Gaming PC

Tobias88

Cadet 3rd Year
Hallöchen

wollte mal fragen ob meine PC config in ordung ist. Für Gaming und Bilder und Video bearbeitung.

Ist mein erster PC den ich zusammenbauen will.

Bei den WD Festplatten ist eine für Spiele andere für Music und Video usw.

SSD Festplatte für System .

Wegen Preis/Leistung ist nicht gerade gut, aber man gönnt sich ja sonst nicht.;)

CPU: AMD FX-8150 185 €

CPU Kühler: Corsair Hydro Series H100 100 €

Mainboard: GIGABYTE GA-990FXA-UD3 135 €

Grafikkarte: XFX Radeon HD 7870 Dual Fan 329 €

Festplatte: Samsung 830series 2,5" 256 GB 240 €

weitere Festplatte: Western Digital WD3000HLHX VR 300 GB 139 €

Western Digital WD5000HHTZ 500 GB 179 €

Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit 55 €
CMZ8GX3M2A1866C9, Vengeance

Laufwerk: LG CH10LS28 Blue-Ray Combo 63 €

Netzteil: Enermax Revolution 87+ 650W 140 €

oder ist das netzteil zu überdimensioniert ?

Gehäuse: NZXT Phantom Schwarz 140 €

Software: Windows 7 64 bit HP 84 €

Danke für Antworten und Tipps. :D

Ich bin zu faul zum Addieren, wie hoch ist dein Gesamt-Budget?

EDIT:

i5-CPU
1600 MHz RAM
Macho-02
NT zu groß

Übertakten JA/NEIN?

Kleiner Tipp zuden festplatten: Kauf dir externe und Bau sie aus. Da sparst du Unmengen an Geld die du dann wo anders reinstecken kannst ;)

Wormi was für eine Leistung müsste das Netzteil den haben bei den System.

CPU nimm bei Videobearbeitung sowas wie einen i7 2600k, Mainboard kannst du ein günstigeres nehmen und der Kühler ist auch überdimensioniert, Macho würde ich da nehmen.
Das bei den Festplatten check ich nich... 500GB 179€??!

Übertakten werde ich erst mal nicht leistung müsste erst mal reichen

kühler ist sehr sehr teuer. da reicht auch ein macho!
mainboard würde ich auch ein günstigeres nehmen.
ssd: die crucial m4 wäre günstiger und genauso gut.
beim ram reicht 1600er völlig aus. da kannst du wieder sparen.
beim netzteil reichen 400-450W locker aus.
die festplatte ist quatsch und viel zu teuer. raus damit, da du sowieso eine ssd hast. bau eine ganz normale 7200er festplatte ein.
außerdem würde ich auf eine sandy bridge oder ivy bridge cpu setzen.

such mal nach: der ideale gaming pc

Zuletzt bearbeitet:
Predator

ich habe den kühler nur genommen, weil der CPU doch recht warm werden kann ( oder irre ich mich da)
und ich habe an der seite ein 200 mm lüfter und gibt dann nehmlich probleme mit über 160 mm höhe cpu kühler.

An dem PC stimmt's vorn und hinten nicht. Ich schlage vor du liest ersteinmal die FAQs hier im Forum zum Thema "Der ideale Gaming PC"

Jack.Daimond schrieb:
VelociRaptor gibts hier für 161 Euro ...

Den Vorschlag verstehe ich nicht so ganz, auch wenn das Budget ziemlich hoch ist...

Jack.Daimond schrieb:
lieber noch ne zweite SSD ... Samsung 830 !

Eine 2. SSD? Lieber eine 500 GB / 1 TB Platte als Datengrab, er will ja schon eine 256 GB SSD verbauen!

Danke für die schnellen Antworten werden mir das durch den Filter risseln lassen.

@ RealMcLovin

ich finde das keine schlechte Kombi, erste SSD 128 GB OS und Programme, zweite SSD 128 GB für Spiele, VelociRaptor 500 GB REST !

mfg

Von 2mal 128GB hat man nichts. Dann kann man auch gleich 256GB nehmen. Es gibt hier faktisch keinen Geschwindigkeitsvorteil (das ist auch genauso unsinnig wie Raid0 mit SSD). Möglicherweise ist gar das Gegenteil der Fall, da die 256er Modelle oftmals noch nen Zahn flotter sind als die 128er.

Da kann ich mich nur anschließen, obwohl die Leseraten gerade bei den 830ern sehr ähnlich sind. Die 256 GB hat allerdings die leicht besseren Schreibraten, was ja stets sehr willkommen ist. 2 getrennte SSDs machen also kaum Sinn, denn es gibt ja keine mechanischen Teile mehr, die bei wilden Zugriffen ins Schwitzen kommen. Die Zeiten, als man die Auslagerungsdatei besser auf eine zweite physikalische Platte anlegen sollte, sind Gott sei Dank vorbei :)

eine ssd für spiele ist doch nur um die ladezeit zu verringern mehr auch nicht, darum nur eine normale festplatte.
Ergänzung ()

Jack.Daimond schrieb:
sers und willkommen im Forum Tobias :)

VelociRaptor gibts hier für 161 Euro ... http://www.mindfactory.de/product_i...or-WD5000HHTZ-64MB-2-5-6-4cm--SATA-6Gb-s.html

für was brauchste 300 GB für Spiele ? lieber noch ne zweite SSD ... Samsung 830 !und und naja zur
Grafikkarte und zur Cpu wirste eh gleich noch einige Kommentare bekommen ;)

bei dem Budget eine GTX 680 !

what ever ... fühle dich wohl hier :)

mfg
mit den tipp der nvidia karte, aber ich will mal wieder eine AMD Grafikkarte ausprobieren. Hatte vorher eine 8800 gt mit vielen treiber problemen, darum der wechsel.

Zurück
Oben