Gaming PC

AtlanticHawk

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

Ich habe mir mal einen PC zusammengestellt. Ich bin leider sehr unerfahren, was PCs angeht, und wüsste gerne von euch, ob der Computer gut ist, oder nicht. Außerdem sind Verbesserungsvorschläge erwünscht! :)

In dem PC ist:

- Intel® Core™ i7-7700K, Prozessor
- MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, Grafikkarte
- MSI Z270 GAMING PRO CARBON, Mainboard
- Corsair DIMM 16GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher
- Alpenföhn "Olymp", CPU-Kühler
- Seagate ST1000DM010 1 TB, Festplatte (eine SSD habe ich schon)
- be quiet! Straight Power 10 500W CM, PC-Netzteil
- LG GH24NSD1, DVD-Brenner
- Sharkoon T9 Value green edition, Tower-Gehäuse

Der PC wird zu 85% zum zocken benutzt (1440p) (im Moment nur Forza Horizon 3 und LoL, aber bald auch gta 5, bf3 usw.)
15% für YouTube und Internet Browsing

Mein Budget war eigentlich 1100 €, aber da mir schnell aufgefallen ist, dass man einen starken, Zukunftssicheren PC erst ab ca 1400 € bekommt, habe ich mir den PC so konfiguriert. Heißt, viel teurer sollte er nicht werden.

Ich wüsste gerne, ob z. B. Ram und Mainboard zusammen passen und ob die Komponenten insgesamt zusammenpassen d.h., dass nichts durch etwas anderes langsamer wird.. z.B. wenn man eine gtx 1080 mit einer amd fx 4000 zusammenbaut, wird die gpu durch den Prozessor komplett ausgebremst.

Vor allem, bei dem Netzteil bin ich mir nicht sicher, ob ich eventuell lieber die 600W/700W variante nehmen soll.

Danke schon mal im Voraus!

LG AtlanticHawk

hast du dir schon die faq durchgelesen?
hast du vor das system zu übertakten, bzw. kommt übertakten für dich überhaupt in frage?
hast du schon eine grobe vorstellung, wie lange du das system in etwa nutzen willst?

OC-CPU, dicker OC-kühler (der nicht ins case passt), teures OC-MB, aber dann lahmer 2400er-RAM? nee. soll übertaktet werden? vermutlich eher nicht. dann tut es auch ein MB für ~90€ und ein kühler für ~30€.
500W reichen mehr als locker. warum denkst du 600/700W zu brauchen?
graka wäre nicht meine erste wahl. case auch nicht.
was limitiert hängt immer von software und settings ab und nicht pauschal von der hardware. irgendwas limitiert immer.

Ryzen ne option? du redest von zukunftssicherheit, warum also noch nen quadcore nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Schon an Ryzen gedacht.

Der Trend geht halt zu mehr Kernen und dann ist der Ryzen eine Alternative die bedacht werden sollte.
Auch ich bin am zweifeln ob der 7700 "so" schlecht für die Zukunft aussieht. Aber wenn dem AMD1700 die Puste ausgeht, ob der 7700 es dann noch rausreißt?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den Prozessor maximal auf 4,6mhz übertakten (wenn überhaupt)
Den PC würde ich mind. ca 5-7 Jahre benutzen

@ TE:
soso, 4,6MHz?:D der 7700K taktet bei last auf allen kernen mit 4,4GHz. für 200MHz mehr deutlich mehr geld auszugeben ist bullshit. bei der nutzungsdauer würde ich auf mehr kerne setzen.

Soviel ich weiß, unterstützt i7 7700k nur maximal einen 2400er RAM..
Ich bin kein Fan von amd, deshalb wäre ich schon lieber für den 7700k, habe auch oft in Videos gesehen und gehört, dass der ryzen schlechter ist als der i7 7700k.
Könntest du mir evtl einen zusammenstellen? die 1070 grka sollte drin sein (wenn nicht besser) und ein mind. genauso effizienter Prozessor auch, ich kenne mich halt nicht wirklich damit aus :3
Ergänzung ()

Das Problem ist halt, die Prozessoren mit 8 kernen haben eine schwächere Taktung pro kern, und da viele spiele im Moment noch nur 4 kerne unterstützen, würde es meiner Meinung nach an Leistung fehlen..

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
der 7700K taktet offiziell auch mit maximal 4,5GHz und nicht mit 4,6GHz. wenn OC dann auch schnellen RAM.

was stört dich an AMD und was soll an Ryzen schlechter sein? ja, der 7700K hat etwas mehr singlethreadpower, aber brauchst du die? ein Ryzen 5 1600X hätte 6K/12T statt 4K/8T, ebenfalls ausreichend singlethreadpower und kostet ~100€ weniger. was verstehst du unter "effizient"? wirf mal nen blick in die FAQ, da findest du diverse konfigs.

Trooper schrieb:
Schon an Ryzen gedacht.

Der Trend geht halt zu mehr Kernen und dann ist der Ryzen eine Alternative die bedacht werden sollte.
Auch ich bin am zweifeln ob der 7700 "so" schlecht für die Zukunft aussieht. Aber der wenn dem 1700 die puste ausgeht, ob der 7700 es dann noch rausreißt?

meinst du die grafikkarte mit 1700?

viele spiele im Moment noch nur 4 kerne unterstützen,
Wie du schon sagst noch...kommende Spiele kommen immer besser mit mehr als 4 Kernen klar. Bei welchem Spiel würde dir bei einem ryzen Leistung fehlen?

Deswegen auch hier die empfehlen den ryzen 7 1700 nehmen
4Kerne und 8 threads mehr fürs gleiche Geld

Zuletzt bearbeitet:
Also würdet ihr sagen, meine Konfiguration ist totaler Schwachsinn? :D
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
Zitat entfernt

Ich habe das mit dem Zitieren noch nicht so ganz kapiert.

Vielen dank für die Konfiguration, und wenn ich ihn nicht übertakten will und keinen Intel möchte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Sie ist schlciht veraltet. Sharkoon T9 Value? Haben wir 2015? i7-7700k ist eben seit März auch irgendwie veraltet ausser in Ausnahmefällen.
Abgesehen das ins Gehäuse der Kühler nicht reingeht,das ist wirklich Schwachsinn. Und die fehlende SSD, die auch. Ansonsten hast du dir schon was dabei gedacht.

Nimm einen Ryzen 6-8 Kerne den du selbst übertaktest. Den Olymp kann man nehmen aber dann eben auch ein anderes Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nightfly09:
könnte man dann nicht direkt ein ASUS Prime X370-Pro für nen zehner mehr nehmen? ~135€ für ein B350-MB finde ich schon recht happig.

@ TE: das T9 weil es dir so gut gefällt oder darf es auch was anderes sein?

@ Deathangel008: klar kann man auch das asus board dazu nehmen, das ist auch ein gutes board. ich sehe allerdings hier keinen nennenswerten nutzen durch den anderen pch und daher würde ich mal in frage stellen, ob es sich lohnt, nur wegen den anderen pch einen aufpreis zu zahlen.

Ich habe mir gerade ein paar Vergleichsvideos angeschaut und der i7 7700k ist dem ryzen 7 1700 immer etwas überlegen. Ist es so, dass es Spiele geben wird, die man nur mit 8 Kernen spielen kann, oder warum wird der ryzen bevorzugt? :confused_alt:

Und welche konfig von Nightfly würdet ihr bevorzugen bzw welche bevorzugst du @night?

Und ich empfinde es als einen zu hochen Leistungsverlust, wenn man einen ryzen 5 1600X statt dem i7 7700k nimmt..

Zuletzt bearbeitet:
es gibt heute schon erste spiele, die mit mehr als 4 kernen schon merklich besser laufen und es werden zunehmend mehr. ob und wann es mal spiele geben wird, die zwingend 8 kerne benötiigen, ist derzeit nicht abzusehen.

ich selbst würde die zusammenstellung mit dem ryzen 7 1700 nehmen, diesen dann ein wenig übertakten und da dann mit möglichst geringer spannung etwa 3,6-3,8 ghz anpeilen.

Zurück
Oben