Gaming-PC

Flo Boy

Newbie
Hi
ich hab mich an den Vorschlag von einem Youtuber für einen 1000 € Gaming PC gehalten. Im einzelnen http://geizhals.de/?cat=WL-443054

Aber lohnt sich die vorgeschlagene Grafikkarte oder reicht auch die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC für 100€ weniger oder passt es dann nicht mehr zu dem Setup xD

Vielen Dank schon mal :)

Willkommen im Forum

lohnen ist so eine leere Worthülse. Lohnen für was? Was für Ansprüche hast du an das System? Was willst du damit machen (zocken langt nicht als Antwort)

Das passt soweit mMn.

Als Graka würde die Sapphire schon genügen - aber das ist halt eine Sache der Settings.

HDD würde ich eine Seagate Barracuda nehmen.

Sry ^^
Ich möchte einen zukunftssicheren Gaming-PC aufstellen, den ich am besten nicht so schnell nachrüsten muss.
Also einen High-End Gaming PC mit dem man in den nächsten 2 Jahre(oder mehr?) alle Spiele auf den höchsten Einstellungen zocken kann.
Das "lohnen" bezieht sich darauf, ob man für die 100€ mehr nur 10% mehr Leistung bekommt oder ob es ein krasser boost ist.
D.h. Wenn ich mit der Tri-X schon alles auf Ultra ohne ruckeln zocken kann, brauch ich keine noch bessere ^^

Video-Bilder-Bearbeitung spielen für mich keinerlei Rolle.

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

Puh wieder so viel neue Hardware xD

Wenn wir schon dabei sind. Welches Gehäuse würdet ihr mit denn sonst Empfehlen, kann bis zu 80€ kosten.

Flo Boy schrieb:
Also einen High-End Gaming PC mit dem man in den nächsten 2 Jahre(oder mehr?) alle Spiele auf den höchsten Einstellungen zocken kann.
mal davon ab das man meiner Meinung nach schon jetzt nicht bei allen spielen mit "einer" 290x/780ti auf "höchsten" einstellungen spielen kann, reissen dann bei 20fps mit einer 290 / 780 die 10% mehr (also 2fps) einer X/Ti auch nichts mehr raus

persönlich spare ich dann lieber 100 euro und hebe sie für die (über-)übernächste generation auf, wo man dann dort entsprechend wieder eine oder zwei stufen unterhalb des "top"modells bleiben kann

Ok nach einem weitern Tag recherche hab ich in Anlehnung des Setup von Nandos1100€ Vorschlag mir das überlegt:

Als Mainboard ASRock Fatal1ty H97 Performance , da ich leider nichts finden konnte was mir den Vorteil des Gigabyte erläutert...aber ansich kosten beide ja gleich viel...

Problem hab ich eigentlich nur mit dem Netzteil.
Ich versteh nicht warum das be quiet! 40€ mehr kostet als dieses Netzteil Corsair. Ist allein die geringere Lautstärke der Grund des hohen Preises? Würde das billigere Netzteil genauso mit dem Setup funktionieren oder hat es zu geringe Leistung?

Wäre cool wenn mir jemand diese Unklarheiten beseitigen könnte. Ansonsten würde ich das so bei Hardwareversand bestellen und von denen zusammenbauen lassen. Da ich wohl sonst noch Wochen überlegen könnte was besser wäre xD.

Bei den Netzteilen herrscht mehr Glauben als wissen und maßlose Angst!

Ich sehe Netzteile als die primitivsten elektronischen Bauteile in einem PC und stelle folgende Bedingungen an diese:
1. leise
2. effizient (zum Teil ein Mass für die Qualität)
3. günstig

Bei den teure Netzeilen sind oft bessere elektronische Komponenten verbaut, z.B.: besonders langlebige Kondensatoren.
Das bedeutet jedoch noch lange nicht das günstige Netzteile schlecht sind und jetzt kommt, nicht Funktionieren!
Die günstigen Verrichten ihren Dienst genauso gut wie die Teuren, bleibt man innerhalb der Spezifikationen, kann man ruhig schlafen.
Des weiteren werden, besonders Halbleiter, immer günstiger, so dass man heute immer mehr günstige Netzteile mit Gold Plus Zertifizierung findet.
Was den Preis betrifft, so ist dieser alleine vom Marketing bestimmt. Der größten Bauerfänger ist das Cable-Management (CM). Besonders in einem Gaming PC, werden vielleicht bis auf eine SATA-Stripe, alle Kabelstränge benötigt, sodass man eigentlich nichts vom CM hat. Man findet hier aber genug Leute die so was geil finden und dafür Geld ausgeben.

Die Zusammenstellung von Nando ist OK. Ich würde heute eine günstigere nehmen. Es lohnt sich nicht 300€ oder mehr in eine Grafikkarte zu investieren. Karten um die 200€ bieten wesentlich besseres PLV. Leider in zwei Jahren einfach neue Kaufen.
Der Austausch ist sehr einfach und unterm Strich hat man wesentlich mehr Leistung, das über längeren Zeitraum und das noch günstiger.
Ergänzung ()

Ich würde das Nehmen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

Gehäuse natürlich nach gusto;)

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Dass die 280er das beste P/L hat, würde ich auch sagen ...

Aber welche "Zusammenstellung" meinst du? Hab die Asus 290 nur wegen der Cashback-Aktion empfohlen ... der TE wollte ja ursprünglich eine R9 290X für über 426 Euro haben ... da finde ich die Asus 290er inkl. Cashback für unter 300 Euro schon nicht schlecht ... auch vom P/L her (50% mehr Leistung für 50% mehr Geld gegenüber der 280er).

Kommt natürlich auf den Monitor an ... für FullHD würde ich mir auch heute nur eine 280(X) holen und später aufrüsten.
Bei 2560x1440 würde ich schon eine 290er nehmen ...

Ob es nun das Fatal1ty H97 Performance sein muss und nicht auch das AsRock H97 Pro4 oder gar ein B85 ausreicht? Naja ... ist ja jetzt nicht sooo der Preisunterschied.

Beim Netzteil bin ich übrigens bei dir ... habe erst vor kurzem wieder ein Cooler Master G550M verbaut und das war auch leise ... 5 Jahre Garantie sind auch erstmal beruhigend ... und da glaube ich auch kaum, dass es nach 1,5 Jahren kaputt geht.

Wenn man übrigens mehr ausgeben will, dann z. B. das Sea Sonic G-Series G-550W PCGH-Edition ... gibt es gerade bei ZackZack für 85 Euro ... man muss aber nicht ...

Gehäuse wird ich das Nanoxia DS3 oder Antec P100 dem Antiphon vorziehen ... das Antiphon hat ein (kleines) Temperaturproblem, der Platz hinterm Mainboardtray ist zu klein und es hat keine modularen HDD-Käfige...

Vielen Dank für eure sehr ausführlichen Antworten.
Ihr habt mich überzeugt, dass wohl eine R9 280(x?) ausreicht, da ich nur mit FullHD 1080p zocken will.

Nur weißt ich jetzt nicht welche. Die von Sebi vorgeschlagene HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC scheint man für optimale Leistung übertakten zu müssen, aber an dieses Thema traue ich mich nicht wirklich ran...
Also welche von dieser Serie ist von sich aus sehr gut?
Wie schnell wird diese wohl veraltet sein ? 1 oder 2 Jahre? (Ich weiß ihr habt keine Glaskugel; Schätzwert ist voll ok ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag Monitor ^^:
Ich hab mir jetzt exakt den im letzten Beitrag genannten PC bestellt. (mit ASRock Fatal1ty H97 Performance Motherboard)
Hatte jetzt 2 Tage den BenQ xl2420z zu Hause ..und ging gleich wieder zurück. Von den Farben her war mein alter HP 2207h gefühlt besser...und die 144hz habe ich bei Titanfall auch nicht wirklich bemerkt...

Hab mir jetzt diesen hier überlegt ASUS PB278Q, da Pixeldichte wohl besser ist alles andere.
Läuft dieser 1440p Monitor mit dem oben genannten Pc?
oder kennt ihr andere besser Monitore ?

Was ich suche ist einfach ein mega farbenreicher und scharfer Monitor, bei dem jedes Rollenspiel (Skyrim z.B) wie echt aussieht xD oder FPS- Games halt wunderschön sind...ich muss nicht der Progamer sein. Lieber schönes Bild/Spielerlebnis als 144hz mit blassen Farben.

500€ ist das Limit, lieber billiger xD

Vielen Dank ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben