Gaming-PC

elektroselo

Cadet 4th Year
naja rocco, was soll er da noch großartig verbessern^^

Vielen Dank eine frage hätte ich noch brauch ich noch Lüfter für mein Gehäuse ?

klingt, als hätte da jemand die faq gelesen. löblich!

sehr gute zusammenstellung, kannste so kaufen

Nachtrag: Da sind ein Lüfter vorne und hinten im Gehäuse schon mit bei. Mehr braucht man meist nicht.

GiggityGoo schrieb:
naja rocco, was soll er da noch großartig verbessern^^

Ich weiß, wenn du sagst das es gut ist. Aber ich schaue immer wieder gerne da rein.

zB könnter er die 7970er Karte von XFX nehmen, die von der Community vorgeschlagen wurde (die hat 1 lüfter weniger und der Speichertakt ist um 100 Mhz schneller!) und ist sogar noch ein zacken günstiger ist. Verfeiernungen eben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Moin, schaut gut aus die Zusammenstellung.
Nur bei der HDD würde ich die WD Caviar Black 1TB SATA 3 bevorzugen auf Grund der 5 Jahre Garantie.
Sind mehr Kosten von 15 bis 20 €.

Beste Grüße!

Mr.BlackX

Würde anstelle deines 78 € - teuren Gigabyte GA-H77-D3H lieber das ASRock Z77 Pro4 für 88 € nehmen, so kommst du noch in den Genuss einer kleinen Übertaktung von zusätzlichen 400 MHz, was ganz leicht im UEFI zu realisieren ist, da du eh den Macho HR-02 hast, würde ich für die 400 MHz mehr auch 10 € mehr investieren ;)

Edit: Zzl. Lüfter benötigst du für Xigmatek Midgard II nicht mehr, da bereits einer vorne und einer hinten vormontiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nur auf einem Z77 Board. Das übertakten der zzl. 400 MHz ist eine Sache von 2min im UEFI :p

Das was du lediglich machen musst, steht im letzten Absatz :)

Übertakten ohne ein "K"

Seit der Sandy-Bridge-Generation erlauben der vorherrschenden Meinung nach nur Prozessoren mit einem K-Suffix eine Eröhung der Taktfrequenz über den Turbo-Takt hinaus. Intel hat jedoch bei allen Core-i5- und -i7-Modellen einen Spielraum gelassen, welcher bis zu vier weitere Multiplikator-Stufen und ergo 400 MHz zulässt.

Im Falle des Core i5-3470 etwa erreicht der Turbo im Ausgangszustand 3,4 bis 3,6 GHz - praktisch jedes Mainboard erlaubt aber 3,8 bis 4,0 GHz (auf allen respektive einem Kern). Das Asrock Z77 Extreme4 setzt dies genauso um - das Asus Maximus V Formula hingegen behauptet im UEFI, auf allen Kernen 4.000 MHz anzulegen, im Test zeigt sich aber, dass es im Betrieb doch "nur" besagte 3,8 GHz sind.

Um die zusätzlichen 400 MHz bei allen beziehungsweise einem Kern zu erhalten, setzen Sie im Asus-UEFI die "Turbo Ratio" auf "Manual" und erhöhen das "Ratio Limit" bei allen Kernen auf 40 - bei Asrock gibt es eine Option namens "Non-K OC" und bei MSI verbirgt sich der erweiterte Turbo im OC-Menü.
Quelle: PCGH 01/13 S. 60

Zuletzt bearbeitet:
@ elektroselo

Spar Dir den Macho HR-02. Der ist überflüssig für nicht übertaktbare CPUs. Nimmst besser nur einen 22€-Kühler, der ausreichend für Langzeit-Gaming runter kühlt und dennoch auch leise ist, stattdessen den schnelleren i5-3570 oder bessere SSD Plextor M5S bzw. auch in Erwägung zu ziehend OCZ Vertex 4 (inkl. Mounting-Bracket)

Solltest den Gaia-Kühler nehmen wollen und übriges Geld hast, gleich einen noch eine Spur leiseren Lüfter montieren - (nicht zwingend im Gaming-PC mit rauschender Graka)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein vergleich, ich finde das lohnt sich nicht. http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-3570-vs-Intel-Core-i5-3470

Also wenn schon dann auch ein K-Modell mit ordentlichem Kühler und von anfang an übertakten.

Vor allem wenn du wirklich immer die neuesten Blockbuster spielen wirst, ist eine hohe Taktfrequenz nicht verkehrt.
Wird dir zwar nicht viele Max. FPS bringen, aber der Frame drop wird dafür geringer ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
elektroselo schrieb:
ist den die CPU zum übertakten geeignet ?
Wie schon erwähnt, jain. Die eigentliche "Kult-CPU", die man bis über 4.5Ghz übertakten -kann-, wäre der 195€ teure i5 mit dem "k". Der 3470 lässt sich bis ~4Ghz übertakten, wenn man ein einfaches z77 Board nimmt.
Ich würde Dir daher zu diesem Board raten, denn 400Mhz mehr, ist ne gute Reserve.

elektroselo schrieb:
Ist den der Intel Core i5-3570 soviel besser?

Nein, ist er nicht.

z.B.:
http://geizhals.at/eu/gigabyte_ga-z77-ds3h_dual_pc3-12800u_ddr3_a751144.html
Wobei ich zu AsRock tendiere :)

Du kannst auch den übergroßen Macho raushauen und dafür diesen hier rein, da Du eh kein
extremes OC anstrebst:
http://geizhals.at/eu/arctic_cooling_freezer_13_a586338.html
Damit hast Du das Geld raus, um das bessere Z Board zu nehmen und leise ist der Arctic in jedem
Fall auch. Habe ich schon verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei moderatem Overclocking bis 4.0 GHz das so machen wie ich oben geschildert habe:

Also alles wie in deinem 1. Post, d.h. CPU i5-3470, ect... bis auf das Mainboard, hier dann das: ASRock Z77 Pro4

Solltest du aber noch 30€ über haben, dann nimm gleich den Intel Core i5-3570K, dann sind mit deinem HR-02 Kühler auch 4.5 GHz drin, was dir für die nächsten Jahre genug Reserven bietet.

Anbei mal ein Crysis 3 - Video von mir, wo meine CPU i5-3570K mit 4x 4.5 läuft, schau dir mal oben links das OSD an. Unter Total CPU-Usage (totale CPU-Auslastung) siehst du, dass sich diese in dem Top-Spiel Crysis 3 bereits bei 70%-90% befindet.

Bitte in 1080p und Vollbild anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=6paX4fL6Xc0

Das Netzteil reicht definitiv aus, du dürftest max. 380W-400W verbrauchen.

Viel spaß mit deinem neuen System :)

Die Spiele kannst du auf der SSD installieren und hast so gut wie keine Ladezeiten mehr. Sollten die Spiele aber extrem viel Speicherplatz belegen, kannst du sie auch auf die HDD installieren, hast dann etwas längere Ladezeiten, aber im Spiel selbst merkst du keinen Unterschied von der Performance, ob diese nun auf SSD oder HDD installiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so.
NT viel zu op und zu teuer. Würde immer ineffizient arbeiten.
Dazu sind auch die Rams unnütz 11€ teurer als nötig. ;)
Die G.Skill low Profile sind derzeit 36€.

Zurück
Oben