News Gaming-PCs von Medion: Mittelklasse bis High-End bei Aldi, aber ohne RTX 3000

ich sag mal wies ist: Wer zu den aktuell abgerufenen Preisen heutzutage eine Graka neu kauft, dem ist nicht mehr zu helfen. Der Gebrauchtmarkt in dem Segment ist viel attraktiver. (Natürlich handelt es sich dann nicht mehr um einen neuen PC, bis auf die Graka eben)
 
Ich bastel mir meine PCs auch gerne selbst zusammen. Und ja, wenn man sich die nackten Zahlen anguckt bin ich günstiger als Fertig-PCs.
Man vergisst aber schnell wieviel Zeit man damit verdaddelt, erstmal zu recherchieren was es alles auf dem PC-Markt gibt, was gerade angesagt ist, was man möchte und überhaupt braucht, und zu welchen Preisen es sich lohnt zu kaufen. Dann kommt noch der Zusammenbau, der auch Zeit kostet, und falls etwas nicht passt, muss man selbst die Fehlerquelle finden und die Komponenten austauschen, überprüfen lassen und neue bestellen (Wenn man Pech hat, kann das sehr lange dauern).

Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, und die dafür benötigte Zeit in Arbeitsstunden aufrechne, bin ich mir nichtmal mehr sicher ob ich wirklich günstiger bin als ein Fertig-PC Käufer. Es ist aber einfach mein Hobby, und ich vertrödel gerne meine Freizeit damit. Daher mein Rat an Anfragen aus meinem Bekanntenkreis: Selbstbau lohnt sich nur wenn du es zu deinem Hobby machst. Ansonsten empfehle ich auch Fertig-PCs, und Aldi PCs sind tatsächlich auch dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawumpe, Poati und habla2k
PCs mit RTX 3090 und 3080 hat Medion im Angebot gehabt für kurze Zeit, sind leider alle seit längerem vergriffen. Deutet darauf hin, dass die Situation für OEM auch nicht gerade rosig ist.

Das lineup von Medion ist in Ordnung, zumindest um Welten besser als damals, auch wenn es hin und wieder immer noch so scheint, als ob die manche Konfigurationen aus den Sachen zusammenstöpseln die griffbereit im Lager liegen und nicht nachbestellt werden müssen. (Z. b. 120 AIO bei manchen PCs und 360 AIO trotz selber CPU und Gehäuse).

Die ständigen Diskussionen warum jemand so "blöd" ist und einen OEM kauft kann mich sich mittlerweile sparen, verstehe nicht warum man unter jeder Medion-News zum tausendsten Mal den selben Besserwisser-Elitistenkram schreiben muss.

Ja selber bauen ist nice und man kann günstiger weg kommen, da kann um zig Sachen erweitern um ja jeden zu zeigen wie schlau man ist, Hardware in Polen/CZ kaufen, engineering samples aus China bestellen und BIOS modden, wochenlang Restposten quer durchs Internet jagen, etc. etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HWRauth, zEtTlAh, Vanoza und 4 andere
Ich verstehe allgemein nicht, wieso es nVidia und andere nicht schaffen, die Chips und Karten in Massen zu produzieren...
K.A. so ein Werk schafft doch bestimmt mehrere Hundert Chips am Tag, dass vllt. noch steigerbar. Dann sollten doch spätestens 1 Monat nach Veröffentlichung, wenn sie merken das die Nachfrage riesengroß ist, so viel nachlegen können das jeder welche bekommt. Wollen doch schließlich Geld verdienen.
Was bring denen ein Produkt was nicht verkauft werden kann oder nur in geringen Stückzahlen und die Schwarzmarkt Preise so steigen wovon sie selbst nix haben.

Gerade in der heutigen Zeit sollte das doch kein Problem mehr darstellen und Arbeitskräfte sollte es ja genug geben.
 
SeniorY schrieb:
warum hat noch niemand völlig ensetzt bemerkt, dass sich die AIO Pumpe am höchsten Punkt des loops befindet? :D
Dann dreht den Rechner halt um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
@R2D2 @janer77
Leap schrieb:
Man vergisst aber schnell wieviel Zeit man damit verdaddelt, erstmal zu recherchieren was es alles auf dem PC-Markt gibt, was gerade angesagt ist, was man möchte und überhaupt braucht, und zu welchen Preisen es sich lohnt zu kaufen. Dann kommt noch der Zusammenbau, der auch Zeit kostet, und falls etwas nicht passt, muss man selbst die Fehlerquelle finden und die Komponenten austauschen, überprüfen lassen und neue bestellen (Wenn man Pech hat, kann das sehr lange dauern).
this!

Es ist eben kein "bisschen rumsurfen" sondern da geht pro Teil ne Stunde oder mehr drauf. Dann muss auch alles von den verschiedensten Händlern erst mal da sein und dann geht der Aufwand erst richtig los. Wem das Spaß macht, nur zu, aber dieses ewige "bekomm ich alleine viel günstiger" ist sooo ermüdend. Man kann bei solchen Rechnern einfach nicht nur die Komponenten zusammenrechnen, weil viel Zeit und damit Geld drin steckt, nur dass ihr eure eigene Zeit nicht mit berechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
R2D2 schrieb:
für 2300 euro bau ich mir highend zusammen find ich zu teuer mit 2080super und den kram der da verbaut ist.2tb nvme 3500 lesen 3200 schreiben zb.224 ocken,anstatt ssd und hdd.
Eine 2080 Super kaufst du aktuell (Stand: heute, 15:30 Uhr) gar nicht, da es keine einzige lieferbar gibt. Eine von der Leistung her äquivalente 3060 Ti bekommst du für 817 Euro aufwärts.

Bau du mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Poati und Tomsenq
Für Gamer die 0 ahnung davon haben sich selbst ein PC zubauen und und lieber am PC spielen anstatt an einer Konsole + das nötige Kleingeld haben ist es doch genau der richtige Markt.

Es gibt eben Menschen die sagen sich, ich lege 1500€ hin und will dafür einen ordentlichen PC mit Garantie, Pick up Service usw. wo ich nurnoch den Knopf drücken muss damit er läuft.
Und genau das Klientel bedient Medion. Ich sehe da nix verwerfliches dran.
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
Ich verstehe allgemein nicht, wieso es nVidia und andere nicht schaffen, die Chips und Karten in Massen zu produzieren...
K.A. so ein Werk schafft doch bestimmt mehrere Hundert Chips am Tag, dass vllt. noch steigerbar. Dann sollten doch spätestens 1 Monat nach Veröffentlichung, wenn sie merken das die Nachfrage riesengroß ist, so viel nachlegen

Die Frage beantwortest du dir selber, Nvidia karten werden nicht nur in Deutschland gekauft, sondern Weltweit.
Und jetzt versuch mal ( ich schätz mal Grob) 500 Mio!! neue RTX Karten herzustellen, auszuliefern usw. sowas dauert eben seine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und NoNameNoHonor
acty schrieb:
Ich werfe mal ein:
  • Selbstbau ./. Fertiglösung
    Ohne Graka ist man hier mitsamt Windows bei rund 1.350 € + um die ca. 800 bis 1.000€ für eine lieferbare RTX 2080 Super
    machen rund 2.150€ bis 2.350 Euro
    Der Preis ist also voll gerechtfertigt - ganz wichtig zu nennen ist außerdem, man hat nur einen Ansprechpartner für Garantie / Gewährleistung und hat dieses dann sogar auf den Fertigen Build, also Zusammenbau und Funktion
    Auch unerfahrene Nutzer können sich so ein gutes System kaufen, ohne auf diese 08/15 Builds von MM und Co zu setzen
  • für die aktuelle Situation bzgl Grafikkarten kann auch Medion nichts - die RTX 2080Super ist in etwa so schnell wie eine RTX 3060 Ti - wo liegt die momentan (?) bei rund 850-900€ (lieferbar)
Nicht zu vergessen die 3 Jahre Garantie. Hat man nicht immer auf "alle" Bauteile sowie der ziemlich schnelle Service bei Problemen (wenn es die denn mal gibt). Bei Einzelteile waretet man teils, je nach Produkt und Händler bis zu 8 Wochen.
ABER
die Preise die du aufgeführt hast, sind auf keinen Fall die Preise, die Medion zahlt / zahlen würde bei den genannten Komponenten. Diese zahlen wir. Das bedeutet dass wir für den gleichen Preis ganz sicher bessere HW bekommen würden bei einem Selbstbau. Was halt nicht jeder kann / will und deshalb hat das auch seinen Markt.
Wobei ich mir inzwischen wirklich sehr schwer vorstellen kann, dass sich die Zielgruppe für solch Systeme 1. nicht mit den Grundlagen der Materie auskennt und 2. keinen "nerd" in seinem Bekanntenkreis hat, an den er sich wenden kann wenn er einen "High-End" PC braucht bzw. will.
Inzwischen wissen Grundschüler wie mit einem Smartphone um zu gehen ist und haben gewisse Internet "Suche-Skillzz", da schnallt man ab :-)
 
Das sich das Angebot an eher weniger informierte Käufer richtet, ist allein schon daran zu erkennen, dass die Computer mit Intel-CPUs bestückt sind.
Ein Ryzen wäre schneller bei gleichem Preis oder das Angebot hätte etwas günstiger Ausfallen können.
Oder bekommt Medion abartige Rabatte für die Prozessoren?
 
H@rlekin schrieb:
Das sich das Angebot an eher weniger informierte Käufer richtet, ist allein schon daran zu erkennen, dass die Computer mit Intel-CPUs bestückt sind.
Ein Ryzen wäre schneller bei gleichem Preis oder das Angebot hätte etwas günstiger Ausfallen können.
Welcher Ryzen wäre denn schneller, günstiger und verfügbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HWRauth
acty schrieb:
Natürlich bekommen die OEMs andere Preise als ein Endkunde

Aber muss man diesen Vergleich / diese Preise ranziehen. Alternativ möge hier jemand eine identische Confi, mit stärkerer Graka einstellen, von einem Hersteller, zum identischen Preis einstellen.

NZXT Build Service:

GEHÄUSE: NZXT H710 (Weiß) UVP 149,90€
GPU (Grafik): Gigabyte GeForce RTX 3060 Ti Gaming OC 12G UVP 579,99€
CPU: AMD Ryzen 5 5600x 6-Cores 3.7GHz UVP 349,99€
CPU-KÜHLUNG: NZXT Kraken X63 UVP 149,90€
MOTHERBOARD: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI UVP 179,99€
RAM: G.SKILL TRIDENTZ NEO RGB 3600 MHz (max. Geschwindigkeit) 16GB (2X8GB) UVP 111,90€
SSD: Seagate FireCuda 520 1TB M.2 1 TB UVP 213,90€
NETZTEILE: NZXT C750 UVP 114,90€
SOFTWARE: Microsoft Windows 10 Home UVP 99,00€
SERVICE: 99,00€

2.050 Euro insgesamt und lieferbar.
Legt man noch 200 - 300 gibts mehr CPU und GPU und ein anderes Netzteil.


Zugegeben ich habe dort auch einen PC gekauft zum Black Firday Sale. Nicht weil ich keine Lust hatte selbst zu bauen, sondern weil ich einfach die 3 Jahre Garantie auf alles bevorzuge. Und die 3070 - eine 3080 nuckelt mir zuviel Strom - und der 5800X verfügbar waren. Des Weiteren wurden alle meine Einbauwünsche per E-Mail nachgereicht berücksichtigt. Wäre die Liefersituation anders gewesen, hätte ich evtl. auch selbst gebaut. Aber in Anbetracht des Rabatts von 10% auf den Gesamtpreis und der Eingangs erwähnten Garantie hat sich das für mich zumindest gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
grincat64 schrieb:
Es ist aber kein Grund den Kunden DAS anzubieten
Naja was würdest du anstelle von Medion tun. Mutter Lenovo sagt, 3000er kriegen wir nicht. Die paar Karten, die sie bekommen haben wandern meinetwegen in andere Produkte und nicht in die Medion Rechner. Demnach würde ich meinem Kunden dann eben lieber die alte Generation bieten, als einfach nichts. Auch wenn du meinst, dass das ein No-Go ist, der geneigte Käufer wird sich mit dem Produkt schon arrangieren und ist froh, dass er es kaufen konnte. Qualitativ taugen die meisten Medion-Kisten ja auch was.
 
soSerious schrieb:
NZXT Build Service:



2.050 Euro insgesamt und lieferbar.
Legt man noch 200 - 300 gibts mehr CPU und GPU und ein anderes Netzteil.
Ich würde wetten, dass du für diese zusammenstellung keine auftragsbestätigung bekommst...
Die 3060ti ist defacto niergends lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Rodman schrieb:
Ich würde wetten, dass du für diese zusammenstellung keine auftragsbestätigung bekommst...
Die 3060ti ist defacto niergends lieferbar.
Mh. Also ich kann es in den Warenkorb legen und bezahlen. Eigentlich gibt NZXT sofort an, wenn etwas nicht mehr verfügbar ist oder lieferbar ist. Zumindest war es bei meinem System mit 3070 auch kein Problem. Kiste war auch innerhalb von 3 Werktagen geliefert. Aber nun gut. Garantieren kann ich das natürlich auch nicht.
 
soSerious schrieb:
Mh. Also ich kann es in den Warenkorb legen und bezahlen. Eigentlich gibt NZXT sofort an, wenn etwas nicht mehr verfügbar ist oder lieferbar ist. Zumindest war es bei meinem System mit 3070 auch kein Problem. Kiste war auch innerhalb von 3 Werktagen geliefert. Aber nun gut. Garantieren kann ich das natürlich auch nicht.
War nur so eine vermutung :)
 
Zurück
Oben