Gaming PC

DERHansWurst schrieb:
Es ist einfach gut und sieht neben auch gut aus.
Es gibt Meldungen von nervenden Lüftern.
kruesae schrieb:
Bei der CPU würde ich nach euren Kommentaren eher die 7500X3D wählen.
So korrekt, der erweiterte L3 Cache (3D Cache) ist fürs Gaming der Knackpunkt.
Braucht man keinen 3D Cache braucht man auch keine AMD CPU in deinem Preissegement, da wäre dann der Intel 250 Plus interessanter als der 9700X.
kruesae schrieb:
Gibt es Hersteller die man meiden sollte oder gibt es Modelle die sich besonders lohnen?
Eher betrifft es Modelle, Schwarze Schafe haben sämtliche Hersteller im Portfolio.

Lohnenswert wären aktuell:
https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-oc-a3430253.html?hloc=de (Erstmal nicht die EVO, nicht das Asus es mal wieder verschlimmbessert hat)
https://geizhals.de/powercolor-reaper-radeon-rx-9070-rx9070-16g-a-a3430733.html?hloc=de

Kaufwarnung meinerseits für Gigaybte Modelle aufgrund zu flüssiger Wärmeleitpaste.
kruesae schrieb:
Mainboard: Wifi Fähigkeit brauche ich nicht, die Kiste hängt an der Strippe, Bluetooth hingegen schon.
BT und Wifi liegen auf dem selben Chip, somit wird es keine Option ohne Wifi geben.
kruesae schrieb:
Die Augenscheinliche Spar Variante wäre also das 100€ MB Plus Bluetooth dongle
Da ginge mit dem B650 HDV noch etwas weniger jedoch dann unter Verzicht auf PCIe 5.0.

Achte auf ordentliche Spannunsgwandlertemperaturen, Rot, Gelb und alles über 90° meiden, bestenfalls unter 80° bleiben.
1780135089337.jpeg
Quelle:
https://www.techspot.com/review/3050-amd-b850-motherboards-full/#VRM_Temperatures

Das ein Ryzen 5 7500X3D keine 200W Dauerlast hat sollte bekannt sein, der obige Index ist jedoch ein relevanter Inidikator über die Qualität der Boards selbst.

Ryzen 5 7500X3D, CPU Kühler, PSU, Gehäuse und die SN850X bekommen von mir einen ✓.

Bzgl. RAM:
RAM Kapazität:
• Immer zwei Sticks, keine Vollbestückung (vier Sticks)
• Gaming: 32GB bis 48GB
• Strategie + Simulatoren: 64GB
• Arbeit: 32GB bis 128GB+

RAM OC:
AMD Ryzen 7000er/9000er: 6000 MT/s CL26 bis CL30
Intel 200er: 6400 MT/s CL28 bis CL32

Nachteile:
• Längere Bootzeiten
• Stabiler Betrieb Herstellerseitig nicht garantiert
• Inkonsistente Mehrleistung im CPU Limit
• Potentieller Garantieverlust, unbedingt Profilform und Profileinstellungen beim Prozessorhersteller prüfen.
• Mehrleistung nicht linear zum Takt und oder Latenz

Vorteile:
• Mehrleistung im CPU Limit

RAM nach Herstellerspezifikation und Norm DDR5 (JEDEC):
AMD Ryzen 7000er/8000er:
5200 MT/s CL42 1.1V SPD Profil
AMD Ryzen 9000er:
5600MT/s CL46 1.1V SPD Profil
Intel 200er:
5600 MT/s CL46 1.1V SPD Profil
6400 MT/s CL52 1.1V SPD Profil bei nur zwei verfügbaren RAM Slots als CUDIMM

Nachteile:
• Weniger Leistung im CPU Limit

Vorteile:
• Stabiler Betrieb herstellerseitig garantiert
• Niedriger Stromverbrauch im Leerlauf
• Kürzer Bootzeiten
• Kein potentieller Garantieverlust, keine Prüfung des Profils nötig.
Ergänzung ()

kruesae schrieb:
wenn ich die Produktseite richtig sehe keine vorinstallierten Lüfter was den Preis erneut hochtreibt.
Es sind 140er vorinstalliert, die manchen hier im Forum stören.
Fractal ist nicht für gute Lüfter bekannt. :p

Zuletzt bearbeitet:
kruesae schrieb:
Bei der RX 9070 OC gibt es bei den meisten Hersteller eine Preisdifferenz um die 50€. Gibt es Hersteller die man meiden sollte oder gibt es Modelle die sich besonders lohnen? Ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit PowerColour gemacht aber der letzte PC-Kauf ist auch schon wieder 6 Jahre her.
Gigabyte würde ich wegen er Probleme mit der Wärmeleitpaste meiden, die Asus Prime Modelle sind ordentlich, ebenso die Pulse und die Powercolor Hellhound, bestenfalls muss man da tagesaktuell schauen welche Modelle gerade im Angebot sind.
Aktuell gibts vor allem die Asus immer mal wieder günstig.

kruesae schrieb:
Mainboard: Wifi Fähigkeit brauche ich nicht, die Kiste hängt an der Strippe, Bluetooth hingegen schon. Die Augenscheinliche Spar Variante wäre also das 100€ MB Plus Bluetooth dongle
WiFi und BT sind eine Karte auf dem MB sprich das kauft man immer zusammen, inzwischen sind die Preisunterschiede für Wlan/BT auf dem Board meist auch eher um die 10€ (waren früher teilweise um die 30€) sprich wenn auch nur eins davon gebraucht wird nimm es direkt beim MB mit.
Wenn Optik egal ist bzw. auch µATX MB ok wäre das https://geizhals.de/asrock-b850m-pro-a-wifi-90-mxbr9-a0uayz-a3384356.html noch eine Option, da hätte man Wlan/BT dabei, vernünftige VRMs, 3 m.2 Slots und auch PCIe 5 am GPU Slot.
kruesae schrieb:
Bei der CPU würde ich nach euren Kommentaren eher die 7500X3D wählen. Mit der Auswahl hätte ich noch ca 100€.
Wenn Gaming der Schwerpunkt ist passt die auf jeden Fall
kruesae schrieb:
Ist aber deutlich teurer und hat wenn ich die Produktseite richtig sehe keine vorinstallierten Lüfter was den Preis erneut hochtreibt.
Das North hat 2 140mm in der Front, für das Heck sollte man sich noch einen 120mm kaufen und ja Fractal lässt sich das North ganz gut bezahlen, das ist halt wirklich was wenn man genau das Design will.
In #3 hatte ich dir ja 2 Optionen auch ohne Scheibe genannt, wenn Glasseitenteil nicht stört hat man nochmal deutlich mehr Optionen.

Mork-von-Ork schrieb:
In #3 hatte ich dir ja 2 Optionen auch ohne Scheibe genannt, wenn Glasseitenteil nicht stört hat man nochmal deutlich mehr Optionen.
🤦‍♂️ Wer lesen kann ist klar Vorteil, Danke. Das bequiet sieht gut aus sowohl preislich und ich habe gute Erfahrungen damit in der Vergangenheit gemacht.

@kruesae
Du hast zwei SSDs in deiner Liste ausgewählt, was die ganze Chose knapp 220€ teurer macht. Das billige Brett würde ich nur nehmen, wenn dir die Ausstattung wirklich langt, ansonsten lieber das Pro RS (ggf. als Wifi-Version).
Was die CPU angeht kann man mit nem 7500X3D sicher sparen, aber einen Sechskerner bei Blender als Hobby?

Zum North:
Habe ich selbst, die Frontlüfter sind wirklich nicht die Allerdollsten, kann man aber langsam drehen lassen und ggf. mit Arctic P12 ersetzen. Einen hecklüfter bräuchtest du ohnehin noch. Ich mag das North halt weil es schön ist.

DERHansWurst schrieb:
Auch wenn Du das Gehäuse nicht siehst, werfe ich mal noch das Fractal North in den Raum. Es ist einfach gut und sieht neben auch gut aus.

Die TG Varianten mit Seitenfenster gefallen mir auch sehr gut.

Allerdings finde ich es zu teuer, kostet ja mindestens 99€ in Chalk White ( https://geizhals.de/fractal-design-north-chalk-white-tg-clear-fd-c-nor1c-04-a2861683.html ) und mindestens 109€ in Charcoal Black ( https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-tg-dark-fd-c-nor1c-02-a2861682.html ) wobei wenn man das Gehäuse nicht seperat bei einem Händler bestellen will sondern bei einem der Händler wo man die Hauptkompoenten bestellt mitbestellen will, muss man schon mit 115€ für beide Farben rechnen.

Und dann sind zwar immerhin zwei 140mm Lüfter hinten vormontiert, aber finde hinten sollte man dann schon noch auch den möglichen 120mm nachrüsten, da kommen dann nochmal ca. 7€ dazu.

Dann ist man bei 122€ ... nur für ein Gehäuse finde ich das schon deftig teuer, auch wenn es ein wirklich schönes Gehäuse ist.

Zurück
Oben