gaming pc

saber-rider

Newbie
Hallo liebe Cbler,

ich möchte mir nun seit bestimmt 10 jahren mal wieder einen Gaming Pc gönnen, um damit BF3, GW2, D3 und vllt ein paar andere Spiele in der Zukunft vernünftig spielen zu können. Des Weiteren würde ich hin und wieder mal gerne eine Bluray gucken. Hierzu bzw generell steht mir ein 24"Plasma Tv von Samsung zur Verfügung (bisschen älteres Modell, tuts aber noch gut). Außerdem muss ich ab und an mal kleine CAD Aufgaben lösen.
Mit Hilfe des CB Leitfadens habe ich versucht, mir etwas Passendes zusammenzustellen.

Zusammenstellung auf MF. Vorab: Ich habe nur ein Grundwissen, was Hardware betrifft. Windwos 7 verhanden, Strom ist bei mir inklusive (spielt also keine Rolle). Speicherplatz brauche ich nicht soo viel, da ich noch ein Laptop sowie eine 1TB externe Festplatte besitze. Budget mit SSD und BR-LW so 800-max 900€.

Nun habe ich ein paar Fragen:
1) Passt das Ganze? Kann ich vllt mit ein paar Euro mehr rausholen bzw. ein paar € einsparen?
2) Ich habe mich, nachdem ich u.a. hier gelesen habe, für den i5 2500er entschieden, um mir ein mögliches Übertakten offenzuhalten. Wie schwierig wäre ein solches Übertakten?
3) Wieder Prozessor: Lohnt sich für mich ein Warten auf die nächste Generation, sprich 3xxx?
Wie wird sich das Ganze mit dem Preis verhalten, evtl auch bzgl der 2xxx-Generation.
4) Habe ich irgendetwas Grundlegendes vergessen?
5) Wie sieht es mit der Lautstärke aus?
6) Ich würde mir das Ganze, um Geld zu sparen, selber zusammenbauen. Ich habe das aber zuletzt vor guten 11 Jahren gemacht... Ist das mit Tutorials ohne Weiteres machbar??

Puh. Sollte ich etwas vergessen haben, seid bitte so frei, mich darauf hinzuweisen.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich bei allen, die Ihre Meinung dazu abgeben.

Vielen Dank,

Saber.

Ich würde beim Netzteil ein beQuiet CM 500 Watt nehmen. DAS sollte dicke reichen. Dann noch nen vernünftigen CPU Kühler alla Thermalright HR-Macho 2 oder Mugen 2.

Das Goldlevel würde ich mir sparen!

Übertakten mit dem CPU und Board ist easy, einfach den Multiplikator z.B. von 33 auf 40 anheben, schon hast 4,0 Ghz. Es gibt bei dem Board auch vorangelegte Configs die du nur noch auswählen brauchst! Ein ordentlicher Kühler ist dann natürlich Pflicht.

Auf den neuen Ivy würde ich persönlich nicht warten, da sowohl verfügbarkeit und Preis am Anfang schlecht und hoch sein werden. Also eher jetzt zugreifen. Der CPU reicht so oder so paar Jahre.

Zusammenbau ist für jeden machbar der sich mit der Materie auseinandersetzt also keine Angst.

Zuletzt bearbeitet:
Sparen kann man bei der Grafikkarte und ggf. CPU.

Die HD6870 ist fast genauso schnell wie eine GTX560 ti und dabei sparsamer und erheblich günstiger.

Alle Karten in dieser Leistungsregion limitieren weit bevor es ein i5 2500k tut, von daher würde an AM3+ System mit Phenom X4 960T auch ausreichen und etwas Geld sparen, spätere Aufrüstbarkeit inklusive.

Brauchst du vorne am Tower eigentlich auch USB 3.0?

Die Grafikkarte macht ziemlichen Radau. Ich würde dir diese etwas langsamere HD 7850 empfehlen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p793376/pid/geizhals

Die CPU brauchst du derzeit noch nicht zu übertakten, später mit neuer Grafikkarte könnte es aber nützlich sein.

Die Festplatte kannst du auch gegen eine mit 5400 rpm austauschen, denn die wäre leiser.

Auf Ivy Bridge zu warten, lohnt sich in deinem Fall nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei cpu lastigen games wie mmos,starcraft,anno oder total war bremst ein phenom 960t selbst eine 5770 noch aus.

würde den i5 2500 nehmen und eine 7870 2gb

Ich würde noch bis Ende April warten (Ivy naht).
SSD sollte heutzutage mindestens >100GB haben.
Service Level Gold würde ich weg lassen.
Beim Gehäuse würde ich auch eins von DEN in Betracht ziehen.

Ansonsten sollte es passen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo!

danke schonmal für die zahl- und hilfreichen antworten!

Ich würde beim Netzteil ein beQuiet CM 500 Watt nehmen. DAS sollte dicke reichen. Dann noch nen vernünftigen CPU Kühler alla Thermalright HR-Macho 2 oder Mugen 2.

Das Goldlevel würde ich mir sparen!

Netzteil habe ich gewechselt, auch wenn ich das genannte nicht genau finden konnte.
Goldstatus hatte ich egtl. nicht drinnen, hat sich wolh irgendwie eingeschlichen! ;)

Übertakten mit dem CPU und Board ist easy, einfach den Multiplikator z.B. von 33 auf 40 anheben, schon hast 4,0 Ghz. Es gibt bei dem Board auch vorangelegte Configs die du nur noch auswählen brauchst! Ein ordentlicher Kühler ist dann natürlich Pflicht.
ok. würde sich ein übertakten für mich überhauppt lohnen? wie gesagt, kenne mich diesbezüglich nicht aus. wenn nicht, brauche ich dann egtl einen 2500er und einen extra kühler?

Brauchst du vorne am Tower eigentlich auch USB 3.0?
Die Grafikkarte macht ziemlichen Radau. Ich würde dir diese etwas langsamere HD 7850 empfehlen
Brauchen nicht unbedingt, da ich status quo noch kein usb 3.0 gerät besitze. Ich möchte mir aber eine solche Möglichkeit offen halten. Graka wurde ausgetauscht. Danke für den Tipp. UNd festplatte habe ich auch gewechselt.

würde den i5 2500 nehmen und eine 7870 2gb
danke für den tipp, doch die karte würde mein budget leider sprengen :(

Ich würde noch bis Ende April warten (Ivy naht).
SSD sollte heutzutage mindestens >100GB haben.
Service Level Gold würde ich weg lassen.
Beim Gehäuse würde ich auch eins von DEN in Betracht ziehen.

Hmm, da mit Ivy bin ich mir wie gesagt nicht sicher... Ist es verfügbar, Preis/leistung für mich...
SSD habe ich nun auch eine größere genommen.
Gehäuse habe ich auch gewechselt.

Das Ganze würde nun so aussehen:
Link auf MF.

Bitte verbessert mich weiterhin! Das Ganze darf/soll ja auch ne weile halten!
Danke an alle.

Saber

danke vielmals.

worin liegen die genauen unterschiede zwischen dem z68 und dem z77?
hab mal die Produktdetails verglichen, aber wirklich Unterschiede hat mein Laienauge nicht gefunden.

Übertakten tut man ja nur, wenn die Leistung nicht ausreicht. Aber dazu müssten doch zunächst erstmal alle Cores ja gänzlich ausgelastet sein, oder verstehe ich das falsch? Also wie gesagt, sollte es sich vllt evtl mal für mich lohnen, wäre ich bereit die paar Lutscherl mehr auszugeben.

Viele Grüße und gute Nacht.

Saber

Wie einige Vorredner schon sagten, braucht man prinzipiell einen Intel Core i5 2500k nicht zu übertakten da die Leistung dicke reicht. Es wird aber irgendwann die Zeit kommen (Ich schätze ich 2 Jahren), wo die Leistung eines Intel Core i5 2500k nicht mehr reicht und dann wirst du froh sein, wenn du damals 20€ mehr ausgegeben hast und dafür noch evtl. 1-2 Jahre weiter kommst.

Soviel ich weiß kann das Z77 mehr USB 3.0 Ports ansteuern. Ich würde das Z77 nehmen kostet schließlich auch nicht viel mehr als ein Z68.

@kugelfisch sehe ich auch so

Der Vorteil von Z77 gegenüber dem Z68 ist in erster Linie natives USB 3.0. D.h. es muss kein extra Controller verbaut werden und kommt somit günstiger.

@TE: Coolster Nickname ever :lol:

Spätestens wenn du dann übertaken willst solltest du dir aber einen anständigen CPU-Kühler zulegen. Wenns im Rahmen liegt evtl sogar schon jetzt. Bspw. Thermalright HR-02 Macho.
Viel empfohlen, angenehm leise jedoch scheinbar ein wenig frickelig im Einbau.

1) Passt das Ganze? Kann ich vllt mit ein paar Euro mehr rausholen bzw. ein paar € einsparen?

ggf. bei der SSD: ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C). Liegen soweit ich weiß so ziemlich auf dem selben Level.
Desweiteren evtl. schon auf Z77 setzten, neu ist immer besser (True Story), aber da sind wir ja grad dabei. :)
Ansonsten sieht das wirklich gut aus.

6) Ich würde mir das Ganze, um Geld zu sparen, selber zusammenbauen. Ich habe das aber zuletzt vor guten 11 Jahren gemacht... Ist das mit Tutorials ohne Weiteres machbar??

Sieht bei mir ähnlich aus. Gibt aber jede Menge Hilfe. Bspw. hier. Das Internet weiß ALLES. :D

Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank. werd ich so machen.

zum abschluss noch 2 kleine fragen:
brauche ich für die befestigung der ssd einen speziellen Adapter?
und wann am besten bestellen? also gibts da ne regel, welcher tag am besten ist.
außerdem habe ich gehört, dass mf zwar nach 00:00Uhr die versandkosten weglässt, dafür den preis aber ach oben schraubt. wie mach ichs am besten?

Vielen, vielen Dank bisher, ihr habt mir sehr stark geholfen!

Adapter brauchst du nicht. In dem Gehäuse kann man auch so ein 2,5'' Laufwerk einbauen.

und wann am besten bestellen? also gibts da ne regel, welcher tag am besten ist.
Nein eigentlich nicht.

außerdem habe ich gehört, dass mf zwar nach 00:00Uhr die versandkosten weglässt, dafür den preis aber ach oben schraubt. wie mach ichs am besten?
Musst die Preise halt beobachten. Kann man generell so nicht sagen.

danke.

leider ist die 7850 ausverkauft und wird erst gegen ende des monats erwartet... alternativen?
oder doch gleich auf ivy warten?

Alternative? Entweder die 7850 in einem anderen Shop bestellen.
Oder halt zurück zur 6870, eine 560ti käme eventuell auch noch in Frage.
Persönlich würde ich höchstwahrscheinlich schon auf Ivy Bridge warten.
Wenn es mit dem neuen System allerdings sehr dringend ist steht das aber ja nicht zur Diskussion. (D3 erscheint ja bald, da wird es mit Ivy schon knapp... :D )

Ich persönlich erwarte mir von Ivy auch nicht sonderlich viel. Außer 1600mhz RAM mit einer grandiosen Leistungssteigerung von knapp 2-3% und sparsamer Stromverbrauch. Wobei man ja sagt "neu ist immer besser".

Edit: Ich hab natives PCIe3.0 vergessen. Wird aber meiner Meinung nach auch erst später interessant.

Und in Sachen GraKa würde ich entweder warten oder woanders bestellen. Ich wäre nicht bereit für "veraltete" Technik immernoch knapp 200€ hinzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben