Gaming PC

.F5

Cadet 4th Year
Hallo ich habe mir mehrere Tests im Internet durchgelesen und mir daraufhin einen PC zusammengestellt:

Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Killer
Prozessor: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz
Arbeitsspeicher: GeIL EVO Potenza Onyx Black DIMM Kit 8GB
Grafikkarte: XFX Radeon R9 290X Double Dissipation Edition, 4GB GDDR5
SSD: Crucial MX100 256GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Netzteil: Sea Sonic G-Series G-650 650W ATX 2.3
Gehäuse: anidées AI6BS Black Silent
CPU-Kühler: Enermax ELC240

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht, Budget ist erstmal Zweitrangig! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich möchte gern Übertakten und ihr habt Recht die SSD ist wirklich zu teuer.. die Crucial sieht gut aus :)

ich würde RAM ohne sinnlosen HS nehmen, zwar mit der AiO kein problem, aber einfach sinnlos.
bei der graka kannste besser zur Sapphire R9 290 Tri-X oder gar Vapor-X greifen, kaum langsamer aber besseres kühlsystem.
das MB aus nem bestimmten grund oder nur weil "Killer" im namen steht?
SSD würde ich zu ner deutlich günstigeren und trotzdem sehr guten MX100 greifen.
keine ahnung wie das bei der AiO mit der lautstärke aussieht, aber du sagst ja auch nicht was dir wichtig ist. ich würde immer nen luftkühler ner AiO vorziehen.

Würde auch eine aktuellere SSD nehmen (deine ist fast 3 Jahre alt) und RAM ohne Gartenzaun. Kleineres Netzteil, leisere Grafikkarte (290X PCS+ oder Sapphire). Willst du übertakten? Wenn nein, nimm den Xeon 1231V3 und ein H97-Board. Ich würde eine gute Luftkühlung empfehlen (kein OC: Brocken ECO, OC: Macho oder Dark Rock Pro 3).

Kein Budget gibts nicht, was ist deine absolute Obergrenze?

Edit: Wenn du übertakten willst, nimm 2133er oder 2400er RAM.

Zuletzt bearbeitet:
ist die bx 100 nicht besser als die mx 100 (schneller effizienter)? und nimm lieber ne normale 290-er .. das bissl an mehrleistung ist wayne, davon abgesehen kommen doch bald schon die neuen Karten.

falls möglich 500gb ssd und dann auch auf hdd verzichten (nochmals etwas schneller als die 250gb)

Die Komponenten sollten farblich zueinander passen, daher bin ich auch am überlegen ob ich das anidees mit Fenster nehme. AIO Wasserkühlung wünsch ich mir schon seit längerem und ist daher pflicht für mich :) Budget sollte maximal 1700~ sein. Und er sollte so leise wie möglich sein.

Haxaphire schrieb:
Budget sollte maximal 1700~ sein. Und er sollte so leise wie möglich sein.
http://geizhals.at/de/palit-geforce-gtx-980-jetstream-ne5x980014g2j-a1186788.html?hloc=at&hloc=de

Kann ich dir aus 1. Hand ans Herz legen.

/

Wenn man möglichst viel Power haben möchte, bietet es sich u.U. an, schon jetzt 2x8GB Ram zu kaufen. Dann weiß man auch, dass diese zusammen passen und muss nicht nachrüsten und später keine Vollbestückung in Kauf nehmen.

/

Anstelle einer 3,5" 7200er Festplatte würde ich jederzeit zu einer 5400er 2,5" Platte in einer Dämmbox greifen.
http://geizhals.de/?cat=hde7s&sort=p&xf=958_1000~959_5400~3772_2.5#xf_top
+
http://geizhals.de/scythe-quiet-dri...hler-sqd2-5-1000-a262125.html?hloc=de&hloc=uk

Zuletzt bearbeitet:
Solltest überlegen falls du wirklich Speicher brauchst ob du nicht für 20 mehr ne 2TB HDD nimmst:

http://geizhals.de/seagate-barracud....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Ausserdem solltest du wirklich RAM ohne riesigen Heatspreader nehmen.

http://geizhals.de/g-skill-tridentx....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Da kann man ihn abmachen.
oder halt
http://geizhals.de/g-skill-ares-dim....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Könntest beim RAM auch noch gucken ob du 16gb nimmst. Hat dann meist den Vorteil das diese auch Dual Rank sind.

Weiter solltest wirklich überlegen ob du jetzt noch ne große Grafikkarte holen möchtest. Da viele davon ausgehen, dass demnächst ein guter Sprung kommen wird.

Zwirbelkatz schrieb:
ob die jetzt unbedingt die mehr als 200€ aufpreis zu ner guten R9 290 wert ist.

Haxaphire schrieb:
AIO Wasserkühlung wünsch ich mir schon seit längerem und ist daher pflicht für mich :)
kann ich persönlich zwar nicht nachvollziehen, aber egal. musst dann aber drauf achten dass du ne möglichst leise nimmst, bei der du dann evtl trotzdem noch die lüfter gegen andere austauschen "musst".

@ Zwirbelkatz

Die Palit sieht echt verdammt gut aus und die leistung wird auch stimmen. Habe aber bei Mindfactory gelesen das leichte Spulenfiepen auftritt, trifft das bei dir auch zu?

@ -Razzer-

Die Triton sieht echt verdammt gut aus, leider gefallen mir die beiden Lüfter nicht, hättest du eine Empfehlung welche ich alternativ benutzen könnte?

@ Maxx2332

Okay, für 20 euro 1 TB mehr lohnt sich definitiv. Der Ram sollte allerdings Schwarz oder Rot sein, da ich mich jetzt doch entschieden habe das anidees AI-6BW Midi-T mit Window zu nehmen. Was ist an Headspreader so schlimm?

@DeathAngel
Wenn deine oberste Prämisse ein leiser, sparsamer Betrieb mit viel Leistung ist, "ja".

@Haxaphire
Ich denke das hat die gesamte Serie. Also auch die 970er selbstverständlich. Eine Karte muss außerdem erst mal so leise sein, dass man das SP hören kann.

Es ist sicherlich dezent vorhanden, aber sicherlich nicht störend. Da ich meine Spiele stets mit VSync auf 60 Frames spiele und ein hochwertiges Netzteil verwende, betrifft mich die Problematik nicht sonderlich.

Deathangel008 schrieb:
ob die jetzt unbedingt die mehr als 200€ aufpreis zu ner guten R9 290 wert ist.

kann ich persönlich zwar nicht nachvollziehen, aber egal. musst dann aber drauf achten dass du ne möglichst leise nimmst, bei der du dann evtl trotzdem noch die lüfter gegen andere austauschen "musst".

AIO sieht meiner meinung nach einfach besser aus und außerdem mag ich keine kühler die 50% des innenraums einnehmen :D außerdem sollte die Kühlung in den meisten fällen doch besser sein? Was für das Überakten dann doch hilfreich sein sollte. Möchte den i7 auf 4,6 GHz takten.

@ Zwirbelkatz

Ist das Sea Sonic Netzteil von mir denn "Hochwertig" ?
_

Und mal zum Mainboard, habe gerade das MSI Z97 Gaming 7 gesehen, das sieht noch mal ein Stückchen besser aus. Ist es auch besser als das ASRock Fatal1ty Z97 Killer ?

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
@DeathAngel
Wenn deine oberste Prämisse ein leiser, sparsamer Betrieb mit viel Leistung ist, "ja".
ich halte die 980 halt einfach für maßlos überteuert. und ne R9 290 Vapor-X sollle sich auch leise betreiben lassen.

-Razzer- schrieb:
Ich habe selbst diese: hohem statischen Druck und als Quiet Edition
http://www.mindfactory.de/product_i...igh-Static-Pressure-2-er-Pack-120_801712.html
Sind Ringe dabei für weiss, rot und blau - würden farblich auch gut passen.

die sehen echt verdammt gut aus :)

so sieht es mittlerweile aus:

Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Killer
Prozessor: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz
Arbeitsspeicher: GeIL EVO Potenza Onyx Black DIMM Kit 8GB
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 980 JetStream
SSD: Crucial MX 100 256 GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB
Netzteil: Sea Sonic G-Series G-650 650W ATX 2.3
Gehäuse: AI-6BW Midi-T
Kühlung: Raijintek Triton / 2x Corsair Air Series SP120 Quiet Edition (Red)

-Razzer- schrieb:
Ich habe selbst diese: hohem statischen Druck und als Quiet Edition
Die schauen toll aus. Ich möchte aber mal anmerken, dass 120er Lüfter, wenn sie mit satten 1450 Umdrehungen laufen, alles andere als leise sind.

Deathangel008 schrieb:
ich halte die 980 halt einfach für maßlos überteuert.
Ist sie auch. Aber zur 970 muss man glaube ich nicht mehr viel sagen.

Zwirbelkatz schrieb:
Die schauen toll aus. Ich möchte aber mal anmerken, dass 120er Lüfter, wenn sie mit satten 1450 Umdrehungen laufen, alles andere als leise sind.

Ist sie auch. Aber zur 970 muss man glaube ich nicht mehr viel sagen.

Darf ich fragen wieso man zu der 970 nichts mehr sagen muss? :D

Zurück
Oben