Gaming Pc

Ich finde die Frage der richtigen CPU auch schwierig. Was mir zu denken geben würde: Eigentlich halte ich den 3600 für P/L-mäßig sehr viel sinnvoller als den 5600X. Dann lieber in ein paar Jahren einen gebrauchte 5800/5900X kaufen. Prinzipiell ist es ja auch so, dass der 3600 ordentlich von schnellem und straff getimten Ram profitiert. Jetzt das ABER: Laut Test zu RamOC profitiert das 99%-Perzentil bei CS:GO genau gar nicht, auch wenn die Average FPS hoch gehen. Egal ob auf 2400/CL16, 3200/CL14 oder 3800/CL16 mit optimierten Timings, dieses liegt immer bei etwa 100FPS, was vermutlich als übler "Schluckauf" wahrnehmbar sein wird. Meine Vermutung ist, dass das Problem da in der Engine liegt und auch ein 5600X kaum Besserung bringt (der müsste ja an der Stelle 140% schneller sein, damit es für Deinen Monitor reicht).

Hier findet sich die Angabe, dass ein 8700K ein 99%P von 188FPS fährt, leider sind die Benchmarks veraltet und die neueren Ryzens nicht dabei. Dort ist aber auch der olle 1800X bei 131.

Sicher sind hier unterschiedliche Stellen gebencht worden und beide Ergebnisse valide. Trotzdem würde ich mich darauf einstellen, dass eventuell ein 3600 bei CS:GO nicht immer über den 240FPS liegen wird, wobei fraglich ist, ob der 5600X da Abhilfe schaffen würde. 3600/CL16 ist aber grundsätzlich eine gute Wahl, wenn man nicht händisch Ram-OC machen möchte.


550W für eine 5700XT ist realistisch. Allerdings würde ich mir bezüglich zukünftiger Aufrüstbarkeit lieber jetzt für ein paar Kröten mehr ein 650W-Netzteil holen - momentan sieht es ja so aus, dass die GPUs eher wieder mehr Verbrauch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Danke nochmals für die super Beratung! Der 3600er schafft unglaubliche 4.4 ghz mit dem lian li, dafür sind die Lüfter schon extrem Laut! Ram ist leider bei 3600mhz schluss😔

image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Joc
Zurück
Oben