Gaming Rechner 1300 Euro Absegnung

K

kryoO

Gast
Guten Abend zusammen,
ich wollte mir die nächsten Tagen einen neuen PC kaufen und mal euren Rat hören was ich änderen sollte oder kann.

Zusammenstellung:

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
1300 Oberste Obergrenze :)

2. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Windows, Monitor, Tastatur, Maus...)?
Nein

3. Welche Monitorauflösung (z.b. 1680x1050) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe und Auflösung hast du im Blick?
1.) 25 Zoll, 1920x1080
2.) 21 Zoll 1440x900

4. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
-Alle leistungshungrigen Spiele in den nächsten 2-3 Jahren auf max. Einstellungen ruckelfrei spielen können.
- Surfen, HD Filme gucken, Musik hören

5. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
Ja auf maximum

6. Wünschst du dir bestimmte Extras (Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte, LightScribe...)?
Das System mit einem Mausklick zu übertakten (deshalb auch das MSI Board )

7. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, Übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
Für die Zukunft gute Übertaktbarkeit

8. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
SSD 128 GB
und 1 TB oder 2TB

9. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Im mehreren Jahren wenn der Rechner zum alten Eisen gehört

10. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmter Hersteller? Warum?
Nein

11. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?
5.1 Logitech X530 (Sound per Mainboard)

12. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
Nein, der wird verschenkt

13. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Selber zusammenbauen.

Prozessor Intel 3570k Sockel 1155
Mainboard MSI Z77A -G45
Arbeitsspeicher Kingston Hyper X 8GB 1600 DDR3
CPU-Kühler Noctua NH-D14
Gehäuse CM Storm Trooper Black
SSD-Festplatte SSD Samsumg 830series 128GB
Festplatte Seagate Barracuda 2TB
Grafikkarte ASUS GTX670-DC2-2GD5
Netzteil be quiet! SP E9 480W CM
Laufwerk LG GH-24NS

Der Preis liegt bei ziemlich genau 1300 Euro

Ich hätte noch einige Fragen:
1. Ist das Netzteil gut? (zu über/unterdimensioniert). Die Leistungsaufnahme liegt so grob bei 300 Watt. Sollte das Netzteil nicht so nahe wie möglich an der max. Leistungsgrenze liegen da dort das Netteil am Effektivsten arbeitet bzw. das die Effizienz im Leerlauf nicht zu katastrophal ist ?!
2. Stimmt dass das größere Festplatten Bsp. 2 TB schneller kaputt gehen oder können als 1TB Platten ?
3. Sollte ich noch paar Tage auf die Geforce 660Ti warten ? Wird diese ein besseres P/L Verhältnis haben ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Kingston Arbeitsspeicher arbeitet mit 1,65 V, kauf dir lieber Arbeitsspeicher mit 1,5 V.

hey kryoo,
gute zusammenstellung.
jedoch empfehle ich dir den corsiar vengeance lp -1600 8 gb ram der hat nämlich 1,5 V und ist somit kompatibel mit deinem cpu
fürs mainboard würde ich dir eher das asrock extreme4 empfehlen
die festplatte würde ich doch eher zur 1 tb version zugreifen, und dann davon 2 einbauen
das nt ist sehr gut und hast damit noch genug raum für übertaktungen
wegen der schlechtne verfügbarkeit der asus graka würde ich doch eher zur 7970 Ghz graka neigen oder ne gtx 680 von gigabyte oc um die 480 € kostet die
da würde ich dann eher beim kühler sparen ( scythe mugen 3, hr-macho) und beim case
i5-3570k
asrock z77 extreme4
corsair vengeance lp -1600mhz 8 GB
scythe mugen 3
cm 690 ii advancen
samsung 830 128 gb
seagate barracuda 1 tb x2
Gigabyte GTX 680 OC
be quiet 480 w cm e9
lg gh-24hs
kommst ungefähr auf die 1300 wenn du bei mindfactory kaufst ;)

@kryoO: Wieso denn gleich das Asrock Z77 extreme4 und nicht das Asrock Z77 Pro4?

würd dir auch ein Asrock Board empfehlen, von MSI hat ich noch kein einziges vernünftiges Board.
Speicher würd ich von G.skill die Sniper LV-Serie empfehlen. Hab ich schon zig mal verbaut, null Probleme gehabt und die sind günstig.
Wenn alle meinen das NT ist ausreichend,ok. Ich würd mir keins unter 750W nehmen. Inter-Tech Coba Nitrox 750 würd ich empfehlen. Sauberes NT mit 3J Garantie und Leistung stimmt, modulare Bauweise, leise.

@FreYtag
Entschuldige, aber das mit dem Netzteil ist Blödsinn. Ein kleines Markennetzteil ist so einem Überdimensionierten 3mal vorzuziehen.

Ich persönlich halte auf Grund zahlreicher Erfahrungsberichte nichts von BeQuiet und auch nicht von AsRock. Keine Ahnung, warum sowas hier ständig empfohlen wird.
Als Netzteil würde ich CoolerMaster, Corsair, Enermax oder Cougar jeweils um die 450/500W verbauen.
Den Rest so lassen.

Nochmal zu der Netzteilgeschichte als anschauliches Beispiel:
Bei mir laufen eine HD 5870 und eine HD 7950 24/7 unter Volllast neben einem Core i5 750 mit einem Cooler Master Silent Pro M2 mit 520 Watt (!). Keine Probleme damit.

@rainbow6261
Bitcoin Mining, ohne jetzt über den Sinn und Zweck diskutieren zu wollen ;)
Strom gibts in meiner Wohnung geschenkt :)

Mir reicht schon die eigene Handyrechnung :D

Aber ernsthaft zum Thema:
Ein kleines Netzteil ist hier locker ausreichend, wie spätestens mein Beispiel zeigen sollte.
Ob man das subjektiv als ausreichend empfindet, ist natürlich eine andere Geschichte. Mein nächstes Netzteil wird auch definitiv ein größeres - 850W vermutlich, einfach um Spielraum für weitere Grafikkarten oder was immer zu haben.
Aber das scheint ja bei dem TE nicht relevant zu sein.

Und zum Thema GraKa: ich würde definitiv die 670 nehmen und nicht auf die 660 warten!

Zurück
Oben