Gaming PC

U

uller90

Gast
Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen Gaming-Pc zusammenstellen, da mein aktueller langsam in die Jahre gekommen ist (Q6600 noch verbaut). Ich habe mir bei hardwareversand schon mal was nach eurer Empfehlung zusammengestellt:

CPU: Intel i5-6600
Mainboard: AS Rock H170M Pro 4
Ram: 16GB-Kit Crucial Ballistix Sport DDR4 2400 MT/s DIMM 288pin, 8GBx2
Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 970 Gamer OC Black Edition, 4GB GDDR5 256-bit Dual DVI-I/DVI-D/HDMI/DP1.2
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM
HDDs: Samsung SSD 850 EVO 250GB +Seagate Barracuda 7200 1000GB
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis - AMD/Intel
Gehäuse: Sharkoon REX3 Value Edition black (Window-Kit)
Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz

Eure Fragen

Für was wird der PC verwendet?
Meistens zum Spielen aber auch Office-Anwendungen

Was wird gespielt und wie?
Gespielt wird alles mögliche (sowohl alte als auch neue Spiele).
Momentan noch auf einem 19 Zoll Bildschirm, den ich schon sehr lange habe aber rundum zufrieden bin.

Kann noch etwas aus dem alten PC verwendet werden?
Das Netzteil, ein Cougar GX 600. Aber da ich den PC zusammenbauen lassen möchte (könnte ich zwar auch selber aber 30 Euro fürs zusammenschrauben finde ich sehr günstig), werde ich dieses Netzteil verkaufen.
Eine ca. 1 Jahr alte Festplatte von WD 1TB ist noch vorhanden. Diese werde ich auch wieder einbauen.

Nutzungszeit
Der aktuelle PC ist ziemlich alt und wurde zwischendurch immer mal wieder aufgerüstet. Der neue wird wieder genutzt solange es geht.

Besondere Wünsche?
keine

Meine Fragen

1. Lohnt es sich den 6600k als Prozessor für 30 Euro Aufpreis zu nehmen ?
2. Bei der Grafikkarte gibt es viele verschiedene Modelle. Laut Internet unterscheiden die sich nicht viel voneinander. Daher habe ich eure Empfehlung genommen. Oder gibt es eine 970GTX die man unbedingt einbauen sollte ?
3. Welches Betriebssystem würdet ihr empfehlen ? Hatte sonst immer Win7 Professional und überlege auf dem neuen Rechner Win10 auszuprobieren.
4. Bei dem Gehäuse habe ich einfach mal eins genommen. Es sollte um die 50 Euro kosten uns wenns geht eine blaue Beleuchtung haben.
5. Gibt es noch eine andere Seite neben hardwareversand wo man bestellen könnte ?

Was meint Ihr zu der Zusammenstellung?


Vielen Dank schon Mal.
 
Nach kurzem Überfliegen:

1. Die Grafikkarte würde ich nicht wählen.

2. Welche Auflösung hat dein 19"-Monitor, und wann möchtest du dir einen neuen kaufen?

3. Das Netzteil ist überdimensioniert.
 
1. Lohnt es sich den 6600k als Prozessor für 30 Euro Aufpreis zu nehmen ?

Nur wenn du dann auch ein Z170 nimmst.
Aber du hast ja schon ein teures Mainboard ausgesucht da ist der Sprung auch nur 20€ groß.
 
Budget 1200 Euro

Der Monitor hat eine Auflösung von 1280x1024. Werde mir im Januar oder Februar einen neuen kaufe.
 
1. Lohnt es sich den 6600k als Prozessor für 30 Euro Aufpreis zu nehmen ?

Wenn du vorhast zu übertakten, dann ja. Durch den offenen Multiplikator geht das mit dem recht simpel.

2. Bei der Grafikkarte gibt es viele verschiedene Modelle. Laut Internet unterscheiden die sich nicht viel voneinander. Daher habe ich eure Empfehlung genommen. Oder gibt es eine 970GTX die man unbedingt einbauen sollte?

Ich persönlich würde ja eher eine AMD Karte nehmen, aber Geschmäcker sind verschieden. Du sagst du spielst auf 19 Zoll? Welche Auflösung? FullHD? Oder kleiner? Für kleinere Auflösungen wirst du keine 970 brauchen sondern kannst eine Budget Karte um die 200€ nehmen und dann nochmal aufrüsten, wenn du dir einen neuen Monitor holst. Selbst für FullHD reicht eine 200-250€ GPU.


3. Welches Betriebssystem würdet ihr empfehlen ? Hatte sonst immer Win7 Professional und überlege auf dem neuen Rechner Win10 auszuprobieren.
Ich halte von Win 10 nicht viel und benutze auch noch Win 7. Werde über Weihnachten aber Win 10 auch als zweitSystem installieren zum Testen auf meinem Notebook.


4. Bei dem Gehäuse habe ich einfach mal eins genommen. Es sollte um die 50 Euro kosten uns wenns geht eine blaue Beleuchtung haben.

Sharkoon VS-3? Das ist günstig und in Blau verfügbar.

5. Gibt es noch eine andere Seite neben hardwareversand wo man bestellen könnte ?
Mindfactory.de, allerdings schlagen die Kollegen mit dem Zusammenbau ziemlich zu (~100€) dafür sind die teile meist günstiger aber auch nicht immer.
 
nimm den kleinsten i5 quad-core + asrock/msi board und übertakte ihn dann.

evtl. besser ne AMD 390 nehmen, die hat 8gb vram und nicht 3,5gb vram wie die 970. wird in naher zukunft immer wichtiger.


idealo geizhals und dann mindfactory oder ähnliches als händler.

hardwareversand banktott.
 
1. m.M.n schon Ja.
2. Ich verwende ASUS Strix 970GTX. Die hat den Vorteil dass sie die Lüfter Komplett abschaltet wenn man herumidelt (also nicht zockt)... Somit wird der PC schon sehr leise. Aber prinzipiell ist man mit der 970er immer gut am Weg
3. Unbedingt Windows 10 verwenden um directx 12 nutzen zu können!
4. Das Gehäuse sollte passen (hier ist nur zu beachten ob die Grafikkarte und CPU-Lüfter platz hat).
5. Ich bestelle immer bei Amazon und alternate.de

Das Setup passt. Ich persönlich verwende immer ASUS Mainboards. Das Netzteil ist ziemlich groß dimensioniert, außer du planst eine zweite GTX 970 via SLI zu betreiben^^

Ich werde mir diesen Monitor zulegen: http://www.amazon.de/PG27AQ-Monitor-Reaktionszeit-DisplayPort-schwarz/dp/B0168W283K/
 
Um mal meine Fragen abzuhaken die schon beantwortet wurden.

1. Lohnt es sich den 6600k als Prozessor für 30 Euro Aufpreis zu nehmen ?

Dann bleibe ich bei meiner Auswahl, da ich nicht vorhabe zu übertakten.

2. Bei der Grafikkarte gibt es viele verschiedene Modelle. Laut Internet unterscheiden die sich nicht viel voneinander. Daher habe ich eure Empfehlung genommen. Oder gibt es eine 970GTX die man unbedingt einbauen sollte ?

Habe schon mitgekriegt das es da die Diskussion gibt AMD mit 8gb oder Nvdia mit "nur" 3,5 Gb. Gibt es halt viele verschieden Meinungen und ich tendiere eher zu Nvidia.

Bildschirm wird bald angeschafft. So 23 oder 25 Zoll, daher muss es auch eine gute Graka sein. Könnt ihr einen Bildschirm empfehlen, der nicht 900 Euro kostet :D

3. Welches Betriebssystem würdet ihr empfehlen ? Hatte sonst immer Win7 Professional und überlege auf dem neuen Rechner Win10 auszuprobieren.

Werde ich wohl auch mal beide Betriebssyteme aufspielen und testen.

4. Bei dem Gehäuse habe ich einfach mal eins genommen. Es sollte um die 50 Euro kosten uns wenns geht eine blaue Beleuchtung haben.

Gehäuse werde ich eins von Sharkoon nehmen, vielen Dank für die Empfehlung.

5. Gibt es noch eine andere Seite neben hardwareversand wo man bestellen könnte ?

Mit mindfactory und Alternate habe ich schon verglichen. Komme ich preislich auch auf ca. 1100 € wie bei hardwareversand momentan. Also ziemlich egal wo ich dann bestelle.


Zum Thema Netzteil: Also reicht eins mit 500 oder 550 W ? Also nur ein kleiners von be quiet nehmen oder empfehlt ihr etwas anderes ?


Vielen Dank ihr habt mir schon sehr gut weitergeholfen.
 
ZeroCorePower != ZeroFanMode

Es gibt sowohl bei der GTX 970 als auch bei der R9 390 Modelle, die im Idle die Lüfter abschalten. Unter Last sind die guten Modelle der GTX 970 aber leiser, kühler und etwas sparsamer. Allerdings nicht so viel, wie oft behauptet wird.

Ansonsten einfach an den CB-Tests halten: https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/4/

Die MSI Gaming 4G ist und bleibt wohl die leiseste GTX 970. Die Palit JetStream ist nicht ganz so leise unter Last, dafür 30€ günstiger, aber nur 2 Jahre Garantie.

Das 500er be quiet! E10 reicht vollkommen: http://geizhals.de/?cmp=1165594&cmp=1165357

Betriebssystem ganz klar Windows 10, warum noch ein jahrealtes Win7 nutzen?
Zumal der grundlegende Support für Win7 schon fast ein Jahr lang abgelaufen ist.
 
BeQuiet, Corsair, Enermax machen alle gute Netzteile. 500 Watt sollten reichen.

Also wenn du ordentlich zocken willst dann würde ich einen Monitor mit G-Sync nehmen. IPS ist halt eben state of the art in der Bildwiedergabe. 4K Muss nicht sein.. aber einen Monitor hat man ja auch mehrere Jahre.. daher kann der laut meiner Philosophie schon ein bisschen teurer sein^^ Aber ich sitze auch den ganzen Tag vor dem PC...
 
Dann werde ich auf das 500er von be quiet umsteigen.

Monitor von iyama finde ich sehr interessant. Ist für mich groß genug und ziemlich günstig.

Wäre nur noch die Frage ob ich jetzt eine Nvidia oder die Radeon 390 Nitro nehme. Aber da scheiden sich ja die Geister.
 
Ich kann dir einen Dell UltraSharp empfehlen. Davon habe ich zwei stehen und bin sehr zufrieden damit. Preislich so um die 250-265€ für einen 24" (1920x1200) bzw 25" (2560x1440)
 
Zurück
Oben