Gaming PC

J3l4ck

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich plane den Kauf eines PCs und hätte gerne eure Meinung zur folgenden Konfiguration:
  • Mainboard: ASUS Z790 Dark Hero
  • CPU: Intel Core i9-14900K (Microcode 0x12F, aktuell)
  • GPU: Gigabyte RTX 5090 Gaming OC 32GB
  • Gehäuse: Lian Li Vision Compact
  • Lüfter: Lian Li UNI Fan SL-INF (normal und reversed)
  • RAM: 32 GB DDR5
  • SSD: 2 TB NVMe Gen4 mit Windows 11
Ca 3700
Lohnt sich eurer Meinung nach der PC oder sollte man andere Komponenten wählen

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Maximale Leistung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Monate
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut Informatiker aber nie Pc zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
J3l4ck schrieb:
  • Mainboard: ASUS Z790 Dark Hero
  • CPU: Intel Core i9-14900K (Microcode 0x12F, aktuell)
Alte Gen. - entweder neusten Intel 265K oder Ryzen 9800X3d.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und K3ks
J3l4ck schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
😅 Ob das so aufgehen wird...
J3l4ck schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Möchtest du die Teile nicht auflisten?

Vorschlag: 9800x3d, 850er Brett, 64GB RAM, Freezer 36. In deinem Setup sehe ich keinen CPU-Kühler?

E:
J3l4ck schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen?
Monate
Mooment, was heißt das? Der Markt ändert sich stetig, eine Kaufberatung macht höchstens so 1-2 Wochen vor dem Kauf Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Moin,

J3l4ck schrieb:
ich plane den Kauf eines PCs und hätte gerne eure Meinung zur folgenden Konfiguration:
Ist das ein Fertig-PC?
Wenn ja Angebote am besten immer mit verlinken, wenn man selbst zusammenbaut bestenfalls eine Geizhals Wunschliste machen.

Zur Konfig, der 14900K war nie eine Empfehlung, für reines Gaming wäre der 9800X3D die passende CPU.
Welcher CPU Kühler ist geplant?
Welches Netzteil ist geplant?
Welche SSD genau ist geplant?
Bei 4000€ Budget kann man dann auch über 64GB nachdenken.

Wenn es ein Fertig-PC sein soll mal aus einem anderen Thread:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=948eafb9fb5b8d2c&number=SW11386

• Gefällt mir
Reaktionen: J3l4ck, KarlsruheArgus und K3ks
J3l4ck schrieb:
CPU: Intel Core i9-14900K
J3l4ck schrieb:
[...] oder sollte man andere Komponenten wählen
Besser isses.

J3l4ck schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Monate
Wenn du erst in Monaten kaufen möchtest (kannst?), dann ist eine Beratung jetzt sinnfrei. Eine solche ist 2 bis max. 4 Wochen vor dem eigentlichen Kauf sinnvoll, das ist hier im Forum zudem auch (zurecht) so Usus.

Der Hardwaremarkt ist mitunter schnelllebig, die Verfügbarkeiten und Preise ändern sich teilweise rasch - wie da jeweils die Lage dann ist kann niemand sagen, eine funktionierende Glaskugel gibts nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Ice_Dundee und K3ks
Wenn "Monate" Ende Q4 bedeutet/en dann stehen evtl. vlt. schon die Nvidia 5000 Super-Karten und der Refresh der Core Ultra 200 (dann 300?) vor der Tür... 👀 Aber vermutlich sind auch dann noch die Top-Teile 9800x3d+5090. 🤷 E: Top wie Leistungskrone in Spielen.*

J3l4ck schrieb:
=>
J3l4ck schrieb:
Gut, dass wir darüber gesprochen haben :)

• Von welchem PC und von welchem Standard kommst du denn?
  • Wieso sollen 3700 Taler den Besitzer wechseln?
  • Bist du sicher, dass es eine RTX 5090 sein muss?
  • Wieso nicht erst mal mit einer 5070Ti für 800€ beginnen und dann in Ruhe weiter schauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und K3ks
850w sind mit einer 5090 schon machbar, aber klar, 1000w nicht übertrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Zwirbelkatz
midwed schrieb:
Teurer und stärker als nötig. 🤷
Ich bin für das "kleinere" FSP, wobei es hier glaub ich Gerüchte(??) gab im Forum dass man mit dem VITA auch mal schlechter Lüfter erwischen kann?? Idk, bei einem Neukauf für mich selbst würde ich wohl ein Vita greifen. 🤷

Captain Mumpitz schrieb:
850w sind mit einer 5090 schon machbar
Tankst du auch E10 bei nem Porsche 911 Turbo?

Insb. ein "VITA GM" - das muss ja nicht sein bei dem Budget. Da kauft man doch nicht "reicht" und "gut und günstig" - sondern "reicht dicke" und "bessere/beste Qualität".

K3ks schrieb:
midwed schrieb:
🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
midwed schrieb:
Da wird sich sogar richtig gegönnt:
Hätte auch eine Nummer kleiner genommen, das 1000W hat er aber offensichtlich aktuell nicht da.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und midwed
Das wäre ein gebrauchter PC für 3.700 Euro gewesen. Aktuell besitze ich selbst ein System mit einem AMD Ryzen 9 5900X, einer RTX 3080, einer 500 GB Viper M.2-SSD und ausschließlich Noctua-Lüftern – einschließlich des großen Noctua-CPU-Kühlers. Jetzt überlege ich, ob ein Upgrade sinnvoll wäre.

Wenn ich upgrade, möchte ich das Maximum herausholen . Es käme sowohl ein Fertig-PC infrage als auch ein selbst zusammengestellter, wobei ich etwas vorsichtig bin, was den Eigenbau betrifft. Gerade bei so hohen Investitionen frage ich mich, ob beim Zusammenbauen wirklich etwas kaputtgehen kann oder ob das Risiko überschaubar ist. Falls ich ihn selbst zusammenbaue, besteht natürlich auch das Risiko, dass er optisch nicht so ansprechend wird (kommt darauf an, wie groß die preisliche Ersparnis im Vergleich zu einem Fertig-PC wäre)

Mein Ziel ist ein leistungsstarker, zukunftssicherer Gaming-PC für 4K-Gaming mit Raytracing bei mindestens 120 Hz, idealerweise 144 Hz. Deshalb kommt für mich keine RTX 5070 infrage, es soll mindestens eine 5090 werden. Nun frage ich mich: Sollte ich vielleicht noch auf die 5090 Ti warten oder jetzt zuschlagen? Was würdet ihr mir empfehlen? Deswegen habe ich auch Monate als Kaufdatum angegeben, da ich ihn nicht zwingend sofort brauche.

Mein maximales Budget liegt bei etwa 4.500 Euro. Falls das nicht ausreicht, müsste ich schauen, an welchen Stellen sich sinnvoll einsparen lässt. Ich kann dementsprechend denk ich meine Lüfter wieder hernehmen und etwas Geld einsparen. Eventuell noch die SSD, die ich aber erweitern müsse. Netzteil würde ich wie hier schon angesprochen dann auf ein 1000w Netzteil gehen

J3l4ck schrieb:
CPU: Intel Core i9-14900K
J3l4ck schrieb:
Das wäre ein gebrauchter PC für 3.700 Euro gewesen.
J3l4ck schrieb:
Gerade bei so hohen Investitionen frage ich mich, ob beim Zusammenbauen wirklich etwas kaputtgehen kann oder ob das Risiko überschaubar ist.
Widerspruch, der (Substantiv, m); Paradoxon, das (Substantiv, n)

Never ever ein gebrauchtes System - sicherlich von privat - für 3700 Euro kaufen 🥴

J3l4ck schrieb:
Sollte ich vielleicht noch auf die 5090 Ti warten oder jetzt zuschlagen?
Teile gerne etwaige Informationen bzgl. einer "5090 Ti" mit uns.

J3l4ck schrieb:
es soll mindestens eine 5090 werden
Darf es dann wenigstens die Galax Geforce RTX 5090D Hall of Fame OC Lab XOC oder die goldene ROG Astral RTX 5090D sein?

Auf eine etwaige RTX 6090 musst du - wie die gesamte Menschheit - noch etwas warten; ebenso auf eine etwaige "6090 Ti" 🙃

J3l4ck schrieb:
Ich kann dementsprechend denk ich meine Lüfter wieder hernehmen und etwas Geld einsparen.
Da lassen sich sicher ein paar Euro sparen; vermutlich so im zweistelligen Bereich.

Zurück
Oben