Gaming-PC Zusammenstellung

Malyx

Newbie
Hallo!

Es ist wieder soweit, der alte PC Schrott taugt nichts mehr und ein neuer Gaming PC muss her.

Zu den Allgemeinheiten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Noch nicht ganz sicher, aber ca. brutto 1200-1400 soll er kosten

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nur PC, nichts spezielles, SSD und HDD ist vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
256GB EVO SSD Samsung und 1TB HDD ist vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Einen 24" Monitor und einen 46" LCD TV - wird wahrscheinlich so werden, dass ich auf dem 46" zocke und den anderen als Zweitmonitor laufen habe für zB Twitch Chatfenster.
Freuquenz weiß ich jetzt leider auf Anhieb nicht.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt werden dann die neusten Games, Dark Souls 3 kommt ja bald und Fallout 4 hab ich auch noch nicht angefangen - auch flüßiges Streamen solcher Games via Twitch und Broadcastsoftware soll keine Probleme machen.
Arbeiten wenn dann nur Office, vielleicht mal ein bisschen Bild- und Videobearbeitung, hab auch noch kein Programm dazu, früher hab ich dazu Sony Vegas genuzt, so was in die Richtung, wie gesagt wird das aber selten sein.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
wie gesagt SSD und HDD vorhanden, reicht also.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Kenn mich zu wenig damit aus - vorteilhaft?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Es sollten auf jeden Fall genug USB Ports vorhanden sein, MIND 6 würde ich schon brauchen, eher 8
Sound nur ein 2.1 System und WLAN hab ich einen Stick.

Was ich mir schon rausgesucht habe wär:

Maximus VIII Hero 1150 Socket
i7-4790K 4.00 GHz
Geforce GTX 980 TI

Wo ich jetzt noch Probleme habe, ist die richtigen RAM dazu zu finden (reicht 8gb oder eher 16?), ein passendes Netzteil und ein Gehäuse.

Dazu bin ich mir nicht sicher, ob das Mainboard und der Prozessor okay ist oder ob es was anderes gibt mit besserem Preis/Leistungsverhältniss, denn die GraKa kostet ja auch schon ziemlich viel, bin also um jede kleine SINNVOLLE Einsparung froh.

Bin auch nicht abgeneigt mir Alternativen zur GTX980 TI anzuhören, bitte aber nur im Preissegment nach unten, mehr als 600-700 Euro will ich ungern für einen GraKa ausgeben...

Ich hoffe ich habe nichts vergessen - vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge!

Greetz Malyx

Das Mainboard ist schonmal "falsch". Z97 Mainboard bis ~140€, bis 31.1. gibts fürs Z97 Pro Gamer von Asus afaik noch einen Cashback.
RAM: bei so einem PC schon 16GB DDR3-2400. Netzteil ist einfach, siehe 100 andere Kaufthreads.

Für eine Grafikkarte würde ich keine 600€ ausgeben: die ist viel zu schnell veraltet.

Für 1400€ würde ich mir ein i7-5820k System mit R9 390 kaufen und dieses übertakten: wobei du unter 1300€ bleiben kannst weil SSD+HDD ja nicht gebraucht werden. Faustregel: wenn die CPU schon 4.0GHz hat, lohnt übertakten nur wenig, wenn sie aber 3.3-3.5GHz hat, dann schon eher bzw. dann ist übertakten notwendig. Also müsste man dieses i7-5820k System übertakten, ein i7-4790k System eher nicht.

Die R9 390 kannst du 2 Jahre oder so mindestens gut nutzen, und dann kaufst du eine dann aktuelle Grafikkarte nochmals. Da hat man mehr davon als z.B. 4 Jahre lang die 980 Ti nutzen zu müssen: die ist in 2 Jahren hoffnungslos veraltet, siehe die 780 Ti. Also lieber 2x eine ~330€ Karte kaufen als einmal eine 650€ Karte

Magst du mal nen Link zu deinem Mainboard reinstellen?
Würd eglaube ich eher eines mit nem 1151 Sockel nehmen (bezüglich der neuen Prozessoren)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wieso listet hier jeder bei einem FullHD Monitor eine 980 Ti auf? Wozu? Das ist doch reine Geldverschwendung.

HominiLupus schrieb:
Wieso listet hier jeder bei einem FullHD Monitor eine 980 Ti auf?
weil er TE das möchte

und VSR sagt dir was?

ja DSR :) sorry

Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
weil er TE das möchte

sorry, für den dämpfer, aber das schreit jetzt nicht nach kompetenz deineseits. jedenfalls nicht sachbezogener.

btt: der TE hat wohl sehr wenig erfahrung, ist ganz neu hier, sieht man an seinen posts. da bringts doch wohl wenig, wenn ihm "schaut dir das mal an" oder "alternativ gibts noch jenes" angeboten wird. auch ein angegebenes bugdet muss doch nicht auf teufel komm raus verbraten werden. immer dieses mit kanonen auf spatzen schießen.

na klar geht ne 980ti auch auf fullhd mit der downsampling option etc...ich frage mich, ob der TE auch nur annähernd spürt, was das bedeutet. ich vermutet eben nicht.

dann bleibt die die r9 390 eben die empfehlung mit der begründung, dass diese ein sehr gutes p/l verhältnis mit ausreichender rohleistung (für das beschriebene szenario) hat. und das regelmäßige (2-3 jahre) nachrüsten der gpu am p/l verhältnis sollte als vernünftgeleitete strategie ebenfalls mitgeteilt werden.

alternativ darf er gerne sein geld verbraten, sollte dann aber auch so und wertfrei kommuniziert werden, mit der frage nach sinn. die berechtigung hat er. (ähnlich wie ein v12 biturbo in den usa fahren)

pupsi11 schrieb:
weil er TE das möchte

und VSR sagt dir was?
Malyx schrieb:
Bin auch nicht abgeneigt mir Alternativen zur GTX980 TI anzuhören, bitte aber nur im Preissegment nach unten, mehr als 600-700 Euro will ich ungern für einen GraKa ausgeben...
klingt für mich nicht danach dass die 980ti endgültig fest steht.

btw, bei Nvidia heißt es DSR, nicht VSR.

Es sei nur am Rande erwähnt das jemand der sich gerade erst neu in diesem Forum als Nutzer angemeldet hat nicht automatisch von Tuten und Blasen keine Ahnung hat!

Manch einer tut ja geradezu so als hätte jeder Foren-Neuling überhaupt keine Ahnung und alleine durch die allwissenden Unterstützer hier würde der neue Nutzer in dieses Neuland eingeführt.
(Und natürlich so das er von Anfang an eine gleichgeschaltete Kollektivmeinung zu assimilieren hat.)

Manch einer tut ja geradezu so als hätte jeder Foren-Neuling überhaupt keine Ahnung

Du solltest das Posting lesen bevor du sowas schreibst. Selbst bei der fraglichen Karte fragt er explizit nach billigeren Alternativen. Bei dem was er selber angibt ist er "unsicher", etc.
Du selber schmeißt ja seine kompletten Komponenten die er schon rausgesucht hat, weg und kommst mit was völlig neuem daher.

Für so einen um Rat Suchenden dann gleich eine 700€ Grafikkarte die mal fix das komplette halbe PC Budget einnimmt zu empfehlen ist schlicht falsch.

Das war auch nicht speziell auf dich gemünzt.

Also erst mal vielen Dank für die ganzen Vorschläge.

Was ich also nun sagen kann ist, dass ich wohl mit dem i5-6600k gut beraten bin, scheint die gängisten Meinung zu sein.
Genauso wie das Gehäuse Nanoxia Deep Silence.

Unschlüssig bin ich mir jetzt noch bei:
Mainboard, ASUS Maximus VIII Ranger oder das günstigere ASRock Z170 Extreme4
Grafikkarte, 980 TI oder R9 390 (was wohl laut letztem Post die bessere Variante ist, oder? da bin ich noch sehr unschlüssig)

Was ist denn lautstärkenmäßig besser. be quiet! oder Corsair bei Netzteil bzw. be quiet! oder AKL Alpenföhn bei Lüfter?

Thx all!

Mein Vorschlag bei deinem Budget:

CPU: i7 6700K ( wg. der hohen Taktfrequenz und HTT ) oder
CPU: i7 5820K :6-Kerner+ HTT (Sockel 2011-3), dann aber mit Übertaktung auf 4,2-4,5GHz

RAM: 16 GB 2400-3200 MHz, je nach Angebotssituation

Grafikkarte: für FullHD/ 60Hz Bildwiederholrate: eine R390/X

Mainboard: ASUS ROG Maximus VIII Ranger https://geizhals.de/asus-rog-maximus-viii-ranger-90mb0lx0-m0eay0-a1306336.html?hloc=at&hloc=de
oder bei Sockel 2011-3 (5820K): ASUS X99-A/USB 3.1 https://geizhals.de/asus-x99-a-usb-3-1-90mb0l90-m0eay0-a1238097.html?hloc=at&hloc=de

Zurück
Oben