Gaming PC

funky1

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin dabei für einen bekannten einen PC zusammen zu stellen. Wollten dies über Atelco bestellen und zusammenbauen lassen. Da die dort 5 Jahre Garantie anbieten. Preislich nicht mehr als 850€, allerdings soll es nicht an 10 € hängen.

Ich dachte an nachfolgendes Setting :

Intel Core i5-3470 (170€)
Scythe Katana 4 (25€)
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (88€)
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 (69€)
Sapphire HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5 PCI-Express, lite Retail (214€)
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s [75€)
ASUS DRW-24B5ST bare (23€)
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black (66€)
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold (78€)
Win 7 64 Bit
Zusammenbau 20 €

Bei Atelco ohne Windows, aber mit Zusammenbau 820 €.

Es gibt einige Zusammenstellungen in anderen Threads, weshalb mein Thread?
Denkt ihr die Mehrpreise sind gerechtfertigt für die 5 Jahre Garantie?
Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht ganz sicher. Es gibt auch die Varianten :

http://www.atelco.de/2048+MB/HD+787...GDDR5,+DVI,+HDMI,+2x+Mini+DisplayPort.article

http://www.atelco.de/2048+MB/HD+787...apphire+HD+7870+2GB+GDDR5+PCI-Express.article

http://www.atelco.de/2048+MB/Sapphi...-Express,+lite+Retail.article?aid=71246&img=1

Oder die gleiche wie in meinem Setting nur als "OC" :

http://www.atelco.de/2048+MB/Sapphi...n,+2GB+GDDR5+PCI-Express,+lite+Retail.article

Über Tipps wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
atelco ist teuer...
Dann lieber HWV. Ansonsten passt das mMn so.

Passt so mMn.

Aber - leg 30€ drauf und hol Dir eine 7950.

Mit 3GB VRAM bist Du in jedem Fall besser bedient.

Destillator99 schrieb:
atelco ist teuer...
Dann lieber HWV. Ansonsten passt das mMn so.

Aber hat HWV auch 5 Jahre Garantie? Atelco hat in Mannheim ein Ladengeschäft, das ist eben ein Vorteil. Kann man eben mal vorbeifahren.
Ich hab bisher auch immer alles gestückelt gekauft, selbst zusammen gebaut etc. Aber 5 Jahre Garantie ist auch ein Wort.

PS:

Hab mal nachgerechnet, bei meinem Setting ist Atelco 67,09 € teurer.
Dagegen steht 5 Jahre Garantie & Ladengeschäft vor Ort.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nen anderen Kühler als den Katana4 nehmen. Der ist nicht mehr sonderlich aktuell.
Etwas mit einem größeren und langsameren Lüfter z.B.

Wenn die Größe so bleiben soll, kann man auch günstigere Kühler nehmen.

5 Jahre vor Ort Service und Garantie sind mMn schon den Mehrpreis wert.

Moselbär schrieb:
5 Jahre vor Ort Service und Garantie sind mMn schon den Mehrpreis wert.

Sehe ich auch so. Wenn Du das Geld eh hast.

Entscheide selbst ob dir der Aufpreis bei Atelco es wert ist.....hier eine sehr ähnliche Zusammenstellung, aber mit SSD und stärkerer Grafikkarte (so gut wie auf HD 7950 Niveau) sowie trotzdem günstiger:

Intel Core i5-3470
Cooler Master Hyper TX 3 EVO
MSI ZH77A-G41
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau 1600 CL9
PowerColor PCS+ HD7870 Myst. Edition 2GB
HGST DESKSTAR 7K1000.C 1TB
Samsung SSD 840 120GB
LG GH24NS
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W
BitFenix Shinobi
Rechner - Zusammenbau

Bei Hardwareversand fertig zusammengebaut = 784,32€ und selbst mit einem neuen Windows 8 -> 862,97€, also ebenfalls im Budget!

Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall sind die 3GB VRAM vorzuziehen.

Das sollte Dir die 30€ wert sein.

Auch die neue Serie 89xx wird, so wie es derzeit zu lesen ist, mit 3GB VRAM ausgestattet sein.

d.h. auch in der nächsten Zeit wird die Karte aktuell sein.

Chiller24 schrieb:
Entscheide selbst ob dir der Aufpreis bei Atelco es wert ist.....hier eine sehr ähnliche Zusammenstellung, aber mit SSD und stärkerer Grafikkarte (so gut wie auf HD 7950 Niveau) sowie trotzdem günstiger:

Intel Core i5-3470
Cooler Master Hyper TX 3 EVO
MSI ZH77A-G41
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau 1600 CL9
PowerColor PCS+ HD7870 Myst. Edition 2GB
HGST DESKSTAR 7K1000.C 1TB
Samsung SSD 840 120GB
LG GH24NS
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W
BitFenix Shinobi
Rechner - Zusammenbau

Bei Hardwareversand fertig zusammengebaut = 784,32€ und selbst mit einem neuen Windows 8 -> 862,97€, also ebenfalls im Budget!

Die Powercolor würde ich wegen der misslungenen Kühlung nicht empfehlen. Da ist die Sapphire 7870 XT Boost deutlich besser. Der Thermalright HR-02 Macho wäre als CPU-Kühler die beste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
leckerbier1 schrieb:
Der Thermalright HR-02 Macho wäre als CPU-Kühler die beste Wahl.

Warum? Damit die CPU 2 Grad kühler ist?

- Thermalright HR-02 Macho unnötig teuer für diese CPU
- Kühler dieser PowerColor ist noch recht gut gelungen, nicht besonders gut aber auch nicht schlecht!.....
- ......ausserdem ist die Sapphire-Variante kaum verfügbar, zudem auch teurer
- 3GB bis zu einer HD 7950 / GTX 660 Ti ist alles andere als nötig. Natürlich kann man davon profitieren, ist aber eher selten im normalen Spiele-Alltag. Den Aufpreis bei der Kurzlebigkeit heutiger Grafikkarten nicht wirklich wert.......nicht falsch verstehen, wenn man das Geld dafür locker sitzen hat, warum nicht, andernfalls eben kein ausschlaggebendes Kriterium

Also der Thermalright HR-02 Macho kostet 45 € der Katana 4 nur 25€.
Mag durchaus sein, das der Katana 4 nicht der "beste" ist aber Preis-/Leistung scheint ok, oder?

Bin schon eher fan meines Settings @ Chiller24

Der "Plan" ist in ca. 2-3 Jahren wenn die Graka nichts mehr taugt, eine neue einzusetzen.
Die CPU wird dann wahrscheinlich auch noch ok sein. Daher wird keine 300 € Graka benötigt.

Demnach wenn ich bei der HD7870 bleiben würde, wäre die die beste Wahl :

Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, PCI-Express

?

Das ist natürlich deine Entscheidung.......bzw. würde ich deinen Freund hier mal drüber schauen lassen ;)

Ich würde wegen längerer Garantie niemals auf eine SSD + mehr GPU-Leistung verzichten UND dabei noch Geld sparen! Aber wie schon gesagt, dein/deines Freundes Geld, also kauf ganz klar das was du/er willst/will! Preis/Leistung geht eben um einiges besser, mehr habe ich damit nicht gezeigt.

PS: keine hier genannte Grafikkarte kostet ~ 300€ (die von mir genannte PowerColor sogar unter ~ 200€)
Und ja die Gigabyte kannst du dann kaufen, warum nicht.....

Zuletzt bearbeitet:
Dann nehm ich den Macho mit rein, der ist nicht wesentlich teurer.

Sagen wir es mal so, er ist kein "PC-Crack" wenn ich ihm jetzt noch erklären müsste, wie er mit einer SSD haushalten müsste, wäre das nix für ihn ^^.

Prinzipiell hast du recht, chiller24. Das Ateclo teurer ist, ist mir bewusst. Dafür vor Ort + 5 Jahre Garantie und in einigen Jahren wird einfach eine neue Graka nachgerüstet.

Aber an alle : Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps :-)

funky1 schrieb:
Sagen wir es mal so, er ist kein "PC-Crack" wenn ich ihm jetzt noch erklären müsste, wie er mit einer SSD haushalten müsste, wäre das nix für ihn ^^.

Gleiche Vorgehensweise wie mit einer 0815 HDD......SSD ist der schnellste spürbare Leistungsschub den ein System im Alltag haben kann!

Wie gesagt, warum lässt du deinen Freund nicht mal über diesen Thread hier drüber lesen, ist schliesslich am Ende sein PC....nicht deiner?! Du solltest ihm hiermit ja einen Gefallen tun, und tust du dies wenn du solche Entscheidungen ohne sein Wissen fällst (Priorität längere Garantie + höherer Preis über besseres Preis/Leistungs-Verhältnis inklusive eben mehr Leistung setzen)?

5 Jahre Garantie für einen PC, das ist wirklich mehr als nutzlos......nach spätestens 3 Jahren ist ein PC so veraltet, wenn dann wirklich was defekt geht, kauft man ohne hin als Ersatz was dann aktuelles bzw. nutzt dies um den PC wieder Richtung aktuelle Hardware aufzurüsten (und die Betonung liegt auf wenn). Schreibst sogar selbst, daß eine bessere GPU irgendwann rein soll.....ja dann wieder mit weiteren 5 Jahren von Atelco?
Sowas lohnt sich evtl. für Firmen/Unternehmen, aber ganz bestimmt nicht für einen Standard-PC-User der damit nur spielt......

Da geb ich dir voll und ganz recht.
Jedoch wenn ich es richtig verstanden hatte, sind ihm 5 Jahre Garantie und Mehrpreis lieber als besseres Preisleistungsverhältnis und weniger Power.

Danke schonmal, das dich so einsetzt :-)

Fand es nur schön 5 Jahre Garantie zu haben, für ~ 70 € zusätzlich. Aber wenn ich es über Hardwareversand mache, bin ich die besagten 70 € günstiger und könnte stattdessen einfach noch eine SSD dazu nehmen. Beispielsweise eine 840er mit 120gb kosten glaub ich um die 80 €.

Denkst das wäre besser? Werd es ihm auf jedenfall wie du sagst vorschlagen.

Zurück
Oben