Gaming PC

Mitch_83

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
mein Sohn hat demnächst Geburtstag und würde sich einen "Gaming PC" wünschen damit er auf diesem unter anderem Minecraft und Roblox zocken kann.
Budgetmäßig hätt ich mir maximal 500 Euro vorgestellt.
Monitor, Maus und Tastatur wären schon vorhanden.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft und Roblox
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein leider schon zu alt dafür
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 2 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sani- und Ruptarr
Viel mehr also so ein Build wird es wohl nicht werden. Irgendwann kann man dann eine dedizierte Grafikkarte dazu kaufen und in ferner Zukunft vielleicht auch mal die CPU aufrüsten. Aber als Basis ist das ganz OK und Minecraft und Roblox sollten eigentlich laufen denke ich:

1758278372954.png

EDIT: Ups, ich habe die SSD und Windows vergessen 😁. Daher nochmal angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x und madmax2010
johnieboy schrieb:
es wollte damals dann doch keinen PC haben sondern eine Switch.
Deshalb ja ein neuer Beitrag weil es damals mit dem Kauf dann nichts geworden ist
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Ist recht schwierig, wenn du es um 100€ erhöhst dann wäre da so etwas drin:
Dubaro
Ansonsten bleibt dir noch Gebrauchtkauf.

Wir haben auch eine tolle Liste mit Helfern die dir dann bei Zusammenbau helfen würden und damit wäre auch was passables mit 500€ drin:
Knapp über 500€
Oder als Unterbau mit potenter iGPU.
Das Problem ist halt nur das bei dem von dir erwähnten kein Betriebssystem dabei ist.

Und bei einem selbst zusammengebauten wird leider dann auch kein Betriebssystem drauf installiert sein

Zuletzt bearbeitet:
Mitch_83 schrieb:
Das Problem ist halt nur das bei dem von dir erwähnten kein Betriebssystem dabei ist.
Nun dann wird mit 500€ so gut wie nix (Windows ca. 100€),aber es gibt noch steamOS und ähnliche Alternativen.
Als Alternative gebrauchte PC suchen.
Ergänzung ()

So etwas in der Richtung könnte man kriegen, aber da ohne Gewähr sollte man da selbst suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Neu wird sehr sehr sehr schwierig mit zusammen bauen lassen und offiziellen Windows für max 500€.
Entweder du bekommst "wo anders" eine Lizenz her, baust den PC am besten selber zusammen oder neu ist nicht mehr machbar.
Die oben genannten PC's sind absolutes Minimum.

Mein Vorschlag, sehr ähnlich wie @Perdakles aber mit 500GB Speicher, aber dafür nur 16GB RAM und minderwertigere Teile. Von Gaming kann man aber hier nicht sprechen. Roboblox und Minecarft sollte aber laufen.

1758277640517.png

+100€ Windows + selber zusammenbauen. Übersteigt dann das Budget um ca. 50€. Weniger geht nicht mehr.

Was ist mit Gebrauchtkauf?

Hier kann man doch öfters mal gute Schnapper schlagen und wahrscheinlich die einzige Chance einen vernünftigen PC für 500€ zu bekommen.

Moin,

Mitch_83 schrieb:
Budgetmäßig hätt ich mir maximal 500 Euro vorgestellt.
Um es klar zu sagen neu + Windows fertig zusammengebaut ist das für einen halbwegs vernünftigen Gaming-PC zu wenig.
Der Low End Bereich wird gerade bei GPUs leider kaum noch bespielt, das P/L ist in dem Bereich auch alles andere als toll.
Wenn man selber baut, Windows schon hat und ggf. die Grafikkarte gebraucht kauft kann man ggf. etwas machen.
https://geizhals.de/?cmp=3189847&cm...&cmp=3347083&cmp=3369955&cmp=3273092&active=1
Damit wäre man bei ~600€ aber halt zum Selbstbau und ohne Windows.
Bestenfalls hat man ggf. noch ein Gehäuse oder SSD vom alten PC übrig, dann kann man noch ein wenig sparen, bei der GPU kann man auch gebraucht noch etwas sparen.
Sonst würde ich mich anschließen und schauen, ob man etwas Vernünftiges fertig gebraucht findet.
Gerne kannst du mal einen ungefähren PLZ Bereich nennen, dann kann man mal schauen was möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Mork-von-Ork schrieb:
Das wertvollste daran ist die GPU, der Rest nicht wirklich gut, ohne jetzt die Gebrauchtpreise in AT gut zu kennen würde ich sagen zu teuer.
danke für die rasche Rückmeldung

Mitch_83 schrieb:
es wollte damals dann doch keinen PC haben sondern eine Switch.
Deshalb ja ein neuer Beitrag weil es damals mit dem Kauf dann nichts geworden ist
Minecraft gibt es doch auch für die Switch. Wenn dein Sohn vor zwei Jahren 9 war ist er jetzt 11. Da finde ich die Switch als "Onlinespieleplattform" vertretbar. Nintendo macht da ganz gut "Auge" und nicht umsonst gibt es Roblox nicht für die Switch. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobmarleyfaruk und Ruptarr
@Diplodactylidae ja er spielt es ja auf der Switch.
Aber er möchte die Java Edition spielen weil es da viel mehr MODs gibt als auf der Switch. Und auf der Switch stürzt Minecraft immer wieder ab wenn mehr als 2 MODs auf einmal aktiviert sind

Zwar 40€ drüber aber hier mal mein Vorschlag: Ryzen 5600/16gbddr4/ Asus B450M Prime/ RX7600 AMD Grafikkarte usw https://geizhals.de/wishlists/local-0

Warum nicht einfach statt Windows 11 Lizenz erstmal auf Linux Mint setzen? Sparst dir zumindest das Betriebsystem Und für die genannten Spiele sollte die oben genannten Konfiguration ja ausreichen.

Zurück
Oben