Gaming PC

black97

Newbie
Hallo zusammen. (hier nochmal alles sauber aufgeschrieben, sorry...)

vielleicht könnt ihr kurz über meine Konfiguration blicken, die ich zusammengestellt habe. Oder ob es bessere Alternativen gibt. Bin für jeden Tipp sehr Dankbar.

Das Gehäuse Pure Base 600 habe ich noch daheim und würde ich gerne noch weiter verwenden, ebenso die vorhandene Grafikkarte RTX - 3060 Ti und das be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver . (Wenn es reicht)

Zu diesen bestehenden Komponenten würde ich folgendes dazu kaufen:
  • AMD Ryzen 5 5600X
  • Arctic Freezer 34 eSports DUO
  • MSI MAG B550 Tomahawk
  • Corsair Vengeance RGB 16GB Kit DDR4-3200 CL16
  • Samsung 970 Evo Plus 500GB

Der PC wird für Fortnight verwendet in FULL HD. RGB sollte natürlich nicht fehlen.

Gibt es Probleme mit dem DUO Arctic und den Corsair RAMs in der Höhe?

Vielen Dank!

Anbei der Fragebogen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Fortnight in FULL HD.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB und leise sollte er sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x ASUS VG24QG ist bereits vorhanden
https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/Gaming/VG248QG/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 - 650 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
black97 schrieb:
be quiet! System Power 500W
welches genau? --> ???

"Corsair Vengeance RGB 16GB Kit DDR4-3200 CL16" --> Schrott, nimm einen von Cruical..und gleich 32 Gb

Samsung 970 Evo Plus 500GB --> warum so eine mickrige? mindestens 1 TB

Rest ist okay

Moin,

black97 schrieb:
be quiet! System Power 500W
black97 schrieb:
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Was hast du jetzt genau ein Systempower (welches) oder ein Pure Power 10, das wäre wohl dieses hier.

black97 schrieb:
AMD Ryzen 5 5600X
black97 schrieb:
MSI MAG B550 Tomahawk
Der 5600X ist deutlich zu teuer für das, was er leistet, ich würde da auf die gerade erschienenen Alder Lake CPUs setzen.

Intel Core i5-12400F (Alternativ minimal schneller und mit iGPU Intel Core i5-12500)
ASRock B660M Pro RS

black97 schrieb:
Corsair Vengeance RGB 16GB Kit DDR4-3200 CL16
Ist halt Optik vor P/L, wenn Optik vorgeht kann man sie nehmen, alternativ Crucial Ballistix rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, wenn es ins Budget passt auch gleich 32GB.

black97 schrieb:
Samsung 970 Evo Plus 500GB
P/L ist bei 500GB nicht sonderlich gut, nimm besser gleich 1TB.

black97 schrieb:
Gibt es Probleme mit dem DUO Arctic und den Corsair RAMs in der Höhe?
Nein der Freezer Dou macht da keine Probleme, für die Alder Lake Konfiguration brauchst du evtl. ein 1700 Montage Kit.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Verak Drezzt, Theuth und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auf diese QV Listen nicht allzu viel geben. Da listen die Boardhersteller diesen RAM auf, den sie mit dem entsprechenden Board getestet haben. Bei der Unzahl von möglichen RAM Kombinationen ist es aber quasi unmöglich, jeden weltweit am Markt verfügbaren RAM zu testen. Wenn der RAM also nicht gelistet ist, heißt das nicht, dass dieser RAM nicht mit diesem Board kompatibel ist. Erfahrungsgemäß harmoniert der Crucial RAM sowohl mit AMD, als auch mit Intel sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben