Fireplace April 2026

Gaming PC

• Ersteller Ersteller Vitalo
  • Erstellt am Erstellt am
V

Vitalo

Gast
Hi alle zusammen,

da ich nun seit längerem einen Laptop besitze, welcher die meisten Spiele kaum zum Laufen bringt, will ich auf einen Gaming-Desktop-PC umsteigen.
Meine Anforderungen sind, dass er die aktuellen Spiele, sowie bald erscheinende auf hohen (nicht ultra) Grafikeinstellungen flüssig spielbar macht. Ich habe mich auch schon überall informiert und mich auch mit ein paar Kumpeln beraten.

Nun bin ich auf diese Zusammenstellung gekommen:

Grafikkarte : NVIDIA GTX660-DC2O-2GD5 (DisplayPort, HDMI, 2xDVI, Retail) [207,90€]
Prozessor : Intel Core i5-4670K (FC-LGA4, "Haswell", boxed, boxed) [209,90€]
Mainboard : ASUS B85-PLUS (Sound G-LAN SATA3 USB 3.0) [83,90€]
Arbeitsspeicher: ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (AX3U1600GC4G9-2G, Game-Serie) [56,90€]
Netzteil : be quiet! Pure Power BQT L7-730W (schwarz, 4x PCIe) [89,90€]
DVD-Brenner : ASUS DRW-24B5ST (Blende in Schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Retail) [24,90€]
Festplatte : HGST HDS721010CLA332 1 TB (SATA 300, Deskstar 7K1000.C, 24/7) [57,90€]
Gehäuse : Aerocool X-Warrior Devil Red Edition (schwarz/rot) [49,99€]
Software : Microsoft Windows 7 Home Premium (64-bit) [77,90€]
--------------
859,19€
auf alternate zusammengestellt

Meine Fragen dazu sind nun:

Ist die Zusammenstellung so ok?
Wie viel mehr Leistung würde eine NVIDIA GTX 760 im Vergleich zu einer NVIDIA GTX 660 bringen?
Wäre es ratsam sich anstatt des i5 Prozessors einen i7 anzulegen?
Wie sieht es mit den anderen Teilen aus (Mainboard, Netzteil, etc.)?

Es sind zwar einige Fragen, aber ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Gruß,
Vitalo

I7 ist zum zocken zu viel der Prozessor ist gut so wie er da steht.

Wenn du nicht unbeidngt auf PhysX angewiesen bist würde ich dir noch eine 7950 ans Herz legen bringt dir aufjedenfall ein besseres P/L- Verhältnis.

Windows kannste auch in der Bucht für weniger bekommen.

Schon über ne SSD nachgedacht ? Wie hoch ist das max. Budget?
Und bitte stell deine Sachen bei www.gh.de zusammen alternate ist unnötig teuer.

*EDIT*
K CPU ----> Z Board
non k -----> H Board

Netzteil ist Oversized 450 o. 500 W reichen locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
für was brauchst du denn ein 730 Watt Netzteil :o

GTX660 ganz schön teuer
Was erwartest du denn sonst von Alternate?

Das Netzteil ist alt und knapp 300W zu groß
Ein L8, S7 oder evtl. auch ein E9 um die 400-450W reicht völlig.

Windows bekommst du auf Amazon, eBay für <30€

Für einen ...K brauchst du ein Z87.
Wenn du nicht übertakten willst reicht ein kleinerer i5

Beim RAM solltest du einen nehmen der mit 1,5V angeben ist.

Software Windows 7 HomePremium? Ich würd eher sagen, Windows 7 Prof Recovery 30€ bei eBay :)

@Touch
Ich glaube, dass er sich das 730Watt NT wegen den 4 PCI-E Anschlüssen ausgesucht hat, evtl. langfristiges geplantes SLI

Mein Vorschlag:
CPU:Intel Core i5-4570 Boxed spart schon mal 50€
Netzteil ist überdimensioniert, be quiet! Pure Power L8-CM 430Wd nochmal 20€ sparen und dann
eine bessere grafikkarte nehmen, (7870 oder 7950er Radeon)

Netzteil total oversized...siehe Post von Peiper. Entweder nimmst Du zu einer "K" CPU ein passendes Z-Board oder Du nimmst eine CPU ohne "K". Interessant ist die Kombination nur wenn Du übertakten möchtest, ansonsten reicht ohne "K" völlig.

MfG

Ich würde mit deinen Kumpels Bier trinken gehen, aber keinen PC zusammenbauen.

Suche dir je nach Geldbeutel ein System aus:

Gaming-PC

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Willst du übertakten? Wenn ja: Falsches Mainboard (Z87), wenn nein: Falscher Prozessor (einer ohne K - ist günstiger und sonst keine Nachteile)

Nen i7 kostet nur mehr, bringt dir in Spielen nichts.

Dein Netzteil ist zu groß. 400W reichen, maximal 480W. Alles darüber ist Verschwendung.

Wenn du kannst, bestell bei einem anderen Shop. Alternate ist vergleichsweise teuer. Mindfactory und Hardwareversand sind deutlich günstigere Alternativen.

Die 760 ist etwa zwischen der 660 und der 670 angesiedelt, also ein wenig schneller als die 660. In Referenz aber nicht empfehlenswert.

Hoffe, damit sind deine Fragen beantwortet ;)

Zuletzt bearbeitet:
@SoDaTierchen
Die GTX 760 liegt 5% über der GTX 660Ti und damit unter der GTX 670 aber auf dem Niveau der HD 7950 Boost.
Übertaktet auf 1085MHz (Gigabyte) wird sie bestimmt leicht unter der GTX 670 liegen und auf dem Niveau der HD 7950 Boost OC sein die einen Boost Takt von 1GHz hat.

Stimmt, hab ich mich in dem Artikel glatt um nen 10er verlesen. Hab den oberen Beitrag korrigiert

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mir die Links und eure Vorschläge nochmal genauer anschauen. Wenn ich fragen habe, poste ich sie einfach noch :)

Bzw. was heißt übertakten, kenne mich da null aus :/

Wenn du übertakten nicht kennst, willst du es nicht.

Übertakten bedeutet, die Hardware schneller laufen zu lassen (mehr MHz / GHz) um so mehr Geschwindigkeit aus der Hardware zu bekommen, ohne mehr Geld zu zahlen. Diese höhere Geschwindigkeit hat aber auch einen Preis: Du brauchst bei Prozessoren ein entsprechendes Mainboard, auf dem übertakten möglich ist, und eine übertaktete CPU verbraucht mehr Strom, wird wärmer und kann bei groben Fehlern sogar zerstört werden. Zudem birgt das übertakten das Risiko, dass sich dein System häufiger aufhängt oder Fehler erzeugt.

Insgesamt also eher für den erfahreneren Anwender. Man kann es aber auch lernen - nur braucht man bei Intel dafür ein Z-Board und eine K-CPU, was einen entsprechenden Aufpreis bedingt.

Die Gigabyte GTX 760 ist schon um 105MHz werksübertaktet, also die kannst du nehmen und du hast auch Garantie drauf, die würde nämlich wegfallen wenn du es selber machen würdest.

Zurück
Oben