Hallo Leute,
hab mich mal in den letzten Monaten informiert über PC-Hardware und soweiter und möchte jetzt nach ewig langer Zeit auf der PS4 auch mal meinen ersten Gaming PC zusammen bauen.
Als erstes mal der Leitfaden:
2. Preisspanne?
mit Monitor und Peripherie 1250€ +-50
3. Verwendungszweck?
hauptsächlich Spiele
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Programmierung privat/beruflich
3.2. Spiele
Die Qualität in Full HD würde ich schon gerne auf Hoch bzw. maximal stellen können
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
nichts dergleichen, eventuell Videobearbeitung in naher Zukunft
4. Was ist bereits vorhanden?
nichts
4.1. Alter PC
4.2. Peripherie
Benötige noch komplette Peripherie bis auf Headset also Monitor, Maus, Tastatur
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich denke der PC sollte schon so 3 Jahre aushalten, möchte ihn möglichst so das ich später eventuell Grafikkarte aufrüsten kann und der Rest schon ziemlich zukunftsorientiert ist
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Es soll natürlich auch übertaktet werden, sowohl Prozessor als auch Grafikkarte insofern noch möglich
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich werde den PC selber zusammen bauen
Meine Idee war, die kompletten Komponenten so auszurichten, dass sie wirklich zukunftssicher sind, bis auf die Grafikkarte.
Da würde ich aktuell den Weg über FreeSync gehen und so eventuell nicht unendlich für eine Grafikkarte bezahlen zu müssen und später einfach aufrüsten.
Hier mal meine Wunschliste mit Peripherie ohne Grafikkarte, dafür kaufe ich mir wenn der Preis irgendwo bei Kleinanzeigen oder ähnlichem angemessen ist eine RX580 (natürlich keine gebrauchte Mining-Karte):
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI B350 PC Mate (7A36-003R)
1 Samsung S27F350FHU, 27" (LS27F350FHUX/EN)
1 Sharkoon Skiller PRO, USB, DE
1 Sharkoon Drakonia Black, USB
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Sharkoon M25-W schwarz mit Sichtfenster
1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
Die Peripherie soll nicht groß bewertet werden, eventuell noch der Monitor, da war mir aber ein IPS-Panel wichtiger als TN und hohe Hz. Beides zusammen sprengt dann den Budgetrahmen.
Noch was zum Abschluss, was haltet ihr davon die Hardware innerhalb von 1-2 Monaten soweit möglich in Teilen zu kaufen, bei Angeboten wo man einiges sparen kann.
Danke für eure Hilfe!
hab mich mal in den letzten Monaten informiert über PC-Hardware und soweiter und möchte jetzt nach ewig langer Zeit auf der PS4 auch mal meinen ersten Gaming PC zusammen bauen.
Als erstes mal der Leitfaden:
2. Preisspanne?
mit Monitor und Peripherie 1250€ +-50
3. Verwendungszweck?
hauptsächlich Spiele
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Programmierung privat/beruflich
3.2. Spiele
Die Qualität in Full HD würde ich schon gerne auf Hoch bzw. maximal stellen können
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
nichts dergleichen, eventuell Videobearbeitung in naher Zukunft
4. Was ist bereits vorhanden?
nichts
4.1. Alter PC
4.2. Peripherie
Benötige noch komplette Peripherie bis auf Headset also Monitor, Maus, Tastatur
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich denke der PC sollte schon so 3 Jahre aushalten, möchte ihn möglichst so das ich später eventuell Grafikkarte aufrüsten kann und der Rest schon ziemlich zukunftsorientiert ist
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Es soll natürlich auch übertaktet werden, sowohl Prozessor als auch Grafikkarte insofern noch möglich
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich werde den PC selber zusammen bauen
Meine Idee war, die kompletten Komponenten so auszurichten, dass sie wirklich zukunftssicher sind, bis auf die Grafikkarte.
Da würde ich aktuell den Weg über FreeSync gehen und so eventuell nicht unendlich für eine Grafikkarte bezahlen zu müssen und später einfach aufrüsten.
Hier mal meine Wunschliste mit Peripherie ohne Grafikkarte, dafür kaufe ich mir wenn der Preis irgendwo bei Kleinanzeigen oder ähnlichem angemessen ist eine RX580 (natürlich keine gebrauchte Mining-Karte):
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI B350 PC Mate (7A36-003R)
1 Samsung S27F350FHU, 27" (LS27F350FHUX/EN)
1 Sharkoon Skiller PRO, USB, DE
1 Sharkoon Drakonia Black, USB
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Sharkoon M25-W schwarz mit Sichtfenster
1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
Die Peripherie soll nicht groß bewertet werden, eventuell noch der Monitor, da war mir aber ein IPS-Panel wichtiger als TN und hohe Hz. Beides zusammen sprengt dann den Budgetrahmen.
Noch was zum Abschluss, was haltet ihr davon die Hardware innerhalb von 1-2 Monaten soweit möglich in Teilen zu kaufen, bei Angeboten wo man einiges sparen kann.
Danke für eure Hilfe!