News Gaming-PCs von Medion: Mittelklasse bis High-End bei Aldi, aber ohne RTX 3000

Also mitunter bietet Medion über Aldi ganz nette Rechner an - selten aber schon vorgekommen.
Dieser High-End-Rechner ist allerdings genau das passende Beispiel dafür, wenn ich immer gern schwadroniere "High-End-PC's kauft man eben nicht bei einem Discounter, die haben zwischen Wurst und Getränken einfach nichts zu suchen!".
Das mit den GraKa geht garnicht und das wissen die genauso wie unsereins und wir kennen auch alle den Grund dafür. Es ist aber kein Grund den Kunden DAS anzubieten.
 
grincat64 schrieb:
Das mit den GraKa geht garnicht

Naja... für deren Segment ist es HighEnd... Sie haben nichts fetteres was sich wirtschaftlich verbauen lässt. Viel witziger fand ich die TV Werbung die sie letzte Woche geschaltet hatten. Da wurde auch ein Medion HighEnd Gamig PC beworben, für rund 1100 Euro und der hatte eine GraKa mit einer 50 oder 60 am Ende verbaut.

Der unwissende Kunde kauft es. Weil er es nicht besser kann oder weiß.

Und fakt ist, für 90% der Haushalte ist es eben HighEnd :)
 
Was soll Aldi da überhaupt machen? Die RTX 3000' Reihe gibt es ja kaum in Bestand. Ziehe Lieferung usw. - kannst vergessen. Das wird eh dauern bis viele Gaming-PC's mit RTX zu einem guten Preis auf den Markt kommen.
 
Das ist schon der Hammer, schuldig ist da nicht Medion oder Aldi, sondern Nvidia...

Jetzt bekommen also nicht mal mehr OEM Systeme RTX 3000er Karten 🤣

Dann ist die Rangliste wohl so bei Nvidia:

Platz 1: Miner
.
.
.
.
.
Platz 9: OEM Systeme
Platz 10: Private Einzelkäufer
👌
 
Ich werfe mal ein:
  • Selbstbau ./. Fertiglösung
    Ohne Graka ist man hier mitsamt Windows bei rund 1.350 € + um die ca. 800 bis 1.000€ für eine lieferbare RTX 2080 Super
    machen rund 2.150€ bis 2.350 Euro
    Der Preis ist also voll gerechtfertigt - ganz wichtig zu nennen ist außerdem, man hat nur einen Ansprechpartner für Garantie / Gewährleistung und hat dieses dann sogar auf den Fertigen Build, also Zusammenbau und Funktion
    Auch unerfahrene Nutzer können sich so ein gutes System kaufen, ohne auf diese 08/15 Builds von MM und Co zu setzen
  • für die aktuelle Situation bzgl Grafikkarten kann auch Medion nichts - die RTX 2080Super ist in etwa so schnell wie eine RTX 3060 Ti - wo liegt die momentan (?) bei rund 850-900€ (lieferbar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Protogonos, SVΞN und 11 andere
Ich weiß nicht, was die Leute meckern von wegen gäbe keinen Markt für sowas...
Wenn ich mir teils die Fragen hier im Forum anschaue, wünschte ich mir, die würden Prebuilds kaufen :freak:
 
warum hat noch niemand völlig ensetzt bemerkt, dass sich die AIO Pumpe am höchsten Punkt des loops befindet? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle und zEtTlAh
SeniorY schrieb:
warum hat noch niemand völlig ensetzt bemerkt, dass sich die AIO Pumpe am höchsten Punkt des loops befindet? :D
ich wollte es gerade schreiben, hatte einen Tag schonmal spaßeshalber bei MEDION auf der Internetseite nach PCs geschaut (nicht weil ich einen dort kaufen möchte, ich baue lieber selbst. Weil es mir Spaß macht) und habe feststellen müssen, dass die das bei vielen PCs machen.
Lässt sich halt aber auch leider bei dem Gehäuse nicht wirklich anders machen und es wird halt 2 Cent weniger gekostet haben als eines zu nehmen wo man den Radiator oben platzieren kann.
 
acty aldi wird dafür keine 1350 euro hinlegen wenn man bischen surft kommt man billiger dran.zb.habe mir für 310 eur maximus xII hero z470 anstatt 420-430 euro gegönnt.usw.
 
Auweia...
Als ich den Kommentar las, dass die AIO die Luft auf die Graka pustet, musste ich die Bilder noch einmal durchschauen... Tatsache...
Wer verbockt denn sowas?

2005 hatte ich mal einen Laptop von Medion, zu der Zeit war das gut, was aber Upgrades oder neue Betriebssysteme oder Treiber anging... nie wieder Medion^^ Kenne aber viele, die sich von denen so einen Eimer in die Wohnung stellen...
 
also meistens sind die Aldi Systeme für Fertig PCs ja ziemlich ok. aber der Preis bei den Systemen ist ja mal krass.

@acty : da stimme ich dich ja mal so was von gar nicht zu, denn das so zusammen zu zählen ist meiner Meinung nach ein Milchmädchen-Rechnung.
acty schrieb:
ca. 800 bis 1.000€ für eine lieferbare RTX

;) nicht dein Ernst das so mit einzurechnen, oder?
 
Natürlich bekommen die OEMs andere Preise als ein Endkunde

Aber muss man diesen Vergleich / diese Preise ranziehen. Alternativ möge hier jemand eine identische Confi, mit stärkerer Graka einstellen, von einem Hersteller, zum identischen Preis einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, habla2k, HWRauth und 2 andere
janer77 schrieb:
da stimme ich dich ja mal so was von gar nicht zu,

Du darfst nicht nur stur den Hardware Preis Rechnen. Da ist auch Entwicklung, Betankung und Gewährleistung dabei. Mal ganz abgesehen von den Menschen die diese PC´s zusammenbauen.

Wenn du die Kiste so bekommst läuft sie. Wenn du die Teile bestellst und zusammen baust, hinterher merkst es passt was nicht oder das Konzept ist Mist, dann liegt der Verlust auf deiner Tasche. Hier bekommst du ohne Arbeit ein fertiges System. Und das besteht nicht nur aus Hardware.

Und wie schon oft hier gesagt: Die Zielgruppe ist nicht der Bastler sondern der, der nicht basteln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, habla2k, Leap und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Medion nutzt oftmals Retailboards, oftmals von MSI. Auch bei Retailboards unterscheiden sich die eingestellten Powertargets gerne mal. Manche halten sich an Intels Spezifikationen, manche nicht.

Vorteil gegenüber irgendwelchen Acer-OEM-boards ist halt dass man bei dem MSI das powertarget in gewissen Grenzen selbst setzen kann.

Ja, für jemanden der selbst baut gibt es immer etwas zu verbessern. Man bevorzugt ein anderes Gehäuse, RAM etwas höher als die (offizielle) Specc, Netzteil etwas anders, Kühler etwas mehr silent...
Aber alles in Allem sieht das für einen Fertig-PC ziemlich gut aus. Und hat Aufrüstpfade. Das war nicht immer so...

Wenn das Gehäuse nicht so limitierend wäre für Highend-GPUs (Kühlung), wäre der engineer eigentlich ein nettes entry System. Die 2060 taugt doch noch und wenn dann mal die GPUs lieferbar sind etc pflanzt man eine neue GPU rein. Die CPU etc hat doch noch ein paar Jahre Spaß vor sich.
Und für 1300€ ist das ein nettes Komplettpaket - wenn man nicht selber baut. Inklusive drei Jahren Garantie.
 
@zEtTlAh :

Hast du meinen ersten Satz gelesen? Wenn ich die sonst meist ok finde ist mir vermutlich bewußt, was da alles dazugehört.
Aber es gibt Grenzen.. ;)
 
Der Preis wäre mir für einen Fertig-PC dann auch zu hoch.
Wenn man berücksichtigt, dass dann eben noch eine mindestens 1.000-1.500 Euro teure RTX 3080 rein muss, wenn sie denn erhältlich sind.

Ich habe gerade ein BTO System in Auftrag, welches mich 3.000 Euro kostet.
Aber eben auch mit 64 GB 3600er RAM, einem 850W Markennetzeil, zwei SSDs und einer RTX 3080
 
Ohne RTX 3000? ... also eher alles Mittelklasse...

R2D2 schrieb:
acty aldi wird dafür keine 1350 euro hinlegen wenn man bischen surft kommt man billiger dran
Na, also wenn du von allem n paar tausend Stück bestellst machen dir die Hersteller bzw. deren Vertriebspartner bestimmt nen ähnlich guten Preis ... ;)
 
eine 1TB HDD (neben 1TB SSD) im PC.
Wo haben die denn den Restposten her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben