Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Gaming PC zusammenbauen. Und habe mir nach einiger Recherche folgende Komponenten ausgeguckt.
https://geizhals.de/wishlists/5034150
Gerade bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher, gerade wenn nicht vorhabe in nächster Zeit auf 4K umzustellen, ob es sinnvoller ist die 5060TI mit 16GB gegen ein 5070 mit 12GB auszutauschen. Beide Karten gibt es regelmäßig zu einem sehr ähnlichen Preis. Auch beim RAM bin ich mir unsicher ob sich die Ausgabe für die Corsairs lohnen oder es eine bessere Alternative gibt.
Als Betriebssystem werde ich entweder ein Windows-Key von einem alten PC nutzen oder auf Linux umsteigen.
Vielen Dank im voraus!
ich möchte mir einen Gaming PC zusammenbauen. Und habe mir nach einiger Recherche folgende Komponenten ausgeguckt.
https://geizhals.de/wishlists/5034150
Gerade bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher, gerade wenn nicht vorhabe in nächster Zeit auf 4K umzustellen, ob es sinnvoller ist die 5060TI mit 16GB gegen ein 5070 mit 12GB auszutauschen. Beide Karten gibt es regelmäßig zu einem sehr ähnlichen Preis. Auch beim RAM bin ich mir unsicher ob sich die Ausgabe für die Corsairs lohnen oder es eine bessere Alternative gibt.
Als Betriebssystem werde ich entweder ein Windows-Key von einem alten PC nutzen oder auf Linux umsteigen.
Vielen Dank im voraus!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Space Marine 2; Shooter; Elden Ring; Hollow Night; Minecraft (mit vielen Mods)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Blender als Hobby
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- RGB-Beleuchtung ist unnötig, leise wäre gut
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Monitore 32" + 27"
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Komplett neu
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500-1700
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Zusammenbau mit einem Bekannten der Erfahrung hat.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.