[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
Ich habe vor mir einen neuen PC zuzulegen.
Aktuell sieht dieser wie folgt aus:
Dazu habe ich mehrere Fragen:
Wie ist das Mainboard zu bewerten, gibt es da bessere in ähnlicher Preisklasse?
Reicht der Dark Rock 4 oder sollte es etwas besseres sein? Wie sieht es bei dem Ryzen 9 5900X mit übertakten aus? Lohnt sich das oder ist das eher unnötig?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Hobbymäßig
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
evtl. overclocking , leise praktisch aber kein muss, RGB irrelevant
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore mit 144hz kein G-Sync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis max 2500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald wie möglich kaufen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
beides möglich, kommt auf verfügbarkeit an
Ich habe vor mir einen neuen PC zuzulegen.
Aktuell sieht dieser wie folgt aus:
- Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
- Kühler: Dark Rock 4/Corsair Hydro Icue h100i
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z 16 GB DDR4-3600
- Mainboard: ASRock X570 Extreme4 ATX AM4 Motherboard
- Netzteil: Corsair RMx 850W
- Gehäuse: steht noch nicht fest, spielt auch keine große Rolle.
- Grafikkarte: RTX 3080
- HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 500 GB M.2
Dazu habe ich mehrere Fragen:
Wie ist das Mainboard zu bewerten, gibt es da bessere in ähnlicher Preisklasse?
Reicht der Dark Rock 4 oder sollte es etwas besseres sein? Wie sieht es bei dem Ryzen 9 5900X mit übertakten aus? Lohnt sich das oder ist das eher unnötig?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Viele neue Games aber auch ältere Titel. Single wie Multiplayer
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Hobbymäßig
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
evtl. overclocking , leise praktisch aber kein muss, RGB irrelevant
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore mit 144hz kein G-Sync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis max 2500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald wie möglich kaufen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
beides möglich, kommt auf verfügbarkeit an