Gaming PC

ExDrom

Banned
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Call of Duty, BF4,BF2042
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 muss sein,besser 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Später möchte ich auch über Twitch damit Streamen und dazu OBS nutzen. alles nur erstmal als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Da soll auch ein neuer kommen, da werde ich aber noch nach suchen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 bis 4200 euro


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber


Hallo zusammen, Ich habe mich mal bissel belesen und wollte gerne eure Meinung dazu wissen. Ich möchte meine aktuellen Spiele auf ultra spielen. Später soll noch obs mit twicht dazu kommen. Da möchte ich den Zuschauern eine gute Qualität bieten. Hier mal meine Zusammenstellung
https://geizhals.de/?cat=WL-2525373
 
Bei dem Budget würde ich ganz klar auf DDR5 setzten und bei WQHD auch mindestens 3080 statt der 3070ti
 
ExDrom schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
warum dann RGB-RAM (und warum den SL?) und teure RGB-lüfter?

warum so ein teures MB?

aus nem bestimmten grund die MP600 Pro LPX?

bei ner 400€-CPU würde ich nicht wegen knapp 15€ auf die iGPU verzichten. ohne OC tut es auch der nonK.

WHQD, ULTR4!, 144fps? mit ner 3070? der war gut. da gehört ne 3080ti/6900XT rein. und auch mit der muss man die regler bedienen.
 
Hallo,

ExDrom schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
Ich denke da müsste stehen, dass du wert auf Optik legst und weiße Komponenten bevorzugst. Zumindest macht deine Zusammenstellung stark diesen Eindruck.

Bei der Grafikkarte würde ich eher in Richtung 6800/3080 gehen - 850 € für eine Karte mit 8 GB VRam ist schon grenzwertig.

Ein DDR4-Board für ~350 € finde ich auch falsch investiert - für das Geld gehst du besser auf eine DDR5-Plattform.
 
Deathangel008 schrieb:
warum dann RGB-RAM (und warum den SL?) und teure RGB-lüfter?

warum so ein teures MB?

aus nem bestimmten grund die MP600 Pro LPX?

bei ner 400€-CPU würde ich nicht wegen knapp 15€ auf die iGPU verzichten. ohne OC tut es auch der nonK.

WHQD, ULTR4!, 144fps? mit ner 3070? der war gut. da gehört ne 3080ti/6900XT rein. und auch mit der muss man die regler bedienen.
Ich bin nicht von Fach, sonst würde ich hier nicht fragen, ich habe mich etwas belesen und was zusammen gestellt, man könnte die Fragen auch vernünftiger fragen.

Revan1710 schrieb:
Hallo,


Ich denke da müsste stehen, dass du wert auf Optik legst und weiße Komponenten bevorzugst. Zumindest macht deine Zusammenstellung stark diesen Eindruck.

Bei der Grafikkarte würde ich eher in Richtung 6800/3080 gehen - 850 € für eine Karte mit 8 GB VRam ist schon grenzwertig.

Ein DDR4-Board für ~350 € finde ich auch falsch investiert - für das Geld gehst du besser auf eine DDR5-Plattform.
Das weiß sieht schon gut aus, ist natürlich kein Muss. Wie würdest du das ganze zusammen stellen? Viele Dank.

wie ich sehe ich meine Zusammenstellung nicht optimal. Was wäre für das bugte das beste was ich dafür bekommen könnte.
 
ExDrom schrieb:
man könnte die Fragen auch vernünftiger fragen.
was war das problem an meinen fragen? und warum beantwortest du sie nicht?

was stimmt denn jetzt eigentlich, ist die optik wichtig (deine geizhals-liste) oder ist sie es nicht (beantwortung von 3)?
 
Deathangel008 schrieb:
was war das problem an meinen fragen? und warum beantwortest du sie nicht?

was stimmt denn jetzt eigentlich, ist die optik wichtig (deine geizhals-liste) oder ist sie es nicht (beantwortung von 3)?
Ich habe es beantwortet. Da steht aber warte auf Freischaltung. Optik ist nicht wichtig.
 
Hallo
Habe eure Anregungen mal mit eingebaut. Wäre das jetzt optimaler oder kann mir jemand für das Buget etwas zusammen bauen. Später soll der Pc auch streamen können über obs bei twitch.
Vielen Dank schon mal
https://geizhals.de/?cat=WL-2525373
 
@ExDrom:
deine konfig schreit, entgegen deiner aussage aus #9, immer noch "RGB und optik sind wichtig". entscheide dich bitte.

wenn die optik wichtig ist -> keine mATX-MB in nem ATX-gehäuse, sieht nicht aus. was sind deine ansprüche ans MB?

nochmal: aus nem bestimmten grund die MP600 Pro LPX und nicht XT?

nochmal: warum beim RAM ausgerechnet den Vengeance PRO RGB SL? apropos RAM: der Dark Rock Pro 4 überragt mit frontlüfter alle RAM-slots. hast du vor den nur mit dem mittleren lüfter zu betreiben?

was die CPU betrifft:
Deathangel008 schrieb:
ohne OC tut es auch der nonK.
und mit B660 geht CPU-OC nicht.

für ne 3080ti wie die Strix eher 850W. karte dann mit einzelnen kabelsträngen anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.
wenn es kein NT mit weißen kabeln sein muss: SuperNOVA G6, RMx, Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2).

ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben wäre nicht verkehrt.
 
Deathangel008 schrieb:
Mit ist die Leistung wichtig. Ich habe mich hier bissel umgeschaut und im Internet, und mit auf die Zusammenstellung genommen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir eine perfekte Zusammenstellung machen könntest, für das bunge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ExDrom schrieb:
eine perfekte Zusammenstellung machen könntest
Ich will mir nicht anmaßen, dass es eine "perfekte" Zusammenstellung ist, aber so würde ich es hier machen.
https://geizhals.de/?cmp=2659489&cm...&cmp=2605555&cmp=2648940&cmp=1920135&active=1
Das kostet (Geizhals Bestpreise ca. 2710,-
Der zusätzliche 120mm Gehäuselüfter wird einblasend an der Front montiert.

Es ist halt jetzt die Frage, wie viel Wert du auf Optik und RGB Beleuchtung legst. Wenn dir das wichtig sein sollte, würde ich es so machen:
Ram, CPU Kühler, LGA 1700 Montagematerial und Gehäuselüfter aus obiger Zusammenstellung entfernen und mit folgenden Teilen ersetzen:
RAM: https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-weiss-dimm-kit-32gb-cmw32gx4m2e3200c16w-a2465843.html
CPU Kühlung: https://geizhals.de/lian-li-galahad-360-sl-v2-white-galahad-aio-360-sl-v2-white-a2668628.html
LGA 1700 Montagematerial: https://geizhals.de/3462814574?hloc=at&hloc=de
Gehäuselüfter: 2x https://geizhals.de/lian-li-uni-fan-sl120-rgb-uf-sl120-3w-a2363681.html, 1x https://geizhals.de/lian-li-uni-fan-sl120-rgb-uf-sl120-1w-a2363700.html (die serienmäßigen Lüfter im Gehäuse werden entfernt).

Das sieht gut aus, würde die Sache allerdings deutlich verteuern, nämlich um ca. 320,-; d. h. die Summe der GH Bestpreise für alles wäre dann ca. 3030,-

Deine Entscheidung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre bei diesem Buget nicht ein 2. Festplatte ratsam? Eine für Betriebssystem und eine fürs zocken?
Auch könnte er doch auch locker eine. I9 Prozessor für dieses Buget mit rein nehmen.
 
Danke @JollyRoger2408. Hat jemand noch eine 2 Zusammenstellung für das buget von 4000, oder reicht das System von @JollyRoger2408 völlig aus für die nächsten 2 oder 3 Jahre auf hoher Qualität zu zocken. Vielen Dank.
 
@ExDrom:
wirklich spürbar mehr gamingleistung als mit nem 12700 und ner 3080ti kriegt man aktuell jedenfalls nicht.

Deathangel008 schrieb:
für ne 3080ti wie die Strix eher 850W. karte dann mit einzelnen kabelsträngen anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.
[...]SuperNOVA G6, RMx, Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2).
 
Ich persönlich würde die 6900XT der 3080 Ti vorziehen: Die Nvidia-Karte hat eigentlich nur in Spielen mit aktivem Raytracing die Nase vorne. Überall sonst geben die Karten sich nix, dafür ist die AMD-Karte deutlich effizienter, ein gutes Stück günstiger und hat 16 GB VRam.
 
Der i9 zum i7 bringt daher auch nicht mehr Leistung? dann würde ich sonst das System so kaufen, nur noch eine 2 ssd für die Games.
 
Zurück
Oben