Gaming-PC

T

thethinker

Gast
Hi,

ich habe vor mir in den nächsten 1-2 Wochen einen neuen PC zuzulegen. Ich habe mir da schon etwas zusammengestellt und möchte wissen wo ich was verbessern könnte.

Kommt in den nächsten 2-4 Wochen irgend etwas raus, worauf man warten sollte/könnte? Irgend eine Grafikkarte o.Ä.?

Ich spiele hauptsächlich aktuelle Titel und COD6 bzw. bald COD7 und sonst möchte ich gerne auf höchsten Grafikeinstellungen spielen.

Mein Warenkorb sieht bisher wie folgt aus:

Intel Core i5-760 (2800 MHz, 8 MB) - 167,34 € (165,51 €*)
MSI P55A-G55 (SATA600, USB3) - 117,90 € (101,11 €*)
OCZ 4 GB DDR3-1333 (CL77720) - 66,90 € (65,01 €*)

Palit GeForce GTX460 Sonic (700/1400/3800 MHz, 2 GB) - 207,90 € (197,23 €*)

Western Digital Caviar Black (WD1002FAEX, 1 TB, 64 MB, SATA600) - 79,90 € (72,33 €*)
Sony Optiarc AD-7260S (SATA) - 17,99 € (17,90 €*)

Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Series (PCIe, 64 MB RAM) - 89,90 €*

*Mein billigster Preis

Das ist der Grundstein, nun wollte ich noch eine Netzwerkkarte. Ich hab eine mit 128 KB RAM gefunden (von Longshine), lohnt sich das? Ansonsten nehm ich die.

Welches Netzteil würdet Ihr mir empfehlen? Reicht ein Sharkoon RushPower M 500W oder soll ich mir doch lieber ein Enermax Modu82+ 425W holen? Es geht mir hier vorallem um Effizienz und Qualität. Falls Ihr mir im Preissegment um die ~60 € ein anderes gutes empfehlen könnt dann nur her damit, allerdings nur mit Kabelmanagement.

mfg soweit

Nachtrag:
-Monitor: Samsung SyncMaster 2443BW (24", 1920x1200)
-Budget: ~900 €

Zuletzt bearbeitet:
Es kommen bald die Grafikkarten der AMD 6xxx Serie.

Zusammenstellung sieht ganz gut, aus.

Netzwerkkarte kannst du dir sparen.
Soundkarte würde ich Asus Xonar oder Auzentech nehmen.
NT: Nimm das Enermax.

Zuletzt bearbeitet:
Was werden die Karten denn kosten? Und ich habe gelesen das sie immernoch (nur) eine 256-Bit Anbindung haben.

Ich mache des öfteren LAN mit einem Freund, da brauche ich die zweite Karte.

Zu Sound: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Creative gemacht (Kundensupport und Qualität)
Zu AMD: Ich hab eher schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht, ich bleib lieber bei Intel

Wo ist das Problem bei einer 256bit Anbindung? 512bit sind primär nur eins: sehr teuer.

Wofür man bei einer LAN eine zweite karte braucht erschließt sich mir zwar nicht ganz, aber gut.

Ich bin mit Creative und deren Treibern - wie auch viele andere - nicht zufrieden, deshalb habe ich abgeraten. Wenn du aber bsiher zufrieden warst, bleib bei Creative.

Dass du wirklich mit den CPUs von AMD schlechte Erfahrungen gemacht hast bezweifle ich eher, aber es ist auch kein Problem bei Intel zu bleiben, kostet halt mehr.

Eine geringere Anbindung an den Grafikspeicher macht sich vor allem bei schnellen Bewegungen im Spiel bemerkbar. Wenn dateien aus oder in den Speicher geladen werden müssen, um den neuen Bildausschnitt anzuzeigen, kann es sein, dass bei geringer Speicheranbindung es anfängt zu ruckeln. Nach kurzer Zeit hört das auch wieder auf.

Trotzdem ist eine höhere Speicheranbindung hier von Vorteil.

wäre schön wenn wir heute schon wüssten was die neuen karten kosten und wo die von der leistung her einzuordnen sind, ich denke aber nicht das du hier jemanden finden wirst der dir das schon genau sagen kann.

Lars_SHG schrieb:
Bevor ich Geld in eine zweite LAN-Karte stecken würde, würde ich ein Board nehmen, was gleich 2x LAN hat! Gibt's ja genug von!

Beispiel:
http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1156
wenn es was gutes sein soll, sonst:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1156&xf=488_2

edit: NT bei Qualität Enermax oder Seasonic-X, Corsair oder Cougar sind auch ok

Nebenbei, Neuer PC ohne SSD ist nicht wirklich zu empfehlen.....

Das passt schon so, die Netzwerkkarte kostet auch nur 5 Euro, lieber zahl ich 122 für ein gutes Board mit SATA600 und USB3.0 und zusätzlich eine Karte. Wenn ich nämlich noch zusätzlich USB3.0 zu 2xGLAN angebe komme ich bei mind. 160 Euro raus, das ist mir zuviel für ein Board.

SSD's sind ja schön und gut aber auch teuer, ich warte damit und hol mir Anfang des Jahres eine für PCIe.

BeCooL schrieb:
Evtl eine Gigabyte GTX460 OC 1GB
http://www.alternate.de/html/produc...ikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

Gesparte geld (10€) NT investieren wie das Enermax, Cougar oder Coolermaster Silent Pro

Alternate.de ist allgemein bisschen teuer.

Lieber kauf ich mir die Sonic mit 2GB Speicher, auf die 15 MHz bzw 30 MHz bei Shader bringens nicht wirklich. Außerdem hat die Sonic eine um 200 MHz (50MHz) höhere Taktrate.

Ich werde mir definitiv wieder Enermax holen, da ich immer sehr zufrieden mit den Netzteilen war.

Ich werde auch nicht bei Alternate bestellen, deswegen auch der Preis in Klammern (billigster Preis bei anderen Anbietern wie Mindfactory o.Ä.)

Edit:

Ich bin grad am Überlegen ob ich anstatt die GTX460 die GTX470 oder HD5850 nehmen soll.

Palit GeForce GTX460 Sonic
Vorteile:
-2 GB Speicher
-neueste Standarts (Shader 5.0, OPGL 4.0)
-kostet nur ~200 €

Nachteile:
-nur 336 Stream Prozessoren
-kein 3D
-256-Bit Anbindung

GeForce GTX470
Vorteile:
-3D fähig
-320-bit Anbindung
-448 Stream Prozessoren
-1280 MB Speicher

Nachteile:
-niedriger Takt (-93 MHz Chip / -185 MHz Shader / -548(-137) MHz Speicher)
-Preis

ATI HD5850
Vorteile:
-hoher Takt (+25 MHz Chip / +200(+50) MHz Speicher)

Nachteile:
-256-Bit Anbindung
-nur 360(1440) Stream Prozessoren
-nur 1 GB Speicher
-kein OGL 4.0
-kein 3D

Zuletzt bearbeitet:
GeForce GTX470
Vorteile:
-3D fähig
-320-bit Anbindung
-448 Stream Prozessoren
-1280 MB Speicher

Nachteile:
-niedriger Takt (-93 MHz Chip / -185 MHz Shader / -548(-137) MHz Speicher)
-Preis
- zu große Wärmeabstrahlung
- zu hohe Energieaufnahme
- neue Serie von AMD kommt in wenigen Tagen, vermutlich wird es günstigere Karten mit mehr Leistung geben

ATI HD5850
Vorteile:
-hoher Takt (+25 MHz Chip / +200(+50) MHz Speicher)

Nachteile:
-256-Bit Anbindung
-nur 360(1440) Stream Prozessoren
-nur 1 GB Speicher
-kein OGL 4.0
-kein 3D
- neue Serie 6xxx kommt in wenigen Tagen - derzeit nicht sinnvoll!

was die Netzwerkkarte betrifft, nicht vergessen, extra Karte kostet Resourcen und stört den Luftstrom - besonders wichtig wenn Du eine Thermi verbauen willst!

Die HD6xxx Serie wird sicher nicht im 200 Euro Bereich anfangen.

Wieviel Vorteil bringen mir die 448 Stream Prozessoren und 320-bit Anbindung, im Verhältnis zum niedrigen Takt?
Ich hab einen 24" Monitor (1920x1200) und spiele auch auf dieser Auflösung, da brauch ich eher einen großen Speicher als hohe Taktraten, lieg ich da richtig?
Wie verhält sich der Shader-Takt bei den nVidia-Grafikkarten? ATI haben irgendwie keinen.
Wofür braucht man OpenGL 4.0?

Im prinzip sind die nVidia besser, allerdings weiß ich nicht wie sich der höhere Takt und die (angeblich) 1440 Stream Prozessoren im Gegensatz zu dem Shader-Takt und die 320-bit Anbindung (GTX470) bzw. dem 2 GB großen Speicher (GTX460)

mfg

schau dir am besten mal die CB tests und benchmarks an. denke dann klären sich ein paar fragen.

So, ich habe mich ein wenig informiert.

Ich denke ich werde nun die GTX470 nehmen, da sie in den meisten Tests vor der HD5850 liegt und auch nur ein paar Euro mehr kostet.

Reichen 425 Watt überhaupt bei dem System? Ich denke schon aber ich frag lieber nochmal nach.

Nochmal zum Thema SSD, die Crucial ist ja ganz nett aber sie hat laut Datenblatt "nur" 75 MB schreiben - andere werden meist mit 200+ angeboten, was ist da dran?

mfg

ähm, bin gerade erst wach geworden, deswegen korrigiert mich bitte wenn ich noch träume, aber wo ist euer "problem" mit 256bit anbindung???
Die haben doch, soweit ich mich erinner, nicht mit speed zu tun sondern ledigleich mit der größe des verwendbaren Grafikspeichers. Und wer braucht bitte mehr als 2gig Grakaspeicher??

Und du kannst die architektur von Nvidia mit der von Ati überhaupt nicht vergleichen. Daraus resultierend ist es schwer shadertakt und Streamprozessoren zu vergleichen.
Ein 1GHz snapdragon im Handy ist ja auch nicht so schnell wie ein 1GHz Athlon oder Intel.
Machs wie centuri sagt, schau dir benches an. Aber vergleiche bloß nicht Taktraten und bit zahlen auf dem Papier. Dadurch wird dein Bild verfälscht und du baust gefährliches Halbwissen auf ;)

Also wenn du nun statt der GTX460 die GTX470 nimmst würde ICH lieber auf 500Watt hoch gehen. mit nem i7 965 würdest zwar noch gut drunter liegen, aber die Luft wird dünner. Außerdem muss man ein NT ja nicht unbedingt an der schmerzgrenze betreiben. Theoretisch würds zwar passen, aber ... ;)

Und wegen deine Soundkarte. Hast du ne HIFI Anlage die über 2000€ liegt? wenn nein lass die soundkarte weg. Die bringt dir nichts.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn sich das speicherinterface indirekt auch auf den speicher auswirkt ist das dort zumindest kein limitierender faktor, es gibt auch karten mit 64bit speicherinterface die trotsdem über 2gb verfügen.
des weiteren gibt das speicherinterface nur einen wagen hinweis auf die bandbreite da diese auch sehr stark vom takt abhängig ist. dazu kommt noch die tatsache das die bandbreite auch nur einer von sehr vielen faktoren ist die einfluss auf die leistung der grafikkarte haben.
(ein athlon x2 250 wird ja auch nicht schneller als ein phenom x6 1090t nur wenn du beim athlon ddr3 1600 verwendest und beim phenom nur ddr2 667.)
die taktrate zu vergleichen bringt auch nur was wenn es sich um genau den gleichen chip handelt, sonst müsste eine hd3300 ja auch so schnell sein wie eine gtx480.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD6xxx Serie wird sicher nicht im 200 Euro Bereich anfangen.

Und warum nicht? Gerade weil die jetzt aufschlagenden Karten 6870 & 6850 ja nur raufgesetzte 6770 bzw. 6750 sind, rechne ich hier mit Preisen um 200 € und einer Leistungsklasse um 5850.

Zu Deiner jetzigen Wahl GTX470 - im Vergleich dazu vermutlich viel zu stromhungrig und zu langsam! Aber es ist Deine Wahl - sag aber nicht, wir hätten Dir nicht gesagt, dass Du noch 'ne Woche warten sollst!

edit: SSD - Crucial ist in den kleinen Grüßen 64 GB tatsächlich langsam beim schreiben! Das lesen ist aber wichtiger! Dennoch, bei 60/64 GB würde ich eine Sandforce-1200 vorziehen - habe selber eine! Bei 120/128 GB würde ich in Verbindung mit Windoof 7 & SATA3 eine Crucial vorziehen, da die dann auch schneller schreibt als die 64 GB Version!
Nebenbei, die angegebenen Werte sind bei allen Exemplaren sowieso Schall & Rauch. Die Wahrheit liegt immer darunter, wenn Du nicht den ganzen Tag ATTO Bench spielst!

Zuletzt bearbeitet:
also was ich meinte ist natürlich wie effektiv ein größerer Speicher angebunden werden kann :D
(Jetzt bin ich wach)
Also ein 512bit speicherinterface bedeutet genauso wenig sicherheit für mehr speed wenn 512MB verbaut sind wie als wenn (ui das klingt lustig) man 2gig auf ein 128bit interface verbaut right?!?!

Das ist meine ich auch der grund warum z.b. meine damalige 8600GTS 512MB nicht merklich langsamer war als die mit 1gig. Denn der größere Speicher sowie die zum effektiven ansprechen notwendige Bandbreite wird nur bei hohen Auflösungen mit vielen aufwendigen Texturen benötigt. Und in meinem Fall war die Graka eh zu langsam als das man einen unterschied gemerkt hätte. Oder anders rum, was bringt mir der sprung von 512MB zu 1gig wenn ich mich von 2 auf 2,5fps steiger :D

Wie ist das mit dem Cache bei den SF-Controllern, gibt es da keinen?

Und soll ich darauf achten das ich den SF-1222 anstatt dem 1200 nehme?

Ich überlege mich zwischen einer dieser beiden Platten zu entscheiden
-ADATA S599 64GB (SF-1200)
-Patriot Inferno 60GB (SF-1222)

Edit2:

Ist das Asrock P55 Extreme4 das einzige Board welches mehr als zwei SATA600 Anschlüsse hat, bzw. das einzige welches USB3.0 per Front-USB zulässt?
Ich hab vor mir das Lian Li PC-9F Gehäuse mit FrontUSB3.0 zu kaufen, deswegen frag ich nach. Meine zweite Wahl wäre das Lian Li PC-8NB
Und falls ich mit der FAEX von WD zufrieden bin kauf ich mir sicher noch 1-3 Stück hinzu und da könnte ich die 4x SATA600 Anschlüsse gut gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben