Gaming & Physik PC?

lalala987

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich möchte meinen PC aufrüsten / neu bauen. Behalten will ich lediglich Gehäuse, Netzteil (525 w) und Platten.
Verwenden will ich ihn zum Zocken und um physikalische Berechnungen durchzuführen (cpu lastig).

Übertakten? gerne!

Budget so um die 1k.

was haltet ihr von der config?

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x MSI Z97 Gaming 7 (7916-001R)
1 x be quiet! Shadow Rock Slim (BK010)

Grüße!

Vielleicht noch eine Crucial MX 100 256 GB für ca 84 € dazupacken ! Gibt dem Rechner für wenig Geld nochmal einen ordentlichen Schub, falls sich unter deinen vorhandenen "Platten" keine SSD befindet.

auf jeden fall 2400-er Ram! bringt nochmal was performance und kostet kaum mehr.

1. Was ist mit einer SSD?
2. Was für ein Netzteil ist das?
3. Soweit gar nicht schlecht, ich würde aber zu OC einen anderen CPU Kühler nehmen

was denn für physikberechnungen? die CPU ist da denkbar schlecht zum berechnen, in der physik wird meistens auf der grafikkarte berechnet und simuliert und da hat die Programmiersprache CUDA etabliert, was aber eine nvidia karte voraussetzt. erkundige dich nochmal genau, ob wirklich mit cpu berechnet wird oder auf der grafikkarte.

ok, 2400 ram ist eine gute idee!

gehäuse: midi silentmaxx st-11 pro
netzteil: atx 525 w, enermax modu82+
platten: 2x samsung hd624jj, ssd intel ssdsa2cw 160g3 ata

sound: sound blaster x fi xtreme gamer pci
soll ich die behalten oder den on board sound nehmen?

was ist das fuer ein netztteil? ne wattangabe iat kein qualitaetskriterium!!

edit: hat sich ueberschnitten, enermay :) ok passt

mackenzie83 schrieb:
was denn für physikberechnungen?

eigentlich geht es um statistik und simulationen mit hilfe eines programms, das dummerweise eben NICHT auf der GPU rechnen kann :) meine bisherige erfahrung zeigt, dass 4 cores dafür gut sind und die rechenleistung passen sollte.
summa summarum glaube ich, dass das die CPU ein guter kompromiss sein kann. oder?
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
was ist das fuer ein netztteil? ne wattangabe iat kein qualitaetskriterium!!

edit: hat sich ueberschnitten, enermay :) ok passt

GraKa schluckt max. 270W, 3 Platten, Mainboard Lüfter, da sollten 525W reichen, oder?

525 ist ordentlich muesste fuer gaengige karten schon reichen senk ich auch, solange du keine fx9000 serie als cpu betreibst :D

Die PSU ist ok, aber das Gehäuse, na ja. Es hat serienmäßig keine Gehäuselüfter verbaut und hat, da es ja schon etwas älter ist, keine Front USB 3.0 Anschlüsse. Außerdem habe ich jetzt so auf die Schnelle keine Infos bezüglich der max. Länge der GPU und der max. Höhe des CPU Kühlers gefunden. Da solltest du nachmessen, wenn du es wirklich behalten möchtest. Außerdem solltest du dann zumindest zwei Gehäuselüfter (1x vorne, einblasend und 1x hinten, ausblasend) montieren.

=EDIT=

Mögliche Gehäuse bis € 70,-: klick
Mögliche Gehäuse über € 70,-: klick

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
JollyRoger2408 schrieb:
Mögliche Gehäuse bis € 70,-: klick
Mögliche Gehäuse über € 70,-: klick

ahhh super, vielen dank! ich überlege nun tatsächlich ein neues gehäuse. gedämmt muss es sein, und das innenleben gut zugänglich.

Zurück
Oben