Gaming Rechner bis 2.500 EUR

Eine X299-Plattform kaufen und "nur" einen 8-Kerner drauf setzen ist auch "Geld verbrennen". Wo liegt da der Vorteil?

In den meisten Games wird da aktuell selbst der 7700K schneller sein und den muss er dann nicht mal sonderlich stark übertakten dafür.

Für Games Only würde ich niemals eine X299-Plattform wählen, auch wenn CL aktuell net verfügbar ist.

Seh ich genauso

Lieber den 8700k reservieren/vorbestellen, dann geht’s Computerchen ab wie Schmidts Katz‘

Abseits der Eigenbauten gibt es ja auch noch brauchbare Fertig-PCs, hier war letztens ein Medion PC mit CL und GTX 1060 in den News.

Sollte die Zeit bis zur Verfügbarkeit von CL wirklich zu lang werden, dann kauft euch halt sowas zum Überbrücken und dann baut das 8700K-System zusammen wenn alles sinnvoll verfügbar ist und der Early-Adopter-Aufschlag runter ist.

Ein 2066 System würde ich hier auch nicht empfehlen wollen.

Bei dem Budget 8700(k) und 1080Ti Pflicht. Was besseres (zum spielen) bekommt man nicht.

hahaqp schrieb:
Bei dem Budget 8700(k) und 1080Ti Pflicht. Was besseres (zum spielen) bekommt man nicht.

Da das ist sehr wahr.
In zwei Jahren wird die CPU immernoch TOP sein.
Würde man sich jetzt Ryzen kaufen, wird man sicherlich in zwei Jahren nochmal für den AM4 sockel 'ne neue CPU kaufen, welche dann so schnell ist wie letztendlich JETZT der 8700k. (@Intel Hater's: Aussage ist nur bezogen auf Gaming !! Kommt ned ständig mit euren 7-Zip Benchmarks, interessiert mich keinen Millimeter wie schnell mein tar file erstellt wird ... )

Berlinrider schrieb:
Eine X299-Plattform kaufen und "nur" einen 8-Kerner drauf setzen ist auch "Geld verbrennen". Wo liegt da der Vorteil?

In den meisten Games wird da aktuell selbst der 7700K schneller sein und den muss er dann nicht mal sonderlich stark übertakten dafür.

Für Games Only würde ich niemals eine X299-Plattform wählen, auch wenn CL aktuell net verfügbar ist.

Sofern sich der i7 7800X tatsächlich gut übertakten lässt (die Hoffnung besteht zumindest geköpft), dann wäre es momentan die am besten zu übertaktende 8 Kern CPU. Imho kann man auch einen 4 Kerner auf den Sockel 2066 machen, stark übertakten und später gegen eine sinnvolle CPU tauschen.

Eine Sockel 2066 wäre zukunftssicher - wenn Intel das auch einhält.

Auch wenn der CoffeLake verlokend ist, bis er mal wirklich zu haben ist?
ThreadRipper CPU's lassen sich leider bescheiden übertakten und daher nicht die beste Option bei den erwähnten Anwendungsfällen.

Sockel 2066 finde ich hier als Empfehlung ebenfalls nicht besonders gut. Auch das Argument, dass der Sockel länger lebt, halte ich für hinfällig. Nimm mich als Beispiel: Ende 2014 auf Haswell-E gesetzt und jetzt? Ja, ich könnte noch einen Broadwell-E reinhängen, aber eigentlich ist der Sockel tot (und vor allem auch der X99-Chipsatz überholt). Intel hat einfach kurzlebige Plattformen, egal ob im Mainstream oder Enthusiast-Bereich.

Noch zu Coffee Lake: Für mich wäre das die Plattform der Wahl. Angeblich soll hier auch nächstes Jahr ein 8 Kerner erscheinen. Allerdings braucht man dann einen Z390 Chipsatz. Typisch Intel ;) Immerhin bleibt der Sockel gleich und nur der Chipsatz muss gewechselt werden. Ist der Chipsatz-Chip gesockelt auf dem Board und kann dann getauscht werden? :D ;)

@Faust2011:

Beim Sockel 2011 (ohne v3) sahs eigentlich besser aus. Der erschien ja so anno 2012.
Wenn wir jetzt noch bei den Xeons wildern gehen würden, so hatte man als Sockel 2011-v1 Besitzer Glück.
Da kriegt man 6 und 8-Kern Xeon's die sich sogar noch übertakten lassen wie die K-CPU's (z.B E5-1650 bis E5-1680 v2).

Und somit kann man auch dort fast noch mithalten.

Aber da habt ihr natürlich Recht, Intel hält Langlebigkeit offenbar nicht mehr für all zu relevant...

Zurück
Oben