP kaufen oder wird die mitgeliefert?

Mfg

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 130
  • 2.jpg
    2.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 112
  • 1.jpg
    1.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 111
EKL Alpenföhn Ben Nevis
wärmeleitpaste ist dabei. :)

wie hast du die lüfterregelung eingestellt?
wo hast du die gehäuselüfter angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Lüfteregelung? Ich habe die Gehäuselüfter an die einzige möglichkeit angneschlossen, viel auswahl gab es da nicht . Hab keine Ahnung :O
Ergänzung ()

gibts vielleicht eine passende alternative? dieser kühler scheint nirgends auf lager zu sein ;I

war diese einzige möglichkeit ein kabel das vom netzteil kommt oder ein anschluss am mainboard?
weist du wie du bei deinem mainboard in's bios/efi kommst? bzw. hast du schon erfahrung mit den einstellungen im bios von einem mainboard?
gibts vielleicht eine passende alternative?
Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2

Hey,

die beiden Gehäuselüfter sind am Mainboard angeschlossen, diese werd eich allerdings austauschen.
Möchte den PC n Stück leiser haben, auch im idle. Dein vorgeschlagener CPU hat gute Bewertung, allerdings
weiß ich nicht, ob er auch leise

Hier ist einer der mich interessiert, er soll auch für kleine Gehäuse/MB geeignet sein. Was meint ihr?
würde der bei mir reinpassen? Hab das Gefühl er und mein Netzteil werden sich nicht mögen.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Tower-Kuehler_980846.html

Edit: Ich war paar mal im Bios meines alten Pcs, allerdings habe ich dort nur die Bootreihenfolge festgelegt, damit er vom UBS Stick bootet :D

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht. BeQuiet Lüfter sind generell sehr Leise. Der i5 4460 ist sowieso kein heisser Kandidat.

ich vermute mal das deine lüfter auf voller oder zumindest unnötig hoher drehzahl laufen, das würde zumindest erklären warum der pc im idle so laut ist. dieses problem kannst du allerdings ohne zusätzliche investition durch ein paar einstellungen im bios/uefi beheben oder zumindest deutlich bessern.

wenn du dir mit den einstellungen im uefi unsicher bist, kannst du auch eine software ausprobieren um die lüfter zu regeln.
neben dem bekannten speedfan (welches sehr gut aber etwas kompliziert in der bedienung ist) gibt es auf der asrock webseite noch die software A-Tuning in der sich unter anderem FAN-Tastic findet. mit FAN-Tastic solltest du die lüfter so einstellen können, das sie zumindest im idle recht leise werden.

Zurück
Oben