Gaming PC

kruesae

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Gaming PC zusammenbauen. Und habe mir nach einiger Recherche folgende Komponenten ausgeguckt.

https://geizhals.de/wishlists/5034150

Gerade bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher, gerade wenn nicht vorhabe in nächster Zeit auf 4K umzustellen, ob es sinnvoller ist die 5060TI mit 16GB gegen ein 5070 mit 12GB auszutauschen. Beide Karten gibt es regelmäßig zu einem sehr ähnlichen Preis. Auch beim RAM bin ich mir unsicher ob sich die Ausgabe für die Corsairs lohnen oder es eine bessere Alternative gibt.

Als Betriebssystem werde ich entweder ein Windows-Key von einem alten PC nutzen oder auf Linux umsteigen.

Vielen Dank im voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Space Marine 2; Shooter; Elden Ring; Hollow Night; Minecraft (mit vielen Mods)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Blender als Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB-Beleuchtung ist unnötig, leise wäre gut
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore 32" + 27"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Komplett neu
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1700
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Zusammenbau mit einem Bekannten der Erfahrung hat.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Auf eine AiO würde ich komplett verzichten. Bringt keinen Vorteil und ist teurer und wartungsintensiver als ein Luftkühler.

Und wenn du Linux zu nutzen willst, was ich prinzipiell für eine sehr gute Idee halte, dann würde ich jedoch eine RX 9060 XT 16 GB nehmen und keine GPU von nVidia.

Beim RAM bist du so oder so gekniffen, ganz egal was du nimmst. Danke, KI. Nimm einfach den günstigsten, der lieferbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, herrStreusalz, Legalev und 5 andere
Moin,

kruesae schrieb:
Gerade bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher, gerade wenn nicht vorhabe in nächster Zeit auf 4K umzustellen, ob es sinnvoller ist die 5060TI mit 16GB gegen ein 5070 mit 12GB auszutauschen. Beide Karten gibt es regelmäßig zu einem sehr ähnlichen Preis.
Für 4K würde ich beide Karten nicht sehen, Nvidia ist aktuell allgemein problematisch da gerade bei den 16GB Modellen die Preise stark angezogen haben (die 5060 Ti 16GB war mal bei ~420€, eine 5070 Ti gabs für unter 800€).
Bei AMD sind die Preise noch relativ stabil.

Ich weiß jetzt nicht wie stark du auf Nvidia angewiesen bist, aber gerade bei den 16GB Modellen ist das P/L aktuell schwierig.
Du hast ja selbst schon festgestellt, dass eine 5060 Ti 16GB nicht mehr weit von einer 5070 weg ist und diese hat ~35% mehr Rohleistung gegenüber der 5060 Ti.
Für 4K in aktuellen Spielen sind aber beide schwierig, der 5060 Ti fehlt hier die Rohleistung, auch die der 5070 könnte hier besser sein und die 12GB Vram sind in 4K mitunter auch zu wenig.

Für Linux würde ich Nvidia ebenfalls überdenken.

Daher würde ich das 4K allgemein nochmal überdenken.

kruesae schrieb:
Auch beim RAM bin ich mir unsicher ob sich die Ausgabe für die Corsairs lohnen oder es eine bessere Alternative gibt.
Ram kann man aktuell eigentlich nur sagen, nimm was es tagesaktuell zu einem halbwegs erträglichen Preis gibt.
https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c36u5b-a3138650.html
kruesae schrieb:
Ansonsten, bei der SSD würde ich zur https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html greifen.

CPU wenn der Schwerpunkt Gaming ist würde ich eine 3D CPU nehmen
AMD Ryzen 5 7500X3D, bestenfalls bekommt man noch den https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html in Budget.

Das Mainboard fällt mit schwachen VRMs auf, die Restausstattung ist jetzt auch nicht so überzeugend und der Preis dafür deutlich zu teuer.
ASRock B850 Pro-A WiFi, günstiger, bessere VRMs, mehr m.2 Slots und PCIe 5 am GPU Slot.

Das Pop Air wäre für mich vor allem ein Gehäuse, wenn man noch ein 5.25 Laufwerk will, ansonsten finde ich es mittlerweile etwas teuer, Front USB-C gibt es Standardmäßig nicht und muss extra gekauft werden.be quiet! Pure Base 501 Airflow Black, schallgedämmt könnte man sich mal anschauen wenn man kein Fenster will, das ASUS ProArt PA401 Wood Edition wäre vielleicht auch eine Option (maximale GPU Länge könnte etwas großzügiger sein).

Beim Netzteil hast du die UK Version gibt es dafür einen Grund?
Corsair RMe Series 2025 RM750e 750W ATX 3.1 wäre die hier richtige.
Aktuell wäre auch noch das https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html einen Blick wert.

Gibt es einen Grund für die AiO?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, KarlsruheArgus, Dama und 2 andere
Reicht dir der 6 Kerner, ich würde wenn möglich eine 8 Kerner nehmen.
RAM ist Pervers, 2023 bekam man für die Hälfte 64 GB zwar DDR4 aber 64 GB. Schon wild.:(

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und RaptorTP
@Mork-von-Ork hat eigentlich schon alles geschrieben. Nimm ne RX 9070 falls du nicht dringend Nvidia für Blender brauchst, günstigeren RAM und ne X3D CPU, beim Netzteil gibst du mit dem P20 die Hälfte aus.

Hier mal ne Liste: klick

Tipp: Wenn du bei geizhals Listen die Nicht-Favoriten auf Menge = Null stellst, dann kannst du den Gesamtpreis deiner bevorzugten Auswahl sehen.

Bei Blender würde sich ggf. auch ein Intel-System lohnen, wenn du viel Multicore machst.

Edit: Nvidia scheint in Blender wirklich um Längen vorne zu liegen. Tja, Dilemma... Manchmal limitiert dich die Leistung, bei nur 12GB manchmal der VRAM. Ne 5070 Ti wäre die Lösung deiner Probleme, ist aber deutlich zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, shaadar, DF86 und eine weitere Person
Mork-von-Ork schrieb:
Für Linux würde ich Nvidia ebenfalls überdenken.

Daher würde ich das 4K allgemein nochmal überdenken.

Gibt es einen Grund für die AiO?

UK Netzteilversion war einfach ein Fehler von mir.

Gegen Linux+Nvidia spricht immer noch das DirectX12 Problem? Ich erinnere mich ganz schwach an einen Artikel vor ein oder zwei Jahren.

4K ist NICHT geplant, habe ich vielleicht zur schwammig ausgedrückt.

Die AiO ist kein muss - ich habe mich dazu verleiten lassen, weil zur Zeit die meisten darauf setzen.

Zuletzt bearbeitet:
AiOs nimmt man vor allem aus optischen Gründen und für sehr hungrige CPUs. Gewisse Vorteile gibt es auch bei sehr hungrigen GPUs und dem Kühlkonzept. Aber das sehe ich hier alles nicht. Selbst wenn du einen 270K Plus mit bis zu 250W nehmen solltest, kann man den auch locker mit 180W betreiben, etwas UV und man verliert nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Khorneflakes schrieb:
Auf eine AiO würde ich komplett verzichten. Bringt keinen Vorteil und ist teurer und wartungsintensiver als ein Luftkühler.

Und wenn du Linux zu nutzen willst, was ich prinzipiell für eine sehr gute Idee halte, dann würde ich jedoch eine RX 9060 XT 16 GB nehmen und keine GPU von nVidia.

Beim RAM bist du so oder so gekniffen, ganz egal was du nimmst. Danke, KI. Nimm einfach den günstigsten, der lieferbar ist.

Ist die Frame generation von AMD in zwischen auf dem gleichen Stand wie nVidia?

djducky schrieb:
@Mork-von-Ork hat eigentlich schon alles geschrieben. Nimm ne RX 9070 falls du nicht dringend Nvidia für Blender brauchst, günstigeren RAM und ne X3D CPU, beim Netzteil gibst du mit dem P20 die Hälfte aus.

Hier mal ne Liste: klick

Tipp: Wenn du bei geizhals Listen die Nicht-Favoriten auf Menge = Null stellst, dann kannst du den Gesamtpreis deiner bevorzugten Auswahl sehen.

Bei Blender würde sich ggf. auch ein Intel-System lohnen, wenn du viel Multicore machst.

Edit: Nvidia scheint in Blender wirklich um Längen vorne zu liegen. Tja, Dilemma... Manchmal limitiert dich die Leistung, bei nur 12GB manchmal der VRAM. Ne 5070 Ti wäre die Lösung deiner Probleme, ist aber deutlich zu teuer.

Danke für den Geizhalz Tipp. Da ich glücklicherweise in der Regel nicht auf ein schnelles Rendering angewiesen bin ist das nicht all zu auschlaggebend.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
AiOs nimmt man vor allem aus optischen Gründen und für sehr hungrige CPUs. Gewisse Vorteile gibt es auch bei sehr hungrigen GPUs und dem Kühlkonzept. Aber das sehe ich hier alles nicht. Selbst wenn du einen 270K Plus mit bis zu 250W nehmen solltest, kann man den auch locker mit 180W betreiben, etwas UV und man verliert nix.
UV? Ich vermute du meinst nicht die Wellenlänge.

kruesae schrieb:
Gegen Linux+Nvidia spricht immer noch das DirectX12 Problem? Ich erinnere mich ganz schwach an einen Artikel vor ein oder zwei Jahren.
Eher ein allgemeines Treiberproblem, beim Thema Optimierung für Linux ist AMD meistenteils vorne.
https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/linux-windows-11-gaming-benchmarks-2025.93542/
Ist etwas älter aber trotzdem eine relativ weite Spieleauswahl.
Relativ aktuelles Video mit gleichem Thema.
Wie so oft kommt es natürlich auch immer auf die konkreten Spiele an.

Dazu kommt eben noch ganz unabhängig davon die aktuellen Preise bei Nvidia.
Würde es jetzt noch eine 5070 Ti für unter 800€ geben wäre das vermutlich die für dich passende GPU aber das ist aktuell halt schlich nicht drin, die 5060 Ti 16B ist schlicht überteuert, die 5070 könnte man nehmen man muss sich halt darüber im klaren sein, dass die 12GB Vram nicht mehr üppig sind

kruesae schrieb:
Die AiO ist kein muss - ich habe mich dazu verleiten lassen, weil zur Zeit die meisten darauf setzen.
Also zumindest hier sehe ich jetzt nicht, dass vermehrt darauf gesetzt wird.
Für gewöhnlich wählt man eine AiO aus optischen Gründen, beim Thema Lautstärke hat auch diese Radiator und Pumpe die für eine Geräuschentwicklung sorgen.

EDIT:
Frage nach Schwerpunkt also eher Gaming oder eher Allrounder der auch viel für Kernintensive Anwendungen genutzt wird, würde ich mich anschließen das wäre noch eine wichtige Info für die passende CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Dann wäre ich wieder bei der 9070 mit der Randbemerkung, dass ich von Blender und VRAM-Bedarf / Renderzeit nicht wirklich Ahnung habe. Was ich hier so sehe ist so ne 5070 aber schon mal doppelt so schnell in einigen Workloads.
Und daran anschließend nochmal der Hinweis, dass die X3D klar den Schwerpunkt Gaming hätten, bei Multicore-Bedarf würde ich bei Intel schauen. Nachteil wäre dann wieder die schlechte Aufrüstbarkeit und der potentiell eher anspruchsvollere RAM-Bedarf (Schnelligkeit, nicht Menge) für höhere FPS-Bereiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Mork-von-Ork schrieb:
Eher ein allgemeines Treiberproblem, beim Thema Optimierung für Linux ist AMD meistenteils vorne.
https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/linux-windows-11-gaming-benchmarks-2025.93542/
Ist etwas älter aber trotzdem eine relativ weite Spieleauswahl.
Relativ aktuelles Video mit gleichem Thema.
Wie so oft kommt es natürlich auch immer auf die konkreten Spiele an.

Dazu kommt eben noch ganz unabhängig davon die aktuellen Preise bei Nvidia.
Würde es jetzt noch eine 5070 Ti für unter 800€ geben wäre das vermutlich die für dich passende GPU aber das ist aktuell halt schlich nicht drin, die 5060 Ti 16B ist schlicht überteuert, die 5070 könnte man nehmen man muss sich halt darüber im klaren sein, dass die 12GB Vram nicht mehr üppig sind

Also zumindest hier sehe ich jetzt nicht, dass vermehrt darauf gesetzt wird.
Für gewöhnlich wählt man eine AiO aus optischen Gründen, beim Thema Lautstärke hat auch diese Radiator und Pumpe die für eine Geräuschentwicklung sorgen.

EDIT:
Frage nach Schwerpunkt also eher Gaming oder eher Allrounder der auch viel für Kernintensive Anwendungen genutzt wird, würde ich mich anschließen das wäre noch eine wichtige Info für die passende CPU.

Gaming ist ganz klar Schwerpunkt.

UV ist in dem Zusammenhang nicht ultraviolettes Licht, sondern Undervolting. Man betreibt die CPU oder GPU mit einer niedrigeren Spannung, um bei gleicher Leistung oder etwas niedrigerer Leistung Strom zu sparen. Das ist inzwischen vor allem bei GPUs Usus, da kann man eine Menge rausholen. Bei Intel CPUs und vielen GPus erhöht aber auch schon ein niedrigeres Powerlimit die Effizienz erheblich, beides kombiniert kann gleiche Leistung bei erheblich weniger verbrauch bedeuten.

Hier mal Ergebnisse am Beispiel eines 14900K, der ab Werk bis zu 253W frisst, bei offenen Limits sogar über 300W.

Es ist so:
Die Spannung regelt, wieviel ich für ein bestimmtes Ergebnis / bestimmte FPS verbrauche, solange der Chip das mitmacht. Frei nach P = U * I (Watt gleich Volt mal Ampere bzw. Leistung gleich Spannung mal Stromstärke)

Das Powerlimit limitiert das Ganze dann absolut (in Watt). Auch hier kann ein niedrigerer Wert die Effizienz verbessern, weil der Leistungsanstieg mit mehr Energie nicht liniear verläuft. 25% weniger Energieeinsatz können schon ohne UV beispielsweise nur 5% weniger Leistung bedeuten.

UV bietet sich bei fast jeder Grafikkarte und in Sachen CPUs vor allem bei den großen Intel (200W plus) sowie einigen AMD-Knilchen an. Ein 7800X3D wird gerne undervolted, um ihn kühler zu halten, weil die X3D-Schicht etwas wärmeisolierend wirkt. Nötig ist das aber nicht, wenn du dir das nicht zutraust. Bei GPUs würde ich aber dazu raten. Eine 9070 (ohne XT) läuft dagegen schon ab Werk recht nah am Idealzustand. Rausholen lässt sich trotzdem etwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, KarlsruheArgus und Mork-von-Ork
Warum eigentlich keine 9070 non XT? Gibt es für rund 560€, hat 16GB und ist im Raster und Raytracing ein hauch schneller als die RTX 5070.
Ich bin ja auch eher im Nvidia Lager, aber bei dem Preis und wenn es nur ums Gaming geht, ist das selbst für mich die bessere Option.

Beim Ram bekommst du genauso schnellen für ein paar Euro weniger:
https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c36u5b-a3138650.html

Mainboard geht auch günstiger und mit aktuellerem Chipsatz:
https://geizhals.de/msi-pro-b850-s-wifi6e-7e80-002r-a3553395.html

Eine 60€ AIO willst du nicht kaufen. Für den Preis bekommst du nur den Bodensatz in Sachen Qualität, Leistung und Lautstärke. Und auch hier bin ich normalerweise sehr auf Seiten der Wasserkühler und AIO unterwegs. Aber das Ding, nicht mal geschenkt.

Netzteil geht auch viel günstiger:
https://geizhals.de/seasonic-core-bc-850-850w-atx-3-1-srp-cbc851-a5a51jf-a3672645.html

Dann sollte es auch für einen 7800X3D reichen, der dem 9600 fürs Zocken klar vorzuziehen ist. Der zieht da Kreise um den 9600.

Eine bessere SSD:
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-2tb-wds200t2x0e-00bca0-a2770177.html

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Die 9070 habe ich nun mehrfach ins Spiel gebracht, das MSI Brett ist grottig ausgestattet und für 10€ mehr bekommt man mit dem P20 750W ein viel besseres Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und KarlsruheArgus
DiePalme schrieb:
Mainboard geht auch günstiger und mit aktuellerem Chipsatz:
https://geizhals.de/msi-pro-b850-s-wifi6e-7e80-002r-a3553395.html
Ist auch nicht besser als das gewählte vom TE VRMs auch bei dem grottig und PCIe5 bietet es auch nicht.
Technisch sind B650(E) und B850 übrigens komplett die gleichen Chipsätze die Unterschiede rein künstliche Beschränkungen.
DiePalme schrieb:
Cybenetic Zertifizierung fehlt die immer ein guter Überblick ist.
Die aktuelle Reihe von seasonic Überzeugt eher mäßig die billigreihen schon länger gar nicht vor allem beim Thema Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, KarlsruheArgus und djducky
Khorneflakes schrieb:
Sehe ich generell auch so, ausser man nimmt ein ARGB Modell ggf. noch mit Display und ein Gehäuse mit viel Glas, dann wäre es eben für die Optik. Aber in der Konstallation hat es echt keine Vorteile.

Ansonsten ist die SSD relativ exotisch. Laut Google sollen da drei verschiedene Revisionen im Umlauf sein, wovon nur eine TLC und zwei QLC sein sollen. DRAM Cache hat keine. Die SSD wäre zwar nicht total schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Für den Preis würde ich eher eine WD Black SN7100 nehmen, die hat zwar auch keinen DRAM Cache, aber ist immer TLC. Oder für einen überschaubaren Aufpeis bekommt man auch eine Kingston KC3000 mit DRAM Cache oder eine Crucial P510 die darüber hinaus sogar noch ein PCIe 5.0 Interface hat.

Mit Schwerpunkt Gaming und Linux kannst Du AMD als CPU und GPU nehmen. Dann reicht bei einem 7500X3D auch locker so ein Kühler, der

https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html

(mit 4 Heatpipes und 120mm Lüfter), 6 Jahre Garantie, 30 € gespart.

Die 9070 ohne XT würde ich auch empfehlen. Sie bietet im Schnitt 45 % Mehrleistung gegenüber der 9060 XT 16 GB bei nur 150 € Mehrkosten. Und sie übertrifft die Geforce 5070, obwohl die 50 € teurer ist und hat mehr RAM. Dann hält es auch lange.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.

Ich habe eine neue List erstellt derzeit auf die günstigste Auswahl selektiert.
PC 2.0

Bei der CPU würde ich nach euren Kommentaren eher die 7500X3D wählen. Mit der Auswahl hätte ich noch ca 100€.

Bei der RX 9070 OC gibt es bei den meisten Hersteller eine Preisdifferenz um die 50€. Gibt es Hersteller die man meiden sollte oder gibt es Modelle die sich besonders lohnen? Ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit PowerColour gemacht aber der letzte PC-Kauf ist auch schon wieder 6 Jahre her.

Mainboard: Wifi Fähigkeit brauche ich nicht, die Kiste hängt an der Strippe, Bluetooth hingegen schon. Die Augenscheinliche Spar Variante wäre also das 100€ MB Plus Bluetooth dongle

Die Glasseite beim Gehäuse ist für mich vollkommen ohne belangt so wie der PC steht sehe ich die eh nicht. Gibt es einen PC Konfigurator der prüft ob die Komponenten physisch in ein Gehäuse passen?

Bei der SSD habe ich es so verstanden, dass die Crucial die zuverlässigste ist.

Auch wenn Du das Gehäuse nicht siehst, werfe ich mal noch das Fractal North in den Raum. Es ist einfach gut und sieht neben auch gut aus.

Zurück
Oben