Gaming Rechner ~ 1400 - 1500€

• Ersteller Ersteller TodesToast
  • Erstellt am Erstellt am
T

TodesToast

Gast
Hallo zusammen,

zurzeit bin ich dabei mir meinen ersten richtigen Gaming-Rechner zusammenzustellen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Hauptsächlichen zum Spielen
  • Software-Entwicklung
  • Arbeiten mit VMs

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
  • Alle Spiele welche momentan draußen sind in mittleren / hohen Datails in 1440p
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Wird nicht genutzt.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
  • Für das Arbeiten mit den VMs ggf. eine Octa-Core CPU.
  • Die Möglichkeit neben meinen Hauptmonitor auch einen zweiten anzuschließen (Auf diesem soll aber nicht gespielt werden).

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Maximal 1400 - 1500 Euro.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

• 2 - 3 Jahre Spiele und 5+ Arbeiten

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Der Rechner kann bereits jetzt gekauft werden. Ich kann aber ggf. auch noch ein wenig warten, falls neuere und bessere Hardware herauskommt (Nvidia 11XX Serie?).

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich werde den Rechner selber zusammenbauen.

Ich habe mich bereits ein wenig informiert und mir eine erste Version der Zusammenstellung erarbeitet.
Dabei bin ich auf folgende Komponenten gekommen.

Leider bin ich mir bei folgenden Komponenten noch nicht ganz schlüssig:

CPU

Ryzen 7 2700(X) lohnt sich hier der Aufpreis zu der X Variante? Ich Persönliche sehe da keinen großen Unterschied, welcher den Aufpreis Gerechtfertigt.

RAM

Lohnt sich der teurere RAM mit 3200 oder kann ich da auch ohne Probleme den Günstigeren mit 3000 nehmen?

Mainboard

Hier habe ich einfach irgendeins mit X470 Chipsatz genommen. Gibt es dort bessere oder ist dieses ausreichend?

GPU

Hier habe ich zu einer 1070TI gegriffen. Ist das in meinem Budget das Sinnvollste? Sollte ich ggf. eine 1080 nehmen?

SSD

Lohnt sich die von mir gewählte M2. SSD? Sollte ich diese gegen eine "normale" SSD austauschen?

Sind das alle Komponenten die ich benötige oder habe ich noch etwas vergessen?

Vielen Dank im voraus für eure Tipps und Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du spielen willst lohnt sich der Aufpreis für das X ;) Nimmst du sowieso einen alternativen Kühler kannst du den Boxed gut verkaufen. Da sind gut 30€ drin. Wenn nicht, dann leuchtet es halt schön bunt im Rechner :D
Was den Aufpreis für den RAM angeht, ich würde es nicht machen. Wenn man aber das letzte quentchen Leistung aus der Kiste zaubern will, kann man das machen. Wobei man den Vorteil fasst nur im CPU-Limit hat.
M.2 PCIe braucht man nicht unbedingt. In Spielen bringt sie keine Vorteile. Eventuell startet das System noch 2-3 Sekündchen schneller. Je nach Board. Gefühlt ist der Unterschied zu einer SATA-SSD sehr gering.
Wenn du aber mal eine M.2 PCIe-SSD probieren möchtest, dann schau mal in meine Signatur. Die bringt fasst die gleiche Leistung wie die Samsung und kostet knapp 30€ weniger.

Edit: sehe gerade das Mindfactory diese SSD nicht hat. :( Dann wäre die Ersparnis nur noch 20-25€.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstellung, wobei ich dir auch zum X rate, der übertaktet sich selbst sehr gut und du hast dadurch mehr Leistung. Gerade in Games. Zu RAM und SSD ist alles gesagt.
Kühler ist der Mugen 5 oder Macho Rev B eine gute Wahl, wenn es besser sein soll als der Boxed Kühler

GPU gibt es hier gerade günstig: https://www.mydealz.de/deals/geforce-gtx-1070-ti-windforce-8g-1195043

Gehäuse rate ich zum Deep Silence, das ist gerade wieder ähnlich günstig und hat einen richtigen Staubfilter.

Wenn ein Monitor getauscht wird oder vorhanden ist mit Freesynch, dann eine Vega56 oder Vega64. Ich spiele auf 1440p mit einer Vega64 bei 144Hz/Freesynch - möchte ich nie mehr missen.

Und wenn Du schon so ein Budget hast und spielen willst, dann kauf das X mit ;)

TodesToast schrieb:
in mittlerer / hoher Auflösung in 1440p
das ergibt keinen sinn.

wie wichtig ist die lautstärke?

übertaktest du? wenn nicht solltest du über den 2700X nachdenken. RAM mMn günstigeren 3000er/3200er oder welchen der garantiert Samsung-B-chips hat, das sind u.a. alle 3200er mit CL14-14-14-34.

ich würde ne größere SATA-SSD ner kleineren PCIe-SSD jederzeit vorziehen. ne MX500 1TB kriegt man für 192€, ne 860 Evo 1TB für 200€.

NT ginge durchaus günstiger.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ganzen Antworten und Tipps!

Ticketz schrieb:
Kühler ist der Mugen 5 oder Macho Rev B eine gute Wahl, wenn es besser sein soll als der Boxed Kühler

Ist dies nötig? Reicht der Boxed Kühler nicht aus, solang ich kein OC oder sowas betreibe?

Ticketz schrieb:
Gehäuse rate ich zum Deep Silence, das ist gerade wieder ähnlich günstig und hat einen richtigen Staubfilter.

Das sieht ja auch ganz nett aus. Solang es ein eher schlichtes Gehäuse ist, ist es mir egal. Sollte nur kein Großes Bling-Bling haben.

CastorTransport schrieb:
Wenn ein Monitor getauscht wird oder vorhanden ist mit Freesynch, dann eine Vega56 oder Vega64. Ich spiele auf 1440p mit einer Vega64 bei 144Hz/Freesynch - möchte ich nie mehr missen.

Habe einen Monitor ohne G bzw. Freesync. Der momentane Monitor soll auch erstmal bleiben.

Deathangel008 schrieb:
das ergibt keinen sinn.

Ups, hier habe ich mich vertan. Ich meinte natürlich Details und nicht Auflösung. Habe das im Anfangspost angepasst.

Deathangel008 schrieb:
wie wichtig ist die lautstärke?

Die Lautstärke ist mir eigentlich relativ egal. Sollte natürlich nicht super laut sein.

Deathangel008 schrieb:
übertaktest du? wenn nicht solltest du über den 2700X nachdenken. RAM mMn günstigeren 3000er/3200er oder welchen der garantiert Samsung-B-chips hat, das sind u.a. alle 3200er mit CL14-14-14-34.

Dann werde ich wohl zum 2700X greifen. Vom Übertakten habe ich keine Ahnung.

Was hat es mit den Samsung B-Chips auf sich?

Deathangel008 schrieb:
ich würde ne größere SATA-SSD ner kleineren PCIe-SSD jederzeit vorziehen. ne MX500 1TB kriegt man für 192€, ne 860 Evo 1TB für 200€.

Gut, wenn die PCIe-SSDs wirklich keinen großen mehrwert bringen kann ich auch zu einer 500 GB bzw. 1 TB SATA greifen.

Deathangel008 schrieb:
NT ginge durchaus günstiger.

Hier möchte ich eigentlich nicht sparen. Da habe ich zuviel Angst, dass etwas schief läuft.

Viele Grüße!

@ TE:
ohne OC und gesteigerte ansprüche an die lautstärke reicht der boxed-kühler.

Samsung-B-chips sind besonders gut, mit entsprechendem RAM erreicht man höhere taktraten und bessere timings.

von nem Straight Power 11 ausgehend kann man durchaus einiges sparen ohne schrott zu kaufen. wobei ich dich auch nicht davon abhalten will das zu kaufen, ist zweifellos ein sehr gutes NT.

Wenn du noch 4 Wochen warten kannst, dann warte auf die B450 Boards. Diese kommen ca. Ende Juli.

TodesToast schrieb:
Ist dies nötig? Reicht der Boxed Kühler nicht aus, solang ich kein OC oder sowas betreibe?

XFR profitiert von guter Kühlung.
Auch wenn der boxed Kühler besser ist, als alles was es bis dato so an boxed Kühlern gab, würde ich definitiv die paar € in einen Mugen5 investieren !

Hallo,

ich habe meine Liste nochmal überarbeitet. den aktuellen Stand findet ihr hier. Bin damit auch soweit zufrieden.

Eine frage bezüglich der Grafikkarte habe ich aber noch. Gibt es bei den ganzen varianten der 1070TI irgendwelche unterscheide oder ist da egal welche ich nehme?

Unterschied liegt im wesentlichen in dem Kühler, der verbaut wird. Palit, Gainward haben dar besonders gut abgeliefert.
Die günstigeren werden halt lauter und wärmer. Es gibt auch Unterschiede in der Garantie

Hallo @JollyRoger2408

ich habe nur ein wenig mit den Karten herumgespielt, um zu schauen wie sich das auf dem Preis auswirkt. Momentan würde ich diese nehmen.

Wenn das Netzteil von Seasonic zu gebrauchen ist, kann ich auch das nehmen und nochmal ein bisschen Geld einsparen.

Die "KFA²" ist keine schlechte GPU, die kann man nehmen.

Natürlich sind PSUs von "Seasonic" brauchbar. Seasonic ist seit vielen Jahren ein weltweit agierender Hersteller von PSUs.

Alles klar, dann werde ich diese wohl nehmen. Hier meine aktuelle Zusammenstellung.

Ich bin nun bei circa 1400 Euro. Mein Budget würde aber bis 1500 Euro gehen. Kann ich hier noch etwas sinnvolles dabei packen? Ggf. eine GTX1080 statt der 1070TI?

Würde sich da der Aufpreis lohnen? Wenn ja würde ich die 50 Euro extra noch investieren.

Hier kannst du die beiden GPUs vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=1449263&cmp=1717569

Wirklich viel Unterschied ist nicht, allerdings wäre der Aufpreis zur GTX 1080 mit 50,- auch überschaubar. Wenn die 50,- nicht allzu schmerzen, würde ich es machen.

@ TE: groß ist der unterschied zwischen 1070ti und 1080 nicht. ich würde eher in ne größere SSD investieren.

Ich habe, wie oben geschrieben, noch eine 500GB MX500 hier rumliegen die würde dann mit ins System kommen. Daher reicht mir eine zusätzliche 500GB SSD dann aus.

@ TE:
das hatte ich nicht mehr aufm schirm. man könnte auch in ein besseres case investieren, z.b. das Fractal Design Define R6.

Zurück
Oben