Gaming PC

Dreamz66

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Ich habe vor mir einen neuen PC zuzulegen.

Aktuell sieht dieser wie folgt aus:

• Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Kühler: Dark Rock 4/Corsair Hydro Icue h100i
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z 16 GB DDR4-3600
  • Mainboard: ASRock X570 Extreme4 ATX AM4 Motherboard
  • Netzteil: Corsair RMx 850W
  • Gehäuse: steht noch nicht fest, spielt auch keine große Rolle.
  • Grafikkarte: RTX 3080
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 500 GB M.2

Dazu habe ich mehrere Fragen:

Wie ist das Mainboard zu bewerten, gibt es da bessere in ähnlicher Preisklasse?

Reicht der Dark Rock 4 oder sollte es etwas besseres sein? Wie sieht es bei dem Ryzen 9 5900X mit übertakten aus? Lohnt sich das oder ist das eher unnötig?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Viele neue Games aber auch ältere Titel. Single wie Multiplayer
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Hobbymäßig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
evtl. overclocking , leise praktisch aber kein muss, RGB irrelevant

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore mit 144hz kein G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Wird so weitergegeben, nur Festplatten behalten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis max 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald wie möglich kaufen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
beides möglich, kommt auf verfügbarkeit an

• ob sich das X570 für dich lohnt, kannst nur du wissen. Bietet es Features, die du unbedingt willst/brauchst? Nein? Dann nimm einfach ein B550er
  • Besser als Dark Rock 4 wär dann ein fetter Noctua. Ist aber beides nicht nötig, sondern Luxus. Ein Fuma 2 kühlt die CPU ebenfals hervorragend.
  • Ryzen zu übertakten bringt ausser hohem Stromverbrauch fast gar nichts. Schneller RAM hingegen regelt.

Dreamz66 schrieb:
Und wieso dann den Trident Z gewählt?
Nimm doch einfach den Crucial Ballistix?

Captain Mumpitz schrieb:
Ryzen zu übertakten bringt ausser hohem Stromverbrauch fast gar nichts. Schneller RAM hingegen regelt.
Das hatte ich nämlich auch gehört. Würde sich dann sogar 4000Mhz RAM lohnen oder wäre das overkill?

Captain Mumpitz schrieb:
Und wieso dann den Trident Z gewählt?
Nimm doch einfach den Crucial Ballistix?
Ich muss sagen bei RAM habe ich persönlich gar keine Ahnung, habe einfach einen mit guten Bewertungen genommen😅 Werde ich mir aber nochmal anschauen danke!

Ich kenn aktuelle Ergebnisse mit Zen3 nicht, aber zumindest bis anhin war der Anstieg ab 3600MHz aufwärts dann doch eher zu vernachlässigen. Kosten/Nutzen ist da nicht allzu sehr im Verhältnis, wie ich finde.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich kenn aktuelle Ergebnisse mit Zen3 nicht, aber zumindest bis anhin war der Anstieg ab 3600MHz aufwärts dann doch eher zu vernachlässigen. Kosten/Nutzen ist da nicht allzu sehr im Verhältnis, wie ich finde.
Alles klar, danke!

Dreamz66 schrieb:
Gehäuse: steht noch nicht fest, spielt auch keine große Rolle
Na ja, ganz so ist es nicht; das Gehäuse sollte gut belüftet sein, brauchbare Lüfter mitbringen, groß genug sein, um die geplante Hardware darin verbauen zu können, die benötigten Anschlüsse an der Front haben und gefallen sollte es dir auch. ;)

JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, ganz so ist es nicht; das Gehäuse sollte gut belüftet sein, brauchbare Lüfter mitbringen, groß genug sein, um die geplante Hardware darin verbauen zu können, die benötigten Anschlüsse an der Front haben und gefallen sollte es dir auch. ;)
Ich meinte damit nur, muss jetzt nicht unbedingt RGB sein oder irgendwelche krassen Features haben :)

Zurück
Oben