T
TodesToast
Gast
Hallo zusammen,
zurzeit bin ich dabei mir meinen ersten richtigen Gaming-Rechner zusammenzustellen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Der Rechner kann bereits jetzt gekauft werden. Ich kann aber ggf. auch noch ein wenig warten, falls neuere und bessere Hardware herauskommt (Nvidia 11XX Serie?).
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde den Rechner selber zusammenbauen.
Ich habe mich bereits ein wenig informiert und mir eine erste Version der Zusammenstellung erarbeitet.
Dabei bin ich auf folgende Komponenten gekommen.
Leider bin ich mir bei folgenden Komponenten noch nicht ganz schlüssig:
CPU
Ryzen 7 2700(X) lohnt sich hier der Aufpreis zu der X Variante? Ich Persönliche sehe da keinen großen Unterschied, welcher den Aufpreis Gerechtfertigt.
RAM
Lohnt sich der teurere RAM mit 3200 oder kann ich da auch ohne Probleme den Günstigeren mit 3000 nehmen?
Mainboard
Hier habe ich einfach irgendeins mit X470 Chipsatz genommen. Gibt es dort bessere oder ist dieses ausreichend?
GPU
Hier habe ich zu einer 1070TI gegriffen. Ist das in meinem Budget das Sinnvollste? Sollte ich ggf. eine 1080 nehmen?
SSD
Lohnt sich die von mir gewählte M2. SSD? Sollte ich diese gegen eine "normale" SSD austauschen?
Sind das alle Komponenten die ich benötige oder habe ich noch etwas vergessen?
Vielen Dank im voraus für eure Tipps und Hilfe!
zurzeit bin ich dabei mir meinen ersten richtigen Gaming-Rechner zusammenzustellen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Hauptsächlichen zum Spielen
- Software-Entwicklung
- Arbeiten mit VMs
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
- Alle Spiele welche momentan draußen sind in mittleren / hohen Datails in 1440p
- Wird nicht genutzt.
- Für das Arbeiten mit den VMs ggf. eine Octa-Core CPU.
- Die Möglichkeit neben meinen Hauptmonitor auch einen zweiten anzuschließen (Auf diesem soll aber nicht gespielt werden).
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Habe noch eine 500 gb MX100 zur Verfügung.
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
- Maximal 1400 - 1500 Euro.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
- 2 - 3 Jahre Spiele und 5+ Arbeiten
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Der Rechner kann bereits jetzt gekauft werden. Ich kann aber ggf. auch noch ein wenig warten, falls neuere und bessere Hardware herauskommt (Nvidia 11XX Serie?).
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde den Rechner selber zusammenbauen.
Ich habe mich bereits ein wenig informiert und mir eine erste Version der Zusammenstellung erarbeitet.
Dabei bin ich auf folgende Komponenten gekommen.
Leider bin ich mir bei folgenden Komponenten noch nicht ganz schlüssig:
CPU
Ryzen 7 2700(X) lohnt sich hier der Aufpreis zu der X Variante? Ich Persönliche sehe da keinen großen Unterschied, welcher den Aufpreis Gerechtfertigt.
RAM
Lohnt sich der teurere RAM mit 3200 oder kann ich da auch ohne Probleme den Günstigeren mit 3000 nehmen?
Mainboard
Hier habe ich einfach irgendeins mit X470 Chipsatz genommen. Gibt es dort bessere oder ist dieses ausreichend?
GPU
Hier habe ich zu einer 1070TI gegriffen. Ist das in meinem Budget das Sinnvollste? Sollte ich ggf. eine 1080 nehmen?
SSD
Lohnt sich die von mir gewählte M2. SSD? Sollte ich diese gegen eine "normale" SSD austauschen?
Sind das alle Komponenten die ich benötige oder habe ich noch etwas vergessen?
Vielen Dank im voraus für eure Tipps und Hilfe!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: