gaming Rechner bis 1700

Bitzkit schrieb:
Muss das gleich nochmal alles in Ruhe lesen. Also es geht um UWQHD (3440x1440), nicht WQHD. Das sind ja nochmal über 30% mehr Pixel.
Und da kann es mit 12GB dann schon mittelfristig eng werden.
Für gewöhnlich reichen die 12GB für WQHD insbesondere ohne RT, in UWQHD steigt der Bedarf logischerweise noch etwas an.

Natürlich kann auch niemand sagen, wie sich das ganze in den nächsten Jahren entwickelt, aktuell geht der Vram Bedarf aber eher nach oben.

Eine klare Empfehlung ist leider schwierigen @DJMadMax hat es eigentlich schon ganz gut zusammen gefasst:
DJMadMax schrieb:
Ich bin da generell bei dir mit den Aussagen, leider bekommen wir aktuell nicht das beste aus beiden Welten gleichzeitig.

Wenn du Nvidia und mehr als 12GB Vram haben willst bist du vierstellig.

Eine 4070 ist noch vergleichsweise bezahlbar und wird es in den allermeisten Fällen tun es kann aber gerade mit Blick auf die Zukunft durchaus sein, dass man bei den Texturen anfangen muss herunter zu stellen.

Eine 6800XT hätte genug Vram, ist preislich ähnlich wie die 4070, Featureset ist schlechter (RT Leistung/DLSS) und der Verbrauch ist knapp 50% höher, sprich schlechtere Effizienz.

Eine Preisstufe höher wird es schwierig, wirklich überzeugen kann mich da keine Karte, die 4070Ti finde ich für das was sie kann zu teuer, gerade im Bereich der Vram Ausstattung ist das für über 800€ mMn. zu mager.

Die 7900XT bietet hier mehr als genug, beim Featureset ist man dafür wieder hinten, die RT Leistung ist zwar besser als bei den RDNA 2 Karten aber trotzdem hinter Nvidia, die Effizienz ist ebenso schlechter und das immer noch nicht gelöste Problem des hohen Idle Verbrauchs bei hoher Auflösung + Bildwiederholungsrate bleibt ebenso ein Ärgernis.
 
Bitzkit schrieb:
Ist das ausreichend?
Vollkommen, sofern Du keine PCIe Slots brauchst (eher selten heutzutage)
Mork-von-Ork schrieb:
und das immer noch nicht gelöste Problem des hohen Idle Verbrauchs bei hoher Auflösung + Bildwiederholungsrate
Ja, in der Tat, weiß jemand, ob das bei 3440x1440@144Hz auch schon der Fall ist?
Dann scheidet sie mMn. aus und ich würde so bauen (1740€):

https://geizhals.de/?cmp=2820436&cm...&cmp=2647173&cmp=2884049&cmp=2373407&active=0
 
Das mit der Grafikkarte ist echt doof. Habe mir UWQHD Hauptsächlich geholt, weil ich darauf arbeite. Am liebsten wäre mir ja die 4080. Aber ich zocke echt zu selten, als das sich das lohnen würde :/
 
Ah an dem zu bauenden Rechner wird hauptsächlich gezockt, zocke nur nicht so oft in der Woche. Nur den Monitor habe ich in der Auflösung zum arbeiten geholt (arbeite am Notebook ohne dedizierte Grafikkarte)

Edit: @till69 hier noch das user tag. Das mit dem Zitieren habe ich noch nicht so raus
 
till69 schrieb:
Ja, in der Tat, weiß jemand, ob das bei 3440x1440@144Hz auch schon der Fall ist?
Das kann ich dir leider nicht genau sagen ab wann das losgeht und vor allem ab wann es durch die Decke geht.
Wenn ich den TE richtig verstehe wird ja auch Multi Monitor genutzt, weiß auch nicht genau ob es dadurch auch noch mal ein wenig früher auslöst.

Je nach dem wie häufig gezockt wird und du bereit bist die GPU später zu tauschen würde ich dann die 4070 der 4070Ti vorziehen letztlich weil du auch bei der Ti am Ende das gleiche Problem mit dem Vram hast aber über 200€ draufzahlst.

Wie gesagt in dem Preispunkt ist es mMn. leider so, dass keine der angebotenen Karten wirklich überzeugt.
 
@till69 Und fürs Gehäuse noch Lüfter holen oder sein lassen? Das von @DJMadMax vorgeschlagene be quiet! Pure Base 500DX fände ich auch gut und da wäre schon 3x 140mm drin anstatt der 2x 120mm in dem Corsair, das ich herausgesucht hatte. Alternativ hätte ich beim Corsair vielleicht zusätzlich 1x 120mm für vorne und 1x 140mm für oben geholt.

@till69 deine Kombination mit einer 4070 wäre auch gut oder? Dann spare ich einfach und hole mir in 2-3 Jahren eine 5070. Oder bräuchte ich für so ein Szenario dann doch eher wieder ein Motherboard mit PCIe 5?
 
@Bitzkit
Wenn dir das 500DX gefällt spricht nichts gegen das Gehäuse.

Was die GPU angeht, ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass sich der Sprung von einer 4070 auf eine 5070 lohnen wird (wenn die Sprünge ähnlich sind wie aktuell).
Ob PCIe 5 da einen Vorteil bieten wird ist ebenfalls fraglich, meist hat man besonders dann einen Vorteil, wenn der Vram knapp ist und die Karte gleichzeitig nicht mit vollen 16 Lanes angebunden ist (betrifft aktuell die 66xx, 65xx, 76xx, 3050, und 4060).

Wenn du gerne noch PCIe 5 mitnehmen willst wäre bei Intel das ASRock B760M Steel Legend WiFi eine Option, Wlan + BT gibts auch noch dazu ebenso einen dritten m.2 Slot.
 
Bitzkit schrieb:
nur das Motherboard scheint mir recht günstig zu sein. Ist das ausreichend? Da ich im Normalfall eh nicht zwischendrin aufrüste gefallt mir der Build relativ gut.
Und ein kleines qATX würde Ich nicht haben wollen. Und was gefällt Dir nicht an meiner Konfig?

https://geizhals.de/wishlists/2769710

Hier hats Du einen aktuellen und weiter aufrüstbaren Sockel. Da kannst du in zb 3 Jahren nochmals eine fettere CPU und GraKa reinhauen.
 
Finde ich auch gut, ist ja so ähnlich wie meine letzte Liste, hab das alles so etwas einfließen lassen. Glaube ein WQHD Monitor wäre besser gewesen, bei UWQHD bin ich wohl einfach zu geizig für den passenden Rechner.

Bin inzwischen völlig unentschlossen. Ihr habt mir aber schon sehr geholfen den teuren CPU Kühler rauszuwerfen, paar weniger Gehäuselüfter, kleineres Netzteil. Denke beim Gehäuse werde ich einfach eins von euch vorgeschlagenes nehmen, das mir optisch gefällt. CPU ob intel oder AMD und Grafikkarte ob Nvidia oder AMD bin ich ehrlich gesagt verwirrter als vorher. Das i5 7900 XT build finde ich von dem Aspekt gut, dass es die meiste power hat und ich es nich nicht aufrüsten würde (und laufen lassen solange es geht), weil das so einfach fertig ist. Bei 4070 oder 6800XT müsste ich ggf wieder upgraden und dementsprechend bei den anderen Komponenten drauf schauen, das diese für die Zukunft gerüstet sind. Da würde ich fast AM5 > LGA 1700 sehen. Oder ich hole mir halt direkt den i7 und gehe davon aus, dass der in 3-4 Jahren noch für aktuelle Grafikkarten reicht.

Vielleicht spiele ich die nächsten 3 Jahre einfach mit schwarzen Balken links und rechts auf WQHD. Wobei so kritisch kann das eigentlich auch nicht sein, meine 1060 mit 6GB kann Diablo 4 auch noch ganz gut, in der Stadt dropped ab und an die FPS, aber beim normalen spielen habe ich da auch 60 FPS auf High.

Edit: @cyberpirate
 
Man kauft Leistung, wenn man sie braucht. Du hast jetzt Deinen UWQHD Monitor, also 7900XT
Bitzkit schrieb:
Vielleicht spiele ich die nächsten 3 Jahre einfach mit schwarzen Balken links und rechts auf WQHD
Das wird Dich nerven.
Bitzkit schrieb:
dass der in 3-4 Jahren
Leben wir dann noch? Man weiß es nicht ;)
 
cyberpirate schrieb:
Und ein kleines qATX würde Ich nicht haben wollen.
Kommt immer darauf an bzw. was würde dich daran stören?
Optik kann man streiten war nach dem was ich so gelesen habe dem TE jetzt aber nicht so wichtig.
Ausstattung sehe ich bei beiden als vernünftig an, einziges Problem würde ich sehen wenn man noch eine PCIe Karte nachrüsten will, das würde je nach GPU etwas eng werden.
M.2 Slots heißt bei ATX auch nichts da hat das von dir vorgeschlagene MSI auch nur 2 trotz ATX sprich der Platz wurde einfach nur für massig PCIe Slots genutzt die vermutlich die wenigsten in der Zahl brauchen werden, auf der anderen Seite hat das Steel Legends trotz µATX Platz für 3 m.2 Slots gefunden.
 
cyberpirate schrieb:
Und ein kleines qATX würde Ich nicht haben wollen. Und was gefällt Dir nicht an meiner Konfig?

https://geizhals.de/wishlists/2769710

Hier hats Du einen aktuellen und weiter aufrüstbaren Sockel. Da kannst du in zb 3 Jahren nochmals eine fettere CPU und GraKa reinhauen.
Hab nochmal geschaut, das entspricht etwa dem was ich mir vorgestellt hatte. Du hattest das netzteil doppelt drin. Habe dafür mal das AsRock ausgewähltählt wegen pcie5 und das bequiet Gehäuse.

der CPU Kühler sieht recht schmal aus. Beim aufrüsten müsste ich den ggf. mit austauschen?

https://geizhals.de/wishlists/3222463

bin jetzt bei 1600 € über 250 € mehr für eine 7900XT ist es mir glaube ich nicht wert. hoffe Habe jetzt nix wichtiges rausgeschmissen :D
 
Bitzkit schrieb:
der CPU Kühler sieht recht schmal aus. Beim aufrüsten müsste ich den ggf. mit austauschen?
Sofern sich bei den 3D Modellen in Zukunft nicht massiv etwas am Verbrauch ändert ist der AK400 auch dafür ausreichend.

Zum MB den Hinweis, dass du hier trotz 250€ Preis am dritten m.2 Slot nur PCIe 3 mit halbierter Anbindung bekommst, falls du mehr als 2 NVMe verbauen willst in der Zukunft.
 
es wären dann schon 2 bei mir, 3. ist nicht wahrscheinlich, aber wer weiß. Hast du eine Empfehlungen?

mir wäre auch ein gutes wifi Modul wichtig, falls es da Unterschiede gibt.

edit: @Mork-von-Ork (Das mit den Zitaten will nicht)
 
@Bitzkit
Das nächst teurere B650E wäre das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI.
Hier ist der dritte m.2 Slot PCIe 4 und auch voll angebunden Wlan/BT ist auch dabei, es gibt zusätzlich noch einen besseren Soundchip und noch etwas mehr und schnelleres USB.
 
Zurück
Oben