Gaming-PC-Zusammenstellung + Monitor ca. 1400€

r3t4rd

Cadet 3rd Year
Hi,

da ich bald geburtstag habe bekomme ich einen neuen PC und habe ca 1400 euro zu verfügung!
Hab mal was zusammengestellt bei HoH. Der PC sollte auch etwas OC Potential haben. da ich den prozessor übertakten will.

CPU: AMD Phenom II X4 940 4x 3.0GHz AM2+ Boxed Black Edition 192,80€ +
Lüfter: EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (WLP dabei?) 37,90€
MB: Gigabyte GA-MA790X-UD4 790X AM2+ DDR2 101,90€
GPU: MSI GTX 285 N285GTX-T2D1G Super Pipe 1024MB PCIe 332,24€
RAM: OCZ 4096MB KIT PC2-8500U Platinum XTC CL5 DDR2-1066 45,90€
NT: Enermax MODU82+ 525W 97,90€
DVD-R: LG Electronics GH22LS30 SATA schwarz bulk 32,90€
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB SATAII 16MB 55,70€
Gehäuse: Antec Nine Hundred Two schwarz 112,90€
Monitor: Acer P243Wd-HDMI 239,00€
------------------------------------------------------------------------------------------------
Summe 1335,04€

So dann noch ein paar Fragen:

1. Wie hoch kann ich den CPU mit dem Lüfter und dem gut gekühlten gehäuse Takten? (vll ein anderer CPU-Lüfter zu empfehlen?)
2. Passt das alles in das Gehäuse rein?
3. Sind die ram riegel zu empfehlen?
4. Reicht das NT aus zum OC'en?
5. Sollte ich lieber noch auf die neue PHenom II AM3 prozessoren warten? Wie teuer werden die wohl sein also der 945er?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben um die zusammenstellung zu verbessern!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen dass die zusammenstellung in meinen Augen gut aussieht
das NT ist ausreichend auch bei OC mach dir da mal keine sorgen
Der Kühler ist auch super aber du könntest du dir mal den EKL Brocken ankuken
der ist ca 5 euro teurer und liegt mit dem Noctua auf einer Höhe (nach ersten test, hab auch schon gehört 1 bis 2 grad schlechter aber der soll top sein)
wenn du ein bisschen mehr ausgeben willst dann kanns auch der Noctua NH U 12 P sein

beim monitor könntest du mal bei Pard.de nachkuken

und in das gehäuse passt das 2 mal

vll würde ich noch 4 gb ram dazukaufen , da der preis im mom rechgt niedrig ist/ bzw direkt den günstigsten 1000er ram kaufen da gibt es keine unterschiede

joa das wars von mir

Zuletzt bearbeitet:
Warum Kein I7 ???
Das system und dein Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Find die Zusammenstellung auch gut.
Villeicht ein billigeres NT (man kriegt welche für ~75€ die gleiches bieten)

Mit dem Kühler wirst du auf 3.6-3.8 locker übertakten können.

Wenn du etwa 1.5 Monate hast kannst auch auf AM3 CPUs warten.

Kauf dir aber unbedingt noch paar Gehäuselüfter, gerade bei der GTX285 wirds sonst sehr warm.

@ exclusiv99

Warum sollte er für CPU,Mobo & Ram 240,- Euro mehr ausgeben ? Lt. Gesamt-Rating von CB (https://www.computerbase.de/artikel...test.938/seite-29#abschnitt_performancerating) ist der Core i7-920 "ganze" 8% "schneller". :freak:

@ TE

Antwort Frage1: Kann Dir niemand sagen. Jede CPU reagiert anders beim OC.

Antwort Frage2: Ja.

Antwort Frage3: Sind O.K. Kannst aber auch DDr-2 800 nehmen.

Antwort Frage4: Ja.

Antwort Frage5: Nein. Ausser du möchtest die CPU später einmal in einem AM3 nutzen.

NACHTRAG

Die MSI-Graka ist zu teuer ! Nimm diese:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a393747.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ganz klar zur Core i7 zusammenstel,lung greifen. Warum soll man fürs gleiche geld einen phenom holen wenn man auch ein schnelleres I7 system dafür bekommt. Der I7 ist 300 mhz niedriger getaktet als der Phenom, und dabei 8 % schneller. Wenn man den i7 auf 3 Ghz bringt ist er locker 20 % schneller als ein Phenom der ebenfalls mit 3 Ghz taktet. Man bedenke auch das man wenn man will die intel CPU (In den kommenden wochen kommt neues stepping in den handel D0) deutlich höher übertakten kann als der AMD pendant.

@exlusiv99: Der Aufpreis steht ja wohl in keinem Verhältnis zur Mehrleistung. Die knapp 200€ kann man anderswo besser verbraten.

@TE: Ich würd lieber übergangsweise noch ne andere Graka empfehlen. Die 4870 1GB oder doe 260/216 kosten ca. nur die Hälfte von der 285. Die ist aber nicht doppelt so schnell wie die beiden. Und die 4870/260 reichen für die Aufkösung auch noch locker.
Zudem kommen "demnächst" (maximal halbes Jahr) die neuen 40nm DX11 Highend Grakas raus, da ist das Geld dann besser investiert. Und die beiden günstigen Grakas werden dann auch nicht so einen Wertverlust haben wie die 285, einfach weil die jetzt schon so günstig sind.

Oder du kaufst dir von der gesparten Kohle einen vernünftigen 24", 160° Blickwinkel in beide Richtungen ist ja grausam...

http://geizhals.at/deutschland/a327074.html

@bambule1986: Die kosten aber nicht das gleiche Geld, rechne mal nach ;)

Und der PII läuft schon auf 3GHz, schon klar das ein OCer CoreI dann schneller ist. Den Phenom kann man aber auch noch OCen (eh sinnfrei)

Zuletzt bearbeitet:
@ bambule1986

Die Phenom II (AM3) bekommen auch ein neues Stepping. Kein Argument. Der Core i7-920 ist 60 Euro teurer wie der Phenom II.

Das bessere P/L- Verhältnis liegt eindeutig beim Phenom II. Um das zu erkennen braucht man(n) nicht einmal einen Taschenrechner.

Zuletzt bearbeitet:
Jo einen 24" würde ich auch einem 22" vorziehen.
Würde aber auch zu Intel greifen, sorry ist nur meine Meinung ;)

Jo der EKL Brocken interessiert mich auch, dachte nur der passt in mein Gehäuse net rein. Aber hab mir die maße angeguckt und das sollte eigendlich klappen oder?

Arbeitsspeicher hab ich auch welche von Corsair gefunden die 5 euro billiger sind und genauso gut sein sollen wie die von OCZ. Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-8500 CL5 was sagt ihr zu den? Soll ich mir dann lieber 2 KITs statt einem kaufen?

Zum Monitor:
Ich wollt schon bei 2ms bleiben. Wie siehts mit dem aus? ASUS VW246H, 24" TFT, HDMI/DVI/VGA, schwarz
10€ teurer als der von Acer.

Und an die die mir zum i7 raten, ich bleib beim Phenom wegen dem gten P/L-Verhältnis!

statt dem modu würd ich dass enermax LibertyEco 500w nehmen is effizienter, leiser und günstiger
bei der gtx285 kann man ein billigere nehmen
wenn du soviel ausgeben willst dann eher für die heir
http://geizhals.at/eu/a407482.html
ansonsten keine schlehte config
bei cpu kühler solltest du dir mal den scythe mugen angucken bzw den ekl brocken der sogar besser kühlt als der megahalem und noctua nach orthy.de und dem review hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/ekl-alpenfoehn-brocken-review.562094/

edit: ob 2 oder 5 oder 6ms is doch eh egal
guck dir am besten ein paar monitoren im fachgeschäft an und entscheide welches das beste bild hat

edit: bei 1400 euro für pc +monitor kann man nen i7 nehmen
muss aber nich

Zuletzt bearbeitet:
Nen Core i7 kann man besser OCen als nen Phenom. Beim P2 ist bei 3,6 allerhöchstens mit gewalt auch 3,8 Ghz zu bringen. Viele i7 schaffen die 4 Ghz, das neue steppen was die nächsten Tage/wochen in den Shops verfügbar sein wird, lässt auf noch mehr hoffen. Man bedenke auch das der I7 ein viel höhere leistung pro Mhz hat.

Desweiteren halte ich den i7 für zukunftssicherer da man die nächsten erscheinenden CPUs in 32 nm einbauen kann.

So arg viel ist das i7 system auch nicht gegenüber ein amd system. DDR3 ram kostet fast genausoviel wie DDR2, Beim bord sind es etwa 50 euro, wenn man etwa etwas gleichstgutes nimmt. Der CPU etwa 50 euro.

Sind maximal 120 Euro die man mehr zahlen muss

Hatte früher einen 19"TFT mit 2ms und jetzt einen 24" mit 5ms, glaub mir da merkst keinen unterschied auser in der Größe natürlich :D

Hallo... Wen er für Pc+Monitor 1400 € ausgeben kann warum den ein Phenom wen mann sich nen I7 für ca65€ mehr holen kann.Da sehe ich nen I7 vor dem Phonom sorry.Wehre meine wahl gewesen.
Sehe nur vorteile beim I7. Sockel 1366+DDR3 2Gb mehr +Leistung und das für 65€ aufpriss.

@ KAOZNAKE wo sichst du 200€ mehr BITTE.
Schau hier

Zuletzt bearbeitet:
@exclusiv
es sind keine 200euro
aber mindestens 130 euro aufpreis
wenn man das gleiche gehäuse wie von threadsteller nimmt

@threadsteller
wenn du kein fanboy bist würd ich nen i7 nehmen

Der I7 hat in Spielen keine Mehrleistung gegenüber dem P2! Der I7 mag in Multimedia Anwendungen gut sein, in Spielen bringt ers nicht. Die 200€ wären sogar in einem IPS Panel besser aufgehoben als in einem I7. Hinzu kommt, dass die Spiele heutzutage kaum CPUlastig sind, in sofern bringt es dass sowieso nicht in teure CPUs zu investieren. Das Argument, dass der i7 in ein paar Jahren besser als der P2 sein wird zählt nicht, da es bis dahin auf beiden Seitem noch viel bessere CPUs geben wird, die man für einen Verhätnissmäßig geringen aufpreis nachrüsten kann

für einen i7 kommt man auf viel mehr geld da das Mainboard und der DDR3 Speicher teuer sind.
Der Phenom 2 940 ist eine Klasse CPU. und von der leistung pro MHz ist er fast gleich wie der i7. Ein i7 wird verdammt heiß. Der P2 zwar auch, aber längst nicht so heiß wie der i7.

Ich würde ein Corsair HX450 nehmen statt dem Modu 525. Ist 30 - 40 euro günstiger und ein klasse teil. Das Enermax ist natürlich auch sehr deluxe.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder interessant wie sich manche den Core i7 schön reden.

Viele i7 schaffen die 4 Ghz

Mit Luftkühlung ?

Desweiteren halte ich den i7 für zukunftssicherer...

Nichts ist Zukunftssicher. Schon gar nicht bei den Halbleiterherstellern. In 2 Jahren sind die CPU´s von heute ganz kalter Kaffee.

Streicht doch endlich mal dieses "Zukunftsicher" aus euren Köpfen.^^ :stock:

...da man die nächsten erscheinenden CPUs in 32 nm einbauen kann.

Kann man in die AM3 Boards auch.

Selbst die Schöngerechnete Preisdifferenz von 120 Euro sind im P/L-Verhältnis ganz mies.

Aber der TE hat ja bereits für ein Phenom II entschieden. Sehr Vernünftig die Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben