Gaming PC

Kane1

Newbie
Hallo zusammen,

mein Nachbar hat mir angeboten seine alte Graka: GIGABYTE VGA nVIDIA GTX970 4GB DDR5 (Overclock) mir für ein Appel und Ei zu vermachen.
Jetzt überlege ich mir darauf ein neuen PC zusammenzustellen, werde ich damit noch Spass haben oder meint ihr, dass ich mir unbedingt eine neuere holen muss? Ich brauch erstmal kein 4k und eine neue Grafikkarte könnte ich mir dann ja auch noch später holen. Könnt ihr mir helfen bei der Zusammenstellung eines PC hierzu? Preisleistung ist mir wichtig, denke an Ryzen 5, SSD 512 (oder reicht auch 256gb?), 8gb ram.. Wichtig ist auch, dass die Leistung reicht, wenn ich mir eine neue Graka dann kaufe.

Vielen dank! :)

In Anbetracht der derzeit extrem hohen Preise für GPUs ist die GTX 970 von deinem Nachbarn mMn keine schlechte Übergangslösung.
Es sollten schon 16 GB RAM und eine SSD mit ca. 500 GB sein.

Leider schreibst du nicht, was der Spaß kosten darf.

Schau mal hier:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Summe der Bestpreise ca. 700,-

Alternativ dazu die etwas schnellere AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF) CPU mit diesem CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)

Das würde die Summe der Bestpreise um ca. 50,- erhöhen.

Wobei angemerkt sei, dass die R5 1600 CPU durch OC auch auf die Werte der R5 1600X zu bringen ist.

warum wird der leitfaden so oft ignoriert? wir wissen nicht was du zocken willst, wir wissen nicht mit welchen settings du zocken willst, wir wissen nicht wie viele fps du erreichen willst, wir wissen nicht ob die lautstärke wichtig ist, wir wissen nicht ob du übertakten willst, wir wissen nicht was du ausgeben willst etc.

wie viel speicherplatz du brauchst musst du selber wissen.

Also ich würde mich mehr ärgern, jetzt eine völlig überteuerte GPU zu kaufen. Da der TO die GTX 970 lt. seiner Aussage recht günstig bekommt, spricht für mich nichts dagegen.

@ zivilist:
wenn der preis stimmt ist die 970 ne sehr attraktive option mit ordentlich power. dreht man halt mal die texturen runter bis man neue karten wieder zu vernünftigen preisen bekommt.

man kann natürlich auch ~370€ für ne 1060 6GB raustreten.

Danke für die vielen Antworten.

Er meinte was von 20€ für die 970er, also geschenkt quasi, er hat sich jetzt ne 1080er gegönnt deswegen. ;)

Dass sie nur 3,5RAM statt 4 benutzt hat er mir gesagt.. könnte ich aber mit leben.

700€ wären ok erstmal.

Mit OC habe ich keine Erfahrungen, habe ich also bis dato nicht vor.

Habe in meinem alten PC noch eine "Western Digital WD5000AZLX-00CL5A0 ATA DEVICE 500GB SATA"
kann ich die übernehmen oder ist das auch veraltet?

Offtopic: Wird man überhaupt nochmal günstigere GPU kriegen?

Danke & VG

Kane1

Kane1 schrieb:
Er meinte was von 20€ für die 970er, also geschenkt quasi, er hat sich jetzt ne 1080er gegönnt deswegen. ;)

20€ für eine gebrauchte GTX970 machst du nichts falsch.

@ TE:
für 20€ macht man da absolut nichts falsch (sofern die karte funktioniert natürlich). da nicht zuzugreifen wäre schon ziemlich dämlich. die karte ist immerhin so flott wie ne RX570.

die HDD kannst du übernehmen, sofern die in ordnung ist. vllt mal mit CrystalDiskInfo prüfen. sollte aber eigentlich, so alt kann die ja noch nicht sein.

Kane1 schrieb:
Offtopic: Wird man überhaupt nochmal günstigere GPU kriegen?
Das hängt von deinem Aszendenten und der Planetenkonstellation ab. Womöglich könnten Opfergaben die Götter milde stimmen.

Mal ernsthaft: Das wissen wir alle nicht ...

Um 20,- kann da eigentlich nix schiefgehen.

Sofern die HDD ok ist, spricht nichts dagegen, sie in den neuen PC zu übernehmen.

Zurück
Oben