Gaming Pc

hgail856

Cadet 2nd Year
Hallo,

da mein Mainboard gestern abgeraucht ist (im wahrsten Sinne des Wortes) brauche ich jetzt einen neuen Rechner. Er sollte so um die 1000,- Euro kosten, ich hoffe hier kann mir jemand beim zusammenstellen behilflich sein.

Was er haben sollte:

- i7 oder i5 Prozessor
- 2x 1TB Festplatten
- neues Gehäuse
- passende Lüfter
- evtl BlueRay Laufwerk
- (lohnt sich win 8 oder fahre ich mit win7 besser)

Was ich noch habe:

- SSD
- DVD Laufwerk und DVD Brenner

wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im voraus

Wenn du eine CPU der i7-Leistungsklasse möchtest, würd ich eher auf nen Xeon gehen.

Warum zwei 1 TB Platten? Raid 0 macht man wirklich nciht, erst recht dann nicht, wenn eine SSD nutzt. Und ein Raid 1 bringt ersetzt keinesfalls Backups, da durch das Raid nur ein einzige Fall des Datenverlustes (von ganz vielen Möglichkeiten) abgefangen wird.

Besitzt du eine Win7 Lizenz? Dann kannst du diese bedenkenlos weiterbenutzen. Falls nciht, würde ich beim Neukauf einer Win-Lizenz aber schon auf Win8 gehen.

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, ca. 150 €
Intel Xeon E3-1231 v3, ca. 205 €

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, ca. 60 €

PowerColor Radeon R9 270, ca. 136 €
Sapphire Radeon R9 280, 3GB, ab ca. 186 €

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, ca. 45 €
oder ... Seagate Barracuda 7200.14 2TB, ca. 66 €

ASRock H97 Pro4
Gigabyte GA-H97-D3H

Samsung SH-224DB

EKL Alpenföhn Sella

be quiet! Straight Power E9 400W
be quiet! Straight Power E9 500W

Gehäuse ist ziemliche Geschmackssache, hier eine Auswahl an guten Vertretern ihrer Preisklasse:
Sharkoon VS3-V, ca. 22 €
Zalman Z1, ca 25 €
Enermax Ostrog.Q, ca. 30 €
Cooler Master N300, ca. 35 €
Cooltek Antiphon schallgedämmt, ca. 62 €
Cooler Master CM 690 III, ca. 75 €

Windows 7 oder Windows 8.1, ca. 70-80 €

Falls benötigt: Hardwareversand.de Rechner-Zusammenbau für 29,90 EUR. Falls Bestellung bei Hardwareversand.de, sollten die Artikel-Links einzeln über Geizhals aufgerufen und in den Warenkorb gelegt werden, da man dann günstigere Preise erhält.

Es gibt hier einen schönen Thread mit Beispielzusammenstellungen, schau dir den mal erstmal an und komm dann mit konkreten Fragen wieder.

und wieder einer von der Sorte ich bin faul bitte macht alles für mich und am Ende meckern wenns doch nicht so rund läuft.

wenn keine besonderen ansprüche bestehen, hilft ein blick in unsere faq.

HaveFun schrieb:
PowerColor Radeon R9 270, ca. 136 €
eine r9 270 in einem 1000€ gaming pc?

Für 1000€ würde ich das hier empfehlen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9290-DC2-4GD5 DirectCU II, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F1-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)

Bei der Grafikkarte von Asus gibts gerade eine Cashback-Aktion, beim Kauf erhält man 50€ zurück: Aktionsseite.
Falls der Rechner nicht innerhalb des Zeitfensters der Aktion gekauft werden soll, würde ich diese GraKa empfehlen: Sapphire R9 290 Tri-X OC.

SSD hab ich bewusst weggelassen, da laut TE schon vorhanden. In der Konfiguration ist ein BluRay-Brenner enthalten. Eine 2TB Platte ist günstiger als 2x1TB, deswegen habe ich die größere in die Konfiguration gesetzt.

Edit: @TE: Du kannst die 2TB Platte in 2 Partitionen einteilen, um gewünschte Verzeichnisse zu separieren. Einen Leistungsschub mit 2 separaten Platten hast du ohnehin nur, wenn zeitlgleich von den verschiedenen Platten Daten transferiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
eine r9 270 in einem 1000€ gaming pc?
Schau mal nur eine Zeile tiefer -.-
Ich hab meist zwei Komponenten vorgeschlagen; bei den Grafikkarten, eine 270 oder eine 280. Die Anforderungen an den PC kennen wir ja noch gar nicht.
Und klar ... bei 1000 EUR Budget ist sicherlich locker die 280 drin, falls benötigt.

@hgail856: Die GRafikkarte taucht übrigens weder in deine "hab ich noch", noch in deiner "brauche ich"-Liste auf.

xxMuahdibxx schrieb:
und wieder einer von der Sorte ich bin faul bitte macht alles für mich und am Ende meckern wenns doch nicht so rund läuft.

Ehrlich gesagt bin ich froh wenn mir jemand hilft WEIL ich einfach keine Ahnung von der Zusammenstellung von Pc´s habe und wenns nicht "rund" läuft kann ich auch nicht helfen. Ich bin einfach auf jemand angewiesen der mir hilft und ich kanns auch zugeben das ich es nicht kann.

Danke HaveFun

Warum zwei 1 TB Platten? Raid 0 macht man wirklich nciht, erst recht dann nicht, wenn eine SSD nutzt. Und ein Raid 1 bringt ersetzt keinesfalls Backups, da durch das Raid nur ein einzige Fall des Datenverlustes (von ganz vielen Möglichkeiten) abgefangen wird.

eine Festplatte ist für Spiele, die andere ist für irgendwelchen krimskrams, auf der SSD läuft windos usw.
Ergänzung ()

HaveFun schrieb:
Ich hab meist zwei Komponenten vorgeschlagen; bei den Grafikkarten, eine 270 oder eine 280. Die Anforderungen an den PC kennen wir ja noch gar nicht.
Und klar ... bei 1000 EUR Budget ist sicherlich locker die 280 drin, falls benötigt.

@hgail856: Die GRafikkarte taucht übrigens weder in deine "hab ich noch", noch in deiner "brauche ich"-Liste auf.

ich hätte schreiben sollen wünsche ich mir :-)

Wenn du es so aufteilen willst, kannst du ja die 2TB-Festplatte einfach partionieren;)

Ich würde dir wirklich zu einer 2 TB-Festplatte raten, die ich oben in der Konfig auch verlinkt habe. Weniger Strom, weniger Wärme, und keine Nachteile.

Meine Konfigs oben kosten unter 1000 EUR. Je nachdem, ob noch Windows dazu kommt, oder der Zusammenbau, oder noch anderes Zubehör, ist dann noch etwas Luft beim Budget.
Du müsstest uns noch verraten, wie deine Gaming-Anforderungen ... welche Spiele, Auflösung, etc.

Wenn du neue Games in höchster Auflösung und Details spielst, kann eine Grafikkarte eigentlich kaum gut genug sein. Radeon r9 ... 270 > 280 > 290.

HaveFun schrieb:

Denke mal, dass sich Nightflys Kommentar auch auf die 280 bezieht ... denn in einem Budget von 1000 Euro (ohne SSD) ist eine 280X die Pflicht und eine 290 die Kür ...

@TE Wie groß ist denn die SSD?
So wirklich Sinn machen die 2x HDD auch dann nicht, denn du wirst nicht zeitgleich zocken und das Datengrab benutzen ... also wenn überhaupt die Spiele und Daten auf eine 2 TB-HDD ... ist einfach günstiger (siehe Kommentar Jonas5).

Um die Ladezeiten der Spiele zu beschleunigen, wäre evtl. eine SSD für die Spiele auch sinnvoll ... wenn dir da z. B. eine 512er SSD (Cucial MX100) reicht.

Ansonsten ist die Zusammenstellung von Marc Bühl schon sehr gut ... wäre aber auch für die Sapphire Tri-X OC, da die Asus etwas zu war wird, aber 50 Euro sind nicht zu verachten.

Mit der Tri-X kann man dann auch z. B. ein schallgedämmtes Gehäuse nehmen, obwohl das Arc Midi R2 auch ein Top-Teil ist: http://geizhals.de/?cmp=1146008&cmp=1013922&cmp=954982&cmp=854045&cmp=812617&cmp=788809

2. Frage @TE
Die Windows-Frage haste noch nicht beantwortet, oder?

HaveFun schrieb:
Ich würde dir wirklich zu einer 2 TB-Festplatte raten, die ich oben in der Konfig auch verlinkt habe. Weniger Strom, weniger Wärme, und keine Nachteile.

Meine Konfigs oben kosten unter 1000 EUR. Je nachdem, ob noch Windows dazu kommt, oder der Zusammenbau, oder noch anderes Zubehör, ist dann noch etwas Luft beim Budget.
Du müsstest uns noch verraten, wie deine Gaming-Anforderungen ... welche Spiele, Auflösung, etc.

Wenn du neue Games in höchster Auflösung und Details spielst, kann eine Grafikkarte eigentlich kaum gut genug sein. Radeon r9 ... 270 > 280 > 290.

ja dann werde ich das so machen mit der 2tb Platte und einfach Partionieren danke Jonas5 & HaveFun

also Auflösung kann ich gerade nicht sagen will sie halt in guter Qualität spielen (Companie of Heros, Skyrim etc.). Weis auch ehrlich gesagt gerade nicht welche Anforderungen mein Bildschirm unterstützt der is auch schon ca. 6 Jahre alt müsste ich zuhause mal nachschauen.
Ich würde für die Graka mal so round about 200 Euro ansetzen +/- natürlich.
Ergänzung ()

Nando. schrieb:
Denke mal, dass sich Nightflys Kommentar auch auf die 280 bezieht ... denn in einem Budget von 1000 Euro (ohne SSD) ist eine 280X die Pflicht und eine 290 die Kür ...

@TE Wie groß ist denn die SSD?
So wirklich Sinn machen die 2x HDD auch dann nicht, denn du wirst nicht zeitgleich zocken und das Datengrab benutzen ... also wenn überhaupt die Spiele und Daten auf eine 2 TB-HDD ... ist einfach günstiger (siehe Kommentar Jonas5).

Um die Ladezeiten der Spiele zu beschleunigen, wäre evtl. eine SSD für die Spiele auch sinnvoll ... wenn dir da z. B. eine 512er SSD (Cucial MX100) reicht.

Ansonsten ist die Zusammenstellung von Marc Bühl schon sehr gut ... wäre aber auch für die Sapphire Tri-X OC, da die Asus etwas zu war wird, aber 50 Euro sind nicht zu verachten.

Mit der Tri-X kann man dann auch z. B. ein schallgedämmtes Gehäuse nehmen, obwohl das Arc Midi R2 auch ein Top-Teil ist: http://geizhals.de/?cmp=1146008&cmp=1013922&cmp=954982&cmp=854045&cmp=812617&cmp=788809

2. Frage @TE
Die Windows-Frage haste noch nicht beantwortet, oder?

Wie groß ist denn die SSD?
- 250 Gb Samsung 840

- bis jetzt hatte ich eine 500gb hdd drin und es hat gereicht

Die Windows-Frage:
- Wenn es Sinnvoll ist werde ich mein Win7 behalten

Ist sinnvoll, denn Win 8.1 kostet halt über 70 Euro ... und ab 2015 kommt Win 9 evtl. wieder mit Sonderangeboten (wie damals das Win 8 Pro für 29,99 Euro), kannst du dann immer noch entscheiden.

Eine MX100 mit 512 GB kostet halt über 160 Euro ... wenn das noch im Budget ist, dann okay ...
Allerdings wäre auch die Frage, ob du nicht einige Spiele auf deine jetzige SSD auslagerst, denn 250 GB nur für Windows ist etwas übertrieben. Dann würde evtl. eine 2. 256er SSD reichen...

Oder du verkaufst die 250er SSD und holst die eine 512er für Win und Spiele ... da gibt es viele Möglichkeiten...

Mit 250GB bekommt man schon 3-5 Spiele auf die SSD, da würde ich keine weitere kaufen. Das ist natürlich Budget-Sache ;)
Laut deiner bisherigen Verwendung reicht dir dann ja auch eine 1TB HDD völlig aus. Sicher, dass deine alte HDD nicht weiter verwendbar ist?

Ob für dich eine R9 290 Sinn macht, hängt von deinem Monitor ab - wenn der noch kein FullHD kann und du kein Upgrade planst, ist die wohl etwas Overkill :D

also eine zweite ssd ist auf jedenfall noch drin!
Ergänzung ()

also win7 ja oder nein?

Wenn du Win 7 schon hast, dann kannst du doch dabei bleiben - das hat Nando. dir übrigens schon gesagt ;)

nur damit ich den überbick nicht verliere und hier nichts falsch verstehe:

- du hast schon eine 250 Gb Samsung 840, die auch verbaut werden soll.
- du willst zusätzlich noch eine 500 Gb Crucial MX 100 dazu kaufen.
- eine 2 Tb HDD soll auch noch mit dazu gekauft werden.

alles richtig so?

Nightfly09 schrieb:
nur damit ich den überbick nicht verliere und hier nichts falsch verstehe:

- du hast schon eine 250 Gb Samsung 840, die auch verbaut werden soll.
- du willst zusätzlich noch eine 500 Gb Crucial MX 100 dazu kaufen.
- eine 2 Tb HDD soll auch noch mit dazu gekauft werden.

alles richtig so?

nö die 2tb hdd kann man dann streichen

Wenn du eine richtige Win7-Lizenz bereits besitzt: Behalten, weiternutzen.

kaum zu glauben aber ich besitze wirklich eine Orginal Win7 Lizenz :)

Zurück
Oben