Gaming Pc

RyzenHack

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
234
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …cs go, valorant, fortnite, aoe3 definite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …full hd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …low
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …240hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…240hz monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der Rechner von meinem Sohn wurde verkauft, der hat meinen quasi bekommen, ein paar Komponenten sind aber noch vorhanden

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …m.2 kinston a2000 reicht mir dicke
  • Monitor: 240hz omen x 25 f
  • Maus: gpro
  • Tastatur: ducky one 2 mini Sf
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…max 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…die nächsten 2 Wochen, da nach Umzug vieles gemacht werden musste, ich habe auch gesehen, dass die Preise bezüglich Gpus wieder mal enorm gestiegen sind, dazu später

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…baue selber

Hallo,

habe ja bisher drei Rechner hier im Forum zusammenstellen lassen und war immer zufrieden.
Da wir neu gebaut haben und ich ca 8 Monate quasi kaum am Rechner gesessen habe, wurde der Rechner von meinem Sohn verkauft, der dann mein Rechner aus der Signatur bekommen hat, der mir in Full HD genug power lieferte, ein weiteres Problem, in der neuen Wohnung ( ReihenHaus) ist bedingt durch minimalistischen Bau eigentlich wenig Platz für den zweiten Rechner, daher war eigentlich meine Überlegung ein Gaming Laptop zu kaufen.

nun zum Setup
Link
Da die Gpu Preise enorm gestiegen sind, werde ich nach einer gebrauchten rx570 oder 1050ti umschauen, oder sollte ich auf die Gaming Laptops warten mit 5800h in Kombination mit der 3060.

LG
 
Kannst Du so nehmen.

Netzteil würde ich "dicker" nehmen wollen.

Wer weis was in der Kiste mal landet und wieviel Power dann gebraucht wird.

RAM würde ich gleich 2x16GB nehmen - kannst Du immer noch auf 64GB aufrüsten bei Bedarf.
 
Yep.
 
Stimmt.
Das Board passt nicht in das Case.

Wie wäre ein Midi Case?

Nanoxia deep Silence 3 ist bei mir verbaut.

Passt locker unter den Tisch - leise.
 
Moselbär schrieb:
Nanoxia deep Silence 3 ist bei mir verbaut.
Warum denn jetzt ein 7 Jahre altes Gehäuse mit schlechtem Airflow?

RyzenHack schrieb:
ein weiteres Problem, in der neuen Wohnung ( ReihenHaus) ist bedingt durch minimalistischen Bau eigentlich wenig Platz für den zweiten Rechner
Ich vermute mal der Formfaktor wurde bewusst gewählt - falls es doch ein Standard Midi Tower werden soll kann man auch einfach das Meshify C / Pure Base 500DX oder ein anderes Gehäuse aus diesem Jahrzehnt nehmen.
 
Mal eine andere Frage, hätte der laptop mit 5800h und 3060 genug power?
Ja meshify c war ja auch geplant ist der nicht verlinkt?
Habe gemerkt das ein cpu lüfter fehlt, würde dann den nh d14 oder nh d15 nehmen
 
Verlinket ist das Meshify C Mini.

Bezüglich Ampere Notebooks kenn ich mich nicht so gut aus, aber von dem was ich mitbekommen habe sind die schon deutlich kastriert im Vergleich zu den Desktop Ampere Karten.
 
Habe den link dann überarbeitet, habe dabei den 3600er genommen denke der Aufpreis von 170€ für die ein paar mehr fps machen kein Sinn, die 300 fps bei cs go reichen vollkommen aus, werde bestimmt mit dem 5600x bei 1080p auch im cpu limit liegen, habe leider mit bequiet noch nie die Erfahrung gemacht, fractal und noctua schon leider ist der meshify c nicht erhältlich, und ich hasse es separat zu bestellen, ansonsten müsste ich über Amazon kaufen.
Preislich liege ich weit darunter was ich geplant hatte, später kann ich immernoch upgraden. Wenn die Preise sich beruhigen werde ich dann die 5700xt kaufen die reicht dann dicke für 1080p aus. Was die 32gb Ram angeht, für die Spiele, die ich spiele reichen mMn 16gb vollkommen aus, auch wenn die Preise momentan sehr verlockend sind.
Soll ich jetzt bei meshify c und noctua nhd15 bleiben jnd liege ich mit dem 5600x völlig falsch?
Welche gebrauchte Gpu würdet ihr denn empfehlen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@RyzenHack Ein paar Absätze hätten in dem Text sicher nicht geschadet.

RyzenHack schrieb:
für die Spiele, die ich spiele reichen mMn 16gb vollkommen aus,
Das ist korrekt. Wenn es bei den genannten E-Sport Titeln bleibt, dann würde ich sagen ist schneller RAM wie das 3200CL14 Kit mit Samsung B-Dies mehr RAM vorzuziehen.

RyzenHack schrieb:
machen kein Sinn, die 300 fps bei cs go reichen vollkommen aus,
Je nachdem wie ernst du es mit den Competitive Spielen meinst solltest du eher auf die 0,1 / 1% Lows achten. Wenn du 300 FPS im Schnitt hast, aber dann in Gunfights unter 140 droppest (Beispiel!) ist das nicht ideal.

Den Aufpreis vom 3600 auf den 5600X finde ich schon auch happig, für High FPS Gaming aber nicht die schlechteste Investition da die IPC deutlich höher ist als noch bei Zen2. Sogar Rocket Lake ist schneller im CPU Limit als Zen2, nicht ohne Grund wird der i5 10400F hier im Forum aktuell gerne empfohlen.

RyzenHack schrieb:
Welche gebrauchte Gpu würdet ihr denn empfehlen?
GTX 1070 / 1070 Ti / 1080 oder wenn du nichts gegen ein bisschen optimieren hast eine Vega 56 (hier aber nur die Modelle von Sapphire und Powercolor). Diese Karten sollten alle zwischen 200 und 300€ zu bekommen sein.

RyzenHack schrieb:
habe leider mit bequiet noch nie die Erfahrung gemacht,
Das Pure Base 500DX ist ein super Gesamtpaket und mMn sogar etwas besser als das Meshify C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Denke auch nicht, dass man im Moment eine 1080 oder Vega 56 für 300 bekommt, die normalen 1070 kosten ja schon 320+.
 
Glückwunsch, das ist zumindest eine halbwegs passable Überbrückung ohne Rieseninvestition.

Zu Deinem Ram-Vorschlag: Ich würde mir überlegen, ob es wirklich Flare X sein muss. Zen3 hängt nicht mehr so stark an den niedrigen Timings wie die Vorgängergenerationen, insbesondere Zen1(+). Wenn ich richtig sehe, willst du kein manuelles Ram-OC betreiben. Aufgrund der höheren Bandbreite würde ich Dir Ballistix 3600/CL16 emfehlen statt der Flare X, macht in meinen Augen mehr Sinn. Außerdem hättest Du da für 170€ schon 32 Gb. Bei 2x8 dann irgendwann auf Vollbestückung zu gehen ist bei den heute üblichen Boards mit Daisy Chain-Aufbau bei hohen Taktraten manchmal hinderlich. 3200 wäre da sicher noch nicht das Problem, aber direkt 2x16Gb zu nehmen, erscheint mir trotzdem sinnvoll. Theoretisch bestünde auch mit den Ballistix die Möglichkeit, die mit etwas Arbeit auf 3800-4000/CL16 hochzuziehen, was bei den MinFPS schon einiges bringen kann. Zumindest mit einer Vollbestückung hättest Du diese Option nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Silver4Monsters
Jap da stimme ich dir zu @Ratlos83, jedoch bin ich mir bei der cpu noch nicht 100% sicher welche es werden soll, liebäugle zwar mit der 5600x, mein Verstand sagt aber r5 3600.
Die Gpu wird die Tage ja ankommen bei dem Setup habe ich was geändert.

SSD vorhanden
Zotac 10606gb als Notlösung


Werde den 3600er bevorzugen, werde dann wenn nötig nachrüsten, der Unterbau ist ja zukunftssicher.
Lian Li hats mir einfach angetan, gibt ja in weiss und schwarz, da werde ich bestimmt noch 2 schlaflose Nächte haben.
Desweiteren würde mich interessieren ob die 550 watt ausreichen, sofern die Preis runtergehen, werde ich eine rx5700xt zulegen.
Nun noch zum Cpu Kühler, Lian Li soll ja eine Mittelklasse Wakü sein und der Noctua ist ja die beste Luftkühlung, welche soll ich nehmen?
Mit Gigabyte habe ich noch nie eine Erfahrung gemacht, scheint aber gut zu sein, reale Phasen 6+2 und 2.5gbitlan usw.
Ihr merkt ich bin mir noch sehr unsicher.

Was definitiv gekauft wird:
Ram 32 gb 3600 Ballistix cl16 ob mit oder ohne rgb werde ich dann entscheiden, wenn ich in Punkto Cpu Kühler eine Entscheidung getroffen habe.
Gehäuse Lian li mesh 2


Gruß
 
Zurück
Oben